Plyometric

Registriert
17. April 2012
Reaktionspunkte
1.457
Ort
Bern
Gemäss Volltext Suche gibt es dazu noch keinen thread im IBC.

Also, wer kann dazu etwas schreiben und baut ("bike spezifische") Plyometric Übungen z.B. in sein "Winter Programm" ein?

...mache zwar regelmässig Übungen, diese sind aber v.A. aufs Laufen ausgerichtet.

Bike Plyometric sinnvoll, Übungsvorschläge?
 

Anzeige

Re: Plyometric
Ich mach - in der heißesten Saisonphase - schwimm- rad- und laufschnellkrafteinheiten. Dazu "Powerübungen" wie einbeinige Ausfallschrittsprünge mit einem Bein im Slingtrainer, Kniebeugensprünge mit Ball, Ballwurf-situps... Im Winter habe ich allgemeine Schnellkraftübungen ins Krafttraining integriert - Seilspringen, Hocksprünge... Sehr allgemein also. Beim Laufen dann Lauf ABC, Burpees usw. Bikespezifisch dann halt maximale Sprints mit langen Pausen. Am Rennrad 20sec, 10 stehen und Tempo aufnehmen, 10 sitzen und Tempo halten. Am Enduro dann zb die Tretpassagen auf den Trails Vollgas durchballern... Kommt auch darauf an für was du trainierst ;)
 
Sehr gut. Geht mir auch darum, in das Training etwas Abwechslung zu bringen im Winter. Seilspringen wäre da schon einmal eine gute Abwechslung.

Ansonsten, wie du geschrieben hast.: Burpees mache ich ebenfalls (das ganze Jahr durch). Scheint mir eine der besten Übungen zu sein (wenn wohl auch keine "klassische" Plyometric Übung). Thread Titel schränkt ev. zu sehr ein. Aber du hast da in die "richtige Richtung" geschrieben und das Thema geöffnet. :)
 
Mache ich beim Zirkeltraining viel weil es den Puls einfach am schnellsten hochpuscht. Kastensprünge,Liegestützen mit klatschen,in tiefe Kniebeuge und dann vorwärts hoppeln,weitsprünge,mountainclimbers,Vorschlaghammer schlagen,traktor hinterreifen hochheben und umwerfen,"wand würfe",also nen Medizinball auf Brust halten;in die Kniebeuge und dann explosiv hoch den Ball hoch an die wand/ast/baum werfen;wieder auffangen und in einer flüssigen Bewegung wieder in die kniebeuge runter.

Ob die Übungen an sich was bringen auf dem Rad keine ahnung aber durch das Zirkeltraining an sich mit Puls am Anschlag für mehrere minuten erhole ich mich viel schneller von kurzen giftigen Anstiegen.
 
Was auch gut ist sind Plyometrische Lgst. Zb mit klatschen, aber auch zb auf einem Wackelbrett oder BOSU Ball. Erst beide Hände auf dem Brett, explosionsartig hochdrücken und rechte Hand auf den Boden (linke bleibt), explosionsartig hochdrücken und linke Hand auf den Boden, rechte aufs Brett, dann von vorn.

Ich finde schon das es viel bringt. Schnellkraft ist mittlerweile sowohl im schwimmen, Rennrad fahren und Laufen als auch bei Endurorennen meine Stärke. Auch weil ich es über den Winter aufgebaut und jetzt in den Wettkampfphasen ausgebaut habe. Am wichtigsten sind als Biker zwar Übungen für die Beine, aber man sollte das schon für den ganzen Körper machen, bringt sehr viel.
 
Zurück
Oben Unten