Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Wir haben dieses Jahr eine kleine "Deutschlandrundtour" mit dem Auto und den Fahrrädern gemacht, mit einem kurzen Abstecher nach Österreich.

Es handelt sich um einen VW Polo 9N mit 1.4er Maschine und 75PS.

Transportiert wurden die Räder mit einem geliehenen Thule 920 Fahrradträger für die Anhängerkupplung. An sich eine schöne und stabile Sache, nur macht das ganze mit dem Auto mal so gar keinen Spaß ;-)

In Österreich war an das anschalten der Klimaanlage nicht zu denken, da wir so nicht wirklich gut vorwärts kamen. Diverse Passstraßen bin ich im 2. Gang mit 30-40 km/h gefahren, mehr ging nicht.

Man achte beim Foto auf den hinteren Radkasten. Diverse male sind die Stoßdämpfer an ihre Grenzen gestoßen ;-)

20150728_142017j5xwx.jpg
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Wir haben dieses Jahr eine kleine "Deutschlandrundtour" mit dem Auto und den Fahrrädern gemacht, mit einem kurzen Abstecher nach Österreich.

Es handelt sich um einen VW Polo 9N mit 1.4er Maschine und 75PS.

Transportiert wurden die Räder mit einem geliehenen Thule 920 Fahrradträger für die Anhängerkupplung. An sich eine schöne und stabile Sache, nur macht das ganze mit dem Auto mal so gar keinen Spaß ;-)

In Österreich war an das anschalten der Klimaanlage nicht zu denken, da wir so nicht wirklich gut vorwärts kamen. Diverse Passstraßen bin ich im 2. Gang mit 30-40 km/h gefahren, mehr ging nicht.

Man achte beim Foto auf den hinteren Radkasten. Diverse male sind die Stoßdämpfer an ihre Grenzen gestoßen ;-)

20150728_142017j5xwx.jpg

Was hattet ihr denn noch zugeladen? Das Bild sieht aus, als wenn eure "dicksten" Freunde mitgefahren sind.
 
Wer wirklich ein günstiges Auto sucht mit dem er mehrere Räder plus koffer transportieren sollte, der sollte sich mal den Dacia Logan anschauen. Mein Vater hat den um damit Sachen zu transportieren, mein MTB und Rennrad passen beide gleichzeitig rein und es muss nur das Vorderrad abgebaut werden.
Der Wagen ist zwar nicht ausgestattet aber sollte man doch mal etwas beschädigen wenn man im Wald rum fährt, ist das nicht so schlimm. Reparieren kann man alles selbst, weil die Technik aus den 90er Jahren ist.
 
Aktive Arbeitsplatzvernichtung für die deutsche Automobilindustrie :(

Französisch, ist schließlich Renault ^^
Wenn ich mir ein Auto aus dem Ausland (Skoda, Honda usw) kaufe dann kommt es genauso wenig dem Deutschen Hersteller zu gute ;)

Aber mal im ernst, wieso sollte man sich einen Mercedes, BMW oder VW kaufen mit dem man im Wald herum fährt und Holz usw transportiert. Der Wagen hätte nach der ersten Woche schon Kratzer und man hätte einen herben Wertverlust.
Man muss auch immer schauen wofür man etwas kauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob es wirklich relevant ist was man kauft, Zulieferer sind eh die Selben.

In den alten Logan MCV bzw. Express geht schon was rein, aber für das Fahrradhobby fehlt da die Höhe m.M.n.. Platztechnisch ist der Opel Combo eine ideale Lösung, höher, Ladeflächenlänge auf der nächtigen kann und gute P/L.
 
Jeder der einen Dacia kauft, kauft dann kein deutsches Fabrikat mehr. Es verbleibt keine Wertschöpfung mehr im Land. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Jeder der einen Dacia kauft, kauft dann kein deutsches Fabrikat mehr. Es verbleibt keine Wertschöpfung mehr im Land. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Das musst dann aber weiter eingrenzen , denn nicht jedes vermeintlich deutsche Fabrikat wird auch in D gebaut ... Q7, TT, A1 ... Um mal einige Modelle einens deutschen premium OEs zu nennen , ist bei den anderen nicht anders.
 
Das musst dann aber weiter eingrenzen , denn nicht jedes vermeintlich deutsche Fabrikat wird auch in D gebaut ... Q7, TT, A1 ... Um mal einige Modelle einens deutschen premium OEs zu nennen , ist bei den anderen nicht anders.
Da hast du schon recht, allerdings wird ein deutsches Produkt immer noch Wert auf, zumindest teilweise, made in Germany legen als eine französisch/rumänische Kooperation.
 
Da hast du schon recht, allerdings wird ein deutsches Produkt immer noch Wert auf, zumindest teilweise, made in Germany legen als eine französisch/rumänische Kooperation.
Also ich Arbeite bei nem Deutschen Autobauer.......
Du glaubst wirklich den müll den du schreibst ????
Nur am Rande, google mal wo der Mercedes Viano gebaut wird....
Und das ist ein deutscher Premiumhersteller.......
Also bewahr dir deinen Irrglauben
 
Die Europäer sollen den Gürtel enger schnallen statt deutsche Autos zu kaufen. Konsum ist in Europa schlecht für die Wirtschaft. Amerikaner und Chinesen dürfen noch deutsche Autos kaufen.
 
Jeder der einen Dacia kauft, kauft dann kein deutsches Fabrikat mehr. Es verbleibt keine Wertschöpfung mehr im Land. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe du fährst Rahmen, Schaltung, Federgabel,... am Rad aus deutscher Produktion & kaufst jedes Jahr neu - weil sonst muss D darben ;)

Polo ist so ne Sache, wenn da 4-5 Menschen (auch leichte) mitfahren, dann geht praktisch nix mehr :D
 
Da hast du schon recht, allerdings wird ein deutsches Produkt immer noch Wert auf, zumindest teilweise, made in Germany legen als eine französisch/rumänische Kooperation.

Also wenn ich mir so teilweise die Fertigungsmechaniker in meinen Berufsschulklassen anschaue, dann bin ich schon teilweise froh einen Mazda zu fahren.


Ach ja, auf deinen Bildern haben alle Autos Schweizer Kennzeichen, ein Schelm wer Böses dabei denkt...
 
Wie angekündigt, habe ich von Kofferraumtransport aufs Dach gewechselt. Sprittechnisch irrelevant, da ich zu den üblichen verdächtigen Parks eh max. 30 min fahre und keine Autobahn.

Mein Setup:

Thule ProRide irgendwas. Sollten von +-2013 sein, funktionieren "aber" super.
Thule Wingbar Edge. AUSGEZEICHNET. Keinerlei Geräusche! (habe sie auch recht weit hinten montiert)

20150904_122617.jpg
 

Anhänge

  • 20150904_122617.jpg
    20150904_122617.jpg
    191 KB · Aufrufe: 127
Ich hatte den ProRide auch lange Zeit im Einsatz bei meinem alten Fahrzeug. Hält perfekt und die Bikes sind sehr schnell montiert. Leider ist es auf dem Dach sehr wichtig, dass die Bikes immer sehr sauber sind. Zumindest wenn einem das Auto etwas wert ist. Denn mein alter hatte einige kleine Kratzer, welche wohl vorwiegend vom Bike gekommen sind. (Obwohl diese immer vor Ort abgespritzt werden)
Da meine Anfahrt in die Bikeparks länger ist, habe ich nun beim neuen eine AHK anbauen lassen und transportiere meine Bikes mit einem Thule EuroClassic G6 929. Von Dirtlej noch die Rahmenschoner bestellt und so gehen auch problemlos drei Downhiller (2 x Aurum 2013 und 1 x Session 2013) drauf. Der Benzinverbauch ist ein wenig gesunken, was aber deutlich angenehmer ist, ist das fahren bei stärkerem Wind. Das hat man mit den Bikes auf dem Dach ziemlich gut gespürt und gehört. Bilder kann ich auf Wunsch nachreichen. ;)
 
Zurück
Oben Unten