Rennrad Kaufberatung 1000-2000€

Registriert
3. August 2011
Reaktionspunkte
913
Ort
LK Rosenheim
Gute morgen!

Ich würde mir gerne für gelegentliche Trainingseinheiten ein Rennrad zulegen.
Da es natürlich aber auch mal mehr Rennradfahren werden könnte sollte es aber was brauchbares sein.
Rahmen kann auch Alu sein und ich brauche das Rad nicht sofort.

Momentan ist mein Favorit das Radon Ignite 9.0 SL 2015 in 56cm Rahmenhöhe.

Bin 172cm groß, mit 80er SL. Der Rechner auf der Radonseite spuckt 57cm Rahmenhöhe als Empfehlung aus.

An dem Radon gefällt mir vor allen das hier (augenscheinlich?) relativ hochwertige Anbauteile dran sind, die man sonst in der Preisklasse nicht bekommt. Falls mich wirklich mal der Teufel packen sollte und ich unbedingt einen Carbonrahmen will, könnte man ja alles übernehmen.



Die neuen Canyons hab ich natürlich auch schon angesehn, aber aktuellen Modelle die sind natürlich entweder teurer und/oder schlechter ausgestattet.

Mache ich mit dem Radon was falsch, oder sollte ich lieber noch was drauflegen und zB. das Endurace 9.0 nehmen und wirklich wunschlos glücklich zu sein?

Oder evtl. doch ganz was anderes?

Danke schonmal!
 
Muss es unbedingt ein Rad vom Versender sein?

Über die Vor- und Nachteile hast Du Dir ja sicher ausreichend Gedanken gemacht ....

Ich für meinen Teil habe meine Erfahrungen gemacht und meine Schlüsse daraus gezogen - Einmal Versender und nie wieder.

Mein Tip wäre:

Such Dir einen guten Händler, fahr dort ein paar Räder Probe und Du merkst relativ schnell, ob Dir eine eher komfortablere Marathon-Geometrie oder die sehr sportliche Geometrie eines Rennrades liegt.

Der Händler sollte sich dann auch bereit erklären, kostenlos den Vorbau zu wechseln o.ä. um das Rad auf Dich einzustellen.

Wenn es eh etwas komfortableres sein soll könntest Du auch einen Crosser mit einer eher sportlicheren Geometrie nehmen.

Nur mal um konkret ein anderes Rad in den Raum zu werfen:

http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=12&cou=DE&lang=de_DE

Toller Rahmen, funktionale Ausstattung, sehr gutmütiges Fahrverhalten.
 
Denke auch das ein Oberrohr mit 550mm bei deiner Körpergröße doch etwas lang sein wird. Ich bin 175cm und Sl ca. 81cm. Meine beiden RR haben eine Oberrohrlänge von 535mm mit 100mm und 110mm Vorbau.
 
Schlecht sind die Radon-Räder sicher nicht, aber der Rahmen-Rechner übertreibt gerade bei Rennrädern offenbar massiv. Bei 187 cm Größe und 89 cm Schnitthöhe empfiehlt er mir 63,5 cm Rahmenhöhe. In Wirklichkeit fahre ich ein altes Red Bull mit 59 cm Rahmenhöhe und finde das bequem. Das ist etwa die Größe, die der Radon-Rechner bei mir für ein Trekkingrad ausspuckt. Bin mal ein RR von Haibike mit 62 cm Probe gefahren. Obwohl der Verkäufer schon eine sehr kurzen Vorbau montiert hatte war mir die Sitzposition viel zu gestreckt.
 
War heute bei Radon und hab mir das Ignite 9.0 SL gekauft.
Bin 173, Schrittlänge 81. Rahmen 53 passt optimal.
Preis z.Zt. 1499,- + 25,-€ Gutschein für Zubehör.
 
Darf ich mich hier mal mit Einklinken?

Ich würde mir gerne für die nächste Saison ein Carbon Rennrad zulegen. Sollte so um die 2000€ kosten.
Daher fällt die Wahl auf ein Versender Bike. Hab bereits ein Canyon Spectral und daher wäre Canyon für mich völlig ok. Aber auch Radon hat was in dem Preissegment. Mit Radon hab ich nun keine Erfahrungen was die Bikes angeht.

Ausgesucht habe ich mir diese Räder.

Canyon Ultimate CF SL 9.0
https://www.canyon.com/road/ultimate/ultimate-cf-sl-9-0-11-32.html

Radon Spire Carbon Ultegra
http://www.radon-bikes.de/bikes-201...ompetition/spire-carbon/spire-carbon-ultegra/


Die beiden Räder haben das was ich möchte. Niedriges Gewicht, Ultegra Komponenten und sind natürlich unschlagbar im Preis. Mehr ist aktuell preislich nicht drin.

Zu welchem Rad würdet ihr mir raten? Sind die 100€ Preisunterschied relevant? Oder kennt ihr noch Alternativen?

Freue mich auf euer Feedback!!!

Grüße,
Simon
 
Geil. Danke für die Links. Rose hatte ich, warum auch immer, garnicht auf dem Schirm :ka:
Sind natürlich klare Vorteil mit der Konfiguration.

Gibt es eines der Räder welches klar heraus sticht. Ob Positiv oder Negativ? Von welchem ich lieber die Finger lassen sollte.

Meine Touren sind meist zwischen 50 und 100km und ca. 500-800hm. Gerne fahr ich aber auch mal bei nem Rennen mit oder nutz das Rad beim Triathlon.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal ;)
Simon
 
Für die Teilnahme an Wettkämpfen ganz klar eher das sportliche CRS. Bei Canyon hattest Du ja auch nicht die Endurace-Reihe ins Auge gefasst.
 
Das Rose gefällt mir schon ziemlich gut. Allerdings bin ich bei der Strebe etwas skeptisch…ist die nicht etwas dünn :ka:
Sieht mir so nach "Sollbruchstelle" aus.

Bildschirmfoto 2015-10-12 um 21.04.32.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-12 um 21.04.32.png
    Bildschirmfoto 2015-10-12 um 21.04.32.png
    36,4 KB · Aufrufe: 129
Falls die Entscheidung noch offen ist: Im Versand gibt es das 2015-er Radon Spire 8.0 gerade im Angebot für 2.299,-- €, allerdings nur noch in RH 53 und 58.
Im Geschäft stehen das 2015-er Spire 7.0 für 1.499 €, das Spire 8.0 für 2.099,-- €. Vorhandene Größen vielleicht vorab telefonisch erfragen.
 
Zurück
Oben Unten