Lux CF 2014

Hab in den letzten 7 Wochen in meinem Besitz knapp 2.000 km abgerissen. Dabei waren u. A. ein Marathon und Touren im Trentino. Das 9.9 läuft wie ein Uhrwerk, mit der Gripshift bin ich echt mehr als zufrieden. Bereue den Kauf keineswegs, würde es immer wieder machen!
 
ImageUploadedByTapatalk1441308480.914353.jpg


Wie schnell man sich an die Gripshift gewöhnt, echt hammer!
Ich bin froh die GS gewählt zu haben!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1441308480.914353.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1441308480.914353.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 37
Wunderbar, hier scheine ich richtig zu sein :) Ich habe aktuell ein Enduro und ein Allmountain. Mit letzterem bin ich auch schon Marathon gefahren, aber sobald es eben wird sind alle weg. Spezialized war nach einer Probefahrt nicht mein Ding, bei Cube ist mir für Wurzelpassagen das Tretlager zu niedrig, bleibt Rocky Element oder das Lux. Gestern war ich auch bei Canyon da gerade Resterampe ist und ich zwischen M und L mit 180/86 hänge. Ich fand die Unterschiede nicht so gravierend. Das M war wendiger, daher würde ich dazu tendieren. XT mit RS Fahrwerk. Bloß scheint das Knacken ja doch ein Problem zu sein wobei ich die Lautstärke auch nicht einschätzen kann. Beim Enduro ( Radon ) und beim Cube ( 19000km ) knackt jedenfalls nichts, Hauptlager musste ich allerdings schon mal tauschen. Die bei denen es nicht knackt scheinen aber zufrieden zu sein, schrauben kann ich zur Not auch, bin aber der Meinung das ein Rad >>3000€ ruhig sein sollte.
Was ich aber noch mehr wissen will: mich würde brennend interessieren wie ihr die 1L Flasche an den Rahmen bekommen habt. Ganz verstanden habe ich das nicht, die Idee mit dem Adapter von der DI2 war aber gut soweit ich das sehe. Wenn man 1L dran bekommt nehme ich M sonst eher L. Der Canyon - Mitarbeiter war auch keine große Hilfe ( bei dir passt beides ..)
 
Hey Volker... wo hast du dein rotes Pferd gelassen?
Nimm den Specialized Cage 2 Flaschenhalter und dann die Löcher nach oben hin etwas erweitert. Dann passt 0,75 such ohne die Di Schiene/ Adapter. Von unten habe ich Klarschutzfolie unterstützt Oberrohr geklebt. Das knacken höre ich nur bei Ruhe auf Asphaltstraße. Bei Wald- und Schotter wegen samt Kopfhörer höre ich nix.
 
verstehe das hier jetzt nicht. Geht es um eine 1L Flasche und M Rahmen mit Di2? Oder ohne Di2? Oder wie auch immer Di2 am MTB heißt.

Ich meinte den Adapter den man für die elektronische Schaltung von Shimano, das ist die DI2, kaufen kann um den Akku + Trinkflasche montieren zu können. Steht ein paar Seiten vorher. Das Teil kann man aber umdrehen, dann kann man den Flaschenhalter im Lux nach unten verschieben. so habe ich es verstanden. Daher die Frage ob man mit dem Teil eine 1L oder minimum 0.75 Flasche an das Lux in M bekommt.
 
Stefan, er meint vermutlich den Di2 Akkuhalteadapter, welcher es ermöglicht den Flaschenhalter an einer anderen Position zu befestigen. Ich sehe dem jedoch etwas skeptisch gegenüber da dieser recht viel in der dicke Aufträgt. Kann funktionieren muss aber nicht, da der Dämpfer voll eingefedert in richtung Flaschenhalter wandert.
Als Erfahrung: bei mir mit dem FOX iCTD (elektronischen) Dämpfer und den Canyon Bremskabelhaltern funktioniert nicht mal ein Flaschenhalter, da das Servokästchen vom Dämpfer die Flasche streift. Nach oben kann ich nicht mehr da dort die 0,75l Flasche schon am Oberrohr ansteht. Also konnte ich nur in der Richtung näher zum Rahmen was machen. Sprich die ca 3,5mm hoch bauenden Bremskabelhalter entfernen und eine Eigenbau Halterung aus 0,5mm Blech verbauen. So wandert die Flasche parallel näher ans Unterrohr und der Servo streift um Haaresbreite nicht an der Flasche. Das ganze bei Rahmengrösse M.
Deshalb wäre ich auch ohne elektronischen Dämpfer vorsichtig mit hoch bauenden Adaptern.

Bezüglich dem knacken, bei mir knackt der Ergon Sattel, vermute wo das Gestell an der Sattelschale befestigt ist. Habt ihr hier auch Probleme?

@volkerracho, du warst kürzer am Tippen. Also eine 0,75l Flasche bekommst du in den M Rahmen (ohne diesen Adapter). Ich habe den Elite Cannibal Flaschenhalter wo die Flasche seitlich schräg herausgenommen werden kann. Mit normalem Flaschenhalter funktioniert es nicht.

Anbei ein Foto mit den Rigenbau Bremsleitungshaltern und einer Powerbar Flasche. Die Sponser Flaschen mit Rundem Deckel bauen noch ein wenig kürzer.
 

Anhänge

  • DSC_0810.JPG
    DSC_0810.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
aber m
Ich meinte den Adapter den man für die elektronische Schaltung von Shimano, das ist die DI2, kaufen kann um den Akku + Trinkflasche montieren zu können. Steht ein paar Seiten vorher. Das Teil kann man aber umdrehen, dann kann man den Flaschenhalter im Lux nach unten verschieben. so habe ich es verstanden. Daher die Frage ob man mit dem Teil eine 1L oder minimum 0.75 Flasche an das Lux in M bekommt.

aber möchtest Du jetzt einen FOX iCTD (Danke @Dominic_CH ) fahren oder nicht? Oder einfach einen normalen Dämpfer?
 
Ah ja, der Name stand über dem Bild, das hatte ich übersehen. Specialized Zee Cage II, der Clou scheint zu sein das die Schraubenlöcher länger sind. Ok, wenn es damit geht soll mir das recht sein. Dann brauche ich den Dremel nicht. Danke euch allen für die Tipps.

Ist da wirklich kein Loch im Tretlagergehäuse ? Das war bei meinem Cube auch, machte alle halbe Jahre neue Lagerschalen. Bis ich ein Loch reingebohrt hatte, seitdem ist Ruhe. Das würde ich bei einem Carbonrahmen aber eher nicht machen wollen.

@Dominic_CH : Das ging bislang bei allen meinen Sätteln mit Montagepaste weg. Wenn es nicht am Gestell knackt dann auch mal gerne am Sitzrohr.
 
Finde die Löcher vom Zee Cage jetzt auch nicht größer, wie die von anderen Flaschenhaltern. Brauchst halt auch eine flacher bauende Trinkflasche.

Das mit dem fehlenden Loch hat mich auch gestört. Deswegen aber die ganzen Di2 Öffnungen noch zusätzlich versiegelt. Habe ein paar mal die Sattelstütze gewechselt, aber kein Wasser im Rahmen gefunden. Also vielleicht doch nicht so ein Problem. Wobei ich auch lieber ein Loch hätte. Hält mich jedenfalls nicht davon ab, meiner Frau auch ein Lux aufzubauen (hoffe nur S bleibt auch 29er und wird nicht zu 27.5 degradiert)
 
Also bis jetzt geht mein's absolut Top, ich habe mich selten so wohl gefühlt auf einem Bike. Mir macht jedoch meine kaputte Schulter zu schaffen, gerade wenn's etwas ruppiger wird. Jetzt stell ich mir oder auch euch, ob schon einmal jemand eine 120er Gabel verbaut hat?? Versaue ich mir dadurch die gelungene Geo des Bikes??
 
Schon mal jemand am Lux das Lager an der Hauptschwinge unten am Tretlager getauscht? Die beiden bewegen sich kein Stück, ich bekomme nicht mal die Hülse raus die dort aufgesteckt ist. Demnach wäre ein Lagerwechsel glaube ich dringend fällig.

Zudem sieht es um das Lager herum gar nicht gut aus, Risse im Lack oder eventuell auch tiefer, wie tief kann ich schwer abschätzen. Jetzt hadere ich mit mir, ob ich das nötige Werkzeug besorge und es selbst mache, Canyon kontaktiere und es einschicke/vorbeibringe oder mit Glück einen lokalen Händler in München oder Umgebung finde, der mir dabei hilft. An sich besitze ich schon handwerkliches Geschick und mache am Rad viel selbst, aber an Lager habe ich mich noch nicht herangewagt...


Update: Nach zähem Kampf haben sich die Pivot Washer ergeben und ich konnte den Lagern eine neue Fettpackung reindrücken, alles wieder gangbar und sauber gemacht und zusammen gebaut. Bis zum baldigen Saisonende sollte es reichen, danach dann neue Lager rein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich dort die Washer abgezogen habe, hatte ich komplett die äußere Lagerschale mit an den Washer hängen und mit meinem handwerklichen Geschick sind mir wenig später die Kügelchen entgegengerollt.. Habe dann direkt die kompletten Lager getauscht, das ging problemlos..
 
Konnte gerade auch die erste Probefahrt mit dem Lux machen. supergeil. Vielen Dank nochmal an __Stefan__, 1L passen tatsächlich dran mit dem Halter. Ich habe allerdings die Halter für die Bremsleitung abgebaut. Das einzig doofe ist das an die Rockshox kein Tacho geht und der Radwechsel deutlich fummeliger ist. Dafür funktioniert die Gabel super.
 
Warte mal bis du im richtig nassen fährst, du glaubst gar nicht was da an Wasser und Dreck hochkommt weil der Bügel fehlt.
Wie hält denn jetzt dein Brems- und Lockoutkabel, sind die in der mitte einfach frei oder hast du Sie sonst irgendwie fixiert??
 
ich habe die Leitungen mit dünnen Kabelbindern am Flaschenhalter hochgebunden. Sollte gehen. Fällt auch nicht weiter auf. Welchen Tacho habt ihr den hinten verbaut ? Ein "normaler" analoger kann doch wahrscheinlich die Reichweite nicht, einer mit ANT+ müsste wahrscheinlich gehen, die können doch ca. 3m als Kurzstreckenfunk wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe. Mudcatcher baue ich morgen mal dran. Ich fahre mit dem Rad auch über Trails zur Arbeit, kommt vielleicht nicht so gut wenn ich den halben Wald dabei habe. Sieht aber wahrscheinlich aus wie ein Porsche mit Dachgepäckträger... ;)
 
Zurück
Oben Unten