1). Gripshift im Gelände? / 2). 1x11 mit Gripshift links verbaubar?

Registriert
30. April 2015
Reaktionspunkte
43
Ort
Hamburg
Hallo,
mich interessieren eure Erfahrungen zu diesen beiden Themen.

Zum ersten Thema gibt es zwei ältere Threads aber wie sieht es jetzt aktuell aus?
1.1 Sind ungewollte Schaltvorgänge mit GS in unebenem Gelände sehr wahrscheinlich?
1.2 Ist der Bremsfinger durch GS bei einer XT-Bremse beim Schalten tatsächlich blockiert?
1.3 Bleibt die Hand immer an einer Position am Griff oder versetzt man die Hand beim Schalten mit GS mehr auf den Drehgriff um nach dem Schalten wieder zurück zu greifen?

Zum zweiten Thema:
Aufgrund einer Behinderung an der Rechten Hand würde ich gerne ganz auf Schalthebel an der rechten Lenkerseite verzichten.
Soweit ich es bisher herausfinden konnte läßt sich z.B. eine X01 auch links verbauen, schaltet dann halt andersherum.
2.1 Gibt es darüberhinaus noch andere Dinge zu bedenken die die Funktion evtl. beeinträchtigen?
2.2 Gibt es Griffe die sich wirklich gut gegen Verdrehen sichern lassen (Lockring innen und aussen)?
2.3 Ist der Schräglauf der Kette nicht verschleißfördernd und das Schleifen nervig wenn man in der Ebene mal länger geradeaus fährt?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Danke
 
zu den speziellen Frage zum XT Hebel und X01 kann ich nichts sagen, aber:
Bin früher viel Gripshift gefahren, an normalen Hardtails und sogar mal am DH Bike ein 8-fach XT-Schaltwerk damit bewegt.
Ungewollt verschalten hatte ich mich eigentlich nie, die Schalter gingen recht stramm.
Die Hand lag immer am GS auf (Affengriff Daumen/Zeigefinger) und der Rest am Griff.
Man schaltet dann halt immer mit einer kurzen Verdrehung des Handgelenks, positioniert sie aber gleich wieder im richtigen Winkel .
Wenn mans gewohnt ist find ichs gar nicht schlecht.
Kann aber eventuell nervig sein, wenn man viel schaltet.

Aufgrund einer Behinderung an der Rechten Hand würde ich gerne ganz auf Schalthebel an der rechten Lenkerseite verzichten.
Ginge es denn mit der Hand auch mit Triggern oder ist nur GS möglich?
 
Hallo Egghead,
so wie ich dich verstehe ist eine GS im Gelände durchaus zu gebrauchen wenn man nicht zu viel schaltet. Das ist natürlich bei 1x11 nicht zu vermeiden. Insofern bleiben die Fragezeichen.
Trigger würden re schon gehen, zügiges Schalten wäre mir damit aber nicht möglich.
Da der Daumen nicht gut funktioniert kann ich schlecht bzw. nur langsam Gang für Gang runterschalten. Ich neige dann eher dazu die ganze Hand vom Griff zu nehmen und mehrere Gänge aufeinmal mit dem Handballen durchzureissen, das ist sehr nervig. In die höheren Gänge mit dem Zeigefinger schalten ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Problem mit der Hand aber so beschreibst, klingt GS nach einer Erleichterung!
Da kannst die Hand wenigstens am Griff lassen, im Gelände sogar vorteilhaft...
 
ich hätte jetzt gesagt acros a-ge mit linkem hebel, aber nach meinen bisherigen erfahrungen mit acros würde ich sagen dass die 1x11 vermutlich nie zu kaufen sein wird und man wahrscheinlich auch nicht flexibel genug ist sie mit linkem hebel anzubieten.
 
Nun ja, meine Überlegung war halt:
- 3 x 10 mit den üblichen Hebeln und dann überwiegend die drei Kettenblätter zu schalten. Ist ok aber nicht optimal weil ich re doch viel schalten müsste. Oder eben

- 1 x 11 mit Gripshift links am Lenker verbaut, weil ich glaube die für re vorgesehenen Hebel nicht links nutzen zu können. Hätte den weiteren Vorteil den rechten Griff frei zu haben und z.B. mit einem Knauf zu versehen (selbst gebastelt) um mehr Halt für die Hand zu haben.

- weitere Altenative wäre 2 x 10, links Trigger und re eine GS nachrüsten, dann wäre ein angebastelter Knauf aber nicht mehr möglich da kein Platz mehr am Griff zu Verfügung steht.

Die hydraulische Schaltung ist ein ineteressanter Hinweis, wäre ich nicht drauf gekommen. Das Thema Acros werde ich mal verfolgen.
Da ich vorerst möglichst viel als Direktausstattung haben möchte, muss ich mich wohl für eine "Standardlösung" entscheiden und erstmal ausprobieren. Unter Umständen werde ich dann später um eine größere Umrüstung nicht herum kommen.
 
mit einem vertikalen pushloc oder einem poploc könnte man einen acros-hebel oder eine gripshift auch auf der gleichen seite noch mit einem umwerfer verheiraten. im leichtbauforum haben früher einige leute den umwerfer so bedient, ist halt nicht so das optimum von präzision und bedienkraft.

eventuell passt zur gripshift auch noch ein normaler schalthebel dazu, vielleicht einer für direktmontage in verbindung mit einer selbstgefertigten schelle die etwas mehr abstand zum lenker schafft.
 
Hallo Eddie,
entschuldigung, aber da kann ich dir nicht folgen.
Zu Pushlock fällt mir nur die Bedienung z.B. einer RS Satelstütze ein und Zu Poplock habe ich auf die Schnelle nur die Bedienung einer Gabel- oder Dämpferverstellung gefunden.
In Verbindung mit der Schaltung habe ich da gerade keine Vorstellung, da muss ich nochmal in Ruhe googeln.
 
der erste pushloc war auch ein fernbedienungshebel für den gabel-lockout, aber etwas edler als der originale poploc. außerdem hatten die beiden 17mm kabelzug, der neue pushloc ab 2013 und der oneloc haben nur 10mm. 17mm (oder etwas weniger) haben wohl für einen 2fach-umwerfer ausgereicht.

weil die teile leicht waren und ein 2fach-schalthebel nunmal nicht mehr stellungen hat als ein lockouthebel, wurde das unter leichtbauern durchaus mal so zweckentfremdet.

entscheidend in deinem fall wäre aber vor allem, dass die dinger als lockouthebel von der ergonomie ja dazu gedacht waren, zusätzlich zu einem schalthebel montiert zu werden.
 
Was wäre mit einem links montierten 11-Fach indizierten daumenschalthebel?
Mir war so als hätte ich Schellen gesehen mit welchen sich die Rennrad-Lenkerendschalter umbauen lassen.
 
Ok, so langsam dämmert es,
zusätzlich zur normalen Schaltung links einen Pushlock montieren der den Umwerfer betätigt.
Coole Idee.
Genauso wie dein Vorschlag eine Rennradschaltung zu verwenden, wäre ich natürlich auch nicht drauf gekommen.
Ich danke euch für diese Ideen!
Nun habe ich schonmal einiges an der Hand und kann in diese Richtungen weiter recherchieren wenn mir die Standardkonfiguration nicht gut passt. Vielleicht kämen ja auch elektrische Systeme in Frage.

Jetzt muss ich mich ersteinmal für eine Grundausstattung entscheiden und endlich mal bestellen. Bis ich dann auf dem Bike sitze wird sicher noch etwas Zeit ins Land gehen.

Danke nochmal und Schönen Abend noch.
 
achtung, rennrad-11fach-schalthebel könnten nur mit 11fach-rennradschaltwerken kompatibel sein. 10fach-rennradschalthebel wären auch mit 9fach-mtb-schaltwerken kompatibel.
 
Ich würde sagen, Trigger für den Umwerfer wie üblich links, dazu nen linken Daumenschalter fürs Schaltwerk.
Teuer: Paul Adapter mit Dura Ace Schalthebel
preiswert: Microshift
richtich billich: Klassikmarkt (Suntour, Shimano,...) oder günstige neue Daumenschalthebel, da gibts scheinbar auch brauchbare (siehe Velo-orange.com)

Hätte halt keine Indexierung am Schaltwerk, das macht aber nix. man gewöhnt sich -grad bei den schnell schaltenden modernen Schaltungen- sehr schnell dran. Ich fahr auf zwei Rädern seit 4 bzw. 6 Jahren so.
 
Danke für die Bezugsquellen, da gibt es ja doch 'ne Menge mehr als ich so kenn'.
Eine nicht gerasterte Schaltung wäre durchaus eine Variante, schließlich bin ich sowas jahrelang am alten MTB gefahren. Ich dachte bloß, dass es die eben nicht mehr für die aktuelle Technik gäbe.

Heute habe ich 'ne Probefahrt auf 'nem Rad mit 1x11 und einem X1 Trigger gemacht, natürlich standardmässig re verbaut.
Dabei ging es mir darum wie ich mit 11 Gängen und dem Schräglauf der Kette klarkomme.
Und siehe da, ich war begeistert, ist in den extremen schon recht schief aber diese Gänge würde ich eher seltener fahren und selbst wenn ist's ok.
Darüberhinaus war ich von dem X1 Trigger sehr positiv überrascht, bin rechts viel besser klar gekommen als ich dachte. Mehrere Gänge auf einmal runterschalten ging nachwievor nur mit dem Handballen (also den Griff loslassn) aber einzele Gänge gelangen fast spielend (Daumen für's runter- und Zeigefinger ziehend für's raufschalten).
Wenn es also nicht schnell gehen muss könnte ich mich möglicherweise sogar dran gewöhnen, doof ist nur, dass ich dann mit der gesunden Hand fast garnichts mehr zu tun habe, das Gleichgewicht ist so also noch nicht optimal.

Ich werde nun zusehen ein Bike mit 1x11 und vorhandener Umwerferaunahme am Rahmen zu bekommen, dann ist der Grundstock gut, ein GS kann leicht nachgerüstet werden und für alle Fälle sind auch alle anderen Optionen möglich.

In diesem Sinne einen schönen Abend / Tag!
 
Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich das Thema nochmal aufnehmen und meine Erfahrungen berichten.

Nach langem Hin und Her habe ich mich für ein Enduro entschieden, es bei Transalp mit 1x11 und einem Gripshift konfiguriert und diesen an die linke Lenkerseite plaziert (siehe Bild).

Nun habe ich die ersten wenigen Kilometer zurückgelegt und bin von der Kombination derart begeistert, dass ich das hier einfach mitteilen will. Die Gangwechsel sind so gut abgestimmt und ohne Klickerei an diversen Hebeln so schnell erledigt, dass man meint eine stufenlose Halbautomatik zu fahren.
Spontanes Durchreissen der Gänge ist kein Problem und durch die 1x11 wechselt man dabei mit einer Handbewegung gut 60-70% der Bandbreite.
Der Lenker liegt jederzeit fest in der Hand und macht einen etwas aufgeräumteren Eindruck.
Ungewolltes Schalten ist selten kommt aber vor, vermutlich ist das eine Frage der Gewöhnug und läßt sich abstellen.
Der Bremsfinger ist bei mir in keinster Weise blockiert.

1x11 plus GS kann ich nur wärmstens empfehlen. :daumen:

20151112_154313 - Kopie (2).jpg
 

Anhänge

  • 20151112_154313 - Kopie (2).jpg
    20151112_154313 - Kopie (2).jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 152
@nolo Welche Schaltung hast Du drauf?

Ist eine Shimano XT 11-fach Schaltgruppe mit einem 11-fach Gripshift von SRAM kompatible? Ich suche auch nach einer Lösung das ich nicht mit dem rechten Daumen schalten muss und hoffe mit einem Gripshift eine Alternative zu finden.
Kann aber ruhig an der rechten Seite bleiben... hoffe ich!
 
Hallo DermitdemE,
ich habe durchgängig sram, allerdings X01 und X1 gemischt.
Zur 11er Kompatibilität kann ich nichts sagen, bei Kassetten bis 9fach hat mir ein Händler die Kompatibilität von Shimano und Sram Drehgriffen bestätigt. An meinem Treckingrad habe ich soeine Lösung auch aber das nützt dir nichts für's MTB.

Hat Shimano nicht mittlerweile auch ordentliche Drehgriffe im Programm?

Ansonsten kann ich die Gripshifter von Sram nur empfehlen auch für den Umwerfer, die liegen einfach gut in der Hand und halte eine Ümrüstung deshalb für lohnenswert.
Mir ermöglicht es das radeln in grobem Gelände, schnell schalten, in jeder Situation sofort reagieren zu können und nicht ständig hängen zu bleiben. :daumen:
Wenn du die Eoronen übrig hast würde ich auch zu 1x12 raten, das ist dann wirklich eine runde Sache.
 
Ich meine, dass eine komplette Antriebsgruppe von Sram, siehe nx, schon für unter 400 € zu haben ist.
Da gibt es nichts zu meckern, da ist alles drann was man braucht und wenn man damit kleine Unzulänglichkeiten ausgleichen kann sollte man nicht lange zögern.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich mit BC gechattet und mal dort nachgefragt. Ich könnte auf SRAM GX umrüsten mit Gripshift und Schaltwerk. Wäre mit meiner Shimano-Kassette und Kette kompatibel. Der Preis liegt dann zusammen bei rund 120€
Muss noch bis nächste Woche abwarten was der Doc sagt und dann teste ich den Gripshift an dem Radl meiner Frau und schau mal weiter...
Blöd nur ist, dass ich erst im April komplett auf Shimano 11-Fach umgerüstet habe.
Der Gripshift wäre auch erst mal nur als Zwischenlösung gedacht.
 
Hallo zusammen,
ich hol den Faden hier nochmal raus da mich eine Frage bezüglich 1x11 GX mit Gripshift quält....
Folgendes Problem: Ich fahre seit über 10 Jahren am MTB ausschließlich Getriebe (erst Rohloff später Pinion) mit Drehgriffen.
Nun will ich mir ein 1x11 Hardtail aufbauen und bin schon manchmal am verzweifeln was sich die Marketing Deppen der großen Firmen alles aus der Nase gezogen haben mit Standards.... egal. Auf jeden Fall will ich mir eine Sram GX 1x11 dranbauen und durch nicht mehr vorhandene Standards (und diverse Shimano Trekkinbikes mit Drehgriffen) frag ich mich ob die GX Gripshift noch sorum schaltet wie früher oder ob sich die Drehrichtung geändert hat? Sprich: Drehgriff rechts, ich schalte in die Richtung in die mein Daumen zeigt und der Gang wird kleiner (leichter)
Wenn das so ist ist alles OK, wenn nicht werde ich Trigger nehmen. Hab auch schon gesucht bei Sram(Bedienungsanleitung) und bei Youtube bin mir aber noch unsicher...
Danke
mfg
wowbagger
 
Hallo wowbagger,
ich gehe davon aus, dass sich nichts geändert hat, sofern ich dich richtig verstehe und du den Daumen unter dem Lenker hast.
 
Zurück
Oben Unten