Maloja - wie wenig Qualität verträgt gutes Design?

Moin Ich wünschte mir, man würde die Produktions Stätten, wieder mehr in Richtung Europa verlegen.
Die Sachen werden so oder so teuer verkauft, dann sollten einige Hersteller einfach mal ihre Marge etwas zurückschrauben und ihre Qualitätsmanagement verbessern.

Globalisierung, hin oder her, ...
Eigentlich könnte es egal sein, wo produziert wird, solange die Firmen eine Qualitätskontrolle einführen würden.
Das tun viele aber aus Kostengründen nicht.
Und unter der Voraussetzung ist es halt Zufall, ob die Hose/das Shirt gleich nach dem ersten Tragen pillt oder mehrere Jahre härtesten Einsatz unbeschadet übersteht.
Vor diesem Hintergrund wäre dann ein entsprechender Customer Service schön, der unbürokratisch Eratz/Austausch bietet.
Aber auch da tun sich die "angesagten" Marken aus Kostengründen schwer. Die wollen halt lieber den Gewinn einstreichen, als hinterher den unzufriedenen Käufer befriedigen.
 

Anzeige

Re: Maloja - wie wenig Qualität verträgt gutes Design?
Ich habe eine bike short, die ist top. Die drei Maloja Trikots von mir haben alle Stoffschaeden im Bereich wo der Rucksack anliegt. Bin froh, dass ich nur Preis reduzierte Ware gekauft habe.
Ich habe viele Sport-Shirts und Trikots von Adidas, fuer den halben Preis bessere Passform und Qualitaet.
 
ich zeih des mal hier hoch. hat maloja auch starke schwankungen bei der länge der langen freeride hosen?
rein theoretisch brauche ich L aber wenn die zu lang ausfällt gehts garnet und zu weit mag ich des auch net.

daher bei 1,88 die verrückte idee M bei ebay günstig zu schießen :D
war des eventl nen fehlkauf?

dankeee
 
Nach nur wenigem Tragen der Tierram Shorts und < 10 Feinwäschen sahen die Nähte so aus. Bilder sind aus dem Juli – mittlerweile sind die betroffenen Nähte fast komplett weg. War definitiv mein erstes und letztes Maloja Produkt. UVP 159,- € :spinner:
 

Anhänge

  • IMG_7318.JPG
    IMG_7318.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7319.JPG
    IMG_7319.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 56
Nach nur wenigem Tragen der Tierram Shorts und < 10 Feinwäschen sahen die Nähte so aus. Bilder sind aus dem Juli – mittlerweile sind die betroffenen Nähte fast komplett weg. War definitiv mein erstes und letztes Maloja Produkt. UVP 159,- € :spinner:

Tja - da wurde am Nahtmaterial extrem gespart. Fäden mit Qualität sorgen für Haltbarkeit und Ausdauer der Kleidung. Da solche Materialien recht teuer sind (im Preisvergleich mit den ganz günstigen No-Name Fäden) sparen lifestyleorientierte Marken nur zu gerne am Nahtmaterial. Außerdem wird dann der Kauf eines neues Bekleidungsstückes vorgezogen: Win-Win Situation für den Hersteller.

Ob das die Kunden mitmachen ist fraglich :streit:
 
Ganz ehrlich,

wer die horrenden Preise für Malo..., Zi....., plat...... etc bezahlt.....
das zeug ist überteuert und sonst gar nix, ist halt was für die SchickiMicki Bikefraktion vorm Meckis oder WindsBar.... :D
jetzt dürft ihr mich steinigen...
 
Nicht ganz richtig:

Bei Pearl Izumi, Platzangst, Alpine Stars, Vulpine, Paul Smith und anderen Herstellern kriegt der Kunde wirkliche Qualität fürs Geld. Da werden hochwertige Stoffe, Materialien in eine gute Form und schöne Optik gebracht. Vorallem sind die Hersteller bei Mängeln recht großzügig mit Ersatzlieferung - bei den No-Name Sachen gibts oft nicht mal einen Ansprechpartner für Reklamationen.

Und: so ganz ohne Markenlogo mag ich nix mehr anziehen, das halte ich auch bei normalen Nicht-Rad-Klamotten ein. Und ein uraltes, verwaschenes Lacoste Polo Shirt schaut noch immer besser aus wie ein bereits nach vier oder fünf Wäschen stark ramponiertes No-Name Shirt. Lieber weniger Klamotten - die aber in wirklich guter Qualität.
 
Selbst bei den NoNameSachen gibts nen Ansprechpartner ;) , und zwar den Händler, bei dem man das Teil gekauft hat. Mit "muß erst zum Hersteller geschickt werden und der entscheidet dann" braucht sich innerhalb eines halben Jahres keiner wegschicken lassen...dafür ist die Gewährleistung ja da.

Gore Bikewear wäre bzgl. vernünftiger Qualität noch erwähnenswert, mW bieten diese sogar einen Reparaturservice an, falls man sich doch mal die Jacke o.ä. zerrissen hat.
 
Moin,

habe jetzt z.B.seit einem halben Jahr ENDURA Bekleidung im Gebrauch.
Im Vergleich zu vielen anderen Marken, machen die einen hervorragenden Job was top Materialien zu humanen Preisen anbetrifft. Nicht jede top Marke macht sich Gedanken über Kleinigkeit wie z.B. den Wechsel von Druckknöpfen zu klassischen knöpfen mit Knopfloch. Oder YKK Reißverschlüssen.
Was die materiellen anbetrifft z.B
Cordura und andere top Materialien.
Die Nähte sind mit sehr festen und teilweise mit verschleißarmen "Sattlergarn" verarbeitet.

So, jetzt könnt ihr auch mich steinigen.!?

Happy trails.!

Steve
 
Selbst bei den NoNameSachen gibts nen Ansprechpartner ;) , und zwar den Händler, bei dem man das Teil gekauft hat. Mit "muß erst zum Hersteller geschickt werden und der entscheidet dann" braucht sich innerhalb eines halben Jahres keiner wegschicken lassen...dafür ist die Gewährleistung ja da.

Gore Bikewear wäre bzgl. vernünftiger Qualität noch erwähnenswert, mW bieten diese sogar einen Reparaturservice an, falls man sich doch mal die Jacke o.ä. zerrissen hat.

Reparatur klingt schon mal richtig gut weil nachhaltig und Ressourcen schonend. Und wenn das beim Hersteller gemacht wird dürfte auch das Ergebnis und Nutzbarkeit stimmen :daumen:

Allerdings wechseln die Händler recht schnell die Hersteller aus und sind oft genug nur vom Aussendienst betreut. Da geraten Reklamtionen oft zur monatelangen Angelegenheit und am Ende gibts oft nicht mal einen Gutschein über den Warenwert. Habe ich ein paar mal mitgemacht und seitdem vermeide ich es Klamotten zu kaufen die keinen Ansprechpartner vor Ort haben.
Und das sind dann eben Firmen die aus Europa kommen.
 
Hallo, ich bin gerade über den Beitrag gestolpert und wollte mal meine Erfahrungen hier ablegen.

Ich persönlich habe mir vor 5 Jahren eine Bike-Short (Grösse M) von Maloja geholt und war mit der Qualität sehr zufrieden. Deshalb orderte ich die nächste Jahre n paar Klamotten (3 T-Shirts, zwei kurze Trikots, zwei Short's, ne Freeride Zip-off + Mesh Trikot, eine Jeans und ne Softshelljacke) Das war ne ganz schöne Stange Geld und ich werde es nicht wieder machen!

Nach 5/6-maligen Waschen konnt ich durch den Stoff der T-Shirt's schauen, hauchdünn und total empfindlich. Die Trikots beide Grösse S waren unterschiedlich gross, das eine passte genau und das andere hätte ich beim Anziehen fast gesprengt. Dieses wurde problemlos in Grösse M getauscht und es kam ein "Kartoffelsack", das gleiche beim Mesh-Trikot. Das heisst entweder solltest du 1,60m sein oder dann gleich 1,90m, dazwischen war nichts???

Ebenso bei den Shorts. Kaufte das "Nachfolgemodell" meiner ersten, auch in Grösse M, und die hatte 5cm mehr Bundweite (hatte es nachgemessen), also ne S bestellt und ich sah aus wie ne Presswurst. Da frag ich mich welche Grösse soll denn passen! Auf telefonische Anfrage kam die Antwort, vielleicht hast Du ja zu- oder abgenommen. "Guter" Kundenservice.....

Die Freeride-Hose war auch ein wenig gross, aber im akzeptablen Rahmen. Leider lösten sich nach dem zweiten Waschgang die Nähte des Reissverschlusses der rechten Tasche, sowie im Schritt und die Nähte am Beinreissverschluss über dem linken Knie rafften sich zusammen. Daraufhin wollte ich die Hose reklamieren und bekam am Telefon wieder ein paar schöne "Erklärungen" von den Maloja's, wie sie sich nennen.
"Vielleicht solltest Du die Hose nicht kochen", in Bezug auf die gerafften Nähte (es war nur an dieser Stelle und wie ich Funktionsbekleidung wasche weiss ich. Und "wenn Du mit der Hose Spagat machst können wir doch nichts dafür", in Bezug auf die gelöste Naht. Da habe ich aufgelegt, hatte die Schnauze voll. 200,-€ für ne Hose die nach zweimaligen Tragen/Waschen den Arsch hoch macht, super!

Eins zum Schluss, die Jeans ist super. Aber die kommen ja auch von Timezone, also Lob an Timezone und Lob für die Entscheidung von Maloja die Produktion Timezone zu überlassen!

Ps: Mit der Softshell bin ich auch sehr zufrieden. Nach drei Jahren sehr häufigen Tragen bei allen Wetterbedingungen und mit Rucksack, hat sie so gut wie keine Abriebstellen und sieht immer noch super aus. Wenn ich mir sicher wäre die gleiche Qualität wieder zu bekommen würde ich sie auch nochmal kaufen. Aber ich möchte nicht mehr experimentieren, besonders dann nicht wenn es um 230,-€ geht...

Ahoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich,

wer die horrenden Preise für Malo..., Zi....., plat...... etc bezahlt.....
das zeug ist überteuert und sonst gar nix, ist halt was für die SchickiMicki Bikefraktion vorm Meckis oder WindsBar.... :D
jetzt dürft ihr mich steinigen...
fashion- & brandvictims: ich zerkugel mich vor lachen!!!
 
also boss, platzangst, h&m und troy lee stellen in der gleichen factory her...ich mag leute nicht, die geschichten von kindern übernehmen, ohne sie auf deren beweislast zu prüfen.

zurück zu maloja, deckt sich leider auch mit meiner einmaligen erfahrung, waschen und schrott... dann noch einmal drauffallen und man sieht, wie minderwertig der müll ist!
mit platzangst habe ich allerdings sehr gute erfahrungen gemacht, habe zwei hosen, die ich seit drei jahren nicht kaputt bekomme!
in der einen haben sich nach unzähligen wäschen mal die nähte gelöst letztes jahr... nähen lassen und weiter geht's.
 
Auch ich habe guteErfahrungen mit Maloja gemacht. Trage die Sachen (z.B Kappe oder Daunenjacke) von Maloja auch privat. Nix zu meckern! Bei Platzangst sind mir an einer Hose die Reißverschlüsse abgerissen und das Jersey trägt sich m.M.n sehr künstlich auf der Haut.
 
Zurück
Oben Unten