Erfahrung mit selbstklebenden Flicken?

bigurbi

zweimeterfünf
Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Karlsruhe
Hallo,

mir sind heute selbstklebende Flicken in die Hände gefallen. Bisher wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt.. Wie sind denn eure Erfahrungen damit, taugt das was oder ist das bestenfalls eine kurrzeitige Hilfe um die letzten Kilometer nach Hause zu schaffen?

Grüße & danke
Markus
 
Ich hatte mal welche. Bin aber nach einigen Probleme damit wieder zum alt bekannten Flicken mit "Kleber" zurück gegangen. Gut jetzt fahr ich nur nocht Schlauchlos mit Milch da brauch ich so was so wie so nicht mehr. Bei den selbstklebe Flicken mußt nur Aufpassen das du die für die richtigen Schläuche hast. Nicht jeder Flicken hält auf jedem Schlauch.
 
Die Parktool GP2 pappen auf allen Schwalbeschläuchen die man sich in´s Rennrad oder MTB stopfene kann, zumindest haben sie bis jetzt bei mir immer gehalten. Find das Zeug echt super, hält auch ewig, kriegt man nach 10-15min genausoschwer vom Schlauch wie einen normalen Flicken, halten tut´s auch länger als bis zum nächsten Loch.
Ich find das Zeug super.
 
Funktionieren tatsächlich ganz gut.Wichtig ist sorgfältiges schmirgeln an der defekten Stelle,muß sauber sein,dann klebts.
 
Die Park Toll GP2 auf normalen Butylschläuchen hält bei mir und meiner Familie seit Jahren. Billige ham wir nie probiert, mein Bruder hatte den Rekord mit 12 Flicken auf einem Schlauch. War auf einer Schwarzwalddurchquerung und wir wollten die Ersatzschläuche erst nutzen, wenns nicht mehr anders geht. Am Ende haben wir sie gar nicht gebraucht, weiß bis heute nicht, was mein Bruder auf der Tour gemacht.
 
DSC08409.jpg
Ich hatte in der Slowakei auf den 1000 Miles die drecks Parktool Flicken dabei und mehrmals richtig Ärger damit.
Der Kleber ist nämlich nicht hitzebeständig. Während der Hitzewelle mit Temperaturen um die 36 Grad ist mir immer Mittags so um 13 Uhr rum ein geflickter Schlauch plattgegangen, regelmäßig. Der Flicken wirft Blasen und die Luft sucht sich ihren Weg nach draußen.
Dort wo ein Klebeflicken mal war, bekommt man auch keinen Tiptopflicken mehr vulkanisiert, aufgrund der Kleberreste in den Poren.
Mich hat das richtiggehend geärgert auf so einer Tour, wo es echt drauf ankommt, daß das Material passt.

Nur noch Oldschool.
 

Anhänge

  • DSC08409.jpg
    DSC08409.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.017
Ich habe Erfahrungen mit folgenden Herstellern gemacht:

Topeak / Parktool (selbstklebend):
Flicken durchsichtig. Bisher keine Probleme, haben immer funktioniert und dauerhaft abgedichtet. In nicht aufgeklebten Zustand altern die Flicken und werden milchig, haben aber bei mir weiterhin funktioniert.

Lezyne (selbstklebend):

Flicken schwarz und kleben wie Hölle. Bisher immer bestens funktioniert und dauerhaft abgedichtet. Das Material ist Gummiartig und altert nicht. So gut die "Schlauch" Flicken von Lezyne auch sind. Finger weg von den selbstklenden "Reifen" Flicken von Lezyne. Die taugen gar nichts.

TipTop (Standard-Flicken):

Für mich die haltbarste & beste Lösung, wenn man etwas mehr Zeit mitbring. Ich Rauhe leicht an, reinige die Stelle, Bringe die Vulkanisiermaße auf und spanne den Schlauch in den Schraubbstock über Nacht. Hält Bombenfest. Mittlerweile habe ich auch schon die TipTop Standardflicken zum "Reifen" Flicken verwendet.

Ich fahre aktuell Tubeless und hatte meinen letzten Platten vor 2 Jahren. Auf längeren Touren habe ich dennoch immer einen Schlauch und die Lezyne Flicken im Gepäck.
 
Die Schraube stammt bestimmt von einem Trekking oder "normalen Damenrad"?
Die Schraube vom Kettenschutz. Hinten:
Die ist quasi selbsthemmend.

Bei Thun sind sogar die Kurbelschrauben so ähnlich bearbeitet.
 
Ich habe mit den Topeak Flypaper im großen und ganzen nur gute Erfahrungen gemacht. Problematisch wirds nur, wenn das Loch an einer Nahtstelle am Schlauch ist. Die Stellen sollte man penibel glätten, damit der Flicken daran nicht "hochwandert".

Die Schraube sieht mir eher selbstschneidend aus. Man bohrt also ein etwas kleineres Loch ins Blecht und dreht die Schraube dann rein. So dreht sie sich ihr eigenes Gewinde. Das funktioniert allerdings nur bei Löchern in Alu.
 
1. Habe selbstklebende Flicken schon öfters benutzt, immer ohne Schmirgelpapier. Bist jetzt haben alle gehalten. Wiegen weniger, nehmen weniger Platz weg, machen weniger Arbeit und die Anwendung ist schneller. Es gibt keinen Grund, der dagegen spricht.
2. Damit sie beim Eindrehen nicht verkantet (Vermutung). Glaube aber eher, dass Al Borland Recht hat. Gewindeschneider haben ähnliche Kerben. Dass sie selbsthemmend sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
ich nutze die parktool-patches nur zum flicken unterwegs (wenn schlauch-tausch ausfällt). da sie im gegensatz zu konventionellen flicken keine verbindung mit dem schlauch eingehen halten sie i. d. r. nicht so gut/lange.
 
Bei mir haben die Flicken nicht gehalten, waren aber auch etwas überlagert.
Die Schraube ist "selbstschneidend", setzt man für gewöhnlich bei zulackierten Teilen ein, an welche man schlecht mit dem Gewindebohrer kommt. Hatten wir kürzlich im Radladen verbastelt, weil das Schutzblechgewinde hinterm Tretlager unerreichbar war. Ging hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten