MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

Update:
Wir haben uns letztes WE getroffen und das Rad angesehen.
Fazit:
1. Buchsen des Hinterbaus ausgenudelt. In der Hoffnung das die Achse noch nicht am Rahmen scharbt, hab ich mal neue Buchsen bestellt.
2. Bomber ist undicht. Wo bekommen wir einen neuen Satz Dichtringe? Habe letzte Marzzocchi vor 20 Jahren überholt.
3. Helix Dämpfer hat 150 mm Länge. Er nebelt ein wenig. Ich kann nicht prüfen ob die Dämpfung noch okay ist. Macht Shocktherapie den Service oder besser auf einen guten gebrauchten zurückgreifen?
Bin auf eure Meinungen gespannt!
Gruß
Bullbaer
 
Zur Gabel: Müsste eine Z1 sein
Zum Dämpfer: siehe Beispielbild - kann ich nicht einordnen (wo der Aufkleber SS... zu sehen ist, liegt der Ölnebel)
Helix 1.jpg
 

Anhänge

  • Helix 1.jpg
    Helix 1.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 61
Wenn du den Dämpfer von seiner Feder befreist, in dem du sie völlig lockerst und dann auf der linken Seite den Federteller abnimmst (vermute ich), kannst du mal fühlen, ob der Dämpfer noch was tut.
 
Also ne Bomber war für ihre damalige Zeit ne gute Gabel. Aber ziemlich schwer. Da gibts für "normales" Geld ne richtig gute Gabel denk ich mal. Ich hab da auch paar Euro in die Hand genommen, aber das ist es wert...
 
So Leute heute mal einen schönen Ausritt unternommen. Ca 140 Starter.... Am Startplatz standen echt teure Räder und wo gehen die Kollegen hin? Zu meinem SA und sind total begeistert und fragen mich Löcher in den Bauch. Ja das tuuut gut. Rad hat natürlich problemlos durchgehalten.
 
So Leute heute mal einen schönen Ausritt unternommen. Ca 140 Starter.... Am Startplatz standen echt teure Räder und wo gehen die Kollegen hin? Zu meinem SA und sind total begeistert und fragen mich Löcher in den Bauch. Ja das tuuut gut. Rad hat natürlich problemlos durchgehalten.
hehe, bist du jetzt doch mitgefahren beim Enduro One Finale? ;-)
 
Nein, da war ich gestern zum Training. Für mich unfahrbar. Schlamm ohne Ende, Wurzeln, Fels.... und ich ohne dicke Protektoren. Dann lieber sowas wie RTF fürs MTB. Werde ich 2016 öffter machen.
 
Existiert eine Liste der CTFs? Genau so hieß die heutige Veranstaltung.
Hat richtig Spaß gemacht. Jetzt nach Rumpsteak noch ein Bierchen und dann ab in die Koje. Morgen ist wieder leichtes Training angesagt und @ertybass muss geholfen werden.
 
UPDATE:
@ertybass Dämpfer und Achse sind auf dem Postweg zu mir. 6 neue Gleitlager (Katalogware aus DE Industrie) liegen bereit, ich hoffe ein Paar passt.

Sowohl ertybass seine wie auch meine Welle der Schwinge werden nächste Woche vermessen. Ich hoffe dann bis Ende des Jahres 5 Stück als Ersatz fertigen zu lassen. Die technischen Möglichkeiten sind vorhanden, der Preis allein könnte eine kleine Hürde darstellen.

Ich werdet es kaum glauben. Ich habe einen Schrauber vom MC Racing Team USA aufgetrieben. Mal sehen ob er auf meine Fragen antwortet. :bier:

@olsche: Sollten wir uns im Oktober in Recklinghausen treffen? Das wär doch was, oder?
Eine Runde radeln, ein wenig plaudern und dann 'ne Currywurst mit Kaltgetränk...

Schönes Wochenende wünscht
Bullbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe vor einiger Zeit auch ein Sannie restauriert. Die neuen Gleitlager waren wohl eins der letzten Paare von Hajo's, soweit alles prima...
Eine neue Welle hat mir dann ein Kumpel von 'nem Kumpel gemacht, nach Vorlage der alten Welle. Grandiose Arbeit!
Als ich die neuen Gleitlager verpresst hatte musste ich leider feststellen das die neue Welle ein nicht unerhebliches Spiel hat.
Zum Glück hat mir der Kumpel vom Kumpel dann noch mal eine passende Welle gedreht und jetzt klappt's wunderbar...
Ich weiß bis jetzt nicht wo der Fehler lag. Der Rahmen wurde neu gepulvert, vielleicht haben die da Mist gebaut und an der Lagerstelle rumgefummelt...
Egal...
@Bullbaer: Hi Jörg, habe jetzt die "falsche" Welle hier liegen. 19,1 mm OD, 91,5 mm lang, großzügige Wandstärke und bestimmt recht haltbar, der radiale Fettgang muss noch gebohrt werden...
Wenn Du das verwursten willst schick mir mal 'ne PN mit Deiner Adresse.
Gruß Klaus
 
So, nach dem schlimmen Fussballabend wieder im Forum.

@olsche: am 4.10. in Recklinghausen auf der Zeche, große Eröffnung einer neuen Strecke...
@radfreund65: ich nehme als Vorlage gerne die neue - falsche Welle, aber woran hat es denn gehapert? Stell ich mir gerade die Frage.
PN kommt und ich schicke dir das gute Stück zurück. Gib mir bitte ein paar Tage Zeit. Kannst du die neuen Maße auch in Erfahrung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Wellen sind nun da. Spätestens Donnerstag habe ich die Maße.

In den USA verwenden die Leute Gleitlager von Igus. Sollen passen, laut Details im Katalog fehlen ein paar Zehntel. 3 Satz liegen jedenfalls zum Test bereit.

@6ix-pack :falls der Helix Stratos kaputt ist, hast du noch einen Dämpfer abzugeben? EBM: 150 mm

Gruß Bullbaer
 
4 Wellen sind nun da. Spätestens Donnerstag habe ich die Maße.

In den USA verwenden die Leute Gleitlager von Igus. Sollen passen, laut Details im Katalog fehlen ein paar Zehntel. 3 Satz liegen jedenfalls zum Test bereit.

@6ix-pack :falls der Helix Stratos kaputt ist, hast du noch einen Dämpfer abzugeben? EBM: 150 mm

Gruß Bullbaer
Hi Bullbear,
ich schaue am Wochenende mal, welche Dämpfer wie lang & heile sind. Melde mich bei dir...
 
Unsere Arbeiten schreiten (langsam) voran.
Alle Wellen sind vermessen und weisen tatsächlich gleiche Maße auf. Auf dem Bild allerdings nur ca. Angaben.
Schön zu sehen das MC zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen hat, die Fettführungen sind zum Teil unterschiedlich.

Heute wurde auch endlich ein Dienstleister für die benötigte Gleitbeschichtung (7-70/1000 Schichtdicke) des Alus ausfindig gemacht und direkt kontaktiert. Die Antwort sollte nächste Woche vorliegen.

Die Igus Gleitlager sind innen leider knapp 1/10 mm größer als die Originalteile von MC.
Plan A: Neue Wellen mit 19,06 (+0,1) mm und einen 2. Satz mit 19,16 (+0,1) fertigen zu lassen.
Plan B: Neue Gleitlager wie Original zu fertigen. Das wird sicher teurer werden, zudem die Dinger im ausgebauten Zustand nicht wirklich rund sind.
Plan C: Ich frage mal meinen Dreher, ob er nicht auf die Schnelle 2 der o.a. Wellen aus Stahl machen kann. Dann könnte ich ertybass die Dinger plus Gleitlager zusenden und wir schauen ob es passt...
MCSA-Wellen.jpg


Gruß
Bullbaer
 

Anhänge

  • MCSA-Wellen.jpg
    MCSA-Wellen.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten