Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Hallo und guten Abend,
möchte nicht extra für die kleine Frage einen Thread erstellen :)

Gibt es Erfahrungen zum "HALO Clickster" Freilaufritzel ?
Fährt das einer von Euch ?

Moin Moin,

ich fahre das Clickster Ritzel seit mindestens 2 Jahren,rastet sehr schnell mit seinen 6 Sperrklinken .Es ist ziemlich laut und der Sound gleicht einem Bienenschwarm,also eine Klingel kann man sich sparen ;)
 
1 Zahn ist 1/2 Zoll. Die Verschiebung ist ungefähr die Hälfte davon. Also 1/4 Zoll = 25.4 / 4 = 6.4 mm

:daumen: Danke. Auf den Wert bin ich auch gekommen. In der Praxis kommt es mir weniger vor.
Müsste es nicht 1/8 Zoll sein?
Da die Kette nur über das halbe Ritzel läuft, braucht sie auf diesem Halbkreis 1/4 Zoll mehr Weg.
Wenn du die Achse um 1/8 Zoll verschiebst, bekommst du oben und unten 1/8 Zoll mehr Kette.
Also insgesamt die benötigten 1/4 Zoll..

Gruß
 
Moin. Ich habe ein Globe Roll SE mit Flip-Flop-Nabe. Zur Zeit ist da nur ein Fixedritzel montiert, weswegen ich mir ein Freilaufritzel von White Industries kaufen möchte (soll das einzige sein, welches was taugt). Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob die Kette dafür geeignet ist. Worauf muss ich bei der Kette gucken, um die für mich nützlichen Infos zu bekommen? Sorry für die Noobfragen ;-)
 
Worauf muss ich bei der Kette gucken, um die für mich nützlichen Infos zu bekommen?

Du hast mit Sicherheit entweder eine Kette mit 1/8 Zoll Breite oder 3/32 Zoll Breite. Also kein Problem für das WI Ritzel. Wenn es schmaler wird, könnte es Probleme geben. Das betrifft meistens Schaltungsketten für 10- und 11-fach Antriebe. Die Breite kannst Du mit einem Messschieber ermitteln. Ansonsten ausprobieren: Hängt die Kette an den Zähnen, ist sie zu schmal.

Im Übrigen: Das WI Ritzel ist super, habe ich selber. Mittlerweile gibts da aber auch eine gute Mittelklasse: Halo Clickster, oder BLB.
 
Hallo zusammen,
da mein Plan nun steht, und ich mein altes Trek 8700 ohne Schaltung aufbauen will, habe ich natürlich einige Fragen - habe so gut es ging schon "Vorarbeit" geleistet und freue mich jetzt über Inputs:

Der Umbau soll mit Laufrädern passieren, die ich eh noch rumstehen habe, also "normale" Naben.

- Singlespeed-Umrüstkit: macht es Sinn eins mit Ablaufschutz zu verbauen? Oder bringt das nicht viel?
- Steckritzel: die Shimano DX sind gut, oder?
- Kette / Kettenspanner: BMX/Bahnkette ist zwar schwerer, aber sollte ohne Kettenspanner auch gehen, oder? Kettenblatt brauch ich eh auch neu, also kann ich das entsprechend auswählen.
Der Rahmen hat "semihorizontale Ausfallenden" - siehe HIER - das ist der gleiche Rahmen. Reicht das, um ohne Kettenspanner unterwegs zu sein? Ansonsten lässt sich der ja am Schaltauge einbauen.

- Das spannendste ist für mich die Übersetzung: Da ich bei Innsbruck lebe und in Innsbruck arbeite, hat mein Arbeitsweg 400HM auf 11km (heimwärts). Ein Kollege, der Fixie fährt, hat mir 48/17 nahegelegt - was mir aber sicher zu hart wird.
44/18 (2.44 / 26,3 kmh) oder 42/18 (2.33 / 25,1 kmh) macht mMn mehr Sinn - kommt auch in die Gegend, in der ich ohne Schalten noch bergauf komme. Wird am Anfang sicher hart, aber ich will halt auch in der Stadt noch vom Fleck kommen. Und mit Slicks und Klickpedalen werde ich damit denke ich schon zurecht kommen (fahre viel MTB und Rennrad, immer mit vielen HM). Vergleich beim Ritzelrechner HIER

Danke für Eure Hilfe!
 
Singlespeed-Umrüstkit: macht es Sinn eins mit Ablaufschutz zu verbauen? Oder bringt das nicht viel?

bringt nicht viel und verdirbt die cleane Optik - mM. Ausreichende Kettenspannung ist wichtiger.

Steckritzel: die Shimano DX sind gut, oder?

Bestes P/L-Verhältnis. Halten ewig. Bei einem Alu-Freilaufköper würde ich eines mit breiter Auflage-Fläche nehmen.

Kette / Kettenspanner: BMX/Bahnkette ist zwar schwerer, aber sollte ohne Kettenspanner auch gehen, oder?

Geht.

Der Rahmen hat "semihorizontale Ausfallenden" - siehe HIER - das ist der gleiche Rahmen. Reicht das, um ohne Kettenspanner unterwegs zu sein? Ansonsten lässt sich der ja am Schaltauge einbauen.

Das sind eher vertikale Ausfaller. Wäre einen Versuch wert, optimal für Kettenspannung ist es nicht, denke ich.

- Das spannendste ist für mich die Übersetzung:

Da hilft nur Ausprobieren. Mit 26" bist Du auch noch anders unterwegs, als Dein Kollege auf 28". Ich persönliche komme auch mit kleineren Übersetzungen noch gut vom Fleck. 42/18 klingt aber nach einem guten Anfang, wenns hügelig ist.
 
Hallo!

Ich habe durch eigene Blödheit einen Bremsschlauch einer SLX Bremse zu sehr gekürzt. Mein Fehler kostet mich jetzt über den Daumen 50 Tacken (Bleedkit, Mineralöl, Bremsschlauch...) wenn ich das selber mache. Hat jemand ne Idee, was das im Fahrradladen kosten würde, wenn man das machen lässt?
 
Hallo!

Ich habe durch eigene Blödheit einen Bremsschlauch einer SLX Bremse zu sehr gekürzt. Mein Fehler kostet mich jetzt über den Daumen 50 Tacken (Bleedkit, Mineralöl, Bremsschlauch...) wenn ich das selber mache. Hat jemand ne Idee, was das im Fahrradladen kosten würde, wenn man das machen lässt?

Kann das sein, dass Du aus MD kommst, oder verwechsel ich Dich da grad?Entlüftungs/Befüllbesteck hab ich, bisschen Shimano Min-Öl findet sich auch, bräuchtest also nur Bremsleitung + Olive und ggf. Insertpin.
 
Na, in B sollte sich doch jemand finden lassen. Noch ein Tipp, solltest Du Dir das Zeugs doch selber besorgen: Ich hab mir die teuren Entlüftungssets gespart und mir Schläuche ausm Zooladen (Aquaristikzubehör, 1 €/Meter) und Spritzen aus der Apotheke (10 ct/Stück) besorgt. Der Trichter von Shimano kost dann nochmal 3 Euro, evtl. brauchste noch Stutzen, da weiß ich nicht, wies bei der SLX ist.
 
Hallo,
Kann ich auf nem Piont Steckritzel eine 7-Fach Kette fahren?
Mahlzeit Oscar :D

Siebenfach faellt bezueglich der Kettenbreite in die Kategorie 3/32".

Das hier??
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10013

Da schreiben sie ja 3/32". Also passt das.

Ich nehm trotzdem 1/8" Ketten, sind billiger, haltbarer und weil sie nicht auf seitliche Beweglichkeit optimiert sind, fallen sie im Zweifelsfalle auch nicht so leicht runter.

Siehe zum Beispiel diese hier:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-NX10-1-fach-p37937/
Es muss auch nicht unbedingt Shitmano sein:
https://www.bike-components.de/de/KMC/S-1-1-fach-Kette-p13498/

LG ... Wolfi :)
 
Es kam wie es kommen musste: Achslager verabschiedete sich, ich habe das halbe HR demnontiert und erstmal für ein halbes Jahr stehen lassen und jetzt finde ich die weiteren Muttern (Distanzstücke?) nicht mehr...

20150914_233211_resized.jpg


Kann mir jemand sagen, was da üblicherweise noch fehlt? Idealerweise mit Bezugsquellen...

Fahrrad ist ein Kona Paddy Waggon...

Danke :) Nik
 

Anhänge

  • 20150914_233211_resized.jpg
    20150914_233211_resized.jpg
    45 KB · Aufrufe: 184
Nabend,
ich habe eben versucht, mit einem Kurbelabzieher die Kurbel abzubekommen. Mit dem linken Kurbelarm ist mir das auch nach kurzer Zeit gelungen. Der Rechte Kurbelarm scheint den Abzieher jedoch nicht aufnehmen zu wollen, da das Gewinde etwa 1mm größer ist :confused: Da scheint der Vorbesitzer irgendwie murks gebaut zu haben. Wie auch immer. Gibt es eine Möglichkeit, den Arm ohne Zugabe von roher Gewalt (Flex, Säge, etc.) abzubekommen?
 
Es kam wie es kommen musste: Achslager verabschiedete sich, ich habe das halbe HR demnontiert und erstmal für ein halbes Jahr stehen lassen und jetzt finde ich die weiteren Muttern (Distanzstücke?) nicht mehr...

Anhang anzeigen 420859

Kann mir jemand sagen, was da üblicherweise noch fehlt? Idealerweise mit Bezugsquellen...

Fahrrad ist ein Kona Paddy Waggon...

Danke :) Nik
Guck mal im singlespeedshop, da haben sie die achsen komplett mit den muttern, daraus sollte ersichtlich sein, was da alles ran muß.

Ich meine je rechts und link eine mutter zum einstellen der lager und jeweils eine kontermutter...
 
Baue für die Herzdame gerade eine Mixte auf. Rahmen ist im Lack, Laufräder aufbaut. Jetzt fehlt noch eine Bremse. Hatte dabei an eine langschenklige Seitenzugbremse von diacompe gedacht.

Frage: was für Bremshebel brauch ich da? Und benötigt die Seitenzugbremse einen Gegenhalter am Steuersatz/Vorbau?
 
normale Seitenzugbremsen, also typische "Rennradbremsen" brauchen keinen Gegenhalter. Ich hab die auch schon mit allen möglichen Hebeln in Verwendung habt... Schön sind die Promax Retro imho
 
V-Brake Bremshebel mit Rennradbremsen funktionieren.
Eigene Erfahrung.
Zwar ist die Bremskraft etwas geringer, mit Rennradreifen reicht die mir völlig aus.
 
Die Promax sehen gut aus, danke für den Tipp. Hat jemand Erfahrungen mit modernen U Brakes? Wie ist die Bremsleistung? und was für eine Schelle kann ich für eine Rücktrittnabe verwenden? Bei meiner Automatix war keine dabei.
 
Zurück
Oben Unten