The Tusker 1 und 2

1x10 und Narrow Wide Kettenblätter sind schon etwas geräuschintensiver, das "muss" (ist) so, ja.

Von meinem 30er On One N/W Blättchen höre ich eigentlich nichts.
Habe aber Seltsame Kettengeräuschprobleme mit dem normalen 32er
Edelstahlblättchen von On One am AMS.
Dort verrutscht die Kette in regelmässigen Abständen seitlich und klatscht
gegen die Zähne. Das hört sich dann immer so an wie eine falsch eingestellte
Schaltung oder überspringende Kette.
Nervt !
 
Die Kettengeräusche haben jetzt nach weiteren ca. 300km deutlich nachgelassen. :p

Dafür habe ich beim Putzen nach der letzten Tour, auf der es teilweise sehr matschig zuging zwei dicke Schrammen am Tretlager entdeckt. Kann mir selber nicht erklären wobei die entstanden sein sollen :wut: Jedenfalls wollte ich hier fragen ob es möglich ist nur das verschrammte Bauteil zu wechseln, denn das Tretlager selbst ist ja noch in Takt... Vielleicht werdet ihr auch sagen ''Ärger' dich nicht... Kommen noch mehr Kratzer dazu'' aber ihr wisst ja wie das ist, wenn das Rad noch so neu ist und man ein leidlicher Pingelskopf ist :mad:

Aber seht selbst:


Fatte Grüße,

Jonas
 
Hallo Bernd.
Ich denke das wäre mir bei den bisherigen Wäschen aufgefallen, oder als ich letztens einen runter geschrubbten Pin am Pedal gewechselt habe... Glaubst du es hätte Aussicht auf Erfolg, wenn ich Rose versuche das aufs Auge zu drücken? Wollte mir ansich die Inspektion dort sparen, da ich das Rad erstmal über 100km pro Strecke hinbringen müsste. Dabei könnte ich das allerdings monieren... Hmmm :ka:
 
An der Unterseite der Lagerschale hätte ich ja auch darauf gewettet du wärst irgendwo drüber gerutscht, da sich die Macken aber oben befinden schätze ich auch dass da beim montieren der Schlüssel abgerutscht ist.
 
Heute ist es angekommen :)
Jetzt muss ich nur noch ein Geräusch im 10.Gang beim Treten beseitigen. Evtl hilft ja schon etwas Kettenfett. Dann wird noch die Reverb Stealth montiert. Und die Frage, welche Reifen dauerhaft da drauf sollen, muss ich noch für mich beantworten....

Aber erstmal heisst es zum Wochenende ab in den Wald :)
 

Anhänge

  • IMG_1485-2.jpg
    IMG_1485-2.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitliche Geräusche beim Treten haben sich als Kontakt zwischen Kurbel und Rahmen herausgestellt :-/ tritt aber nicht mehr auf, scheint im wahrsten Sinne des Wortes nun glatt gezogen zu sein.
Ansonsten hab ich die Räder auf tubeless umgebaut. Es war nicht einfach, aber am Ende habe ich es hinbekommen :) es ist kein erkennbarer Druckverlust zu verzeichnen. Nun bin ich auf die erste fährt im Gelände gespannt.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zwischenzeitliche Geräusche beim Treten haben sich als Kontakt zwischen Kurbel und Rahmen herausgestellt :-/ tritt aber nicht mehr auf, scheint im wahrsten Sinne des Wortes nun glatt gezogen zu sein.
Ansonsten hab ich die Räder auf tubeless umgebaut. Es war nicht einfach, aber am Ende habe ich es hinbekommen :) es ist kein erkennbarer Druckverlust zu verzeichnen. Nun bin ich auf die erste fährt im Gelände gespannt.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

eine kleine Ergänzung:
Die hintere Felge ist unsauber gearbeitet und nicht bündig an der Naht. Da verliere ich hinten nun beim Fahren doch Luft :(
Ich werde mal sehen, was ich da machen kann.
Die wenigen Kilometer, die ich komplett tubeless gefahren bin, haben mich überzeugt. Ist ja auch nur noch ne halbe Baustelle, vorn ist ja dicht :)
 
Zieh doch einfach noch ein paar Lagen Frischhalte-Folie über die Trittschalldämmung. Da kannst du nicht viel falsch oder kaputt machen. Die Felgen sind am Stoß nicht geschweißt sondern gesteckt, daher muss die Felge über die komplette Breite abgedichtet werden.
 
Zurück
Oben Unten