Eure Meinung zu meiner Teileliste

HansGuenther

Foren-Admוnוstratוon
Registriert
6. August 2015
Reaktionspunkte
921
Ort
Hessisches Bergland
Leider konnte ich heute nicht mit dem Rad das Wetter genießen und musste zu Hause bleiben.
In diesen qualvollen Stunden hatte ich allerdings Zeit mir Gedanken zu machen, wie ich mir ein Rad aufbauen würde. Gesucht habe ich gute und funktionelle Komponenten, Prestige und Leichtbau waren außen vor.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, und zwar unter folgenden Gesichtspunkten: Welche Teile passen überhaupt nicht im Bezug auf Preise, Einsatzbereich oder Funktion. Oder nach eurer Erfahrung damit.
Natürlich sind auch andere Kommentare erwünscht, auch wenn sie negativ bis verletzend sein sollten (nur wenn sie wirklich der eigenen Meinung entsprechen und sich natürlich auf das Rad beziehen).
Da nicht jeder alle Teile im Kopf haben kann, habe ich die Preise dazu notiert, damit sie grob einzuordnen sind (fast alle von bike-components). Falls jemand den Einsatzbereich nicht erahnen kann: er war lange Zeit als AM bekannt.


Rahmen CAMINADE - ONE4ALL 27,5" 135mm rear travel 140 to 150mm fork 2199 €
bottle cage in option 50 €
Dämpfer SR-Suntour Epicon 200x51 - 135mm travel - €

Gabel DT Swiss OPM O.L 150 27.5" Tapered 15x100mm 479,90 €
Steuersatz FSA Orbit UF EC34/28,6 - EC34/30 30,50 €
Spacer Syntace Spacer Kit Universal 1 1/8" 4er Set 3,90 €

Schaltwerk Shimano XT M785 Gruppe 2x10 319,00 €
Umwerfer "
Schaltgriffe "
Kurbel "
Kettenblätter "
Kette "
Innenlager "
Zahnkranz "
Kettenführung e*thirteen TRS+ Dual 95,95 €

Bremsen Shimano XT v+h Set BR-M785 129,00 €
Bremsscheiben Shimano SM-RT86 6-Loch für XT 180 mm 29,95 € + 29,95 €
Aapter Shimano Scheibenbremsadapter für 180 mm Scheibe 5,95 € + 4,95 €

Laufradsatz Dtswiss EX 1501 SPLINE® ONE Disc 6-Loch MTB 27,5" 649,00 €
Reifen Maxxis Ardent Tubeless Ready EXO Faltreifen 38,95 € + 38,95 €
Schläuche NoTubes Flow Tubeless Kit 59,95 €

Vorbau SIXPACK-RACING Skywalker 50 OS 89,50 €
Lenker SIXPACK-RACING Leader 750 15 mm OS Low Riser 57,50 €
Griffe SIXPACK-RACING S-Trix Non Glove Edition Lock-On 17,50 €

Sattel Selle Italia SLR Titanium 119,00 €
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth 150 mm 289,00 €
Sattelklemme Syntace MicroLock38 19,80 €

Pedale Shimano Saint PD-MX80 44,95 €

Rahmenschützer Jagwire 3G Tube Tops für Brems-/Schaltzugaußenhüllen 4,95 €
Rahmenschutzaufkleber All Mountain Style Frame Guard 22,90 €
Kettenstrebenschutz Lizard Skins Neopren Jumbo 7,95 €
Schutzbleche MarshGuard Original 10,00 € + 10,00 €

Flaschenhalter Blackburn Camber Cage Carbon Modell 2015 25,95 €
 
Der Steuersatz passt nicht zur Gabel, Rahmen habe ich nicht geschaut. Ansonsten ist der Ardent nicht mein Reifen, kann zu wenig gut aber davon viel. Richtig überteuert sind nur der Vorbau und die Kefü. Sattel geht auch ein Anderer/Günstigerer, wenn man nicht auf Leichtbau aus ist oder gerade DER zum Arsch am besten passt. 2-fach würde ich mir in der heutigen Zeit nicht mehr ans Rad schrauben, dafür fahre ich zu selten steile, lange Anstiege.
Die Teile werden wohl halten für das was man heute "Allmountain" nennt.
 
Erstmal vielen Dank für deinen Kommentar. Steuersatz passt in der Tat nicht, habe ich schon befürchtet. Und wie es aussieht, sind ohnehin nur Einfach Kurbeln vorgesehen, womit auch die KeFü entfallen dürfte. Werde ich Morgen in meiner Liste anpassen. Die Reifen sollten Allrounder sein, die dürfen daher nichts wirklich gut können. Oder hättest du einen Vorschlag?
 
Wie Allround solls denn sein? Wenn ich zZ 1 Reifenkombi aufzöge und die nie wechseln würde, auch bei tiefem Untergrund und Winter nicht, dann wäre das wahrscheinlich von Maxxis HR2 3C/HR2 Dual.
 
Zurück
Oben Unten