Eurobike: Portus Cycles 2016 – ICB Steel in Made in Germany Version

Eurobike: Portus Cycles 2016 – ICB Steel in Made in Germany Version

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9Qb3J0dXMtQ3ljbGVzLUNvdmVyLmpwZw.jpg
Portus Cycles hat seine Stahl-Version des ICB2.0 mit auf die Eurobike gebracht. Am Trickstuff-Stand war es in einer exklusiven Made In Germany Version gezeigt, die weitestgehend auf Teile aus Deutscher Produktion zurück greift. Davon abgesehen ist der Rahmen schön verarbeitet und steht damit für die allgemein schön verarbeiteten Teile aus Pforzheim.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Portus Cycles 2016 – ICB Steel in Made in Germany Version
 
Allein schon dieVerstärkung von Oberrohr und Sattelrohr sieht einfach besser aus als am Alu Bike. Schönes Teil. Woher hat er die Vecnum??
 
Allein schon dieVerstärkung von Oberrohr und Sattelrohr sieht einfach besser aus als am Alu Bike. Schönes Teil. Woher hat er die Vecnum??

Bitte? Ich finde die versaut den schönen Rahmen. Das Oberrohr hätte gerne 30mm höher angesetzt werden können. Alternativ hätte dem Rohr eine leichte Rundung gut getan.
 
Allein schon dieVerstärkung von Oberrohr und Sattelrohr sieht einfach besser aus als am Alu Bike. Schönes Teil. Woher hat er die Vecnum??

Sehe ich genauso! Sieht deutlich besser aus. Wo die Vecnum her kommt wäre allerdings wirklich interessant zu wissen.
War Vecnum diesmal eigentlich auf der EuroBike vertreten?

Achso...wo ich mir die Bilder gerade nochmal ansehe: Ist der gezeigte Rahmen ein XL? Ich dachte die Sitzstreben führen die Linie des Oberrohrs fort, hier sitzt das Oberrohr aber deutlich höher am Sitzrohr, bilden also einen deutlichen Versatz zu den Sitzstreben, oder?
 
:rolleyes: Erkenne deinen Fehler

Bitte Zeichnung machen, wie das Oberrohr mit den Kettenstreben eine Linie bildet und die Gabelung für
die Anlenkung des Hinterbaus an das Federbein unbeeinträchtigt arbeiten soll :winken:


Mit den "Made in Western-Germany"-Teilen dürfte der Preis die 6T € kratzen oder überspringen.

Ich nehme dann die "Billigvariante" mit Magura Gabel, Sachs äh S.R.A.M. oder Shimano etc.
Für ~ 3.800!
wikende0307gepm.gif
 
Ehh.
Ein Stahlfully "Made in Germany" ist euch zu teuer aber ein LV "Made in Niedriglohnland" oder andere Marken ala CD sind mit 9+k € billig....
Was für eine Logik!


MfG Jaimewolf3060
 
:rolleyes: Erkenne deinen Fehler

Bitte Zeichnung machen, wie das Oberrohr mit den Kettenstreben eine Linie bildet und die Gabelung für
die Anlenkung des Hinterbaus an das Federbein unbeeinträchtigt arbeiten soll :winken:

Hä?! Nö...eigentlich muss ich da auch nichtmal denken...einfach gucken reicht doch.....also wie wärs wenn Du mal die Glotzen uff machen würdest oder auch mal denken würdest, bevor Du anfängst hier unsachlich herum zu pöbeln.

Aber gut, bevor hier jemand überfordert wird lasse ich das mal mit der Zeichnung und sehe mir einfach den Alurahmen an, wie er bisher bekannt ist. Da fluchtet das in Perfektion, oder willst Du das etwa abstreiten?
Achso...da das mit dem lesen bei Dir auch noch nich so recht klappt...von Kettenstreben hab ich nirgends was geschrieben, aber ich unterstelle Dir einfach mal Du meintest das richtige.

 
Aber gut, bevor hier jemand überfordert wird lasse ich das mal mit der Zeichnung und sehe mir einfach den Alurahmen an, wie er bisher bekannt ist. Da fluchtet das in Perfektion, oder willst Du das etwa abstreiten?

Nur bei Rahmengröße S, und bei M noch so halbwegs. Bei den größeren Rahmen fluchtet da auch nichts mehr.
http://crowd.bike (Klick auf "Geometrie" und bis zu den Zeichnungen runterscrollen)
 
Bei allem Respekt für das Projekt und die Idee hinter dem "Made in Germany" - diese megafette Flame - Gabel sieht in so einem filigranen Geröhr m.E. etwas deplatziert aus. Ich bekomme hier persönlich zu sehr den optischen "Bastelbude" Eindruck.

Na gut, Geschmäcker sind halt verschieden, und in Raw ist's definitiv "knallharte Bikes für knallharte Typen" - als hätte der Besitzer sich das Monster direkt vor der Tour schnell noch selber zusammengeschweißt. Bei Bestellung sollte man sich direkt 'nen Rauschebart wachsen lassen und noch ein paarmal die Freihantel stemmen, sonst wirkt's albern :daumen:
 
Nur bei Rahmengröße S, und bei M noch so halbwegs. Bei den größeren Rahmen fluchtet da auch nichts mehr.
http://crowd.bike (Klick auf "Geometrie" und bis zu den Zeichnungen runterscrollen)

Mh, du hast Recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Eigentlich sollte S-L die Linie erhalten und nur XL etwas angehoben werden. Also, ist L jetzt eigentlich etwas anders als gesagt war. Aber so lange M ne schöne Linie hat, ist mir auch egal. :D

Außerdem: Ein Versatz macht optisch keinen so großen Nachteil, es sollte nur kein Winkel zwischen Oberrohr und Sitzstrebe entstehen. So lange die Rohre in einem "Parallelverschub" von der gedachten Linie sind, bleibt es optisch weitgehend gefällig. Kommt noch ein Winkel hinzu, ist die Linie und damit die Optik allerdings dahin.

Beim Alutech in L ist nur ein minimaler Winkel, der kaum auffällt. Gerade wenn man das nicht als 2 Zeichnung, sondern real vor sich hat, dürfte das wenig auffallen. Beim Portus sieht´s auch nicht schlecht aus, man müsste das mal wirklich von der Seite sehen. Das Portus leidet optisch etwas durch das lange Steuerrohr (das bei Stahl halt viel krasser aussieht, weil der Abstand von Oberrohr zu Unterrohr bei den dünnen Stahlrohren viel größer ist und es keinen spitzen Winkel gibt, aber das ist oft ein optisches Problem von Stahlrahmen) und unter dem recht groß ausfallenden oberen Dreieck mit der Sitzrohrverstärkung. Beides dürfte bei kleineren Rahmen deutlich besser aussehen. Ich denke, in M ist der Rahmen deutlich gefälliger.

Positiv finde ich, dass jetzt eine ordentliche Hinterbauverstärkung eingebaut wurde. Zumindest optisch macht das doch einen wesentlich solideren Eindruck.

PS: Es geht ja nur um den Rahmen, aber ich hätte mir gerade auf die Messe ein besseren und gefälligeren Aufbau gestellt. Der Aufbau schreit zwar " ich bin anders", aber ich hätte doch eher was hingestellt was " ich biete super Performance, trotz Individualismus" ruft und optisch besser passt. (Gabel, Dämpfer, Kurbel, Sattelstütze ... oder musste alles zwingend "deutsch" sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad bei Portus anzusehen sollte möglich sein, fragt doch mal bei Alex an: http://www.portus-cycles.de/?page_id=67

Der Grundgedanke, hauptsächlich Produkte deutscher Firmen zu verwenden ist auch der Grund, warum es die Flame Gabel geworden ist, Alex hat sich gefreut, diese Gabel einmal selbst verbauen zu können. Die Optik gefällt mir auch nicht so gut.

Was ich an dem Rad sehr loben kann, war das Fahrverhalten, in der Ebene hat es meines Erachtens das Versprechen halten können, popig, verspielt zu sein, mit einem sensiblen Ansprechverhalten und gutem Vortrieb.

@spezi light: Zur Vecnum solltest du etwas sagen?

Grüße
André
 
Zurück
Oben Unten