Sram Guide Bremsen entlüften (Entlüftungskit)

Ich habe bei meiner 2 Entlüftungsaktion den Bremssattel abgeschraubt und runterhängen lassen. Am Radon Slide Carbon geht die Leitung nach oben und dann runter. Montiert hatte ich die Befürchtung, dass sich die Luft oben sammelt. Nach der Demontage war es ein gerade weg nach oben. Nach dieser 2. Entlüftungsaktion war dann endlich die Luft aus den Reifen.

Das einfache Original Entlüftungskit ist eine Frechheit. Der Schlauch sitzt viel zu Locker auf den Spritzen. Beim Erzeugen von Unterdruck zieht es ordentlich Falschluft. ch hatte mich erst gewundert, wieviel Luft in der Leitung war ;-)

Mit 2 Kabelbinder habe ich die Anschlüsse dicht bekommen. Wers ordentlich will, kauft besser Qualität im Hydraulikfachhandel.
 
Hast du einen Link zu einem solchen Shop, wo man verschraubare Spritzen, jenseits Luer-lock, und passende schraubbare Befüllstutzen kriegt?

Nein. Ich hatte eine ähnliche Problematik mal früher bei Motorrad- und Autobasteleien. Ich bin dann zum örtlichen Hydraulikfachhandel. Ein paar mal war es Hansaflex, 1x auch ein kleiner Laden im dortmunder Gewerbegebiet, 1x eine LKW-Werkstatt (?) in Greifswald.

Man sollte dann nur die Anschlussnippelgröße wissen. Billige Spritze aus der Apotheke (wie im Originalset) reicht eigentlich (geht aber auch besser). Im Kaufset war eigentlich nur der Knackpunkt, dass der labberige PVC-Schlauch zu locker auf den Spritzen gesessen hat. Wenn man PVC-Schlauch mit kleinerm Innendurchmesser oder besser etwas hochwertigeres mit passendem Durchmesser nimmt hält das vermutlich auch dicht.
 
Ich bekomme beim entlüften zwar einen knackigen Druckpunkt hin, allerdings ist der mir deutlich zu nah am lenker. Ich verwende einen avid juicy bleedblock weil bei meinem Kit noch keiner für die guide dabei war. Meine vermutung ist jetzt, dass dieser zu breit ist und die kolben dadurch zu weit weg sind und dadurch quasi zu wenig Öl im System ist. Mit Bleed Block ist der Druckpunkt nämlich knallhart und super einstellbar über die schraube.

Kann einer von euch mal nachmessen wie breit der Bleedblock der guide ist? Danke!
 
Ich bekomme beim entlüften zwar einen knackigen Druckpunkt hin, allerdings ist der mir deutlich zu nah am lenker. Ich verwende einen avid juicy bleedblock weil bei meinem Kit noch keiner für die guide dabei war. Meine vermutung ist jetzt, dass dieser zu breit ist und die kolben dadurch zu weit weg sind und dadurch quasi zu wenig Öl im System ist. Mit Bleed Block ist der Druckpunkt nämlich knallhart und super einstellbar über die schraube.

Kann einer von euch mal nachmessen wie breit der Bleedblock der guide ist? Danke!
Das mit dem Bleedblock und knallhart liegt am Material. Die Beläge sind deutlich weicher als ein Bleedblock.
Ich habe auch keinen "Guide" Bleedblock, aber wenn du die Beläge aneinander pumpst und wieder dem Elixir Bleedblock auseinander drückst, dann ist der Abstand der Beläge minimal was man zur Scheibe schleiffrei einstellen kann. Das du zu wenig Bremsflüssigkeit im System hast kann ich mir bei dem großen AGB nicht mehr vorstellen. Wir reden da von einem zusätzlich benötigten Bedarf von unter 1.5ml Bremsflüssigkeit, wenn alle 4 Kolben ca. 3mm (das ist schon viel, wenn man sich mal die Dicke des Belags anschaut/Verschleiß den man ausgleichen muss) rausstehen sollen.
Man sollte auch bedenken, dass Bremsungen die man am Montageständer macht, vom Druck auf die Kolben, idR einem Salto über den Lenker beim Fahren entsprechen. Da wäre 0 Leerweg, knallharter Druckpunkt (wie mit Bleedblock) unfahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du denkst es ist noch Luft im System? Es kommt halt nur keine einzige Luftblase mehr raus beim entlüften. Und der Druckpunkt ist einfach viel zu nah am Lenker, selbst mit komplett auf hart gestelltem Hebel.
 
Nein, keine Luft. Wenn der Druckpunkt gut ist, dann kannst du übers Entlüften nichts mehr machen. Würde wie oben beschrieben die Beläge ranpumpen und auseinanderdrücken, weniger Leerweg geht dann imho nicht mehr. Was sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass der Hebel falsch montiert wurde, das kann auch zu übermäßig viel Leerweg führen, weil die Rückstellfeder dann nicht richtig sitzt.
 
...dann demontiert ihr den Bremssattel, nachdem dieser entlüftet wurde und nur noch der Hebel entlüftet werden muss, korrekt?

Ansonsten ist mit der Spritze am demontierten Sattel ja nicht so gut zu hantieren.
 
Es gibt 2 Videos auf YouTube, die ich mir angeschaut habe, beide etwas unterschiedlich:

How to bleed your SRAM Guide and Avid Elixir disc brakes: MBR magazine


und

SRAM MTB Guide RSC, RS, R, and DB5 Hydraulic Brake Bleed: SRAM TECH


Was mir auffällt:
  • SRAM spült das System als 1. und MBR entlüftet erst den Sattel, bevor das System gespült wird. (macht Sinn).
  • SRAM lässt den Heble vom Lenker mit Überdrück der Sattel-Spritze zurückgleiten, MBR nicht.

Wie macht Ihr es eher?

Ich besitze das Pro-Kit und muss feststellen, dass bei starkem Unterdruck ausüben Frisch-Luft durch die Schlauchanschlüsse gelangen kann. also mal mit zus. Kabelbindern fixieren.
Irgendwie bekomme och den Druckpunkt nicht so wie ich will. Ein neuer Versuch also. :-(
 
Interessant. Kannst du das etwas näher ausführen? (ich hab auch das Problem mit dem vielen Leerweg)
Es gibt nicht nur einen Weg den Hebel zu montieren, setzt man die Feder falsch ein, zB oben statt unten oder verklemmt, dann fühlt sich der Hebel komisch an oder stellt falsch zurück. Wie er montiert werden muss sieht man in der Explosionszeichnung in der Anleitung.
 
...gute Nachricht von meiner Seite schon mal für die Hinterradbremse:

Es bringt einen deutlichen Vorteil, den Bremssattel zu demontieren und "unter das bike" zu legen.
DANKE für den Hinweis!

Gruß
Marco
 
Nein, keine Luft. Wenn der Druckpunkt gut ist, dann kannst du übers Entlüften nichts mehr machen. Würde wie oben beschrieben die Beläge ranpumpen und auseinanderdrücken, weniger Leerweg geht dann imho nicht mehr. Was sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass der Hebel falsch montiert wurde, das kann auch zu übermäßig viel Leerweg führen, weil die Rückstellfeder dann nicht richtig sitzt.


Hebel fühlt sich normal an, denke nicht, dass da was falsch montiert ist. Das mit dem Beläge ranpumpen und dann auseinanderdrücken verstehe ich nicht? Mit dem Hebel ein paar mal pumpen bringt bei mir nichts, da der Kolben eben wieder zurückstellt nach jedem pumpen, also bis zur ausgangssituation. Auch nach 10 mal pumpen ist der kolben danach wieder auf der selben position.
 
Laufrad raus, Pumpen. Beachten, dass man sich keine Luft zieht und keine Bremsflüssigkeit verliert.
Die Kolben stellen immer ein bisschen zurück, aber in Summe fahren sie weiter raus, wenn sie keinen Widerstand haben.
 
Wie dick ist eigentlich der Bleedblock der Guide? ich benutze den von ner elexir aber befürchte der ist bissel zu dich (10mm)...
 
Zu dick? Mehr als im Sattel stecken können die Kolben nicht. Denke der Unterschied zw. Elixir (den ich für die Guide nutze, mit gutem Ergebnis) und Guide Bleedblock ist die Form.
 
Hallo,

ich bin auch grad (mal wieder) am guide rsc entlüften. vorne ist der druckpunkt sher gut, aber der hebelweg zu weit...jetzt hab ich die beläge ausgebaut, bissap gepumt bis die kolben etwa 1mm mehr raus kommen, alles wieder zusammenbauen, und siehe da, 1cm leerweg bei keinem schleifen. so wie es sein sollte. jetzt meine frage... hält das dauerhaft oder stellen sich die beläge nach einer abfahrt wieder "normal" ....

lg tim
 
damn...ich dachte das müsste bei der guide jetzt gehen wegen dem ausgleichsbehälter...bei ner exlixir würde das natürlich nicht so leicht gehen.....
 
Wüsste nicht wieso die Sattel sich wieder zurückstellen sollten? Habe die Kolben auch wie du es beschrieben hast mit ausgebauten Belägen etwas näher rangepumpt, da die selbst mit komplett herangestellten Druckpunkt schon optisch zu weit weg waren. Nun kann ich das Druckpunkt-Rädchen selbst in mittlerer Position lassen und der Leerweg ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Bei komplett zugedrehtem Druckpunkt ist der Leerweg quasi nicht existent. Nach inzwischen 3 Ausfahrten habe ich keine Veränderung festgestellt.
 
Also wenn sich der druckpunkt jetzt nicht verstellt scheint es zu funktionieren....

GANZ WICHTIG:

Hinterbremse abmontieren und auf den Boden legen. Dann entlüften...während des entlüftens mit dem Griff vom Schraubenzieher leicht dagegenklopfen....das gleiche dann auch beim Bremshebel machen. Abmontieren...dagegenklopfen...enflüften..... so hab ich jetzt ein schön digitalen druckpunkt bei 1cm Leerweg!

lg tim
 
Kann mir jemand sagen, wo ich einzelne Befüllstutzen (ist das der Fachausdruck für die Verbindung zwischen Schlauch und Bremssattel bzw. -hebel) passend für eine Guide RSC bekomme oder welche Größe die genau haben?
Am liebsten wären mir welche mit Schraubkragen, wie sie an dem neuen Entlüftungsset für die Reverb verbaut sind.
 
Wenn mich nicht alles Täuscht passt son Reverb Set. Hab Momentan zwei von den Reverb Sets zu Hause liegen und wollte das dann evtl beim nächstem mal Nutzen. Wobei die Guide nachdem sie gescheit entlüftet und eingebremst ist mich echt überrascht hat.
 
Ja das sollte klappen, habe es mir gerade nochmal angeschaut.
Im Gegensatz zum älteren Avid-Entlüftungskit ist nur das Metallstück welches du in die Bremse schraubst etwas länger.

Nachdem ich ein wenig Zeit gebraucht habe um die Guide perfekt entlüftet zu bekommen sehe ich als Quintessenz die Demontage des Bremssattels an, am besten auch den Bremshebel ein wenig lockern um ihn bewegen zu können. Und darauf achten, dass man mit dem alten Entlüftungskit nicht der offiziellen Anleitung entlüften sollte da sonst die Flüssigkeit aus der Schlauchverbindung rinnt.
 
Zurück
Oben Unten