Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Also gefahren bin ich schon damit. Dachte erst auch, dass gibt sich nach ein paar Bremsmanövern...
Ausgerichtet habe ich nach "Lichtspalt". Zuerst hatte ich es aber gemacht wie ich es mit den Shimanos machte, nämlich Bremshelbel ziehen und Bremssattel fest schrauben. Hatte immer sehr gut funktioniert. Aber eben nicht mit der Hope. Habe dann bei Hope das Video angeschaut, dort wird das alles wunderbar gezeigt. Kolben ganz rein drücken wenn nicht schon so, dann den Bremssattel so montieren, dass die Schbeibe ganz mittig ist... Alles gemacht... ist auch nicht ganz schlecht, nur habe ich einfach den Eindruck, dass im Video die Kolben mehr Weg machen als bei mir.
 
Leichtes Schleifgeräusch ist normal. Wenn Du das Rad anhebst und drehst, wirst sehen, dass da nix bremst. ;)
 
Das hab ich schon gemacht, das Rad anheben und drehen. Es dreht auch nicht schlecht, Schleifgeräusch ist bei Fahren auch immer da und sehr nervig!
Das Rad dreht sich schon, aber man sieht sehr deutlich, dass es bei jeder Berührung leicht gebremst wird. Nicht so, dass man das beim Fahren spührt, aber ich finde es halt äusserst nervig. Und in Anbetracht, dass das bei all meinen SLX'en nie der Fall war stört es mich doppelt, um nicht zu sagen dreifach, denn für eine X2 bekomme ich drei SLX ... OK, X2 in Purple ist um Welten schöner, aber das Schleifgeräusch nervt schon sehr.
 
Leichtes Schleifgeräusch ist normal. Wenn Du das Rad anhebst und drehst, wirst sehen, dass da nix bremst. ;)

Nö! Eine Bremse hat nicht zu schleifen und die einzige bei der das normal war, war die alte Gustav M mit Ihren schwimmend gelagerten Sätteln. Weder die X2 am Bike meiner Frau noch meine M4 schleifen auch nur ansatzweise.
 
Nö! Eine Bremse hat nicht zu schleifen und die einzige bei der das normal war, war die alte Gustav M mit Ihren schwimmend gelagerten Sätteln. Weder die X2 am Bike meiner Frau noch meine M4 schleifen auch nur ansatzweise.

Musstest du die Bremsscheiben richten, oder waren die "out of the box" schon 100% ohne 8? Ich musste bisher alle meine Scheiben etwas gerade drücken, einfahc mit Daumen oder Handballen. Aber eben bisher nur auf den einteiligen Shimano-Scheiben. Jetzt hab ich das auch so mit der schwimmenden Hope-Scheibe gemacht. Ist aber wohl noch zu ungenau...
 
Also im speziellen die 203er Hope Floating Disc haben bei mir alle nen kleinen Schlag Out of Box gehabt. Bei den kleineren Scheiben habe ich das nicht beobachtet.
 
So, nun habe ich nochmals rumgepröbelt:
Habe nochmals bei ausgebauten Bremsklötzen die Sättel von Auge schön mittig ausgerichtet, die Koblen ganz reingedrückt. Dann Beläge wieder rein, Laufrad mit Scheibe rein. Zuerst ohne Berühren, dann nach erstmaligem Bremsen wieder das gleiche Bild bzw. Schleifen. Habe dann noch minim die Scheibe gerichtet, und endlich war "fast ganz" Ruhe.
Beim zweiten Laufrad ist enfach die Scheibe irgendwie komplett schief. Habe versucht zu richten, bringt aber kaum was. Sie scheint auch praktisch rund zu laufen, nur habe ich die Eindruck, dass sie nicht überall gleich dick ist, Das müsste ich aber beim Bremsen merken. Also denke ich ist sie leicht wellig. Auf jeden Fall ist es mir nicht möglich das ohne Schleifgeräusch hin zu bekommen.

Wenn ich die beiden Laufräder tausche (das geht, es handelt sich nämlich um Einräder und nicht um Bikes :spinner:) ist das Schleifgeräusch auf dem anderen Einrad bzw. bleibt bei der Scheibe.

Werde wohl nicht drum rum kommen die Scheibe noch mehr versuchen zu richten...

Übrigens hatte die Scheibe die ich ohne Geräusch hinbekommen habe nach der gestrigen kurzen und leichten Ausfahrt wiederum ein ganz leichtes Schleifgeräusch...

Nervt mich schon sehr krigt man das nicht einfach hin so wie bei Shimano :ka:
 
....

Nervt mich schon sehr krigt man das nicht einfach hin so wie bei Shimano :ka:
Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen England und Japan.
Oder auch Jaguar und Toyota.
Sei einfach froh, dass Du keine Formula hast ;)

Kurz mal ernsthaft; schick die Scheibe doch ein.

Bevor mich der geballte Groll erwischt: Ich liebe Hope und habe alles davon, was an meine Räder passt.
(oder mehr)
 
Weiß einer wie lange es die rote Version noch geben wird? Es ist ja eine "Limited Edition". Ich musste meine vorbestellt leider abbestellen...
 
Sorry Leute. Hab mal paar Fragen um entlüften da mein Englisch nicht so pralle is.
Der Typ im Video lässt ja die Beläge drinn beim entlüften.
Muss man nicht auch sonen bleed block wie bei Avid zwischen die Kolben einsetzen damit die akkurate Menge Öl im System ist? Muss man beim entlüften nicht die druckpunkteinstellung beachten?
Und hab ich es richtig verstanden das der ausgleichbehälter am Ende randvoll sein muss?
Danke schonmal für eure Antworten.
 
Also:

1. Nein, du brauchst keinen Bleed Block. Die Bremse wird mit montiertem Laufrad entlüftet. Bevor du anfängst, schiebst du die Kolben mit einem flachen Schraubenzieher ganz zurück.

2. Schrauben für den Bremspunkt und die Griffweite ganz aufdrehen

3. Der Behälter muss randvoll sein. Wenn du die Dichtung auflegst, muss DOT überlaufen. Also am besten mit Kleneex zur Hand haben.

Gruß
 
Mojn Leute, hab da nochmal ne kleine Frage.
Kann man bei der Hope auch Standart zB. Avid bremsleitung nehmen oder hat die Hope Kunststoff Leitung irgendwelche Besonderheiten vom Durchmesser her ect.?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann bitte jemand ein bild von einer roten v4/e4 an einem schwarzen rahmen und gabel posten? ;)

Bin mir immer noch unsicher wegen der farbe :D

danke!

Gruß
Daniel
 
Kann bitte jemand ein bild von einer roten v4/e4 an einem schwarzen rahmen und gabel posten? ;)

Bin mir immer noch unsicher wegen der farbe :D

danke!

Gruß
Daniel

Nimmste auch ein dreckig-schwarzes Bike? Rote Anbauteile alle Hope, bis auf die Vorbau-Lenker-Klemmung.



compDSCF2254.jpg
compDSCF2255.jpg
compDSCF2256.jpg
compDSCF2257.jpg
compDSCF2258.jpg
compDSCF2260.jpg
compDSCF2261.jpg
 

Anhänge

  • compDSCF2254.jpg
    compDSCF2254.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 58
  • compDSCF2255.jpg
    compDSCF2255.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 54
  • compDSCF2256.jpg
    compDSCF2256.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 70
  • compDSCF2257.jpg
    compDSCF2257.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 68
  • compDSCF2258.jpg
    compDSCF2258.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 57
  • compDSCF2260.jpg
    compDSCF2260.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 57
  • compDSCF2261.jpg
    compDSCF2261.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Will morgen meine Tech3 V4 entlüften. Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, das wäre super. Im Hope Video sinds ja leider noch die alten Hebel. Speziell wie ich mit den schiefen Ausgleichsbehältern klar komme. Danke euch schonmal.
 
Will morgen meine Tech3 V4 entlüften. Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, das wäre super. Im Hope Video sinds ja leider noch die alten Hebel. Speziell wie ich mit den schiefen Ausgleichsbehältern klar komme. Danke euch schonmal.
Ich hab es wie im Video bei meiner Tech3 E4 gemacht und dabei das Bike einfach seitlich etwas schräg angelehnt, um den Behälter grad auszurichten. Ging problemlos.
 
Danke für die Bilder! :)

@Middlfrank ich sehe du fährst die Dächle Discs. Welche Beläge nutzt Du?
Ich hab momentan noch die originalen organischen Beläge von Hope drauf, bin sehr zufrieden mit Bremskraft und vor allem Dosierbarkeit, aber als nächstes werd ich die schon zuhause liegenden Sinter von Hope testen. Die sollen ja angeblich noch etwas mehr Bremskraft haben. Mal sehen.
 
Ich fahre momentan auch die organischen mit floating disks und muss sagen das mir am enduro die Bremskraft völlig ausreicht. Werde zwar bestimmt interessehalber mal Sinter testen aber Notwendigkeit besteht bei mir darin keine.
Was mich riesig überrascht hat ist das die Bremse mit organischen Belägen bei mir bei Nässe absolut keinen mucks macht. Find ich mal voll geil!!!
Hoffe es is normal denn bei Avid haben Auch die organischen gebrüllt wie ne Traktor Hupe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten