Bremse einstellen beim Tesla

Registriert
9. April 2011
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe bei meinem Tesla das Problem, dass die hintere Bremssscheibe so heftig schleift, so dass sich das Hinterrad nur schwer drehen lässt. (Quietschen tut sie auch wenn ich das Bike nur anfasse oder von links nach rechts kippe)
Wie bekomme ich denn das gelöst? Der Bremsweg am Bremshebel ist auch extrem gering (5mm daran ziehen und es ist eine Vollbremsung) -> quasi kein Spiel und somit keine Dosierung
Kann man den Bremshebelweg auch einstellen?

Wäre toll wenn es eine Anleitung (Schritt für Schritt) gibt, damit ich das ggf. selber machen kann.

Viele Grüße
Username123
 
Servas,
des klingt als hätte des DOT(Bremsflüssigkeit) Wasser gezogen wodurch die Bremse übervoll ist. Gerade in Kombination mit Erwärmung macht dann die Bremse ohne Betätigung des Hebels zu. Kurzfristige Abhilfe, z.B. während einer längeren Tour, bringt das öffnen der zum Befüllen bzw. Entlüften vorgesehenen Madenschraube an der Bremspumpe(dort wo der Hebel angebaut ist). Vorher ein Zewa bereithalten und das austretende DOT plus ein bissal was als Puffer direkt aufsaugen, da es recht aggressiv ist. Auch wenn des Thema damit erstmal erledigt ist, bitte nicht vergessen die Bremsflüssigkeit zu tauschen, denn Wasser in der Bremse kann bei der nächsten intensiven Bremserei zu unangenehmen Überraschungen führen. Grüße
Martin
 
Servas,
des klingt als hätte des DOT(Bremsflüssigkeit) Wasser gezogen wodurch die Bremse übervoll ist. Gerade in Kombination mit Erwärmung macht dann die Bremse ohne Betätigung des Hebels zu. Kurzfristige Abhilfe, z.B. während einer längeren Tour, bringt das öffnen der zum Befüllen bzw. Entlüften vorgesehenen Madenschraube an der Bremspumpe(dort wo der Hebel angebaut ist). Vorher ein Zewa bereithalten und das austretende DOT plus ein bissal was als Puffer direkt aufsaugen, da es recht aggressiv ist. Auch wenn des Thema damit erstmal erledigt ist, bitte nicht vergessen die Bremsflüssigkeit zu tauschen, denn Wasser in der Bremse kann bei der nächsten intensiven Bremserei zu unangenehmen Überraschungen führen. Grüße
Martin
In der Regel reicht es, ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit abzulassen.
Das Märchen von Problemen mit Wasser in DOT ist scheinbar unausrottbar.

DOT ist hygroskopisch, damit eingedrungenes Wasser eben nicht bei 100°C verdampfen kann. Der Nasssidepunkt von DOT ist immer noch hoch genug um am Rad damit fahren zu können!
 
Bei meinem IW (selbstmontierte und gekürtzte Bremsleitungen) ist das problem nach dem tausch der bremsbeläge (560km 36000DH höhenmeter) nur Hinten aufgetaucht. Auf halber Abfahrt (2km) hat das hinterrad blokiert Bremsleitungs system geöfnet einen "halben" tropfen DOT rauslaufen lassen und der Nachmittag wahr gerettet.:anbet:
 
Zurück
Oben Unten