Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Heute hab ich mein XT-Schaltwerk zerstört. Ein verirrter Ast hat es auf dem Gewissen! Es hat ein Gußteil abgerissen und den Käfig verdreht. Naja, ein Monat ist bei mir eh nur knapp unter der durchschnittlichen Lebensdauer für ein Shimano Schaltwerk.

Das bringt mich jetzt dazu meinen eigentlich für nächstes Jahr geplanten 1x11 Umbau etwas vorzuziehen. Leider aber gibt es da gleich einmal das Problem, dass der e*thirteen Guidering M mit 28 Zähnen nirgends erhältlich ist. Hat jemand eine Idee wo ich den dennoch zeitnah herbekommen könnte?

Alternativ könnte ich auf eine SRAM GX-1400 Kurbelgarnitur umbauen. Die wäre günstig und verfügbar. Außerdem gibt es für GXP so ziemlich jedes vorstellbare Kettenblatt, nur der Q-Faktor macht mir hier sorgen. Hat jemand eine Ahnung wie sich der im Vergleich zur TRS Kurbel verhalten würde?
 
Seit heute weiß ich endgültig, es muss ein ergonomischerer Lenker her. Habe mich für den Syntace mit 12° Biegung entschieden. Jetzt ist die Frage, den mit 10mm oder den mit 20mm Rise nehmen? Er soll da nicht bzw. nur wenig höher werden als der Canyon-Lenker. Der hat nun 15mm, scheint mir aber anders geformt.
Tipps, Ratschläge? Danke im Voraus.
 
Wenn Du einen Syntace, besonders mit 12° Biegung, ergonomisch in Schulterrichtung
ausrichtest, kann der auch ganz schön hoch werden.
Wenn Du ihn gerne leicht nach unten fährst, wie die Lenker beim Neukauf immer ausgerichtet
sind, nimm den Rizer ....
 
Danke für deine Einschätzung. Schwierig, schwierig. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, ich bestelle beide und sende einen zurück.
Mal schauen, wer noch kostenlosen Rückversand anbietet. Ich schicke eigentlich selten etwas zurück, bin da deshalb gerade nicht auf dem Laufenden.
Ach so, es wird wohl der Alulenker. Zwar schwerer, aber es muss ja auch nicht immer die Nummer mit der dicken Kohle sein, auch wenn es eigentlich wiederum irgendwie passen würde.:p
 
Danke für deine Einschätzung. Schwierig, schwierig. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, ich bestelle beide und sende einen zurück.
Mal schauen, wer noch kostenlosen Rückversand anbietet. Ich schicke eigentlich selten etwas zurück, bin da deshalb gerade nicht auf dem Laufenden.
Ach so, es wird wohl der Alulenker. Zwar schwerer, aber es muss ja auch nicht immer die Nummer mit der dicken Kohle sein, auch wenn es eigentlich wiederum irgendwie passen würde.:p
ich fahre auch den 12° Vector mit 20 Rise, hatte erst den Alu und jetzt den Carbon Lenker,
finde den mit Carbon noch angenehmer, der scheint die Schwingungen noch besser weg zuschlucken :love:
 
Danke für den Hinweis zum Carbonlenker. Es kann sicher gut sein, dass da ggü. dem Alulenker noch ein paar Vibratiönchen abgedämpft werden.
Ist mir aber mit ca. 160 Euro doch noch zu teuer, zum einen. Zum anderen ist m.E. die Geo bzw. Verbindung des Fahrers zum Bike schon das deutlich wichtigere. Das andere ein netter Nebeneffekt, vor allem wenn man schon Federgabel und dicken Reifen dran hat.;)
Mal schauen, ob der BC-Bestpreis seinem guten Ruf wieder gerecht wird. :)
 
Wenn wir schon gerade beim Thema Wegschlucken sind:

Gestriger Feierabend
1890739-wh6i1vxqrit2-img_3027-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Wochenende mal auf Flowbeist/Dunderbeist 4.6 Reifen umgebaut, die 4.0 Schwalbe waren mir bei Nässe einfach zu glitschig.
Außerdem noch auf den langen Radstand (Gr. M), das erscheint mir bei den Reifen einfach harmonischer. Und noch eine neue Kette (Shimano DA Road, mit der hab ich immer gute Erfahrungen gemacht und hält ewig). Seltsamerweise reichen mir aber 110 Glieder und es schaltet trotzdem ohne Probleme auf Groß/Groß in der langen Einstellung.
Die Reifen habe ich schlauchlos montiert, mit Gorillatape und jeweils 150 ml Dichtmilch. Ging ohne Probleme mit der Standpumpe drauf. Zuerst mit Schlauch montiert, 1.5 Bar, stehen lassen, dann über eine Seite den Schlauch entfernt, trocken aufgepumpt und als letztes über das Ventil die Dichtmilch eingefüllt. Hält einwandfrei und der Rundlauf ist hervorragend.
Ich habe sie jetzt mit etwa 0.45 Bar gefahren, habe aber den Eindruck ich könnte noch weiter runter gehen ohne das es wabblig wird. Bei Nässe konnte ich sie noch nicht testen. Ganz so leichtfüßig wie die Schwalbe fahren sie sich nicht, aber trotzdem ganz ok.
Auf dem Fahrradweg braucht man jetzt auch keine Klingel mehr ;) und ich konnte sogar noch ein paar Rennradler jagen die gar nicht glauben konnten, wie schnell so ein Fatbike fahren kann :cool:
Hier noch ein paar Pics:

IMG_2686.JPG


IMG_2690.JPG


IMG_2695.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2686.JPG
    IMG_2686.JPG
    234 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2690.JPG
    IMG_2690.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2695.JPG
    IMG_2695.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wie breit ist denn der Vordere auf der DT-Felge ?

Bei mir hatte er bei 0,55 Bar 107mm im Neuzustand.

Ich bin mittlerweile schon einige Touren mit den Beists gefahren. Unter anderem auch eine mit einem Platzregen der die Wege in Sturzbäche verwandelte. Das waren mal richtige Fatbike Bedingungen! Von den Reifen bin ich absolut überzeugt.

Auf meiner Hausrunde gibt es drei sehr technische Stellen. Meine "großen Drei". Ziemlich steil, teilweise ausgesetzt, verwurzelt, mit Stufen, eher langsam, ... Ich hab zwar alle drei schon bezwungen. Vor allem im Trockenen. Meist aber nur wenn ich mit einem Bike mit Magic Marys oder Minions unterwegs war. Außerdem musste ich mich sicher am Bike fühlen, also nach ein paar Bikeparkbesuchen ging es besser. Bei der schwierigsten von den drei Stellen habe ich eine "Bezwingungsquote" um die 10-20%, schätze ich. Alle drei in einer Runde schaffte ich bislang noch nie. Mit den Beists klappte es beim ersten Versuch. Echt geil! Jetzt muss ich mir neue Herausforderungen suchen. :D
 
ich fahre auch den 12° Vector mit 20 Rise, hatte erst den Alu und jetzt den Carbon Lenker,
finde den mit Carbon noch angenehmer, der scheint die Schwingungen noch besser weg zuschlucken :love:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
stimmt Carbon schluckt die Schwingungen , hab den Vector Carbon auch am Stereo und am AMS. Ich glaube mein Vector ist nur 68 cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute weiß ich endgültig, es muss ein ergonomischerer Lenker her. Habe mich für den Syntace mit 12° Biegung entschieden. Jetzt ist die Frage, den mit 10mm oder den mit 20mm Rise nehmen? Er soll da nicht bzw. nur wenig höher werden als der Canyon-Lenker. Der hat nun 15mm, scheint mir aber anders geformt.
Tipps, Ratschläge? Danke im Voraus.

Tipps für den Lenker hab ich auch nicht, aber ich bekomme nach ein paar Stunden immer Krämpfe in den Händen und taube Stellen. Gibt es da nicht bessere Griffe? Ich könnte natürlich auch versuchen, den Lenker lockerer zu halten ;-)
 
Heute hab ich mein XT-Schaltwerk zerstört. Ein verirrter Ast hat es auf dem Gewissen! Es hat ein Gußteil abgerissen und den Käfig verdreht. Naja, ein Monat ist bei mir eh nur knapp unter der durchschnittlichen Lebensdauer für ein Shimano Schaltwerk.

Das bringt mich jetzt dazu meinen eigentlich für nächstes Jahr geplanten 1x11 Umbau etwas vorzuziehen. Leider aber gibt es da gleich einmal das Problem, dass der e*thirteen Guidering M mit 28 Zähnen nirgends erhältlich ist. Hat jemand eine Idee wo ich den dennoch zeitnah herbekommen könnte?

Alternativ könnte ich auf eine SRAM GX-1400 Kurbelgarnitur umbauen. Die wäre günstig und verfügbar. Außerdem gibt es für GXP so ziemlich jedes vorstellbare Kettenblatt, nur der Q-Faktor macht mir hier sorgen. Hat jemand eine Ahnung wie sich der im Vergleich zur TRS Kurbel verhalten würde?

Generell kann ich für 1x11 die Kombi XT 8000 M empfehlen (42-11) Kassette mit Schalter( auf die Schelle achten!) und Schaltwerk für unter 300,- und läuft sehr angenehm. Vorne hab ich einfach ein WN t30 von Hope auf die 104mm schrauben gesetzt. Alles tadellos.
 
Generell kann ich für 1x11 die Kombi XT 8000 M empfehlen (42-11) Kassette mit Schalter( auf die Schelle achten!) und Schaltwerk für unter 300,- und läuft sehr angenehm. Vorne hab ich einfach ein WN t30 von Hope auf die 104mm schrauben gesetzt. Alles tadellos.

Also ich hab jetzt ein 28er Kettenblatt mit dem dafür erforderlichen Werkzeug bei silberfish.co.uk bestellt. Zum Saupreis übrigens. Alternativ hätte noch bikebling.com beides auf Lager, aber aus USA dauert das Paket schon mal zwei Wochen und wenn ich dann noch bei Pech MWST zahlen muss, zahlt es sich nicht mehr so richtig aus. Außerdem soll das Dude ja nicht länger als unbedingt nötig herumstehen.

Ich nehme jedenfalls eine GX mit der XT Kassette. Erscheint mir gut und günstig zu sein.
 
Tipps für den Lenker hab ich auch nicht, aber ich bekomme nach ein paar Stunden immer Krämpfe in den Händen und taube Stellen. Gibt es da nicht bessere Griffe? Ich könnte natürlich auch versuchen, den Lenker lockerer zu halten ;-)
Habe mich inzwischen zum Lenker entschieden.;) Es ist der Vector 7075 mit 10mm Rise geworden, dank Bestpreis bei BC für rund 70 Euro. Das ist auch deutlich günstiger, bei einer etwaigen (vermutlich nicht statt findenden) Retoure.
Ich habe nun keine Taubheitsgefühle, der rechte Ellenbogen hat die letzten Woche im Alltag immer mal wieder etwas geschmerzt, dort wo der "Tennisarm" sich bemerkbar macht. Ursache ist bei mir - so vermute ich - die durch die Setback-Variostütze um 2 cm nach hinten gelangte Sitzposition, so das der gewohnte Abstand zum Lenker etwas zu groß und die Lenkhaltung nicht mehr optimal.
Die 12° Biegung sollten den Abstand wieder ausgleichen.
Ich werde berichten, falls Interesse besteht.
 
ich erneuere nochmal meine Suche nach einem günstigen Fizik Tundra2 in schwarz, wie er auf den Dudes teilweise ausgeliefert wird.
Bitte um PN - Dangööööh
 
Zurück
Oben Unten