Bänder riss aussen Sprung gelenk. Dauer bis zum radeln?

Registriert
28. März 2014
Reaktionspunkte
24
Ort
Berlin
Hallo. Ich habe mir gestern einen Bänderriss zugezogen. Da ich sowas noch nie hatte wollte ich mal in die Runde fahren wie lange ich kein Rad fahren kann. Also kann jemand aus Erfahrung sagen wie lange das so ca dauert. Und: Klick Pedale sind wohl ungünstig oder? Ich empfinde das jedenfalls als solide schmerzhaft bisher :) Montag bin ich dann zur weiter Behandlung beim Artzt.
 
Auf jeden Fall deinen Arzt fragen!!!


Erfahrung hab ich nicht, aber in letzter Zeit viel in den Tiefen des Forums gewühlt.
Was man immer mal wieder aufschnappt:
Außenbandriss im Sprunggelenk ist aufm Rad vom Bewegungsablauf eher problemlos.
Was einzig ganz schlecht ist ist ausklicken aus den Cleats. Also jegliche Art von seitlicher Bewegung.
Die hat man auf dem Rad normalerweise ja nicht.
Also entweder Flats oder Schuh wenn du zu Hause bist ausziehen und per Hand ausklicken!
Das wichtigste: es darf nicht weh tun aufm Rad! Wenn doch -> noch pausieren!

Wenns gut läuft sitzt du in einer Woche schmerzfrei aufm Rad
 
Auf jeden Fall deinen Arzt fragen!!!


Erfahrung hab ich nicht, aber in letzter Zeit viel in den Tiefen des Forums gewühlt.
Was man immer mal wieder aufschnappt:
Außenbandriss im Sprunggelenk ist aufm Rad vom Bewegungsablauf eher problemlos.
Was einzig ganz schlecht ist ist ausklicken aus den Cleats. Also jegliche Art von seitlicher Bewegung.
Die hat man auf dem Rad normalerweise ja nicht.
Also entweder Flats oder Schuh wenn du zu Hause bist ausziehen und per Hand ausklicken!
Das wichtigste: es darf nicht weh tun aufm Rad! Wenn doch -> noch pausieren!

Wenns gut läuft sitzt du in einer Woche schmerzfrei aufm Rad


Ja das mit dem Arzt ist klar. Oh yess dann pumpe ich noch Geld für flat pedale in den Bike Markt :)
 
Kommt auf den Riss an. Außenbänder hast du ja drei. Wenn alle durch sind kann das dauern. Nehme mal an du hast ne Aircastschiene bekommen?

Bei meiner Überdehnung hats ca ne gute Woche gedauert. Bei meinem Riss, bei dem net alle durch waren, waren es glaube ich so ca. zweieinhalb wochen. Radfahren geht schneller wieder als vernünftig laufen. Aircastschiene bekommt man auch gut in den Radschuh.

Wirst es aber selbst merken;)Solang du noch das typische gefühl beim drehen hast, als würde dich jemand mit einem Elektroschocker niederstrecken isses noch nicht so weit. Das die Schwellung größtenteils weg sein sollte erklärt sich glaube ich von selbst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Riss an. Außenbänder hast du ja drei. Wenn alle durch sind kann das dauern. Nehme mal an du hast ne Aircastschiene bekommen?

Bei meiner Überdehnung hats ca ne gute Woche gedauert. Bei meinem Riss, bei dem net alle durch waren, waren es glaube ich so ca. zweieinhalb wochen. Radfahren geht schneller wieder als vernünftig laufen. Aircastschiene bekommt man auch gut in den Radschuh.

Wirst es aber selbst merken;)Solang du noch das typische gefühl beim drehen hast, als würde dich jemand mit einem Elektroschocker niederstrecken isses noch nicht so weit. Das die Schwellung größtenteils weg sein sollte erklärt sich glaube ich von selbst^^
"
Jo aircast schiene. Ich bin jetzt erst mal ne Woche krank geschrieben. Montag nächste Woche gehe ich nochmal hin zum Arzt.
 
Boah jetzt bei 30 grad ist die schiene Jas blöde. Mein Fuss ist angeschwollen. Da gefällt mir das ohne schiene g gerade auf der Couch besser. Der eigentliche Schmerz kommt von dem knick wo das Schienbein in den fuss über geht. Wenn ich denn fuss hoch ziehen will. Ich bin auch über den Spann umgeknickt. Habt ihr ne Idee was ich gehen die Schwellung machen kann ausser hoch legen?
 
Hier an der Stelle wo ich denn Punkt gemalt habe schmerzt es wenn ich versuche den Fuss anziehen. Dann strahlt es nach links runter.
 

Anhänge

  • WP_20150803_004.jpg
    WP_20150803_004.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 3.413
Hallöchen, für alle gleichgesinnten mal kurz die erste Woche der Heilung in ein paar Worte gefasst.

Die Schwellung und der intensive Schmerz ist weitestgehend weg. Ich kann den Fuß auch schon aufsetzen, so dass er das Gewicht des Beines tragen kann. Das ist ein echter Komfort Zugewinn, da dieses permanente hoch halten das Bein verkrampft.

Heute hat der Arzt gesagt ich könne den Fuß mit Schiene so belasten wie es der Schmerz erlaubt. Und der Scherzkeks fragte mich ob ich die Krücken noch brauche, es sähe so "krank" aus.

Jedenfalls bin ich noch eine Woche krank geschrieben, weil ich nicht sehe bei 35 Grad zur U-Bahn zu stiefeln und diverse Male umzusteigen.

Ich mache mir leise Hoffnung ab dem kommenden Wochenende wieder auf dem bike zu setzen.

PS: Hat jemand ne Alternative zur Aircast Schiene?
 
frag deinen arzt oder einen orthopädietechniker.
btw. wurde dir physio/übungen verschrieben empfohlen? wenn ja unbedingt machen...
ich quäle mich nach drei jahren ab und zu immer noch mit schmerzen bloß weil die azubiärzte im krankenhaus es versäumt haben mir das zu verschreiben bzw. nahezulegen ...
 
frag deinen arzt oder einen orthopädietechniker.
btw. wurde dir physio/übungen verschrieben empfohlen? wenn ja unbedingt machen...
ich quäle mich nach drei jahren ab und zu immer noch mit schmerzen bloß weil die azubiärzte im krankenhaus es versäumt haben mir das zu verschreiben bzw. nahezulegen ...


nein Übungen habe ich nicht nicht verschrieben bekommen. ich warte nun diese Woche ab, und sollte wieder vorsprechen wenn es noch schmerzhaft sein sollte. aber der schmerz ist von einer soliden 10 nun auf eine 4 runter.

vielleicht habe ich glück und es ist nur das vordere gerissen. das Röntgenbild zeigt jedenfalls einen korrekt ausgerichteten gelenkspalt.

aber danke für den hinweis, ich werde da sensibel drauf achten.
 
Bei mir hat der Spaß ca. 6 Wochen gedauert bis die Schmerzen nachgelassen haben beim rumlaufen. Wen keine Plastik gemacht wird, verheilt das irgendwann, kommt auch auf dein Gewicht an. Erste Zeit auf jeden Fall mit Aircastschiene fahren und halt nicht auf Teufel komm raus.
 
ah ja 6 Wochen. damit rechne ich auch. klar diese aircast schiene nehme ich dazu auch und schraube mir flat pedale ran. das ganze dann nur entspannt zur arbeit und zurück ohne ruckelstrecke und so.

wenn ich glück habe ist in 6 Wochen das wetter schlecht und ich kann meine northwave schuhe als aircast ersatz nutzen :)

wiege 72 kg.
 
wenn das nicht so schlimm ist kann das wahrscheinlich auch so ausheilen, bei mir waren wohl alle drei arg in mitleidenschaft gezogen , dazu knochen geprellt und pipapo , trotz röntgen, CT,MRT konnte keiner genau sagen was da nu alles kaputt war...
 
ah ja 6 Wochen. damit rechne ich auch. klar diese aircast schiene nehme ich dazu auch und schraube mir flat pedale ran. das ganze dann nur entspannt zur arbeit und zurück ohne ruckelstrecke und so.

wenn ich glück habe ist in 6 Wochen das wetter schlecht und ich kann meine northwave schuhe als aircast ersatz nutzen :)
wenn das nicht so schlimm ist kann das wahrscheinlich auch so ausheilen, bei mir waren wohl alle drei arg in mitleidenschaft gezogen , dazu knochen geprellt und pipapo , trotz röntgen, CT,MRT konnte keiner genau sagen was da nu alles kaputt war...

oh, na autsch. mir reicht schon meines. ich bin ja mit dem fuß in ein loch eingefädelt und dann vorne rum abgeknickt. deswegen glaube ich, dass ich glück gehabt habe.

auf dem bild sitzt der schmerz bei mir primär auf dem anterior talofibular Ligament, die seite stimmt ein wenig mit ein, aber lange nicht so schlimm.
 

Anhänge

  • ankle-bones-and-achilles.png
    ankle-bones-and-achilles.png
    58,1 KB · Aufrufe: 1.215
Ich habe vorgestern ohne Krücken einen Weg zum Bäcker gewagt. Erst war ich total happy dass das ging ohne große Probleme, Abends hatte ich dann doch recht ordentliche Schmerzen genau auf dem Spann wo das Bein in den Fuß übergeht.

War wohl etwas zu früh. :) Ich weiss außerdem nicht ob die Aircast Schiene mein Freund oder mein Feind ist. Bei 35 Grad jedenfalls wird alles so Ultra heiss und ich muss die mal für ein paar Minuten ablegen damit der Fuß wieder kühlen kann.
 
Ich hatte nen Spaltgips für 2 Wochen und anschließend ca. 4-6 Wochen die Schiene bei meinem Bänderriss. Was genau ab war weiß ich bis heute net aber der Fuß war um ein Eck dicker als deiner und spielte wirklich alle Farben, von Violett über Blau bis zu Grün. Auch an den Zehen etc. In den 6 Wochen wars halt schon sehr mühsam...aber ich würde die Schiene nicht zu schnell weglassen bis du wieder halbwegs Stabilität hast. Weiters wollte ich mit dem Knöchel ohne Schiene auch net wirklich irgendwo streifen, ankommen etc. und das kann dir beim Biken ja gerne mal passieren. Also Obacht, mal ne kleine Runde drehen und schauen wie die Schmerzen sind.

Und auf jeden Fall den Arzt fragen!!!!
 
Und auf jeden Fall den Arzt fragen!!!!

das habe ich, natürlich. Ich war gestern mit dem mtb auf straße unterwegs für 20 min. spärliche 16-20km/h das kaputte bein war dabei nur gegengewicht. der fuß pochert derzeit ein wenig und der schmerz ist auf angenehme 3/10 von anfänglichen 10/10 Schmerzpunkten runter.

Heute bin ich wieder arbeiten und werde sehen wie der Sitzjob dem Fuß gut tut. Ich kann auch wieder auf beiden Beinen stehen udn ein paar Schritte laufen. Dann fängt es an sich am vorderen Band bemerkbar zu amchen und ich nehme die Krücken :)

Ich bin jetzt jedenfalls zuversichtlicher als in der deprimierenden letzen Woche.

weil das mein erstes mal war werde ich den luxus einen normal bewegbaren körper zu haben danach voll geniessen :)
 
Gestern und heute habe ich ein paar Schritte ohne Stützen gehen können mit der Aircast Schiene. Die Krücken nerven. Allerdings ist der Schritt immer mit diesem vorsichtigem Erwartungsgefühl dass ein Schmerz kommen könnte.

Wie habt ihr das gemacht: Gewartet bis ihr 100% schmerzfrei seit oder habt ihr schon vorher angefangen zu mobiliseren?

Es ist nämlich so, dass sich der Fuß nach längerem hochlegen oder nach einer Nacht etwas steif anfühlt an den stellen die nicht verletzt sind. So wie man manchmal das Gefühl hat sich strecken zu müssen muss ich den Fuß dann ohne Aurcast vorsichtig bewegen und kneten.
 
So. Heute im Büro habe ich die Aircast Schiene komplett abgelassen. Die hat Schmerzen bereitet. Ohne ist es deutlcih besser. Die schiene drückt trotz unterschiedlicher Luftdrücke immer auf einen Knöchel und das untere Klettband in das Schienbein.

Auf dem HInweg zur Arbeit habe ich die natürlich an. Ich versuche den Fuß so natürlich wie möglich abzurollen, das tut gelegentlich noch weh, verhindert aber dieses krampfige gefühl im Vorderfuß.

Sonntag teste ich mal das Rad :)
 
Ich hoffe ich nerve keinen hier mit meinem "Bericht" aber ich möchte allen anderen Mut machen die die gleiche Verletzung haben. Heute habe ich mir gedacht warum sollte ich zur S-Bahn krücken, wenn ich auch mit dem Rad zur Arbeit kann. Also: Aircast-schiene in den MTB Schuh und los gehts. 12 Kilometer zur Arbeit mit leichten Schmerzengehn auf dem Rad besser als zu Fuß. Rechtes Bein (gesundes) 110% Schubkraft, linkes vielleicht so 20-30%. Es hat sich jetzt nicht negativ ausgewirkt, sprich hier im Büro fühlt sich der Fuß noch genau so an wie vor dem losfahren.

Einzuig das Bike ins Büro hochtragen wurde "kniffelig :)
 
Ach mensch was ein Schei**** gestern bin ich ne kleine Runde geadelt ohne Schiene (die blockiert die Achillissehe so komisch) und das ging auch von Minute zu MInute besser und fast ohne Scmhmerzen. Zu hause angekommen lagere ich den Fuß ebenfalls ohne SChmerzen hoch udn er wird auf der Couch wieder so steif. Sprich jede Bewegung fühlt sich komplett blockiert an udn fast so schmerzhaft wie am ersten Tag, Wenn ich dann von Hand lockere und knete geht der Schmerz dann wieder weg. Wenn der Fuß ruhig liegt kommt er so blockig wieder.

Mir reichts ich habe MIttwoch eine zweite Meinung bei einem Sport-Ortopäden.
 
Ich habe aktuell dasselbe Problem. Schmeiss den Aircast in die Ecke und besorg dir die Push Ortho Aequi. Die stabilisiert wo sie soll, labbelt nicht so rum wie der Aircast und ist zudem noch viel schmaler gebaut. Nur, weil die Kasse den Aircast zahlt, ist es nicht unbedingt die beste Lösung.
 
Danke für den Tipp.
Kurzes update zum Thema:
Ich war heute beim 2. Arzt, der gesehen hat dass immer noch Schwellung da ist.
Der Grundschmerz ist nun komplett weg. Wenn cih aber fahrrad fahre oder auftrete kommt nach kurzer Zeit eine stechender Schmerz zurück, der unerträglich wird. der Dauert dann die ganze Nacht an udn ist am nächsten morgen wieder weg. Auch auf dem Rad, welches ich ja laut Arzt ruhig nutzen darf kommt so eine Art Blockade im Gelenk zustande. Die muss ich dann wieder rausmassieren und dann kann ich weiterfahren.

Das Ende vom Lied: Ich bekomme nun zunächst 6 Physio Sitzungen. Möglciherweise habe ich mir mit meiner Humpelei udn Krückerei auch einen falschen Gang angewöhnt.
 
So, heute die erste Physiotherapie Stunde. Rumdrücken, massieren, dehnen, ziehen und stehübungen mit abschließenden Ultraschall.

Hat ne Menge gebracht fand ich. Vor allem auch für den Kopf der bei jedem leichten ziehen im fuß sonst zum humpeln auffordert.

Ich habe mir privat noch dazu eine Futuro Gelenkbandage gekauft, die ich im Druck anpassen kann. Wenn ich gehe, sticht es gelegentlich noch oben im Gelenkspalt. Die Bandage drückt dann von oben gegen, dann ist dieser schmerz weg.

Jetzt noch 5 Reha Einheiten, dann wird das schon. Dann bin ich pünktlich zum Schlechtwetter beginn geheilt :)
 
Danke für den Tipp.
Kurzes update zum Thema:
Ich war heute beim 2. Arzt, der gesehen hat dass immer noch Schwellung da ist.

so ne körpereigne Schwellung hat schon seinen Sinn. die soll ja das betroffene Gelenk/Aareal ruhig stellen.

ich würde das nicht negativ sehen.


als ehemaliger Betroffener frage ich mich jetzt gerade, wie finden eigentlich gerissen Bänder von sich aus wieder zusammen?

schon beeindruckend, wie das alles so unterbewusst passiert.
 
Zurück
Oben Unten