Rahmengroße bei Fully Canyon Spectral 27"

Registriert
31. August 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo Experten!

Ich hab mich entschieden einen Canyon Spectral 27,5" Fully zu kaufen. Vorort hat der Verkäufer mir der Rad in Große L empfohlen. Allerdings der "Rahmengroßerechner" online auf Canyon sowoe paar andere Seite empfehlt mir große M!

(Mein Korpergroße 176, Schrittlänge 85 cm)

Jetzt bin ich bisschen verwirrt und bitte um eueren Rat. Da ich ab und zu leichte Schmerzen in Lendenvirbelsäulenbereich habe, fahre ich ofters gerne aufrecht.

Wäre deshalb ein L besser für meinen Zweck oder doch M?

Die Geometrie des Rad ist hier zu lesen:
https://www.canyon.com/mtb/spectral/2016/spectral-al-8-0.html

Viele Grüße,
Bhut!
 
Probieren soll helfen.
M oder L sollte beides gehen. S wäre da doch zu klein ;)

Musst du selber probieren was passt.
Die meisten können 2 Größen Problemlos fahren, kommt auf die persönlichen Vorlieben an.
 
Probieren soll helfen.
M oder L sollte beides gehen. S wäre da doch zu klein ;)

Musst du selber probieren was passt.
Die meisten können 2 Größen Problemlos fahren, kommt auf die persönlichen Vorlieben an.
danke Pizzaplanet für Dein schnelle Antwort!

Da ich gerne aufrecht fahren möchte, kann man pauschal sagen welcher von die zwei mögliche Großen eine aufrechter Körperhaltung unterstützen bzw verursachen werden?
 
Kürzerer Rahmen bedeutet ja Lenker näher am Sattel, anders ist bei längeren Rahmen oft das Steuerrohr höher...

Dazu solltest du beachten wie die überstandshöhe ist. Ich hab 83cm und kann wohl bei fast keinem L Rahmen mehr über dem Oberrohr stehen ohne das die Glocken läuten.

Du kannst ja auch noch am Vorbau arbeiten, also länger, kürzer oder mehr oder weniger Steigung. Lenker mit mehr oder weniger Reise oder mit den Spacern arbeiten.

...
Ich würde an deiner stelle was kaufen wo ich vorher den direkten Vergleich "erfahren" kann
 
Bei M , musst du mit 85er Schrittlänge den Sattel schon ganz schön stark ausfahren ~ 28cm und hast dann wohl ne deutliche Überhöhung (Sattel höher als lenker) . Da die Stütze im Spectral 420mm hat wäre ~ 28cm Auszug aber an sich kein Problem (bei 350mm wäre dann schon zu wenig Stütze im Rahmen) Bei Größe L mit 62,7 Oberrohr und nur 176cm mit kurzem Oberkörper könnte es aber auch schon relativ lang werden.
Bin mir recht sicher , dass du beides fahren kannst und es wirklich auf subjektives empfinden ankommt.
 
Zwischen M und L wird bei der Sattelüberhöhung wohl genau der Unterschied sein den das Steuerrohr bei L länger ist.
Das macht den Bock nicht fett.

Sind hier 2,5cm, da würde ich lieber auf die Länge des Rahmens schauen und zur Not am M Bike nen Lenker mit mehr Rise verbauen.
 
Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die tolle Perspektiven!

Wenn ich euch richtig verstanden habe gibts zwei geeignete Varianten: jeder mit seine Stärke bzw auch möglicher Schwäche.

Bei M ist die Sattelstütze stark ausgefahren und es besteht die möglichkeit das der Sattel über Lenker steht.
Bei L ist die Oberrohr länge nicht zu missachten.

ich werde mich nochmals die Mühe geben bei der Hersteller die beide Rahmen zu probefahren. Da ich L schon probiert habe bin ich allerdings sicher das die Glocken leuten nicht am Oberrohr :D dh es geht wirklich um eine angenehme aufrechte Sitzposition bei Rahmengroße Wahl...
 
Bin selbst noch am ausprobieren und Testen von vielen Fullys und habe ähnliches problem wie du!
Ich bin 183cm Hoch, mit ner Schrittlenge von 86,5.
Der Rechner von Canyon sagt auch mir Größe M! Da ich aber auch gehrne aufrechter fahre und gern nen bissle höheren Stack hätte, bin ich mir sicher Dass es L sein sollte!

PS: deine Schrittlänger haste bestimmt auch Barfuß gemessen, wenn du die Fahrradschue an hast, kommen da noch mal 1-2cm drauf!
Fahr auch mal ein bike in S und in XL probe, ja des passt sicher nicht, aber dann weißte wie es NICHT sein darf und du merkst evt. besser obs dir Kürtzer oder Länger lieber ist!
 
Schrittlänge wird immer Barfuß gemessen und Sattelüberhöhung ist eigentlich so gut wie normal, selbst an AM oder Enduro.
 
Schrittlänge wird immer Barfuß gemessen und Sattelüberhöhung ist eigentlich so gut wie normal, selbst an AM oder Enduro.
Anscheinend ist das den Canyon Mitarbeitern nicht bekannt.
Habe letztens mit einem Telefoniert und der meinte, dass des Barfuß messen deine Schrittlänge um 1-2cm verfälscht.

@BhutJolokia Wenn du in Koblenz wohnst, und die Teile Probefahren kannst, warum dann die Frage? Alles einmahl fahren, dann entscheiden! und wums du bist fertig!
 
@BhutJolokia Wenn du in Koblenz wohnst, und die Teile Probefahren kannst, warum dann die Frage? Alles einmahl fahren, dann entscheiden! und wums du bist fertig!
Weil ich 200 kms entfernt von Koblenz wohne. Weil der Verkäufer am Ort beim letzter Besuch L empfohlen hat und hab es auch probegefahren - allerdings, Verkäufer am Telefon machen starke Empfhlung für M.
 
Also Leute ich bin tatsächlich wieder zu Canyon gefahren um nur zwischen die Größe zu entscheiden und hab endlich einen guter Berater erwischt der mit seine kreative Ideen mich bei die Entscheidung geholfen hat. Ich dachte ich soll das auch mit euch teilen - vielleicht hilft meine Erfahrung eventuell jemand.

Es war für mich am Anfang nicht einfach, weil wie auch hier erwähnt könnte ich grundsätzlich beide großen fahren - es ging lediglich um nur paar Zentimeter.

Also, ich bin die großen M und L über Asphalt sowie Kies gefahren. Der L fühlte sich wieder gut aber ich konnte der Unterschied nicht wirklich eindeutig erkennen für ein Fakten-basierte Entscheidung. Der netter Verkäufer / Berater hat eine interessante Idee gehabt. Ich soll mal die beide Räder in ein Slalom fahren bei die 8 Poller die bei ca 1,5 m Abstand zu einander in eine gerade Linie waren. Fahrrad im Große M war extrem instabil bzw Spielerisch - ich musste fast paar mal aussteigen um die Kurve hinzukriegen, wobei mit L hab ich engere Kurven ziemlich entspannt geschafft. Damit war mein Entscheidung vereinfacht, und ich hab mir das L bestellt. Klar man kann nicht jeder Fahrsituation austesten - ich fände interresant, dass der langsamste Test bei die Entscheidung geholfen hat!

Damit ist diese Problem für mich gelöst. Ich möchte mich nochmals bei euch bedanken für Euer Perspektiven und Antworten die alle hilfreich waren.

:bier:
 
Also Leute ich bin tatsächlich wieder zu Canyon gefahren um nur zwischen die Größe zu entscheiden und hab endlich einen guter Berater erwischt der mit seine kreative Ideen mich bei die Entscheidung geholfen hat. Ich dachte ich soll das auch mit euch teilen - vielleicht hilft meine Erfahrung eventuell jemand.

Es war für mich am Anfang nicht einfach, weil wie auch hier erwähnt könnte ich grundsätzlich beide großen fahren - es ging lediglich um nur paar Zentimeter.

Also, ich bin die großen M und L über Asphalt sowie Kies gefahren. Der L fühlte sich wieder gut aber ich konnte der Unterschied nicht wirklich eindeutig erkennen für ein Fakten-basierte Entscheidung. Der netter Verkäufer / Berater hat eine interessante Idee gehabt. Ich soll mal die beide Räder in ein Slalom fahren bei die 8 Poller die bei ca 1,5 m Abstand zu einander in eine gerade Linie waren. Fahrrad im Große M war extrem instabil bzw Spielerisch - ich musste fast paar mal aussteigen um die Kurve hinzukriegen, wobei mit L hab ich engere Kurven ziemlich entspannt geschafft. Damit war mein Entscheidung vereinfacht, und ich hab mir das L bestellt. Klar man kann nicht jeder Fahrsituation austesten - ich fände interresant, dass der langsamste Test bei die Entscheidung geholfen hat!

Damit ist diese Problem für mich gelöst. Ich möchte mich nochmals bei euch bedanken für Euer Perspektiven und Antworten die alle hilfreich waren.

:bier:
Dann hat sich ja der Weg gelohnt! Freut mich für dich! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten