Wie trainiert Ihr Intervalle?

Registriert
26. Dezember 2008
Reaktionspunkte
81
Ort
Remstal, bei Stuttgart
Hallo,

im Oktober will ich einen Marathon fahren und möchte mich entsprechend auf die giftigen Anstiege vorbereiten. Im letzten Jahr habe ich zur Vorbereitung anfangs Intervalle am Berg trainiert, hat aber nicht gut geklappt, weil die Berge hier mit maximal 4-5 km Anstiegen zu kurz sind. Mir ist auch nicht ganz klar, wie man das organisiert: wenn man bsp. 4 mal 4 Minuten-Intervalle trainiert, dazwischen jeweils 4 Minuten mit niedriger Intensität, dauert das ja insgesamt 28 Minuten, bis das letzte Intervall bewältigt ist. Bis dahin ist man längst den Berg oben. Fahrt Ihr nach dem Intervall wieder runter oder wie organisiert Ihr solche Intervalle?
 
wo ist da jetzt das problem?

warmfahren, dann 4 min den berg hochballern, wieder runterollen und unten eine schleife drehen, 4 min den berg hochballern, wieder runterrollen ...., ausfahren.

die wenigsten werden einen geeigneten berg haben, wo sie die 4 x 4 min ins eins abspulen können.

spaß macht das wahrscheinlich nicht, aber es ist ja schnell vorbei.
 
...hier gibts so gut wie keine Berge!
Fahre viel RR in der Gruppe, Intervalle ergeben sich durch Fahren in der Führung oder wenns sich alle etwas kaputt-spielen.
Auf geplante Intervalle hätte ich keinen Bock.
 
Hi Schurwald Biker


Das ist hier kein Problem weil es Anstiege von mehr als 900 Hm am Stück in meiner Gegend gibt. Aber ich trainiere die Intervalle meist trotz guter Möglichkeiten nicht so geregelt.

Da es bei dir aber keine so hohen Berge gibt würde ich die Methode von "k star" als die beste sehen. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Hallo,

im Oktober will ich einen Marathon fahren und möchte mich entsprechend auf die giftigen Anstiege vorbereiten. Im letzten Jahr habe ich zur Vorbereitung anfangs Intervalle am Berg trainiert, hat aber nicht gut geklappt, weil die Berge hier mit maximal 4-5 km Anstiegen zu kurz sind. Mir ist auch nicht ganz klar, wie man das organisiert: wenn man bsp. 4 mal 4 Minuten-Intervalle trainiert, dazwischen jeweils 4 Minuten mit niedriger Intensität, dauert das ja insgesamt 28 Minuten, bis das letzte Intervall bewältigt ist. Bis dahin ist man längst den Berg oben. Fahrt Ihr nach dem Intervall wieder runter oder wie organisiert Ihr solche Intervalle?
 
Um die Anstiege bewältigen zu können spielt eher die Kraftausdauer eine Rolle. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten zum trainieren, dabei kommt es aber auf Deinen aktuellen Fitnessstand an.

Solch ein Training ist eher längerfristig ausgelegt. Solltest Du in letzter Zeit sehr intensiv unterwegs gewesen sein, fährst Du Dich nur in den Keller.

Einen pauschalen Tipp kann Dir hier niemand geben.

Auf die Frage “wie“ solche Intervalle trainiert werden wenn die Anstiege nicht so lang sind: Wie bereits vorher beschrieben - z.B. 4min. hochfahren, dann locker und mit hoher Trittfrequenz wieder runter. Da kannst Du ruhig ins Leere treten, da geht es eher darum die Beine wieder locker zu fahren. Dann umdrehen und das Gleiche wieder, bis die Intervalle fertig sind. Hinterher noch mind. 30 min. GA1 weiterfahren.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, z.B. 6 min. mit niedriger Frequenz und an der IAS den Berg hochzufahren, anschließend 20 sec. im Stehen max. sprinten und im Anschluss 3min. KA weiterfahren.

Es gibt ganz viele Varianten :)
 
Richtig "geplante" Intervalle gibt's nur auf der Rolle oder dem Ergo. :)

Aber auf die Sekunde braucht's sicher nicht zu passen!
Das Erreichen/Einhalten der geforderten Bereiche ist da schon wichtiger.
 
@schurwald-biker
Such dir einen eher flachen Anstieg.
Dann kannst du in der 4min-Pause 2-3min von der Invervallpause auch locker kurbelnd runter fahren und brauchst nicht rollen.

Anstiege von 4-5km Länge hätten k_star und ich auch gerne hier. Freu dich lieber über das was du hast!
Hier ist nach spätestens 2.5km Sense (wenn der anstieg halbwegs gleichmäßig sein soll)

und mod31 hat glaube ich maximal 30 Höhenmeter am Stück
Reicht bei ihm trotzdem um bei der Salzkammerguttrophy A-Strecke (7200 Höhenmeter) für Alarm zu Sorgen...
 
Jacke wie Hose....
Wir haben doch selbst bei unseren 2km keine Chance wenn da schon wer von den Firebikern den Berg umgegraben hat... :winken:
(gut, du vielleicht eher als ich, aber trotzdem nein...)
 
@schurwald-biker
und mod31 hat glaube ich maximal 30 Höhenmeter am Stück
Reicht bei ihm trotzdem um bei der Salzkammerguttrophy A-Strecke (7200 Höhenmeter) für Alarm zu Sorgen...

Danke für die Blumen, Leon! ....aber für alarm sorgen leider andere:(
Was aber fakt ist: Im Jahr 2013 bin ich, mit Ausnahme von 3 Marathons im Harz, nur flach im Berliner-Umland gefahren (dafür aber sehr viel), dann zur SKGT und ne richtig ordentliche Zeit hingeknallt (Im Herbst 2012 Kreuzbandriss mit 4 Monaten Pause!)
Gerade für dieses Rennen sind Intervalle nicht wirklich notwendig....Berge fahren im Vorfeld, allein schon wegen der anderen Sitzposition, umso mehr, denke ich.
 
Für ein 4*4 Training mit 4 Minuten Intervallpause reichen eigentlich gute 100 Höhenmeter aus.

Wobei man auch Intervalle im Flachen fahren kann...
 

Anhänge

  • wp_ss_20150831_0001.png
    wp_ss_20150831_0001.png
    293,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen, Leon! ....aber für alarm sorgen leider andere:(
Was aber fakt ist: Im Jahr 2013 bin ich, mit Ausnahme von 3 Marathons im Harz, nur flach im Berliner-Umland gefahren (dafür aber sehr viel), dann zur SKGT und ne richtig ordentliche Zeit hingeknallt (Im Herbst 2012 Kreuzbandriss mit 4 Monaten Pause!)
Gerade für dieses Rennen sind Intervalle nicht wirklich notwendig....Berge fahren im Vorfeld, allein schon wegen der anderen Sitzposition, umso mehr, denke ich.

Hi mod31



Also auch wenn du vielleicht nicht für Alaram sorgst so finde ich, dass bei 7200 Hm und 200 Km jeder der finisht - egal in welcher Zeit - schon wirklich einiges geleistet hat !! :) :)



Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Zurück
Oben Unten