TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Gestern Abend habe ich das erste Mal einen Komplettservice meiner Reverb gemacht.

da ich meine Reverb zu PP schicke eine Frage an die erfahrenen Schrauber:
wenn ich die Reverb ausbaue, sollte ich da schon ein Band oder Draht nachziehen, damit der spätere Einbau nicht so frickelig wird oder gibt es da andere Tipps?

PS: bei mir senkt sich jetzt schon die 2.te Reverb unter Last ab (und nein ich habe sie nie am Sattel hochgehoben und
auseinandergezogen...)
 
da ich meine Reverb zu PP schicke eine Frage an die erfahrenen Schrauber:
wenn ich die Reverb ausbaue, sollte ich da schon ein Band oder Draht nachziehen, damit der spätere Einbau nicht so frickelig wird oder gibt es da andere Tipps?

PS: bei mir senkt sich jetzt schon die 2.te Reverb unter Last ab (und nein ich habe sie nie am Sattel hochgehoben und
auseinandergezogen...)

läuft das über garantie?
 
Wenn ich mich nicht täusche sagt das x12 aus das es ein M12 Gewinde ist.
Da die Hinterbaubreite 142x12 ist würde ich die einfach ausprobieren und bei Nicht passen zurück schicken
 
der normale 142x12 Standart hat eine Steigung von 1.5mm und der X12 eine von 1mm.
Hinten rechts auf der Ausfallenden steht es ja, wenn da X12 siehst dann braucht du auch X12 Steckachsen.
So sparst du dir die Versandkosten, denn auspacken müsstest die Achse und dann wird sie wohl kaum noch zurückgenommen.
 
da ich meine Reverb zu PP schicke eine Frage an die erfahrenen Schrauber:
wenn ich die Reverb ausbaue, sollte ich da schon ein Band oder Draht nachziehen, damit der spätere Einbau nicht so frickelig wird oder gibt es da andere Tipps?

PS: bei mir senkt sich jetzt schon die 2.te Reverb unter Last ab (und nein ich habe sie nie am Sattel hochgehoben und
auseinandergezogen...)

Draht ist super. Ich glaube ich hab mal aus Ermangelung an Alternativen einen Schaltzug genommen.
 
Auch Probleme mit der Syntace Achse?

der gummiring ist auch kaputt aber das stört mich nicht so.
viel mehr möchte ich nicht immer einen inbus benötigen um das hinterrad auszubauen ;)

aber wo wir grad beim thema schrauben lösen sich sind – nach wieviel einsatzstunden checkt ihr denn eure schrauben?
ich musste neulich im bikepark mit erschrecken feststellen, dass sich bei mir einige gelockert hatten.
 
nach wieviel einsatzstunden checkt ihr denn eure schrauben?
ich musste neulich im bikepark mit erschrecken feststellen, dass sich bei mir einige gelockert hatten.

Im Bikepark bemerke ich auch jedes mal dass ich eine Schraube locker hab! :lol:

Ich überprüfe die Schraubverbindungen leider viel zu selten. Theoretisch sollte man vor jeder Fahrt wenigstens einen kleinen Bike-Check machen. Lenker fest? Laufräder fest, usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal gelesen zu haben dass man im Schnitt nach ca. 20 Betriebsstunden prüfen soll, kann sich aber auch je nach einsatz ändern.
 
Entweder Laufgeräusche von trockenen Abstreifern (eher nicht), oder normale Dämpfungsgeräusche (Ölströhmung).
Ohne das genaue Geräusch zu kennen ist eine "Diagnose" schwer.
 
Im Bikepark bemerke ich auch jedes mal dass ich eine Schraube locker hab! :lol:

Ich überprüfe die Schraubverbindungen leider viel zu selten. Theoretisch sollte man vor jeder Fahrt wenigstens einen kleinen Bike-Check machen. Lenker fest? Laufräder fest, usw....


ja, da hilft dann nur leider auch kein drehmomentschlüssel mehr :D

hatte das auch vernachlässigt. aber das wird sich jetzt, nach dem ich gesehen hab was sich da alles lockert ändern ;)
 
Wennst Glück hast, hörst Du lockere Schrauben. :D

Beim Fleckalmtrail vor ein, zwei Monaten dachte ich, irgendwas klappert da... Nach kurzer Suche wollte sich eine Schraube vom Schaltzug am Oberrohr verabschieden. Das hat sich dann die Tage bei mir von selbst gelöst. Apropos: wenn der Zug da oben weg ist, was mache ich mit den Löchern? ;D
 
Wennst Glück hast, hörst Du lockere Schrauben. :D

Beim Fleckalmtrail vor ein, zwei Monaten dachte ich, irgendwas klappert da... Nach kurzer Suche wollte sich eine Schraube vom Schaltzug am Oberrohr verabschieden. Das hat sich dann die Tage bei mir von selbst gelöst. Apropos: wenn der Zug da oben weg ist, was mache ich mit den Löchern? ;D

ja bei mir hatte der dämpfer auch komische geräusche gemacht bzw. die huber bushings. da wusste ich auch – irgendwas ist faul.

also ich fahr 1x11 und da sind schrauben mit unterlagscheiben drin. falls du das meinst?
ich hatte mir auch mal überlegt, da nach was anderem zu suchen…
 
Zurück
Oben Unten