Solid Magix

Kann mir jemand sagen wie original die Bremsleitung und das Schaltseil verlegt werden?
Also da durch die Schwinge. Unten oder oben durch oder egal?
Danke

Nicht die besten Bilder aber vielleicht helfen sie dir etwas weiter.
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Danke aber Leider nicht erkennbar.
Ist es so richtig oder sollte man sie außen vorbei führen?
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guten tag

eigentlich mach ich immer videos,
aber seit märz hab ich noch nicht die zeit dafür gefunden.

wollt mich aber trotzdem hier mal melden
mit meinem magix, dass ich seit märz habe
dank der netten leute von solidbikes...

also flaschenhalter am magix geht super!

WP_20150507_15_20_32_Pro.jpg
 

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also richtig super!

solidcapuc.jpg


ich kann das magix nur empfehlen
macht munter
 

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hat außer mir noch jemand Probleme mit dem Hinterbau?
mir werden ständig die Schrauben locker
musste heuer schon 4 mal alles nachziehen
ist das normal?
 
Das nicht, aber bei mir haben die beiden Lager mit denen die Umlenkhebel am Rahmen gelagert sind sehr schnell spiel bekommen. Leider ist der Umlenkhebel geteilt und nicht aus einem Stück oder verbunden so, dass hier hohe kräfte auf die Lager wirken und sich auch der Hinterbau spührbar beim Überfahren von Spuhrillen verwindet. Sieht man auch wenn man den Hauptrahmen am Sitzrohr packt und dann das Hinterrad von oben hin und her bewegt...
 
Nein solche Probleme hat es bei mir bis jetzt noch nicht gegeben. Nur wäre mir bis jetzt schon zwei mal fast das Bike auseinander geflogen. Hab den Rahmen seit Februar und bin aber noch nicht viel zum fahren gekommen.
 
Vorgeschriebenes Drehmoment + etwas Sicherungslack. Gelöst hat sich bisher nix.
 
zwischenzeitlich bin ich ungefähr zweitausend kilometer mit dem magix gefahren
viel im leichten gelände, bißchen dirts springen, bißchen dh-strecken,
das endurorennen in dabo, drei tage rumpelige pfalzstrecken,
drei spassige tage in pod smrkem (aber die zählen als belastung nicht wirklich,
das is wie kilometerweise pumtrack fahren)
und gestern
u.a. 4 mal in braunlage die weiße strecke runter (das ist eine strecke aus steinen von hünengräbern,
hinkelsteinen und dazu wurzelauslegware, die die passagen dazwischen füllt)
die strecke ist ungefähr 4km lang. ich bin die einigermaßen schnell gefahren und nicht immer sauber.
nach solchen tagen in braunlage bietet es sich an,
mal einen kurzen blick auf die lager zu werfen.
das hab ich vorhin gemacht und kein festgestellt.
alle schrauben saßen noch gut fest (mit drehmomentschlüssel überprüft).
also ich bins zufrieden.

bei der gelegenheit hab ich dann auch mal ein handyfoto von der leitungsverlegung hinten gemacht
weil mal jemand danach fragte):

leitungsverlegung.jpg

jo denn
uns allen viel spaß noch
 

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Bike läuft. :) Benutze es zum Enduro und Tourenfahren. Ab und an im bikepark. Hatte ein knacksen im Hinterbau. Beim überprüfen stellte ich fest, dass die Schrauben der Ausfallenden locker waren. Abgebaut gesäubert montiert. Schrauben mit Loctite gesichert. Seitdem keinen Probleme. :daumen:
 
Ich habe mein Bike seit Herbst letzten Jahres im Einsatz. Vorwiegend Hometrails und Willingen/Winterberg/Bad Wildbad.
Tippe mal auf ne schlechte Charge bei meinen Lagern da hier bis jetzt niemand anderer Probleme damit hätte. Neue sind jetzt drin. Weich ist der Hinterbau trotzdem noch. Und ich wiege nur ca75 kg. Evtl werde ich mir mal ein Stück Alu fräsen lassen um zu schauen ob ich damit die Wippe verstärken kann.
Sonst kann ich bis jetzt nur positives über das wirklich sehr gute Bike sagen.
 
so
nu kann ich noch was zur haltbarkeit sagen
es hat gehalten
ich war grad für einige tage in frankreich und da hatts gehalten
und alle schrauben ebenfalls

zweieinhalb tage fast nur gerüttel und geschüttel
(gestern saßen wir nämlich zwei stunden im lift, der gilt nur als halber tag und hatte auch nur drei statt sechs stages - immer zwischen 3 und 6 kilometer lang)
bei über 30 grad und staub satt. steep and loose und all so was
hier nämlich

nur keine ahnung, wie ich das video für alle unkompliziert und sichtbar einbette

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leude,
hatte auf der Eurobike ein nettes Gespräch mit einem Herrn von Solid Bikes. Er hat mir das Magix vorgestellt und jetzt wollte ich nach euren Erfahrungen fragen...
Lässt sich an den Ausstattungen noch was machen? Lassen die Jungs und Mädels mit sich reden?
-Wie zufrieden seid ihr?
-Wo nutzt ihr es so...Bikepark, Trails?
-Seid ihr mit der Uphillfähigkeit zufrieden?
Fahrt ihr das Como oder das X11?

DANKE schon mal!

Grüße
 
und jetzt wollte ich nach euren Erfahrungen fragen...

guten tach
drei Wochen bevor ich mein magix comp zugeschickt bekommen sollte,
hatte ich solid meine liste mit änderungswünschen zukommen lassen

aber da kriegte ich dann ne mail, dass das rad schon im karton und für den versand fertig ist....
die antwort klang allerdings so, als wären änderungen prinzipiell möglich gewesen, nur war ich eben zu spät...

ich wollte und hab dann sofort zuhause geändert:
lenkerbreite, anderer sattel und vorne ne größere bremsscheibe
für die längeren und sehr langen abfahrten bei der enduro2.

(sollte ich in den französischen alpen im nächsten jahr noch ein rennen wie die enduro2
oder die trans savoie mitfahren,
gibt's gleich ne andere bremsanlage - denn mit den 25/30 km
oft steilen und ruppigen abfahrten pro renntag, war meine guide überfordert,
musste ich zwischendurch die bremsbeläge tauschen - aber dafür gibt's hier bestimmt schöne lange threads.
in unseren mittelgebirgchen reicht mir die dagegen lang und länger)

was ich nicht versteh, ist die reifenwahl: hans dampf performance...
die reifen könnten gleich weggelassen werden, und das rad auf (den guten) felgen ausgeliefert werden.
die reifen hängen nun bei mir als sondermüll rum.
(bei unserem tyee konnte der reifen in 2014 noch aus verschiedenen ausgewählt werden - das macht sinn).
wenn das noch nicht geändert wurde, würde ich nachfragen, ob das geändert werden kann

wofür ich das rad nutze?
es ist halt ein enduro und kein downhiller - und das find ich klasse.
wenn ich an einem tag nur im park fahren würde, würde ich dafür vielleicht mein scythe nehmen
http://fotos.mtb-news.de/p/1346865

das hat mehr reserven, und bietet mehr komfort...
ein rad für marathons brauch ich nicht, und deswegen ist ein enduro für mich bestens geeignet

und weil ich andere räder kaum wirklich kenn, kann ich das magix beim hochfahren
nicht angemessen vergleichen und kann nur sagen:
ich fahr damit überall hoch, wenn kein lift in der nähe ist und ich nicht schieben möchte.
(gestern hab ich jemanden gesehen, der schob sein rad keuchend eine der "rampen" auf meinen hausrunden hoch.
ich vermute, das mit dem hochfahren hängt auch mit dem
willen und wollen oder so zusammen)

eine kleine ergänzung:
die hydraulische reverse sattelstütze funktioniert super. langsam,
aber sie tut, was sie soll. und ich nutz die sehr viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Nein
zu 2. Ich war sehr zufrieden damit
3. Trails
4. Da gibt es deutlich bessere Bikes aber prinzipiell nicht schlecht
5. Custom Aufbau mit 1x10
guten tach
drei Wochen bevor ich mein magix comp zugeschickt bekommen sollte,
hatte ich solid meine liste mit änderungswünschen zukommen lassen

aber da kriegte ich dann ne mail, dass das rad schon im karton und für den versand fertig ist....
die antwort klang allerdings so, als wären änderungen prinzipiell möglich gewesen, nur war ich eben zu spät...

ich wollte und hab dann sofort zuhause geändert:
lenkerbreite, anderer sattel und vorne ne größere bremsscheibe
für die längeren und sehr langen abfahrten bei der enduro2.

(sollte ich in den französischen alpen im nächsten jahr noch ein rennen wie die enduro2
oder die trans savoie mitfahren,
gibt's gleich ne andere bremsanlage - denn mit den 25/30 km
oft steilen und ruppigen abfahrten pro renntag, war meine guide überfordert,
musste ich zwischendurch die bremsbeläge tauschen - aber dafür gibt's hier bestimmt schöne lange threads.
in unseren mittelgebirgchen reicht mir die dagegen lang und länger)

was ich nicht versteh, ist die reifenwahl: hans dampf performance...
die reifen könnten gleich weggelassen werden, und das rad auf (den guten) felgen ausgeliefert werden.
die reifen hängen nun bei mir als sondermüll rum.
(bei unserem tyee konnte der reifen in 2014 noch aus verschiedenen ausgewählt werden - das macht sinn).
wenn das noch nicht geändert wurde, würde ich nachfragen, ob das geändert werden kann

wofür ich das rad nutze?
es ist halt ein enduro und kein downhiller - und das find ich klasse.
wenn ich an einem tag nur im park fahren würde, würde ich dafür vielleicht mein scythe nehmen
http://fotos.mtb-news.de/p/1346865

das hat mehr reserven, und bietet mehr komfort...
ein rad für marathons brauch ich nicht, und deswegen ist ein enduro für mich bestens geeignet

und weil ich andere räder kaum wirklich kenn, kann ich das magix beim hochfahren
nicht angemessen vergleichen und kann nur sagen:
ich fahr damit überall hoch, wenn kein lift in der nähe ist und ich nicht schieben möchte.
(gestern hab ich jemanden gesehen, der schob sein rad keuchend eine der "rampen" auf meinen hausrunden hoch.
ich vermute, das mit dem hochfahren hängt auch mit dem
willen und wollen oder so zusammen)

eine kleine ergänzung:
die hydraulische reverse sattelstütze funktioniert super. langsam,
aber sie tut, was sie soll. und ich nutz die sehr viel...


DANKE für eure Einschätzungen. Ich werde wenn ich mich entschieden habe mal mit Solid Kontakt aufnehmen. Die Reifen sind wohl eher solala :).
Ich denke ich werde mit der Bremse mal ins Rennen gehen, da ich ein Fliegengewicht bin und sie wie ihr schreibt keine schlechte Bremse ist....
 
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