Sram x0 2-fach Kurbel-----Spacer?

das weiß ich nicht. versuch macht kluch. bei mir war ein 15mm spacer auf der antriebseite. würde das vom abstand kurbelarm zu kettenstrebe abhängig machen. der sollte gleich sein.
 
Tadaa, die Kurbel sitzt =) Ich habe auf der Nicht-Antriebsseite einen 2,5mm Spacer und auf der Antriebsseite einen 2,5mm und den 9mm-Spacer verbaut. Der Abstand zur Kettenstrebe beträgt auf beiden Seiten ~15mm.

Danke für die Hilfe!

Es folgen ein paar Fotos:
 
die fragen, die sharky vor lauter beleidigt sein vergisst zu stellen, sind auch hier die gleichen:

sind seriennummern auf der kurbel - wenn ja welche?
woher gekauft?
welchen q-faktor und welche kettenlinie hat die kurbel jetzt?
welcher spider ist verbaut?
sitzt die kurbel symmetrisch oder nur mit gleichem abstand zu den evtl. asymmetrischen kettenstreben?

wenn sram die kurbel so baut und dann aber nicht den passenden 15mm-spacer mitliefert bzw. die kurbel mit den 2,5mm spacern mittig sitzt (es also mit dem 15mm-spacer nicht täte) ist doch hier irgendwo der wurm drin.

entscheidend für zukünftige käufer wäre ja zu erkennen, wann sie welche kurbel bekommen und dann auch entsprechend fehlende spacer reklamieren zu können.

btw., ist das kein truvativlager oder fehlen da die vorgesehenen dichtscheiben?
 
In euren Disput will ich mich um Gottes Willen gar nicht einmischen, aber dennoch werde ich versuchen alle Infos im Laufe des Tages nachzuliefern.

Eigentlich ist es ein Truvativ PF30-Innenlager. Nach den Dichtscheiben seh ich gleich mal. Vielleicht fehlen die ja auch und daher der Spalt... wir werden sehen.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein und habe auch ne frage zu der X0 Dh Kurbel.

Es handelt sich dabei um die GXp Variante und die ist mit einem Pressfit Adapter in einem Demo montiert, ich habe
die Kurbel gebraucht gekauft und es war nichts dabei ausser eben die Kurbel und das Kettenblatt.

Gestern hat sich Antriebsseitig die Lagerschale aus dem Adapter gedreht. Nachdem ich das Lager wieder eingedreht habe musste
ich feststellen das die Kurbel viel zu weit aus dem Lager raussteht, leider habe ich bei der ersten Montage nicht wirklich darauf geachtet
wie weit die Kurbel wegsteht vom Lager.

Laut Sram soll ja auf jeder seite ein 2,5mm Spacer verbaut werden, das bezieht sich ja aber auf die Lagerschalen. Nun lese ich das mit
den breiten Spacern hier und das würde durchaus Sinn ergeben. Nur wie finde ich herraus mit was für einem Spacer ich arbeiten muss ?
 
bei der gxp-kurbel ist ein spalt rechts normal und nicht schlimm, da das linke lager ein festlager ist und die axialen kräfte allein überträgt (einspannung des lagers zwischen linkem kurbelarm und stufe von 22 auf 24mm durchmesser in der welle). wenn du in den spalt einen zu großen spacer einsetzt und die linke kurbel korrekt anziehst, kann es sein dass dann zuviel vorspannung auf dem rechten lager ist und es kaputtgeht.

In euren Disput will ich mich um Gottes Willen gar nicht einmischen, aber dennoch werde ich versuchen alle Infos im Laufe des Tages nachzuliefern.

Eigentlich ist es ein Truvativ PF30-Innenlager. Nach den Dichtscheiben seh ich gleich mal. Vielleicht fehlen die ja auch und daher der Spalt... wir werden sehen.

wir haben gar keinen disput, sharky scheint das nur nicht zu bemerken. ich bin sehr an den maßen interessiert, weil man das dann auch mal mit den frame fit specifications abgleichen kann.
 
bei der gxp-kurbel ist ein spalt rechts normal und nicht schlimm, da das linke lager ein festlager ist und die axialen kräfte allein überträgt (einspannung des lagers zwischen linkem kurbelarm und stufe von 22 auf 24mm durchmesser in der welle). wenn du in den spalt einen zu großen spacer einsetzt und die linke kurbel korrekt anziehst, kann es sein dass dann zuviel vorspannung auf dem rechten lager ist und es kaputtgeht.


Alles klar dann bin ich beruhigt, Danke dir !
 
Okay, die Dichtscheiben fehlten :rolleyes: Jetzt bleibt ohne die zwei 2,5mm-Distanzringe ein Spalt von 2,5mm. Das halte ich fast für vertretbar. Zum Messen und dokumentieren habe ich heute leider keine Zeit mehr. Ich hoffe ich kann das morgen nachholen.
 
ich denke auch dass das im rahmen ist, bei der 970er xtr mit ähnlichem mechanismus sind es auch mehrere mm, die überbrückt werden können. wenns nur 1-1,5mm sind, wird es ja bei einem rahmen mit übermaß schon wieder knapp.
 
Okay, die Dichtscheiben fehlten :rolleyes: Jetzt bleibt ohne die zwei 2,5mm-Distanzringe ein Spalt von 2,5mm. Das halte ich fast für vertretbar. Zum Messen und dokumentieren habe ich heute leider keine Zeit mehr. Ich hoffe ich kann das morgen nachholen.
na, was macht die doku? :)

2,5mm lassen sich durch die verstellschraube noch ausgleichen. ich hab aber, für BB30, noch eine spacer mit ca. 6,5 - 7 mm hier liegen. der ersetzt dann die dichtscheibe mit. ist aber eher für das gegenteilige problem von deinem :p
 
na, was macht die doku? :)

:p Die Doku habe ich schon gelesen, nur die schwarzen Dichtgummies fälschlicherweise schon als Dichtscheibe interpretiert :wut: Das mit der Verstellschraube stimmt zwar, aber dann sitzt die Kurbel nicht mehr mittig. Bei der Kurbel waren allerdings noch 5 dünne Kunststoffspacer/-shims dabei [die sind für ein BB30-Innenlager], zwei davon auf jeder Seite gleichen den Spalt jetzt aus. Sollten halten denke ich.

Seltsam ist allerdings noch, dass ich einen Q-Faktor von 173mm messe, selbiger aber mit 169mm angegeben ist. Liegt das im Toleranzbereich? Ich meine, wir sind ja hier nicht aufm Bau – da waren hoffentlich ein paar Ingenieure am Werk ;)
 
hmmm.... 4mm.... ändern kannst es eh nicht :ka:

ich würd mir an deiner stelle ein BB30 spacer set besorgen und die kurbel so hin spacern, dass beide arme gleich viel abstand zur kettenstrebe haben. man kann ne wissen schaft drauß machen oder einfach zusehen, aus den gegebenheiten das beste raus zu holen
 
man kann ne wissen schaft drauß machen oder einfach zusehen, aus den gegebenheiten das beste raus zu holen

Weise Worte =) Viel mehr bleibt mir auch fast nicht übrig ;)

Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich mit den Abständen jetzt den Umwerfer eingestellt bekomme. Mit der L-Schraube wird es in jedem Fall knapp – die ist echt kurz. Die in der Anleitung angegebenen 1,5mm Abstand zum kleinen Kettenblatt bekomme ich damit nicht hin. Naja, ich warte mal ab, bis die Kette da ist und schau ob's sich trotzdem schalten lässt.

Ich danke in jedem Fall schonmal allen Beiteiligten hier für die Unterstützung :daumen: So macht das IBC Spaß :)
 
ich notiere also, dass es offensichtlich s22xx mit längerer welle und 16mm-spacer für 55mm kettenlinie gibt, möglicherweise von cannondale? sollte jemandem so eine mal auffallen, bitte ich um mitteilung, würde sie auch gerne mal vernessen. ich hab mal in einem anderen zusammenhang was gelesen, dass die s22xx die welle der x9 habe und daher schwerer sei als die x0 (was definitiv auf viele hier im forum gezeigte s22xx nicht zutrifft). vielleicht hat sram da die welle der x7 reingeknödelt mit dem bei dieser kurbel verwendeten 15,46mm-spacer, damit sie an bestimmte rahmen passt.

Hi,
ich habe S2210 mit "langer" Welle an einem Cannondale F29 verbaut, es ist absolut richtig was sharky schreibt es gibt die S2210 mit unterschiedlichen Wellenlängen. An einen BB30 Rahmen passen beide Längen und es ist auch keine X9 oder X7 Welle reingedöngelt, Material und Verarbeitung sind bei beiden gleich. Durch die längere Welle ist es jedoch möglich auf die BB30 Kurbel einen GXP Spider zu montieren, dadurch kann ein 104/64 mm GXP Spider mit zB. original 24/38 (29" Standart) gefahren werden mit stimmiger Kettenlinie. Das selbe gilt für 1x10 bzw. 1x11 auch hier kann mit der "langen" Kurbel ein Direct Mount Kettenblatt für GXP montiert werden. Der Q-Factor beträgt 156.

Gruß
IMG_1762.jpg
IMG_1764.jpg
IMG_1765.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1762.jpg
    IMG_1762.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1764.jpg
    IMG_1764.jpg
    138 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1765.jpg
    IMG_1765.jpg
    139 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten