Hallo,
mich interessieren eure Erfahrungen zu diesen beiden Themen.
Zum ersten Thema gibt es zwei ältere Threads aber wie sieht es jetzt aktuell aus?
1.1 Sind ungewollte Schaltvorgänge mit GS in unebenem Gelände sehr wahrscheinlich?
1.2 Ist der Bremsfinger durch GS bei einer XT-Bremse beim Schalten tatsächlich blockiert?
1.3 Bleibt die Hand immer an einer Position am Griff oder versetzt man die Hand beim Schalten mit GS mehr auf den Drehgriff um nach dem Schalten wieder zurück zu greifen?
Zum zweiten Thema:
Aufgrund einer Behinderung an der Rechten Hand würde ich gerne ganz auf Schalthebel an der rechten Lenkerseite verzichten.
Soweit ich es bisher herausfinden konnte läßt sich z.B. eine X01 auch links verbauen, schaltet dann halt andersherum.
2.1 Gibt es darüberhinaus noch andere Dinge zu bedenken die die Funktion evtl. beeinträchtigen?
2.2 Gibt es Griffe die sich wirklich gut gegen Verdrehen sichern lassen (Lockring innen und aussen)?
2.3 Ist der Schräglauf der Kette nicht verschleißfördernd und das Schleifen nervig wenn man in der Ebene mal länger geradeaus fährt?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Danke
mich interessieren eure Erfahrungen zu diesen beiden Themen.
Zum ersten Thema gibt es zwei ältere Threads aber wie sieht es jetzt aktuell aus?
1.1 Sind ungewollte Schaltvorgänge mit GS in unebenem Gelände sehr wahrscheinlich?
1.2 Ist der Bremsfinger durch GS bei einer XT-Bremse beim Schalten tatsächlich blockiert?
1.3 Bleibt die Hand immer an einer Position am Griff oder versetzt man die Hand beim Schalten mit GS mehr auf den Drehgriff um nach dem Schalten wieder zurück zu greifen?
Zum zweiten Thema:
Aufgrund einer Behinderung an der Rechten Hand würde ich gerne ganz auf Schalthebel an der rechten Lenkerseite verzichten.
Soweit ich es bisher herausfinden konnte läßt sich z.B. eine X01 auch links verbauen, schaltet dann halt andersherum.
2.1 Gibt es darüberhinaus noch andere Dinge zu bedenken die die Funktion evtl. beeinträchtigen?
2.2 Gibt es Griffe die sich wirklich gut gegen Verdrehen sichern lassen (Lockring innen und aussen)?
2.3 Ist der Schräglauf der Kette nicht verschleißfördernd und das Schleifen nervig wenn man in der Ebene mal länger geradeaus fährt?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Danke