Saalbach Hinterglemm

So! Nach einer Woche Saalbach kann ich sagen, dass es wirklich ein tolles Gebiet nur leider ist es viel zu weit weg ;)
Strecken empfand ich eigentlich durchgehend als ok. Bremswellen gab es recht viele aber eher auf den Verbingungsstücken der einzenen Abschnitte.
Gefahren sind wir den Hacklschorsch-Trail, Milka, Blue, Pro, X und Z Line. Leogang waren wir nur 1x kurz im Rahmen der Big 5 Challange, welche in meinen Augen leider totale Zeitverschwenudng ist (haben dadurch einen von wenigen schönen Tagen vergeudet; meine sehr persönliche Meinung darüber). In Leogang dann "nur" den Hangman runtergequält. Hier hätte ich mir mehr Federweg und mehrere Abfahrten gewünscht.

Dabei hatte ich mein Banshee Rune was wirklich dicke für das meißte dort ausreichte. Einzig die Pike empfand ich als etwas überfordert.
Fest steht, Saalbach sieht mich sicher wieder.

Wünschen würde ich mir mehr alternative Linien und vor allem mehr Stunts im mittleren Größenbereich. Empfand die wenigen Sprünge oder Drops entweder zu dick (Evil Eye, Road Gap X Line) oder halt zu klein.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Schätze da wird sich in den nächsten Jahren sowieso so einiges tun.

Grüße.
 
Wo denkst du, ist die Pike in Saalbach überfordert bzw. warum? :confused:
Und warum meinst du, dass sich in den nächsten Jahren einiges dort tun wird? Hast du diesbezüglich was gehört?

Ist hier schon mal wer die "Tiroler Runde" gefahren, wie sie bei http://alpregio.outdooractive.com/ar-saalbach-sommer/de/alpregio.jsp#i=1534967&tab=TourTab beschrieben ist? Mich würde vor allem interessieren, wie der Weg vom Reiterkogel runter zur Pulvermacheralm ist. Wenn man für die Tour die Liftunterstützung nimmt und noch bißl abkürzt, sollte man ja mit ca. 45km und 900hm die Tour machen können, aber ob es sich lohnt?
 
Wo kann man denn in Saalbach oder Umgebung Abends gut was essen gehen? Bis jetzt hat die gebotene Qualität nicht so überzeugt. Uns reicht ein einfaches Restaurant oder Pizzeria aus.
 
Glemmtalerhof, Hinterglemm.
Knappenstube, Hinterglemm.

Ansonsten, in Hinterglemm sind schon einige gute Anlaufstellen, hatte die letzten vier Jahre noch nie zu klagen. ;)
 
Nicht ganz so günstig aber top Essen (Burger-mit Pommes soviel du kannst, Pizza, Steak) ist das (Roch'n'Roll) Restaurant "Thomsn" in Hinterglemm. Da wird man auch nicht vom typischen Hüttensound beschalt, sondern dezent mit gutem Rock.
 
Genusswirt Tiroler Buam ist sehr zu empfehlen. Sehr leckere Pizzen!

http://www.tirolerbuam.at/de/

Schließe mich an: Tiroler Buam waren sehr gut (Hax'n und Gamsgeschnetzeltes)
Auch gut und preiswert und reichlich war BBQ für zwei im Vida in Saalbach - haben mit dem Holzkohle-Tischgrill auf der Terasse gesessen und es uns gut gehen lassen. (http://www.vida-saalbach.at/)

Wir waren zu zweit (das erste Mal) für zehn Tage in Saalbach und bestimmt nicht das letzte Mal.
 
La Trattoria - sehr nett: Protektoren vergessen (letztes Essen vor Heimfahrt) - schicken sie mir jetzt nach hause

Da waren wir am ersten Abend und fanden es nicht so dolle. Zumindest Pizza können sie nicht so gut.

Nicht ganz so günstig aber top Essen (Burger-mit Pommes soviel du kannst, Pizza, Steak) ist das (Roch'n'Roll) Restaurant "Thomsn" in Hinterglemm. Da wird man auch nicht vom typischen Hüttensound beschalt, sondern dezent mit gutem Rock.

Kann man wirklich sehr empfehlen. Angenehme Abwechslung zum übrigen Ambiente.
 
Thomsn, chillig, top Burger, die Musik ist rocklastig war unserer Gruppe aber etwas zu laut...
Fuhrmannsstube, direkt an der Kreuzung im Ort.
Heurigenstubn, lecker Rippchen und Schnitzel.
 
Wo denkst du, ist die Pike in Saalbach überfordert bzw. warum? :confused:
Und warum meinst du, dass sich in den nächsten Jahren einiges dort tun wird? Hast du diesbezüglich was gehört?

Hatte ein wenig Schwierigkeiten die Pike passend auf meinem Fahrstil abzustimmen. Und das wo man im Grunde ja nicht alzu viel einstellen muss. Schwankte zwischen 1 und 2 Tokens, entweder sie rauschte durch oder nutzte den Federweg nicht richtig. Insbesondere bei schnellen Schlägen hatte ich nicht das Gefühl, als könnte sie mit Hinterbau meines Runes (mit CCDBCS) mithalten. Empfand sie irgendwie permanent flatterig (kann's einfach nicht gut beschreiben).

Das sich da sicher einiges tun wird ist meine Einschätzung da ja doch ne Menge MTBs da unterwegs sind und es sicher noch viel mehr Möglichkeiten gibt.
Unsere Vermieterin machte da auch so andeutungen aber keine Ahnung ob man darauf was geben kann.

Grüße.
 
Mich würde mal interessieren wieso die BIG5 C Zeitverschwendung sein sollte?
Man fährt doch im Prinzip nur ein paar Lines ab und kann diese dadurch kennenlernen?!
 
Mich würde mal interessieren wieso die BIG5 C Zeitverschwendung sein sollte?
Man fährt doch im Prinzip nur ein paar Lines ab und kann diese dadurch kennenlernen?!
Zeitverschwendung finde ich dies auch nicht, aber man muss auch fit sein , da muss auch mal richtig getreten werden, da es nicht nur bergab geht.aber jeden das seine, ich glaub im schönem hinterglemm , kommt jeder auf seine kosten.ride on.
 
Nicht unbedingt Zeitverschwendung, das hängt von jedem selbst ab, aber man macht schon viele transferkm die nicht unbedingt notwendig sind wenn man die trails etwas mehr aufteilt.
Wenn man schnell einmal quer durchs Gebiet fahren will und alles mal sehen, macht es natürlich sinn.

Ansonsten lohnt sich für Leogang schon ein eigener Tag und bevor ich so eine Big5 Runde inkl. Leogang fahre, häng ich lieber noch proline,x-line oder bergstadl an.
 
Mich würde mal interessieren wieso die BIG5 C Zeitverschwendung sein sollte?
Man fährt doch im Prinzip nur ein paar Lines ab und kann diese dadurch kennenlernen?!

Ist so meine Meinung gewesen. Wir hatten nicht das beste Wetter (ging aber). An einem der besten Tage stand dann dieses Big5 Ding an und man transfert dann nach Leogang um dann ewig zurück nach Saalbach zu brauchen. Wenn man vorher noch nie in Leogang war ist die Streckenwahl dann auch so ne Sache. Wir haben uns für Hangman entschieden. Wenn ich den vorher schon 5-6 mal gefahren wäre hätte ich sicher mehr spaß gehabt ;)

Dann halt wieder Saalbach, Hacklschroch und die Strecken in Hinterglemm. Im grunde sind wir die alle schon vorher gefahren und so sehr die große körperliche Herausforderung war das da jetzt auch nicht. Haben wir locker geschafft. Und das mit ner recht langsamen (Snickers hier... Foto da...:rolleyes:) und großen Gruppe.

Da hätte ich den Tag lieber genutzt um mal die X line oder so besser kennen zu lernen und abzuarbeiten.

Grüße.
 
Hattest Gruppenzwang oder wie? :D

Eigentlich weiß man bei der Big5 ziemlich gut, was einem erwartet. Wenn man lieber nur bestimmte Lines fährt als mehrere Trails, dann ist die Big5 eher suboptimal.
Entweder man fährt in einer Gruppe und ordnet sich da ein, dann muss man eben akzeptieren, dass man Kompromisse eingehen muss. Oder falls man alleine fährt/frei ist und man hält sich einfach stur an die Big5, obwohl man was anderes lieber fahren würde, dann ist man irgendwie selber schuld ;).

Wir wollten letzte Woche an einem Tag eigentlich nur gemütlich über Wurzel- und Asitztrail von Saalbach nach Leogang und dort mal Hangman I+II anschaun, da die für uns neu waren.
Zum Warmfahren sind wir zuerst noch in der früh die Milka runter. Obwohl wir unterwegs öfter mit Leuten geplappert (angehalten), beim Reifenwechseln mit geholfen, uns wirklich viel Zeit gelassen haben und eine längere Mittagspause am Spielberghaus machten, fuhren wir zum Schluss die Big5 trotzdem locker zu Ende. Hätten wir mehr Wert auf was anderes gelegt, dann hätten wir z.B. Z und Pro ausgelassen und dafür bspw. die X-Line 2x gemacht, bevor wir dann zum Hacklberg wären. So hatten wir aber sämtliche Trails (Wurzel, Asitz, Höllen, Egger, Spielhaus, Hacklberg, Buchegg) und zusätzlich paar Lines (Milka, Z, Pro) an einem Tag...ist jedenfalls abwechslungsreich gewesen :)
 
Zurück
Oben Unten