capra touren tauglich

G

Ghostbiker85

Guest
Hey, suche ein allrounder bike. Uphill, downhill, kleine touren von ca. 40 bis 50 km. Wie sind eure Erfahrungen mit dem capra. Hattet ihr schon probleme bei den hinterlagern? Würde dieses bike meine Anforderungen erfüllen?
 
Ist kein Problem mit dem Capra, bin regelmäßig damit auf Touren unterwegs.

Probleme mit der Lagern, oder sonstige, hatte ich bisher (10 Monate) keine.

Ganz im Gegenteil, bin begeistert von dem Bike.
 
Super. Danke für deinen beitrag. Vor meiner Haustür sind eben keine hohen berge oder total verblockte trails wo man ein bike wie das capra in vollen umfang nutzen kann. Aus zeitlichen gründen kann ich auch nicht ständig in die berge fahren oder an orte wo die gewissen trails sind. Deshalb suche ich ein bike mit dem ich trotz allem touren von bis zu 50 km über forst und Waldwege gut nutzen kann, aber auch uphills zu bewältigen sind. Will lieber sportlich hoch und dann spassig runter :D Trotzdem möchte ich aber auch abwärts ein laufruhiges und komfortables bike haben. Die typische wollmilchsau eben ;) Bin mir nur noch nicht sicher ob ich mein Enduro lieber abwärtslastig habe möchte wie eben das yt oder doch eher all mountain lastig mit besserem vortrieb wie radon slide 160, optisch find ich bike swie das capra schon mega mit dem mächtigen rahmen und den fetten schlappen
 
Da ich nicht in Bikeparks fahre, nicht extrem bergab fahre und auch kein Marathon Biker bin, denke ich, das ich mit einem Canyon Strive, Radon Slide 160, commencal meta v am besten bedient bin. Hier habe ich für meinen Einsatzzweck noch genügend reserven. Ein bekannter hat sich das cornway enduro geholt ( Alu, 1x11) super bike aber auf touren dann woll nicht ideal.
 
Für deinen Einsatzzweck brauchst du gar kein enduro. Und erst recht keines mit einer Race geo. Schau dir das Canyon spectral an. Das sollte eher für dich sein. Denn bergab ballern kann jedes bike mit dem richtigen Fahrer ;-)
 
brauchen ist doch sowieso ein sehr sehr böses Wort.....
Kauf das was dir am besten gefällt!
Wenn du auf deiner Tour dann 5min langsamer wirst aber viel mehr Spaß am Rad hast dann hat es sich dennoch gelohnt ;)
 
Gute Fahrer kommen sich mit fast jedem Bike gut runter, ich brauch was fehlerverzeihendes:lol: Immer wenn ich mit meinem Ghost Amr 5700 mit 120mm trails fahre, denke ich mir immer, mehr federweg wäre komfortabler und spassiger. Optisch finde ich stabile, dicke Rahmen, breite felgen und dicke schlappen einfach nur anziehend. Scheiss die wand an wird wohl doch richtung capra tendieren.
 
Fahr das Capra probe und wenn es dann deinen Vorstellungen entspricht dann kauf es!
Bist doch eh schon verknallt :D :D :D
Die aktuellen Enduros kannste eh relativ problemlos auch mal hochtreten wenns nicht auf die Rundenzeit drauf ankommt.
 
Ein Bekannter von mir wohnt i innsbruck. Hatte vorher das yt wicked und jetzt das conway enduro von 2015 mit 1x11 in alu. Und er fährt auch problemlos die berge hoch. 27,5 machts ja eh scho ein bisschen leichter. Ja a bisserl hats mich schon erwischt mit dem capra:D
 
1x11 macht sicherlich nicht leichter, für mich persönlich ist es das aber Wert.
Und mit nen 30iger Kettenblatt lässt es sich, zumindest für mich, recht entspannt bergauf kurbeln.

Aber es gibt ja die 2x10 Option, von daher, jedem das seine.
 
1 Fach ist in dem Bergen wo man 50/50 bergauf bergab fährt einfacher abzustimmen wie da wo man eventuell viele flache Etappen fährt. In den Bergen kommt es halt drauf an das der kleinste Gang passt, bergab regelt das die Schwerkraft.

Wenn viel flach gefahren wird fehlt halt immer irgendwas. Entweder in der Ebene oder halt bergauf. Ist zumindest meine Meinung dazu.
 
also ... :)

die Ziege ist voll tourentouglich... ich habe bereits um die 15-20 Touren über 60 km / 1500 hm zurückgelegt... und zwar ohne Probleme... :) am Ende hat mich immer nur meine Kondition limitiert, das Bike aber nie ;)...

zu den Uphill Eigenschaften muss ich ganz klar sagen, dass ich seltenst erster oben am Berg bin... aber auch das liegt in erster Linie an mir... Die Ziege selbst fährt ohne zu mucken auch steilste Rampen hoch... der flache Lenkwinkel ist im Uphill natürlich etwas kippelig ... aber auch das ist nur eine Sache der Technik und Gewöhnung... das Fahrwerk bietet alle Möglichkeiten der Einstellung um Bergauf und Bergab seinen Spass zu haben...

Ich empfehle allerdings eine Umrüstung auf Tubeless ... das hat noch einmal ordentlich Gewicht gespart und die Bergaufperformance deutlich verbessert... :)

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit bringen... letztendlich sind das alles subjektive Eindrücke, die immer auch erheblich von den Skills des Fahrers abhängen...

Grüße
Swenio
 
in meinen Fotos kannst Du meine aktuelle Ausbaustufe sehen... es gibt kaum noch originalteile an meinem bike ... ;)

im prinzip nur der Vorbau, der Rahmen, Schaltung und die Sattelstütze... der Rest wurde bereits komplett optimiert...

Ich habe die Carbonvariante mit derzeit noch 2 fach... das wird diesen Winter aber noch auf einfach umgerüstet...
 
hast du keine angst bei carbon von unbemekten Rahmenschäden bei stürzen? Mich schreckt das material immer noch etwas ab
 
ich fahre schon etwas zügiger... und habe auch schon einige Stürze hinter mir... gerade jetzt am sonntag wieder...

das einzige, was immer zu bruch geht ist mein alter bröselnder körper... :D

der rahmen hat eine bikeparkfreigabe... der kann richtig was ab... es handelt sich ja nicht um einen filigranen cross country rahmen ;)

insofern mache ich persönlich mir da gar keine sorgen...
 
ich fahre schon etwas zügiger... und habe auch schon einige Stürze hinter mir... gerade jetzt am sonntag wieder...

das einzige, was immer zu bruch geht ist mein alter bröselnder körper... :D

der rahmen hat eine bikeparkfreigabe... der kann richtig was ab... es handelt sich ja nicht um einen filigranen cross country rahmen ;)

insofern mache ich persönlich mir da gar keine sorgen...

Geht mir genauso, musste die Ziege schon ein paar mal unsanft ablegen.

Da muss schon was sehr heftiges kommen damit da was hinüber ist.
 
Mir gings genauso. Wollte nen 160mm rahmen mit genügend reserven. Wollte ab und zu mal in den bikepark und öfter touren fahren. Also möglich ists mit einem 160er enduro wie dem capra, strive usw. Aber obs auf die dauer spass macht? Das capra ist doch kein bike mit dem man gelegentlich touren fährt im flachland. Da gibts dutzende geeignetere und vor allem leichtere bikes für den beschriebenen einsatzzweck, die sich zudem mit nem 140mm fahrwerk für parks und trails gut eignen. Swenio hat dir eigentlich den vernünftigsten tip gegeben mit dem spectral. Das capra ist sicher ein hammerbike, obs für deinen einsatzzweck freude macht, bezweifel ich stark. Das bike zu schön zu reden find ich nicht konstruktiv
 
Aber obs auf die dauer spass macht? Das capra ist doch kein bike mit dem man gelegentlich touren fährt im flachland. Da gibts dutzende geeignetere und vor allem leichtere bikes für den beschriebenen einsatzzweck, die sich zudem mit nem 140mm fahrwerk für parks und trails gut eignen. Swenio hat dir eigentlich den vernünftigsten tip gegeben mit dem spectral. Das capra ist sicher ein hammerbike, obs für deinen einsatzzweck freude macht, bezweifel ich stark. Das bike zu schön zu reden find ich nicht konstruktiv
@OP
Besitze eines der ersten capras und kann mich dieser Meinung nur anschließen.

Selbst wenn es 160mm sein müssen, dann ist das capra wirklich nicht die erste Wahl, dass ich dir bei dem Anforderungsprofil empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
eure Antworten gehen dann doch etwas auseinander - der eine meint voll und ganz tourentauglich, der nächste würde es absolut nicht empfehlen o_O ich bin derzeit auch schwer am überlegen ob ich mir das comp 2 zulege (2x10 Antrieb). Bin eher downhilllastig in den Alpen unterwegs, trete aber auch gerne mal einen Berg hoch, endurorennen sind geplant, möchte aber auch mit dem bikepark meine regelmäßigen Feierabendrunden an der Isar drehen...

Da müsste das Capra doch passen, oder was meint ihr?
 
eure Antworten gehen dann doch etwas auseinander - der eine meint voll und ganz tourentauglich, der nächste würde es absolut nicht empfehlen o_O ich bin derzeit auch schwer am überlegen ob ich mir das comp 2 zulege (2x10 Antrieb). Bin eher downhilllastig in den Alpen unterwegs, trete aber auch gerne mal einen Berg hoch, endurorennen sind geplant, möchte aber auch mit dem bikepark meine regelmäßigen Feierabendrunden an der Isar drehen...

Da müsste das Capra doch passen, oder was meint ihr?
ja, passt, wirst zufrieden sein
 
hast du keine angst bei carbon von unbemekten Rahmenschäden bei stürzen? Mich schreckt das material immer noch etwas ab

Morgen,
das schöne am Capra ist der "schlechte" Lack. Die Abfahrten kannste auf dem ablesen wie die Jahresringe an einem Baum. Was ich damit sagen möchte, unbemerkte Rahmenschäden sind beim Capra nicht möglich, denn durch Lackrisse merkt man schon lange vorher, ob was im argen ist. :lol:

Das Capra ist trotzdem ein mega geiles bike und es macht mir auf kurzen Enduro-Runden von 30km richtig Bock, aber touren im Flachland, wie es der TS machen will, nie im Leben. Klar kann man mit Kondition alles wegpressen, wie der "Opa" auf seinem Klapprad letztens auf'm Trail, aber macht das Spaß? Die Frage ist halt, wie fit ist der TS?! Als ich mir den ersten Beitrag, bzw. seine Frage durchgelesen habe, kam mir auch spontan das Spectral in den Sinn. Das ist dafür absolut gemacht und für den Bikepark ist es auch fit genug. Denn wenn man hauptsächlich "nur" Touren fahren möchte, dann ist man bestimmt nicht auf der DH oder Jumpline hart unterwegs. Mein Bike-Dude fährt auch noch ein altes Canyon Enduro und war am Wochenende in Schöneck nur einen kleinen Ticken langsamer unterwegs als ich und ich vermute es liegt nicht am Bike. ;)

ich weiß nicht, ob der TS den Geiskopf kennt?! Auf jeden Fall kannst du dort mit dem Spectral ohne Probleme den Freeride ballern, den flow country richtig derbe rocken und wenn du ganz mutig bist, sogar die DH-Streck runterfahren und die ist wirklich sehr zornig.

Ich würde es so eingrenzen:

Wenn dich bergauf fahren nervt und du nur hochfährst, dass du schnell wieder runterfahren kannst, dann nimm das Capra, für alles andere, nimm das Spectral. Wenn du dich aber in das Capra "verliebt" hast, dann kauf es dir und ignorier mein gesabbel. :aetsch:

Ich hoffe ich konnte dich nun voll und ganz verwirren. :D

Gruß Christian
 
Das Capra ist kein Tourenrad, der Schwerpunkt ist bergab.
Man kann damit Touren fahren, ich bin auch schon eine Transalp damit gefahren (hab Carbon mit 2x-Schaltung). Der Lenker kommt bei steilen Uphill-Passagen gerne hoch, und generell ist das alles andere als 'spritzig' bergauf, man lässt einige Kraft im Dämpfer und am Boden (hängt natürlich von den Reifen ab, nur wenn man überlegt Leichtgewicht-Reifen draufzugeben sollte mans besser gleich sein lassen).

Einfache Trails sind beim Runterfahren langweilig weil das Rad zuviel kann. Es ist generell agil und lustig, aber bei ein paar Steinchen und Wurzeln kannst du im Sitzen runterfahren.

Trotz all dem: Es ist mein "ein Rad für alles". Ich fahre damit oft Touren (kostet halt Kraft), bin viel in den Alpen unterwegs, und ab und zu mal im Bikepark. Für die Hausrunde muss man sich (je nach Wohnort) die ruppigeren Strecken aussuchen, sonst langweilt sich das Capra.
Falls das dein Haupt-Einsatzgebiet ist (Touren im Flachland) würde ich dir nicht zum Capra raten.
 
Zurück
Oben Unten