Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

@blaubaer welche Variante (S-Works/Expert/Frameset) wird es denn?

Mich würde das Gewicht interessieren - Erste Fahreindrücke natürlich auch.

das S-Works ist mir zu teuer, und an dem gibts ja nichts mehr zu basteln :D
das FrameSet gibt es in der Schweiz nicht.

gewicht nimmt auch schwer wunder, im vergleich zum normalen Stumpy. wie es sich fährt natürlich auch, wird aber noch ein weilchen dauern, Nov. ist/war nur ein wager auslieferungzeitpunkt, wer Speci kennt, kann sich die noch oft ändern.
 
Nein, keine Ironie!
Ich verstehe diesen +size Wahn nicht. Es fährt sich grauenhaft. Absolut schwammig, total unpräzise. Man muss natürlich auch beachten was man machen möchte. Entspanntes tourenfahre von Jausenstation zu Jausenstation oder anständiges Touren-Trail-geballer.
Jedem Geschmack sein bike, ich kann nur sagen, dass es mir null spaß macht.
Und das ich denke nicht das diese Aussage sonderlich unqualifiziert ist
 
Ich bin bisher verschiedene 650b+ bikes Gefahren, hardtails und fullies. Zuletzt nun auch das stumpy fattie um rauszufinden welches stumpy ich mir ordere.
Trailer waren eher gemäßigt, weniger verbockt und leicht technisch. Sobald es in Kurven geht wird es einfach komisch. Es ist total schwammig. Ich möchte mein bike präzise lenken können wenn es nötig ist und das funktioniert nicht.
Ich habe ja auch ein fatboy gehabt und kenne daher alle Phasen und reifenmaße. Daher meine Sicht. Will man schnell sein kommt kein Reifen-sondermaß in Frage. Möchte man nur gemütlich Touren kann es Sinn machen. Dann aber definitiv noch eher am hardtail als am fully. Das Fuse fand ich wirklich ganz witzig
 
Ich habe noch das alte Vorderrad von meinem 2011er SJ rumstehen - sollte eigentlich die selbe VR-Nabe wie das 2010er haben - lässt sich leider nicht auf QR15 umrüsten, der Lagerinnendurchmesser beträgt nur 12 mm. Wieder mal so eine gewollte Inkompatibilität à la Speiseeis.
 
servus stumpy gemeinde,

hab ein 26" evo mit 150er pike. mir ist das bike leider ein bischen zu nervös auf schnellen ruppigen abfahrten.
bringt der umbau auf 160mm etwas an laufruhe?
der lenkwinkel sollte doch dadurch etwas flacher werden?

mfg
 
91e8f702ab92a1f84ecd02b0ac7b49b6.jpg
fa6064784d4e3bf690d5ff979e84e37c.jpg
schönes Ding. Was ist das fürne Rahmengröße? XL?
 
Hatte heute die Möglichkeit ein 29er SJ und ein 6Fattie SJ am Wurmberg im Harz in Gelände zu testen. Ich - als bekennender 26er Treiber - muss sagen: Das 29er ging - wie erwartet - auf holprigen Untergrund sehr gut bergauf, die Wendigkeit war auch besser als befürchtet. Nur bergab fühlte ich mich speziell auf Wurzelpassagen - trotz trockener Strecke - nicht so wirklich auf der sicheren Seite, was möglicherweise am nicht perfekt abgestimmt Fahrwerk, aber mit Sicherheit an den ungewohnten Reifen gelegen hat. Bis hierhin also kein Grund meine beiden alten im Bikemarkt einzustellen. Zur Testfahrt mit dem 6Fattie in XL - bin sonst mit L gut bedient - kann es eigentlich nur, weil kein anderes Bike mehr da war. Was sich im Nachhinein als Glücksfall erwies. Bergauf braucht man zwar ein wenig länger, was aber nicht an der Traktion sondern höchsten am Fahrer liegt. Die Lenkpräzision war absolut einwandfrei, da schwamm nix. Bei der Abfahrt über die Wurzelteppiche stellte sich sofort ein extrabreites Grinsen in meinem Gesicht ein, Bremse auf und drüber. Geniale Kiste, schade nur das er Anschaffungswiderstand so unanständig hoch ist.
 
Sagt mal fährt jemand von euch noch den original Steuersatz?
Also den FSA mit dem geschlitzten Konusring?
Bei mir geht seit zwei Tagen die verhasste knackerei los.
Am deutlichsten beim anbremsen aber auch hin und wieder beim bloßen belasten (auf den Sattel setzen)
Es kommt definitiv vom Steuerrohr (bin mit angelegtem Ohr um das Bike geschlichen)

Habe die Gabel rausgenommen und alles sehr gründlich gereinigt und artgerecht in Fett verpackt.
Korrekt das Lagerspiel beseitigt und andere Spacer, anderen Vorbau, anderen Lenker montiert - gleiches Problem.

Ich vermute (und hoffe) das es lediglich der wohl etwas "minderwertige" Steuersatz ist.
Den geschlitzten Konusring kann ich mühelos mit dem Daumen vom Schaft schnipsen.
Ob da der Hund begraben liegt?

Der worst case wäre eine Pike aus der Montagsproduktion erwischt zu haben bei der es die Krone ist.
Das hiesse ja nunmal einschicken, warten, bangen, hoffen...nervt tierisch.

Hatte jemand ähnliche Ärgernisse?

Vielen Dank!
 
Spann die Gabel doch mal ein und wackel dran. Sollte ja knacken, wenns daran liegt. Beim nächsten kleinen Service kannst duch auch mal nur die CSU verwinden.
Das Problem mit dem Konus sehe ich nicht, denn der wird ja vorgespannt durch die Ahead-Schraube. Die Lager selbst sind i.O.?

Knacken beim Anbremsen können auch das Laufrad oder die Bremsbeläge sein.
 
Hmm die Idee mit dem einspannen klingt gut!
Ein anderes Vorderrad müsste ich mir erst leihen klingt aber auch plausibel!
Ja, die Lager sind ja gerade mal ein halbes Jahr alt - laufen leichtgängig ohne Widerstand.
Sollten daher also völlig in Ordnung sein.
Beläge sind die Saint mit den Ice Tech Finnen.
Die bewegen sich ja hörbar im Sattel aber das neue Knacken ist ein anderes.
Werde aber auch das mal untersuchen.

Ich bleib dran.
Vielen Dank für die Anregung!
 
Also bei mir war es die Gabel damals, wurde aber bei FOX ohne Probleme gerichtet.
Mit der Schraubstockvariante habe ich das auch geprüft.
 
Eigentlich hätte ich mich ja durchaus für das neue Stumpjumper FSR 29 interessiert, klingt nach genau dem Trailbike für meine Ansprüche. Nur sind die bisherigen Specialized-Händler meines Vertrauens in meiner Umgebung sehr schlecht auf Specialized zu sprechen aufgrund der aktuellen Konditionen und planen daher Specialized aus dem Sortiment zu nehmen. 2016er Bikes sind daher eh keine im Laden. Ist die Situation nur in meiner Umgebung so? Kennt jemand einen Händler, der notfalls auch versenden würde und würde mir den per PM nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute abgeholt und die ersten, schnellen 30km gemacht. Unglaublich gutes Fahrrad.
Geändert habe ich nur das kettenblatt auf directmount, trickstuff mismatch-Maker, Umbau auf tubeless und t-one Griffe.
Lenker und Vorbau liegen noch bei der Post.
Beim Sattel bin ich mir nicht sicher ob mein Hinterteil und der henge sich mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnt heute mein 6Fattie bereits abholen, war doch der Ausliefertermin für Okt./Nov. angegeben. Aber wir alle kennen ja Speci :p Sie überraschen einen immer wieder.
Der Karton vom 6Fattie fällt etwas breiter aus der vom normalen Stumpy. Einige verbaute Teile haben mich überrascht; Kurbel ist eine spezielle S2000 extra für den Boost148mm hinterbau inkl. -3mm Versatz X-Sync DirektMount 28z Kettenblatt.
Beim Kofferraum war ich skeptisch ob da auch ein 27.5x3" Schlauch rein passt ?! aber es geht, nur die Luft aus dem schlauch zu bekommen und ihn so schön zu falten wie auf der Anleitung, war nicht einfach :crash:.
Achja die verbauten Schläuche, da kann doch glatt ein halbes Kilo (2Stk.=540g) an Gewicht sparen wenn man auf NoTubes umbaut.
 

Anhänge

  • IMG_1022.jpg
    IMG_1022.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1024.jpg
    IMG_1024.jpg
    97 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten