Muskelschmerzen nach längeren Touren

Registriert
3. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich fahre so ca. 5000 km und 50000 hm pro Jahr, bin also nicht ganz untrainiert.

Jedoch habe ich immer wieder nach Touren so ab ca. 1000 hm starke Muskelschmerzen. Manchmal ists die Wade, mal der Oberschenkel. Immer nur eine Stelle.
Diese schmerzt aber dann höllisch. Ich kann danach ca. 1 bis 2 Tage nur humpelnd laufen, danach ists wieder gut.

Diese Wochenende z.B. bin ich 1000 hm mit dem MTB hochfahren, danach die Wanderstiefel angezogen und noch 300 hm zum Gipfel gewandert. Die Folge war ein höllisches Brennen und Jucken an der Fußunterseite das mich heute noch plagt.

Ich trinke ca. 2 Flaschen a 700 ml pro Tour mit Powerbar Isostar Pulver angereichert. Auch nehme ich 200 mg Magnesium vor der Tour ein.

Was könnte ich abändern ?

Gruß

Redliner
 
trinken kommt mir etwas zu wenig vor....

ich hatte auch oft Probleme mit Muskelschmerzen hab auch lange Gebraucht um draufzukommen bei mir war es eiweis Mangel ...

lg
 
ich hab noch vergessen, das ich eh jeden Tag einen Eiweißshake zum Frühstück trinke ( wegen Fitnesstudio).

Als Getränk nehm ich manchmal noch eine dritte Flasche mit ( wenn es besonders heiß ist). Mehr kann ich nicht schleppen...
Selbstverständlich genehmige ich mir auf der Mittagshütte noch ein isotonisches Sportlergetränk ( Weißbier manchmal auch alkoholfrei)
 
ich nehme halt eine Portion mit einem gehäuften Eiweißlöffel mit ca. 200 ml Milch jeden Tag zu mir ( Bin grad in der Arbeit, darum weiß ich nicht wie viel Gramm Eiweiß das sind).
Zusätzlich ernähre ich mich sehr eiweißhaltig. Milch, Käse, Fleisch. Ich habs nicht so mit Gemüse, Salat und Obst. ( Auch ein Grund warum ich jeden Tag einen Eiweißshake trinke. Da sind noch Vitamine etc. enthalten)
 
Wenn du konzentriert Schmerzen in einem Muskel hast, ist eher davon auszugehen, dass eine Fehlbelastung (Dysbalance der Muskulatur, Randeinstellung...) vorliegt die zu einer Verhärtung führt. Googel mal "Triggerpunkt".

Ein Brennen der Fußsohlen lässt auf auf eine schlechtes bzw. für dich ungeeignetes Fußbett der Schuhe schließen.

Eine Unterversorgung (Proteine, Vitamine, Elektrolyte...) hat in der Regel andere Symptome.

Grüße
 
Ich habs nicht so mit Gemüse, Salat und Obst. ( Auch ein Grund warum ich jeden Tag einen Eiweißshake trinke. Da sind noch Vitamine etc. enthalten)

Na das könnte ja schon einer der Gründe sein,kein Obst und gemüse geht ja wohl mal gar nicht das sollte das Fundament der Ernährung sein. Gibt doch so viel verschiedenes,irgendwas muss dir doch schmecken.
 
Na das könnte ja schon einer der Gründe sein,kein Obst und gemüse geht ja wohl mal gar nicht das sollte das Fundament der Ernährung sein. Gibt doch so viel verschiedenes,irgendwas muss dir doch schmecken.

leider gar nichts....Höchstens mal Erdbeeren im Sommer, dann aber nur mit viel Eis. Bin da ja auch etwas in Sorge, darum die Shakes. Laut Ärzte sind meine Blutwerte aber ausgezeichnet.
 
vielleicht ists ja auch Salzmangel ? Obwohl ich mich zu Hause auch salzreich ernähre. Nur halt nicht auf der Tour. Nur das Powerbar Zeugs...
 
Wenn du konzentriert Schmerzen in einem Muskel hast, ist eher davon auszugehen, dass eine Fehlbelastung (Dysbalance der Muskulatur, Randeinstellung...) vorliegt die zu einer Verhärtung führt. Googel mal "Triggerpunkt".

Ein Brennen der Fußsohlen lässt auf auf eine schlechtes bzw. für dich ungeeignetes Fußbett der Schuhe schließen.

Eine Unterversorgung (Proteine, Vitamine, Elektrolyte...) hat in der Regel andere Symptome.

Grüße

Es sind halt auch immer andere Punkte. Mal die Wade, mal die Vorderseite, mal der Oberschenkel an unterschiedlichen Punkten.... Eins fällt mir auf, es ist immer nur der linke Fuß nie der rechte.
 
Spricht dafür , das dein Linker fuß eventuell falls du clickpedale fährst schlecht eingestellt ist.
Oder die Fußstellung nicht optimal ist.
 
Also Ernährungsmängel halte ich für unwahrscheinlich.... klingt recht deutlich danach das irgendwas an der Einstellung nicht passt bezüglich der clickpedale und so einzelne Muskeln je nach Schonhaltung total überlastet werden.
 
Also Ernährungsmängel halte ich für unwahrscheinlich.... klingt recht deutlich danach das irgendwas an der Einstellung nicht passt bezüglich der clickpedale und so einzelne Muskeln je nach Schonhaltung total überlastet werden.

das klingt für mich auch logisch und wahrscheinlich. Nur was tun ? Bis jetzt hatte ich es mit dem jetzigen MTB und dem Bike vorher. Auch mit dem Rennrad hatte ich es schon ( Großglockner Tour). Einzige Komponente die bis jetzt gleich blieb, sind die Shimano MT33 SPD Schuhe.
 
Warum noch niemand gefragt hat: dehnst du dich nach den Touren? Nichts ist schlimmer als verkürzte Muskelgruppen. Regelmäßige Dehnübungen nach dem Sport sind wohltuend und entspannen.
 
ALso mir fallen ne ganze Menge dinge ein , die schlimmer sind als verkürzte Muskelgruppen hahaha.
Trotzdem sollte man gerade die Wade regelmäßig nach dem Radfahren dehnen
 
Erst ma den Iso mist weglassen......das is Zucker pur......apfelschorle mit einer messerspitze salz reicht vollkommen.
Zweitens, stell ma dein Pedalcleat gescheit ein, oder hol dir andere Schuhe.....(ich hatte das Problem mit den Schuhen)...
und drittens ist lockere dehnung/stretching(statisch) das A und O...ach ja.......hol dir mal eine Blackroll, ggf. ist bei dir das bindegewebe(Faszien) verklebt...durch regelmäßiges rollen wird das besser.....
das passiert durch einseitiges Training oder Belastung.....auch die meisten Rückenprobleme kommen zu 90% nur durch Verspannung.
Ich sag dir gleich, die Rollerei tut am anfang weh, wirst mich verfluchen.....aaaaber daaaaannnn, der Effekt ist suuuper..
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten