RST Champ 29" QR15

Registriert
16. November 2008
Reaktionspunkte
8.209
Ort
BaWü
Bike der Woche
Bike der Woche
Aktuell gibt es wenig Infos über diese Gabel. Es scheint jedoch so, als wäre Sie eine echte Alternative zur Tower, Reba, Epicon usw. Laut den Angaben, hat diese Gabel, auch nicht mehr das RST typische Übergewicht. Preise habe ich um die 600€ gefunden was ich natürlich momentan recht teuer finde.

Dies ist also ein Infosammel- und Diskussionsthread.
IMG_0714.jpg
 
Hallo Fomeracer,

ja, in der Tat - die Gabel hat ein paar nette Merkmale wie ein Kartuschen Dämpfungssystem, welches ein sehr schöne Setup der Gabel ermöglicht. Sie ist etwas präziser als die Vorgänger Generationen und gibt gutes Feedback über die Untergrundbeschaffenheit ohne straff zu sein. Durch die Bank wird dies gelobt. Man kann (wenn technisch versiert) die Kartusche unterschiedlich abstimmen über die High Speed Zugstufe (Shimstack), Viskosität.
Die Steckachse ist simpel, effektiv und auch im Modelljahr 2016 werden noch einige nette Details hinzugefügt ;)
Grundsätzlich ist die Gabel intern im Federweg verstellbar, man kann sie über 80mm und 100mm bis 120mm abstimmen.

Die Interna sind bei allen verfügbaren Laufradgrößen (fast) identisch, egal ob man die RST CHAMP 32 (26"), CHAMP 650B (jetzt 27.5) oder eben die CHAMP 29, welche mit und ohne Steckachse verfügbar ist. Selber fahre ich die CHAMP in 26" an meinem Hardtail, bevorzuge das wuseligere Fahrverhalten der kleinen Laufräder ...

1656407-rnly9xvpi983-testrat_bike-medium.jpg


Vielleicht gibt es ja noch weiteres Feedback zur RST CHAMP Gabelserie von etwas unvoreingenommeren Usern ;)

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Die Saison ist rum, wir widmen uns der Saison 2016 und es gibt immer noch keine Infos über die Gabel, keine Tests, keine Angebote. Das ist konsequente Kundenabschreckung:ka:
 
Wäre ja schon mal schön gewesen, die Champ zu sehen oder Infos zu bekommen. Ne Runderneuerung bringt ja wenig wenn die Produkte kaum auftauchen, aber danke für die Info:ka:
 
Zurück
Oben Unten