extrem leichtes Vorderrad wenn es steil wird - nervt

Wir wissen immernoch nicht um welches Rad es sich handelt und wie es konfiguriert ist.
Daher pauschal ne Aussage treffen ist vollkommen daneben. :o.

Ergo mache ich eine pauschale Aussage und weise mal auf miese Griffigkeit am Hinterrad hin, welches auch dazu führen kann, dass man sich net genug in die Wanden lehnen kann.
Peinlich und schmerzhaft, wenn man mal so volle ins Leere tritt und den Lenker ohne Ketchup frisst. :eek:.

Ansonsten brauchen wir mehr Details, wir brauchen mehr Details....
 
da haben wir was gemeinsam :o

100% zustimmung. und im gländ kommen noch andere eventualitäten zur steigung dazu...

da kann ich mich an die zwei einzigen wirklich blöden abgänge meiner chefin erinnern. beide beim bergauffahren, da hat sie seltsammerweise (noch immer!!! :ka: :wut:) weniger angst als bergab (vielleicht weil man raufschaut? :rolleyes:): einmal echt weit abgerollt in den steilen buchenwald daheim (einghakelt, nix passiert außer blöd dreingschaut, u.z. beide) und einmal, eh nur reingekippt, aber viel ärger, in den messerscharfen kroatischen karstfels (hat nach schlachtfeld ausgesehen, zum glück nix brochen und nur eine narbe am rücken geblieben). da hab ich echt geglaubt, wir brauchen die luftpost...
 
Hallo,

danke für die Infos.

Ich hab heute meine höhenverstellbare Stütze (Forca SPS400, coole Sache für 100,00 €, es müssen nicht unbedingt 300 € sein) bekommen. Die hat jetzt keinen Versatz mehr. D. h. allein durch die Stütze kommt der Sattel mind. 2-3 weiter vor und dann hab ich auch noch Spielraum den Sattel zu verschieben.
Jetzt ist wenigstens mein Knie über dem Pedal bei waagerechter Stellung. Der Eindruck nach kurzer Testfahrt ist schon besser.
Am WE probier ich es in den Bergen aus.

Zusätzlich hab ich mir einen anderen Vorbau ausgeliehen. Damit ich mit den Lenker weiter runter komme. Aber erst probier ichs mit der neuen Sattelstütze.

Gruß
Tom

P.S. es handelt sich um ein Leichtwerk Fully (Müsingrahmen). hinten 140 mm vorne eben die Rock Shox Revolution RL Dualposition (120-150mm).
 
Zwei Sachen, die neben dem "Auf die Sattelspitze rutschen und Gesicht auf das VR legen" wichtig sind:

- Viele Biker/innen spannen sich bei Steilauffahrten zwischen Sattel und Lenker, wodurch Zug am Lenker entsteht und das VR leicht wird - auf jeden Fall vermeiden und bewusst nicht am Lenker ziehen!

- Gleichmäßig und mit hoher Trittfrequenz pedalieren! Viele Biker/innen kurbeln zu kraftbetont oder abgehackt.

Ride on,
Marc
 
Hab die gleichen Probs mit meinem GIANT Trance aus 2009. Kann es leider auch nicht ändern.

Das Trance X ist zwar eher bergab mächtig, aber aus meinem Bekanntenkreis bin ich bei extrem steilen Sachen bis jetzt jedem damit davongefahren :D
Wie Jierdan schon gesagt hat, bringt es viel, am Vorbau rumzuschrauben. Evtl. lässt sich auch beim HR-Reifen noch was machen, wenn es nur um Rutschen geht.
 
Zurück
Oben Unten