Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Ich hatte Hope V4 drauf. Absolut geile Bremse, aber in den Alpen habe ich Probleme gehabt, auf langen Abfahrten die Fuhre mit einem Finger im Zaum zu halten und mit 2 Fingern habe ich zuwenig Gewalt über den Lenker. Da habe ich mir die MT7 besorgt, aber die Hebel sind ein Witz, wenn man es mit der Hope vergleicht. Labberig, billig, lang, grausame Optik. Mit den Saintpumpen stimmt die Optik und man hat nochmal mehr Bremskraft als mit den MT-Hebeln. Im Nachhinein hätte ich mir beser die MT5 geholt, um sie mit der Saint zu verheiraten.
 
Ein zu großer Taco bringt nix. Ein Taco hat so knapp wie möglich zu sein. Es ist nämlich besser nicht aufzusetzen und du nimmst dir Bodenfreiheit bei zu großem Taco.

Das mit der Bodenfreiheit schrieb ich ja bereits selbst. Vielleicht haben wir ja auch nur unterschiedliche Vorstellungen von "größer" bzw. "Reserve" (s.u.)...?

Aufsetzen in Schräglage? Mit dem Taco? Wie oft soll dass den pausieren? Und dann rechne mal aus, soweit wie das Taco links neben dem KB sitzt wie groß es sein müsste damit es in Schräglage recht überhaupt schützen könnte. o_O
Naja, wenn dir eine Schräglage des Bikes komisch vorkommt, dann nehmen wir eben einen schrägen Untergrund - bei technischen Uphills sind bei mir nicht alle Steinblöcke immer perfekt horizontal ausgerichtet ;). Wenn ich da wenigstens 45º abdecken will, muss der Taco nun mal mind. soviel höher sein, wie die Kette breit ist. Je weiter seitlich der Taco jedoch von der Kette entfernt ist, desto größer müsste er im Radius werden. Ganz simple Geometrie. Wir sprechen hier im Idealfall also vielleicht von 6-7 mm Überstand.
Nun denn, ich habe längst zwei BRUISER bestellt, und werde gucken wie sie mir am jeweiligen Rad gefallen :bier:

Wie gesagt, für Tipps zur Montage (z.B. Spacer) wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich heute mal wieder bei mir am Fahrradkeller vorbei gegangen bin, stand ich so vor dem Evo und dachte mir: Junge, Junge. Dat sieht schon rischtisch goil aus, dat Teil :daumen:
Um es für mich noch ein wenig stimmiger zu machen, habe ich mir ein wenig Schlauch und Kleinkrams besorgt und werde mir mal den "Kabelsalat" (Zitat aus dem Dauertest von Maxi) vornehmen und ihn in für mich akzeptablen Bahnen zu lenken ;)
Dabei habe ich am Hebel die Leitungen abgenommen. Ist es egal, wie rum ich die Leitungen wieder anschließe? Oder muss der Abgang zum B-Odo zwingen vorne oder hinten sein?
Dann habe ich mir die bikesport Ausgabe gekauft; mit einem Test Deutscher Ingineurskunst, also auch dem Evo. Im Übrigen wird da das X-Fusion Fahrwerk als sehr harmonisch beschrieben :daumen:
Was mir jedoch aufgefallen ist: der B-Odo ist so eingebaut, dass die Leitungen nach unten zeigen. Das würde ich bei mir auch gerne machen. Geht aber nicht. Der getestete Rahmen ist ein L gewesen. Aber eigentlich dürfte sich das nichts mit der Rahmengröße zu tun haben. Die Anlenkung muss dich immer die gleiche bleiben.
Vielleicht habt ihr eine Antwort auf meine Fragen.


Sascha
 
Na aber klar hat das was mit der Rahmengröße zu tun. Bei kleineren Rahmen ist im Hauptrahmen natürlicherweise weniger Platz.
Mit der Annahme, dass die Anlenkung immer gleich bleibt, beantwortest du dir aber deine Frage auch eigentlich selbst.
Leitungen sollten wieder so angeschlossen werden, wie sie angeschlossen waren, ansosnten kann es zu Komplikationen kommen.
 
Dank dir für deine Antwort.
Genau! Weil ich in der Annahme war, dass die Anlenkung gleich bleibt hat es mich verwundert.
Klar wird der Rahnen kleiner; Oberrohr tiefer, Hauptrahmen "kürzer" = Rahmendreieck kleiner etc. ist schon klar. Aber ich dachte, dass Dämpferaufnahme, Rockeranlenkpunkt etc. gleich bleiben, bzw. das gleiche Verhältnis zueinander haben.
Aber dem scheint nicht so. Na gut, dann kann ich meinen B-Odo dich nicht umdrehen und die Schläuche auf dem Unterrohr laufen lassen. Schade.
Ich bin mit zu 90% sicher, dass am B-Switch aus Fahrersicht erst die Leitung zum B-Odo kam und dann die kürzere zur Gabel.
Kann das sein, ist da eine Gesetzmäßigkeit drin oder kann es sein, dass das eine Evo so aufgebaut wurde und das andere wiederum anders?


Sascha
 
Bei meiner DoubleAgent Gabel (180er) saftet es an der Dämpfungsseite leicht aus dem Deckel. Muss ich mir Sorgen machen?
Ob das Öl aus dem Standrohr kommt, während das Evo mit dem Vorderrad unter der Decke hängt, oder ob es während der Fahrt rausgedrückt wird, muss ich noch beobachten. Unter dem blauen Deckel ist es übrigens sauber. Oder kann das Schmieröl sein, denn das Dämpfungsöl sollte ja in einem geschlossenen System sein?
 
So, die ersten Kilometer mit dem 180er EVO sind gefahren! :)
P1140655.JPG

Das Rad ist absolut top verarbeitet und über jeden Zweifel erhaben! :daumen:

P1140640.JPG

P1140649.JPG


Beim Anblick der anderen EVO Bilder vermute ich, dass das Gelb der Streben denen der Sticker angeglichen worden sind. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen. Die Verarbeitung auch hier absolut top!

P1140641.JPG


Der Verschluss hat nun vermutlich serienmäßig einen O-Ring erhalten.

P1140660.JPG

Der B-Switch ist zwar wesentlich schöner gestaltet als sein Vorgänger allerdings hapert es bei mir noch mit der Bedienung. Im Flachland gibt es nur wenige schnelle Anstiege auf denen gleich wieder kurze Abfahrten folgen. Demzufolge muss das System (und der Fahrer natürlich) sehr schnell reagieren, was es bei mir noch nicht abschließend vollzieht. Eventuell liegt es daran, dass er von mir suboptimal montiert worden ist? Jedenfalls hatte ich dies Problem bei der Benutzung des Vorgängers nicht, dieser war aber auch ergonomisch optimiert und in Daumen-Reichweite.

P1140644.JPG


Die Kritik, die ich ab und an über dieses System lese, kann ich nicht nachvollziehen. Das System ist einfach gut durchdacht und vor allem lässt es effizienter bergauf radeln! In der Ebene habe ich es mehrfach benutzt, um diesen Effekt des "in den Berg tretens" zu erlangen, da war aber nichts. Ich sitze dann zwar unzweckmäßig im Sattel und auf dem Rad aber dieser viel kritisierte Effekt blieb aus. Ob es daran liegt, dass es ein 180er EVO ist oder ich zuvor Reed gefahren bin und mir daher die nötige Feinfühligkeit fehlt, ich weiß es nicht? Jedenfalls sehe ich in der Benutzung des Systems keinerlei Probleme!
P1140639.JPG

Der Vorbau erscheint mir aktuell noch etwas zu kurz und dennoch werde ich ihn noch min. zwei Wochen fahren und mich dann ggf.neu orientieren. Den Serienlenker (schwarz- weiß) habe ich gegen ein 74er ProTaper getauscht, da mir der Umstieg vom 72er Bionicon Lenker am alten Rad auf 76cm doch zu extrem war. Insgesamt lässt sich das Rad noch schwierig einhändig in den Wheelie ziehen, was vermutlich der -noch- ungewohnten Geometrie und des breiten Lenkes geschuldet ist.
P1140642.JPG


An meinem EVO sind Maxxis Reifen verbaut, die haben zwar mächtig Grip aber den Schwalbe Mix aus Magic Mary und Razor Rock finde ich ansprechender und werde deshalb zeitnah wechseln.

P1140647.JPG

Insgesamt ein super Rad mit einer sehr ansprechenden Optik! Hier und da werde ich mit Sicherheit noch Veränderungen vornehmen, einfach um dem Ganzen eine persönliche Note zu geben. Was ich aber bereits jetzt sagen kann ist, dass das Rad jeden Cent wert ist! Hätte ich frühzeitiger eine Probefahrt auf einem EVO machen können, dann hätte ich mit Sicherheit an der Pre Sale Aktion teilgenommen.

P1140636.JPG
 

Anhänge

  • P1140655.JPG
    P1140655.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 34
  • P1140640.JPG
    P1140640.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 25
  • P1140649.JPG
    P1140649.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 27
  • P1140641.JPG
    P1140641.JPG
    212 KB · Aufrufe: 34
  • P1140660.JPG
    P1140660.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 30
  • P1140644.JPG
    P1140644.JPG
    168 KB · Aufrufe: 33
  • P1140639.JPG
    P1140639.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 27
  • P1140642.JPG
    P1140642.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 26
  • P1140647.JPG
    P1140647.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 39
  • P1140636.JPG
    P1140636.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 26
wie immer ein schickes Rad, abder die Position von B-Switch und Reverbremote finde ich sehr gewagt. Findest du keinen Platz unter dem Lenker?
Magic Mary und Rock Razor sind ja schon eine nette Kombi, aber nur, wenn man pro Saison mindestens drei Sätze zu kaufen bereit ist. Mary hatte bei mir extremen Zahnausfall (okay, war ein Gardaseeurlaub bei) und die Steinklinge war ruckzuck glatt wie ein Babypopo, was vom Bremsgrip jetzt aber keine so große Umstellung zum Neuzustand war.
 
wie immer ein schickes Rad, abder die Position von B-Switch und Reverbremote finde ich sehr gewagt. Findest du keinen Platz unter dem Lenker?
Magic Mary und Rock Razor sind ja schon eine nette Kombi, aber nur, wenn man pro Saison mindestens drei Sätze zu kaufen bereit ist. Mary hatte bei mir extremen Zahnausfall (okay, war ein Gardaseeurlaub bei) und die Steinklinge war ruckzuck glatt wie ein Babypopo, was vom Bremsgrip jetzt aber keine so große Umstellung zum Neuzustand war.

Ich fahre noch den 2x10 Antrieb und überlege, ob ich auf Shimano XT 1x11 umsteigen werde. Dann ließe sich die Position des B- Switch auch einfach ändern. So jedenfalls hat du nicht viele Möglichkeiten, denke ich.
 
Bei meiner DoubleAgent Gabel (180er) saftet es an der Dämpfungsseite leicht aus dem Deckel. Muss ich mir Sorgen machen?
Ob das Öl aus dem Standrohr kommt, während das Evo mit dem Vorderrad unter der Decke hängt, oder ob es während der Fahrt rausgedrückt wird, muss ich noch beobachten. Unter dem blauen Deckel ist es übrigens sauber. Oder kann das Schmieröl sein, denn das Dämpfungsöl sollte ja in einem geschlossenen System sein?
Selbes Symptom bei mir vor ein paar Wochen an der 160er DA.
Hatte Renä am Telefon, der sagte mir folgendes: Wenn ich irgendwas an der Dämpfung merke, soll ich mich noch mal melden. Dann wär die Kartusche zu tauschen.

Ich denke, bei mir war das Schmieröl, das zuerst ins Casting gelaufen ist und dann beim Kopfübertransport durchsickerte. An der Dämpfung hab ich nix feststellen können. Vor dem Winter gibts nen großen Service, dann weiß ich mehr.
 
Wenn es zwischen Standrohr und Kartuschenkopf "raussaftet" dann ist das mit ziemlicher Sicherheit einfach Schmieröl aus der Gabel.
Zwischen Standrohr und Kartuschenkopf sind bei den DAs keine Dichtungen. Wenn die Mühle also längere Zeit auf dem Kopf steht, kann das Öl sich über´s Gewinde nach außen "saften"...
 
Kann mir eventuell jemand eine/n Schlagschutz/ Folie für den Rahmen, bzw das Unterrohr empfehlen?

Moppedshop gehen und Folie für Tankbeklebung kaufen, gibt es eben auch transparent. Die ist schön dick und brauchbar und um einiges billiger als dieser ganze Rotz der einem als Kleber fürs Rad verkauft wird. Da kannste auch gleich Tesa kleben.
 
Die ersten hundert Kilometer mit dem EVO sind gemacht und mir viel auf, dass sowohl vorn als auch im HR alle Speichen locker waren. Sechs Nippel des HR ließen sich sogar mit der Hand drehen. Die hat man wohl bei der Überprüfung vergessen.:ka:
 
Zurück
Oben Unten