Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

War dieses WE im Wintersteingebiet unterwegs und habe auch eines der o.g. Schilder gefunden. Dieses war am Eingang zu einem Weg montiert, welcher vor zwei Wochen noch nicht existierte. Insoweit ist die Aktion durchaus verständlich.
Also wer in der momentanen Gemengelage noch neue Trails schaufelt, hat den Knall nicht gehört! Das was legal oder geduldet ist nutzen und ansonsten genehmigen lassen. Wer Zeit und Nerven hat, sollte noch in eine sachliche Diskussion mit Forst, etc. einsteigen. Alles andere führt IMO nur zur Eskalation.
 
Also wer in der momentanen Gemengelage noch neue Trails schaufelt, hat den Knall nicht gehört!

Das war kein Knall, der Förster hat lediglich versucht mit allen Mittel (Gesetzeshüter) ein paar Böller zu schmeißen. Wer verschreckt zurück ins Haus rennt, fährt auf der Autobahn auch mit 100 km/h auf der linken Spur.

Das was legal oder geduldet ist nutzen und ansonsten genehmigen lassen. Wer Zeit und Nerven hat, sollte noch in eine sachliche Diskussion mit Forst, etc. einsteigen. Alles andere führt IMO nur zur Eskalation.

Der Wald mag juristisch gesehen sein Eigentum sein. Ein Ausschluss einer Nutzergruppe aus diesem kann und wird er aber nie durchsetzen können. Wenn auch juristisch sicherlich eine Falschaussage, aber m.E. gehört der Wald der Bevölkerung.

Und da mag ich leider stur sein, aber dann soll es eben eskalieren... Wer eine solche massive Zerstörung der heimische Wälder und Naturschutzgebiete durch Harvester zulässt, hat für mich jegliche Überzeugungskraft verloren (egal wie viele Böller er zündet).
(Und nein, ich buddel keinerlei Trails am Feldi -> hätte ich gar keine Zeit für. Schüler haben da mehr Zeit :lol:)
 
O.k.. Hast den Knall nicht gehört. Es gehen mehrere Forstämter und Waldbesitzer momentan konzertiert gegen illegale Trails vor. Also nicht der Förster, sondern die Förster. Hat zur Konsequenz, das empfindliche Busgelder verhängt werden. Und wenn weiter gebuddelt wird, können Polizei und Ordnungsämter auch zukünftig kaum der Forsteinladung widerstehen und sind weiterhin bei der Party dabei.

Juristisch hast Du wirklich Nachholbedarf. Das fängt schon beim Förster und seinem Eigentum an. Du hast ein Betretungsrecht innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Ähnlich wie auf der Autobahn. Fährste in Gegenrichtung, wird es teuer.

Ach ja, Harvester....
 
Das mit der sachlichen Diskussion ist so eine Sache, wenn man erst am Vortag die Uhrzeit für den runden Tisch erfährt und das dann noch im Bereich von normalen Arbeitszeiten liegt.....
Ansonsten gehe ich davon aus, dass es sich bei besagtem Trail um das Schaffen ein paar Kinder aus Ockstadt handelt und die Buben den Knall zwar gehört, sich aber keinesfalls über die (ggf. juristischen) Folgen im klaren sind.
Kamera konnte ich keine erspähen. Es handelt sich hier wohl wirklich mehr um unpassende Einschüchterungsversuche seitens des Landesamtes. Was der RP Darmstadt wohl davon hält?
 
Da hier ja nun mehrfach die rhetorische Frage gestellt wurde, was wohl dieser oder jener davon hält, habe ich mal eine E-Mail an den Datenschutzbeauftragten Hessen geschrieben, um die Rechtslage zum Kamerathema zu klären.
Halte euch auf dem Laufenden. Das mit den Harvestern und dem Recht der Waldbesitzer kann ja dann jemand anderes checken...
 
uiuiui, da ist man mal ein paar wochen beruflich nicht in der lage zu fahren und plötzlich steht die welt fast kopf - naja, also zumindest wurde dran gerüttelt. ich bin mal gespannt, wem ich da morgen alles begegne - werde mir aufjedenfall mal das Hessische Waldgesetz einpacken und vorher durchlesen. Manchmal kann man sich ja durch Wissen aus brenzligen Situationen durchaus herausargumentieren.
Die Taunus-Topo-Karte werde ich mir auch mal holen, fahre bisher meine Touren mit ViewRanger Unterstützung. Ob da so alles im Rahmen des Erlaubten ist weiß ich auch nicht, gestört hat es bisher jedenfalls niemanden.

Hachja, dabei will ich doch einfach nur entspannen :D
 
Ich habe inzwischen meine Route so modifiziert, dass ich weniger Strecke in den kritischen Gebieten um den Feldberg herum zurücklegen muss.

Kann jemand sagen, wo genau die Brennpunkte der Kontrollen sind? Schätze mal, dass das der (kleine & große) Feldberg und der Altkönig sind. Gibt es da noch andere?
 
Der Downhill vom Feldberg zur Großen Kurve runter wird scheinbar regelmäßig neu verbarrikadiert.
In den letzten Tagen wurden auch recht neu angelegte Spuren in der Umgebung verbaut, teilweise wurden die Barrieren stark verstärkt.
Der Aufwand, der hier betrieben wird ist schon ziemlich hoch.
 
Jap, kann mich nur anschließen. Am Wochenende (natürlich beim Spazieren!) waren Ein-und Ausgänge durch neuere, verstärkte Barrikaden blockiert. Ebenfalls waren größe Sprünge abgerissen worden (was ich verstehen kann).
 
Hallo, gebe mal bekannt ich habe heute meine Anhörung per Post bekommen. Sind ja an diesem besagten Sonntag mehrere Personen angehalten worden. Könnt ja mal bekannt geben wer noch eine Anhörung bekommen hat Vielleicht kann man sich auch mal austauschen, wie man sich am besten dazu äußern sollte . Gruß
 
Hallo, gebe mal bekannt ich habe heute meine Anhörung per Post bekommen. Sind ja an diesem besagten Sonntag mehrere Personen angehalten worden. Könnt ja mal bekannt geben wer noch eine Anhörung bekommen hat Vielleicht kann man sich auch mal austauschen, wie man sich am besten dazu äußern sollte . Gruß
@ Ghostrider, nach meinem Urlaub (im Wallis wo MTB Fahrer herzlich willkommen sind) war auch bei mir die Anhörung im Briefkasten. Gerne können wir uns austauschen.
Jens
 
@ Ghostrider, nach meinem Urlaub (im Wallis wo MTB Fahrer herzlich willkommen sind) war auch bei mir die Anhörung im Briefkasten. Gerne können wir uns austauschen.
Jens

Für alle Betroffenen,

es ist wichtig das ihr euch bei uns meldet (DIMB IG Taunus) mit genauen Angaben zum Standort an dem Ihr kontrolliert wurdet.
In speziellen war die Aktion im Bereich Reichenbachtrail nicht rechtens, zumindest an der Stelle wo laut unseren Infos die Kontrollen stattgefunden haben.
In diesem Fall lässt sich das recht einfach beweisen und das Verfahren müßte eigentlich eingestellt werden.

Gruß Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
helft mir mal als taunus neuling auf die sprünge: welche dh strecke ist illegal? handelt es sich dabei auch um die "offizielle" dh strecke (die von woffm / powered by hibike blabla dieses jahr eröffnet worden ist) - danke :>
 
Idiotenalarm oder nächste Eskalationsstufe Selbstjustiz?

Im Wintersteingebiet wurden in unmittelbarer Nähe von jüngst gesperrten Trails Jagdsitze zerstört. Es ist nicht bekannt, wer hier Hand angelegt hat! Eher unwahrscheinlich, dass rivalisierende Jägergruppen dort einen Bandenkrieg austragen. Auch unwahrscheinlich, dass dort der immer gerne genannte Harvester mit der Kette dran hängengeblieben ist. Wanderer sind in der genannten Region nahezu niemals anzutreffen, da der nächste Parkplatz kilometerweit entfernt ist. Selbst besoffenen Teenagern dürfte der Weg in diese Region zu weit und beschwerlich sein. Von daher kann man bedauerlicherweise annehmen (nicht unterstellen!), dass frustrierte Mountainbiker am Werk waren.

Wenn dem so ist, bedeutet das:
Unter uns Bikern befänden sich Vollidioten, die weder Respekt vor dem Eigentum ihrer Mitmenschen haben, noch irgendeinen Schimmer davon haben, welche Rechte und Pflichten mit dem Besitz des verehrten Sportgeräts verbunden sind.
Diese Trottel raffen nicht, dass es nicht von ihrer Lust und Laune abhängt, ob ein Trail legal befahrbar ist oder nicht, sondern von Gesetzen. Trottel, klärt halt mal, ob der Trail legal ist oder nicht!!! Dauert nicht länger als eine Werbepause im Dschungelcamp.
Diese Typen sind extrem schädlich, wenn es darum geht bessere und nachhaltige Rahmenbedingungen für unseren Sport zu schaffen. Sie konterkarieren die Bemühungen der echten Mountainbiker, die sich allenthalben und insbesondere rund um den Flowtrail und die DH-Strecke am Feldberg engagieren. (Anmerkung für besagte Idioten: konterkarieren = durchkreuzen)

Liebe echte Mountainbiker. Wenn euch einer dieser Idioten bekannt sein sollte, teilt ihm bitte mit, dass

  1. er keiner von uns ist und unserem Sport schadet

  2. bitte dem Wald und den Trails fernbleibt

  3. stattdessen vielleicht einfach täglich sein Fahrrad putzt!
Bleibt zu hoffen, dass diese Typen geschnappt werden, ebenso wie andere Idioten, die Nägel auslegen und Seilchen spannen, um anderen zu schaden!
 
Für eine ,,Annahme" wird hier aber ganz schön nett formuliert und Wege, welche nicht zu Fuß erreicht werden können, gibt es im Wintersteingebiet nicht. Würde es echt begrüßen, wenn in Rosbach endlich mal Ruhe einkehrt.
 
Für eine ,,Annahme" wird hier aber ganz schön nett formuliert und Wege, welche nicht zu Fuß erreicht werden können, gibt es im Wintersteingebiet nicht. Würde es echt begrüßen, wenn in Rosbach endlich mal Ruhe einkehrt.
Wo stand was von Rosbach??? Wo stand was von Wegen, die nicht zu Fuß erreichbar sind? Welche Art von Ruhe stellst Du Dir für Rosbach vor? Die wunderbare Ruhe, die auch in den umgrenzenden Regionen und Wäldern herrscht?
 
Zurück
Oben Unten