Fully gefunden

Ja ich weiss schon was über die bikes nur mit den touren fullys hab ich es nocht nicht gewusst! Ehhm was kann ich denn jetzt so mit dem bergamont fahren deiner meinung nach?
 
Du brauchst ein Trailbike. Vorn stabile Gabel, hinten straff. Also Pike oder Mattoc. Laufradgrösse egal.
Für unter 2000€ ist das Bergamont Trailster EX7 unschlagbar (der Listenpreis war höher).
Das kannst du problemlos im Park fahren und auch über Hometrails und auf Touren treten.

120mm und 32er Gabel ist für Drops nicht so toll, das macht die Gabel nicht lange mit. Einmal schræg gelandet> Schrott.
 
Was Du mit irgendeinem Bike so fahren kannst, kann Dir letztlich keiner sagen, weil keiner weiß, was Du kannst. Mountainbiken heißt nicht zuletzt auch Technik üben, üben, üben. Sich ohne Erfahrung draufsetzen und dann glauben, das Bike macht den Rest für Dich, wär ziemlich blöd (speziell, wenns steil und alpin wird).

Was ich damit fehran kann, kann ich Dir sagen, sogar, was das Cotrail anbelangt (ich hab nämlich eins). Ich fahr alle Arten von Trails und Wegen. Und was ich nicht fahren kann (weil mir die Technik fehlt oder ich keine Lust habe, mir das Bike kaputt zu machen) gehe ich halt zu Fuß. Bikepark macht mir keinen Spaß. Aber wenn ich Bikepark machen wollte, würde ich mir vor Ort das passende Bike leihen.
Mit nem Downhiller Touren fahren zu wollen oder Straße, macht wohl nur Sinn, wenn man Masochist ist.
Mit Bikes um 120 mm Federweg muß man bergab mehr schauen, daß die Linie stimmt und ne gute Fahrtechnik trainieren. Sind in der Regel Sorglosbikes, mit denen man prima berghoch und auch wieder runter kommt. Mit nem All Mountain mit Federwegen so zwischen 130-160 mm gehts halt flotter bergab, weil die Gabel deutlich mehr schlucken. Dafür gehts halt bergauf eher schwerer, bzw. muß man schon etrwas Erfahrung haben UND AUSPROBIEREN, welches Bike einem von der Geometrie und den Komponenten (z.B. absenkbare Gabel oder nicht) her paßt.
 
Ok ja dann muss ich es halt ausprobieren! Danke für eure hilfe! Ich denke aber das ich mit wald und forstwegen und paar sprüngen halt 50 cm und paar trails nicht falsch damit bin!

Gruß
 
Wenn man keine gescheite Technik hat, kann man auch bei 50cm Sprüngen sein Bike zerlegen. Mein Contrail ist 5 Jahre alt, und ja, Sprünge in dieser Größenordnung mach ich heute auch immer noch ab und zu. Ist aber nicht mein Hobby.

Und bevor Du weiter solche Fragen stellst, frag Dich mal selber, ob es eventuell ne Rolle spielen könnte, ob man 50 kg oder 120 kg wiegt, ob man ins Flache "droppt" oder in steilem Gelände, auf Fels oder in "weichen" Waldboden. Vielleicht merkst Du dann, daß Deine Fragen kaum vernünftig beantwortet werden können und reine Theorie sind. Vielleicht hat ja mein altes Contrail auch deutlich bessere Komponenten (z.B Gabel, Dämpfer, Laufräder) dran als heutige neue - einfach, weils für die Hersteller wegen schwachem Euro deutlich teurer geworden ist, in Taiwan und Japan einzukaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gast du denn für ein contrail und was machst du denn damit?
Welches Contrail ist doch Wurscht, kriegst du heute so eh nicht mehr (26"er mit Fox-Komponenten). Schau Dir meine Fotogalerie an, das gibt vielleicht einen Eindruck. Ansonsten alpine und Mittelgebirgstouren mit 40-60% Trailanteil so im Bereich S0-S1, mit Stellen S2 oder auch mal S3. Für sauberes Fahren von S3 müßte ich mehr üben. Möchte lieber fahren als Trialartist werden.
 
Für Drops aus 2m Höhe ist ein Contrail nichts, würde da mehr Richtung Straitline bei Bergamont gucken.
 
Man Kann auch Posts editieren dann braucht man nicht 3 hinterienander Schreiben.
Das Big Air ist ein reines Dohnhillrad (wie der Name schon sagt) und mit S eh zu klein.
Insofern das Contrail nicht Größe M ist (Stand die größe irgendwo?), wird es wahrscheinlich auch nicht passen.
 
Ja nur ich hab meinen zweifel das es meinen einsatzbereichen nicht gerecht wird! So was ich hier über das contrail 6.4 gelesen hab soll es das ja nur in geringe maßen zu schaffen sein! Ich weiss nicht meint ihr es wird klappen mit dem Bergamont?
 
Ich weiss nicht meint ihr es wird klappen mit dem Bergamont?
Kannst Du nicht lesen? Es wurde schon mehrfach alles dazu gesagt. Was willst Du eigentlich noch? Brauchst Du jemanden, der Dir die Entscheidung abnimmt und auf den Du dann mit den Fingern zeigen kannst, falls das Bike kaputt ist, weil Du nicht vernünftig springen kannst?
 
Ja nur ich hab meinen zweifel das es meinen einsatzbereichen nicht gerecht wird!
Wir auch :D

Frag doch im Bergamont Unterforum...
Das ist ein Bike für lange Touren und Trails, leichtes Gelände.
Springen und Park eindeutig nein. Der Federweg wird dir schnell die Grenzen aufzeigen.

Klar kannste damit Park fahren und springen. Es ist nicht die Frage, ob das Bike das aushält, sondern wie lange.
Wenn von Privat: Garantie/Gewährleistung ist nur für Erstberitzer.
DH Bikes für 600 Euro sind meistens durchgeritten.
 
Zurück
Oben Unten