Mann 30, sucht MTB+Rennrad = Hilfe

Registriert
31. August 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Lörrach
Hallo Leuts,

bin neu da!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad.

Ich fuhr schon immer MTB und seit zwei Jahren fahre ich Rennrad.
Ausser dass ich fahre kenne ich mich eben nicht aus!

Was ich suche: Ein mix aus MTB und Rennrad
Ein MTB damit ich On oder Offroad fahren kann aaaaber der auf der Strasse fast so schnell ist wie ein Rennrad. Man hat mich schon auf CYCLOCROSS aufmerksam gemacht, ist mir jedoch doch zu steif.

Habt ihr Tipps? oder gleich eins zu verkaufen?
ich möchte nicht viel ausgeben, deshalb suche ich auch stark reduzierte Fahrräder oder OCCASION!

Danke und Grüsse aus Basel / Lörrach
 
hallo ndvlgl,

dein Feind auf der Strasse ist der Luftwiderstand. Tief gebückt sitzen ermöglicht schnell fahren. Aufrecht sitzend einen 75er Lenker halten ist langsam. Ganz egal was da sonst noch am Rad ist. Bikes mit Rennlenker gibt's mindestens schon seit John Tomac. Sind aber meist individuelle Lösungen von kleineren Herstellern und somit teuer.

Ein Crossbike (also so ein Trekkingdings ohne Strassenaustattung) mit geradem Lenker (eher kurz), ggf.Lenkerhörnchen und bereift mit 29er Reifen ist für mich ein tauglicher Mix. Mit einer Luftfedergabel wie der Suntour NRX mit Lenkerlockout kann man deutlich mehr Gelände fahren als mit dem Crossrenner. Aber trotzdem auf der Strasse kein Rennrad.

Zur Veranschaulichung ein Photo von meinem Crossbike, 3x9, Scheibenbremse, Alurahmen hinten mit Conti RaceKing 2.0, vorne hat's mehr Platz. Deshalb RacingRalph oder Spezi Control. Kein MTB, kein Renner, Kompromiss halt.

Ein superschnelles Rad mit tollen Trailqualitäten gibt's nicht.
 

Anhänge

  • SAM_0384.JPG
    SAM_0384.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 2
Danke für den Tipp. E - Bike kommt für mich frühestens mit 60 in Frage :)
. Weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber in meiner Gegend siehst Du geile Enduro-MTBs als e-Bikes und die Fahrer sind in der Regel deutlich jünger als 60, eher so um die 40. Hab auch schon welche um die 20 gesehen, während ich mit 64 immer noch klassisch ohne e unterwegs bin.

Ein superschnelles Rad mit tollen Trailqualitäten gibt's nicht.
Wenn man e-Bike ausschließt, hat @Seegrufti Recht. Ist halt auch ne Frage, was Du exakt fährst. Wenn Du nur EIN Bike suchst, um damit RICHTIG im Gelände zu fahren (also Trails ab S1 aufwärts) UND das gleichzeitig auf der Strasse schnell ist, ist ein e-MTB die einzige Lösung (kannst es ja verstecken und nen vivax assist montieren lassen :)). Ansonsten 2 Bikes. Meine ich jetzt Ernst.
 
@Seegrufti: Ich glaub ja inzwischen, daß sich vivax assist nicht wirklich allgemein durchsetzt, weil die e-Biker immer selbstbewußter für e-Bike argumentieren (lohnt sich, hier im Forum weiter unten mal die entsprechenden Threads zu lesen) und auch in Erscheinung treten. Kann aber sein, daß die klassischen RR-Senioren hier etwas "gschamiger" sind und als Zielgruppe übrigbleiben :)
 
Ich denke mal, der Threadersteller würde sich sogar zwei Räder hinstellen, vermute ich mal (wie viele hier ja auch im Forum haben). Das Problem ist nur, dass Einsteiger nicht so viel Geld (vor allem für 2 Fahrräder) ausgeben wollen und man braucht auch mehr Platz, mehr Service, usw.

Ein guter Kompromiss aus Rennrad und MTB bietet meiner Meinung nur die beschriebene Lösung von Seegrufti: Ein Crosser.

Klapper doch einfach mal ein paar Radläden in deiner Umgebung ab. Dort hast du ne fachgerechte Beratung zum Thema Fahrrad und passende Rahmenhöhe, und meistens haben sie auch Crosser um 500€ zum Probefahren da. Ich bin mal ein 28er Focus mit Stollenreifen und hydr. Bremsen um die 700€ gefahren und war echt angetan von dem Rad.
 
dass ich kompromiss eingehen muss ist klar.

E-Bike ist für mich ein NO GO solange man gesund ist natürlich.

2 Fahrräder möchte ich eben auch nicht haben. 1. Umständlich, 2. Wenn ich auf Tour bin dann will ich fahren ob Berg oder Strasse egal. 3. Kosten und Platzt...

Triturbo und Seegrufti sind sich also einig...: einen 29er Cross MTB.
 
Den Fehler mit nur 1 Bike hab ich auch mal gemacht. Seitdem fluch ich immer, wenns MTB beim Händler zur Reparatur ist (obwohl ich viel selber mache) und ich nicht zum Fahren komme.
Aber sei´s drum, ich würd dann eher nach sowas schauen: http://www.trekkingbike.com/test_te...dern-im-toureneinsatz/a1242.html#.VeRcc5eylVc
und gegebenenfalls mit Gebrauchtteilen noch anpassen, je nachdem, obs mehr wie ein RR aussehen soll oder eher wie ein MTB, also z.B. RR-Lenker oder gröbere Reifen mit kleinen Stollen in der Mitte für weniger Reibung auf der Strasse aber immer noch gut im Wald.
Mit diesen Bikes hast Du Scheibenbremsen, gefederte Gabel, dazu eventuell noch ne Sattelstütze mit Federung und paßt für einen weiten Einsatzbereich.
 
Ein Crosser ist sinnvoll aufgestellt. Mir ist wichtig, dass da 2 Zoll breite Reifen reingehen. Und gute 29er Reifen laufen ja auch ordentlich. Kannst ja für lange Strassenetappen den Druck erhöhen. Eine Treppe runter geht auch. Ebenso wie ein normaler Waldweg, auch mit der einen und anderen Wurzel. Ich fahr mit dem Rad bis S2. Vollgas geht natürlich nicht. Ist halt kein LT Fully.
 
E-MTB kannst vergessen. Nicht wegen dem Alter; das ist egal. Obergalb von ~26Km/h wird das nämlich recht träge. Wg. dem höheren Gewicht und dem umfangreichen Getriebe, das dann nicht mehr motorunterstützt ist. Im Gelände isses genial ... :love:

Hol Dir ein preiswertes Rennrad. €1200,- sollten dicke reichen. Das macht auf der Straße Spaß! :hüpf:


PS: Warum gibst Du Dein Alter an? Fühlst Dich zu alt fürs Radfahren? Ich bin fast dreimal so alt wie Du. Geht immer noch ... :hüpf:
 
Oder ein leichtes Hardtail (Copperhead o.ä., je nach finanz. Mitteln) und zwei Laufradsätze. Hatte ich früher auch und 30 in der Ebene war damit auch gut drin mit Slicks und 7Bar. Halt nicht auf 150km+;o)
Kannst dann auch verschiedene Kassetten fahren und schnell 'die Reifen' wechseln, je nachdem, wozu Du gerade Lust hast beim Losfahren. Ev. Lenkerhörnchen und/oder Aeroaufsatz schnell dran gemacht, fertig ist der 'Renner'.
Meins war damals sogar ein Starrbike, früher ging das auch im Gelände...
Für richtig RR fahren geht halt nur ein RR.

Der Nikolauzi
 
Solides Hardtail, Vorbau umdrehen, Spacer weg, dann Conti Race King drauf und ab geht die Fahrt!

Die Eierlegende Wollmichsau gibt es halt nicht.
Aber mit passender Sitzposition kann man auch aufm MTB auf der Straße ein bisschen Alarm machen.
>Ich schaff aufm Hardtail 3h mit 31er Schnitt. Das ist zwar dann Limit, aber es geht.
26-27 fahr ich relativ problemlos auf 4-5h.
(Natürlich nur im Sommer und vor allem!! bei wenig Höhenmetern, im Winter nicht, dickere Kleidung und vor allem deutlich höherer Luftwiederstand wegen der Temperatur)

Und im Wald kannste bei passender Technik trotzdem alles runterballern.
War mit meinem Bike sogar schon im Bikepark gewesen. Klar, Sprünge und so gehen nicht aber ich bin auch auf meinen Hometrails immer wieder überrascht was mit nem Hardtail gehen kann. Die Downhiller nehmen mir auf 3min Traildauer vielleicht 20-30sec ab.


Nem Rennrad ist man damit zwar unterm Strich schon unterlegen, aber ich würde an deiner Stelle lieber ein Rad fahren was eine Sache zu 100% kann und die andere eben zu 40-60%.
Je nach dem was für dich wichtiger ist so würde ich den Bikekauf dann auch ausrichten!

Wenn du so ein Mittelding hast was beides nur ein bisschen kann dann ist das doch auch blöd.
Nicht richtig Trails fahren können und auf Straße trotzdem den kürzeren zu ziehen. Ich glaube das willst du auch nicht.

Aber die Entscheidung liegt bei dir.
Ich spule 60% meiner Kilometer im Training auf der Straße ab. Mir macht das keine Probleme.
Extrem viel langsamer als aufm Renner im Oberlenker ist man meiner Meinung nach nicht bei guter Sitzposition und 4bar auf den Raceking auf der Straße.
Ich schätze 2-3km/h Defizit sind es, mehr nicht.
 
8-)Also... auch durch eure Tipps habe ich folfende Bikes zur Auswahl genommen... Was meint Ihr dazu?


- BULLS Copperhead 29"

- Canyon AL SLX 7.9

- Cube Reaction GTC Pro 27.5

- Rose MR. BiG ( überm Budget aber mal schauen...)

- Radon ZR Race 29 6.0


Welches empfielht ihr? oder lieber ein anderes???:ka:
 
Gibt wohl ne neue Bikekategorie, die sich Gravelbike nennt. Kommt Deinem angestrebten 1-Bike-für-Alles Traum wohl am nächsten..
Am besten mal den Begriff googeln.
 
Gibt wohl ne neue Bikekategorie, die sich Gravelbike nennt. Kommt Deinem angestrebten 1-Bike-für-Alles Traum wohl am nächsten..
Richtig.
Sind schwer im kommen die Dinger und gerne schnell ausverkauft.

Giant Anyroad:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anyroad.1/20990/81210/

Specialized Diverge:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/road/diverge

Im Gegensatz zu Cyclocrossern sind die auf kommode Sitzposition fürs Touren ausgelegt.
Und die Übersetzung ist ebenfalls anders.

Das Anyroad z.Bsp. ist bequemer als jedes mir bekannte MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten