Cube 2016 Race One vs. LTD SL

Registriert
27. August 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die neuen Modelle sind auf dem Markt und da will ich jetzt auch zuschlagen. Zur engeren Auswahl stehen Cube 29er Race One und LTD SL. Fahren will ich hauptsächlich in MeckPomm und im Thüringer Wald, Rad- und Waldwege. Querfeldein eher nicht, vielleicht aber auch mal 'ne Alpenüberquerung. Die einzigen (relevanten?) Unterschiede, die ich sehe, sind die Gabeln (Race One: Rock Shox Recon Silver TK Air, 100mm, PopLoc; LTD SL: Fox 32 Float FIT4, 100mm) und das Gewicht (Race One 12.95 kg; LTD SL: 12.15 kg). Optisch gefallen mir beide. Lohnt es sich da 400 EUR mehr für das LTD SL auszugeben? Danke!

mekelnborger

PS: Hab die Modelle noch verlinkt. Danke corsa 222 für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
weder 12.95kg noch 12.15kg sind außergewöhnlich, der Unterschied ist sicherlich spürbar.
Die Gabelfrage ist m.e. Problematisch: die RS ist recht einfach und eher schwer. Bei der FOX sind die Wartungskosten recht hoch.
Für 300€ gibt es aber schon eine ordentliche RS Gabel, ich denke da an eine Reba. Die 400€ Aufpreis müssen also schon mehr als nur die bessere Gabel hergeben.

Insgesamt ist ein Hardtail für den skizzierten Einsatz gut geeignet.
 
Die Gabelfrage ist m.e. Problematisch: die RS ist recht einfach und eher schwer. Bei der FOX sind die Wartungskosten recht hoch.
Für 300€ gibt es aber schon eine ordentliche RS Gabel, ich denke da an eine Reba.

Was heißt denn recht hoch? Hab im Netz Kosten von 124 EUR gefunden. Kann ich mir da alle drei Jahre 'ne neue Reba kaufen? Hab bei den neuen Cube-Modellen keins gesehen mit einer Reba, jedenfalls in meiner Preisspanne 1.000-2.000 EUR. Stevens hatte ich sonst auch auf'm Schirm. Die neuen Farben sind aber nicht mein Fall.
 
Die RS Recon wird mit 2182g angegeben. Die RS Reba steht mit mit 1664g auf der Webseite. Also hier liegen schon mal 518g unteschied bei ca. 150€ Preisdifferenz. Daher habe ich diese Gabel als "schwer" beschrieben. Bleiben für die restlichen 300g Differenz noch 250€. Daher meine indirekte Rückfrage, jetzt direkt: welches sind die weiteren Unterschiede?
Die Wartung von RS Gabeln ist gut dokumentiert, bei Fox ist mir nur der Weg über den Händler bekannt.
Die Reba habe ich nur als Beispiel genannt um die 400€ Differenz zu verstehen. Egal ob Cube die nun auch verbaut oder nicht verbaut. Sie sollte aber deutlich länger als 3 Jahre halten.

Unabhängig von allen Zahlen. Wenn Dir ein Rad angeboten wird, was zwar günstig ist aber nicht ganz passt, lass es im Laden stehen. Auge, Bauch und Popo haben ein wichtiges Stimmrecht
 
Für 300 € denken sicherlich viele an die Reba, diese kostet in den meisten Onlineshops aber eher zwischen 350 und 380€. Für 300 Euro bleibt es da eher beim (Wunsch)Denken.

Auch eine Rockshox Gabel warten zu lassen kostet inkl. Dichtungen beim Händler 90-120 Euro. Lässt man diese also genauso oft warten wie eine Fox, sind die kosten hierfür fast identisch. Viele fahren Jahre sorgenfrei ohne die Gabeln überhaupt je servicen zu lassen.

Weitere Unterschiede sind z.B. Vorbau und Lenker, wo ich auch etwas Gewichtsersparnis vermuten würde, da sovieles ja nicht anders ist. Der Lenker des SL ist 4cm breiter was eine ganz Stück ist. Für einen nicht sackschweren Lenker. In der Breite wäre auch nochmal mit 30-50 Euro zu rechnen, sollte man den beim anderen nachrüsten.

Den Unterschied bei den Laufrädern vermag ich nicht einzuschätzen, scheint es sich bei beiden um welche mit einer Innenweite von 19mm zu handeln, die in der 2Kilo Liga spielen.

Nachtrag: ich mal Links eingefügt auch wenn man das vom TE erwarten könnte.....
SL: http://www.cube.eu/produkte/hardtail/ltd/cube-ltd-sl-2x-blackline-2016/
Race One: http://www.cube.eu/produkte/hardtail/ltd/cube-race-one-blacknflashorange-2016/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Ich sehe noch einen Unterschied: die Sattelstütze.
Somit sind die Unterschiede in der Ausstattung
- Gabel
- Felge
- Vorbau
- Lenker
- Sattelstütze
- evt. Speichen und Nippel (steht nicht auf der Cube Seite)

Mein Tipp: wenn Du mit dem güstigeren Race One klar kommst, nimm den und Investiere die gesparten 400€ in den Verschleiss.
 
Danke für die Infos bisher! Könnt ihr mal noch was sagen zu der "komplett und brandneuen Shimano Antriebs- und Bremsgruppe"? Und sind irgendwo die Vorbaulängen von Cube veröffentlicht? Hab im Netz nix gefunden. Alternative ist vielleicht noch ein Stevens Colorado 401, das ich als Vorjahresmodell günstiger bekommen könnte. Wollte die Bikes mal vergleichen. Cube wäre 19'', Stevens 18''. Im Moment fahre ich ein Mongoose Alta, 17,5 '', Oberrohr gemessen 590, Vorbau 120. Passt von der Länge ganz gut, bei 1,75m und 0,85m SL.
 
Einen Vorbau mit passender Länge sollte Dir der Händler einbauen. 120mm ist aber out, aktuelle Rahmengeo ist für kürzere Vorbauten ausgelegt.

"komplett und brandneuen Shimano Antriebs- und Bremsgruppe" würde ich unter Marketing abhaken.

Hast Du Links zu den Alternativen?
 
Wesendlicher Unterschied zum "grossen" Cube sind die Laufräder und Steckachsen. Die Laufräder sehen gut aus und haben hier im Test eine anständige Bewertung bekommen auch wenn ich persönlich Systemlaufräder nicht so gerne mag. Steckachsen sind einfach praktisch - auch wenn das Laufrad mal raus musste schleift die Bremse nie.

Wenn das Modell vom Vorjahr mit dem aus dem Link vergleichbar ist solltest Du das Rad in die engere Wahl nehmen.
 
beim 2015 race one modell war noch ne reba drann, da haben die wohl 2016 etwas gespart denk ich...
dafür hat das 2016 model die 2x11 gruppe...

schau doch mal im netz ob du evtl. das 2015 modell kaufen kannst in deiner rahmengröße...

gruss oli
 
beim 2015 race one modell war noch ne reba drann, da haben die wohl 2016 etwas gespart denk ich...
dafür hat das 2016 model die 2x11 gruppe...

schau doch mal im netz ob du evtl. das 2015 modell kaufen kannst in deiner rahmengröße...

gruss oli

Nee, kaufen will ich beim Händler meines Vertrauens. Vielleicht bekomm ich ja ein Upgrade auf eine Reba hin. Oder könnte ich die 29er Recon Silver in meinem 26er Mongoose Alta verbauen? Das Bike müsste knapp 20 Jahre alt sein. Dann würde ich mir die Reba evtl. noch zusätzlich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, möcht mir auch ein Cube ltd 29 (aber mit der REBA oder der FOX, also 2015er in 19Zoll) zulegen.
Darf man fragen was das Stevens gekostet hat???
 
Hi, möcht mir auch ein Cube ltd 29 (aber mit der REBA oder der FOX, also 2015er in 19Zoll) zulegen.
Darf man fragen was das Stevens gekostet hat???

Das Rad hat 1.500 EUR gekostet. Mit Fahrradcomputer, Pedalen, Getränkehalter, Satteltasche, Licht etc. hab ich knapp 1.800 EUR bezahlt. Bin heut den Thüringer Wald 75km hoch und runter gefahren. Hat echt Spaß gemacht. Kann das Rad uneingeschränkt empfehlen. Fährt sich super und sieht auch noch richtig gut aus.
 
Ich habe mir das SL zugelegt und bin auch sehr glücklich damit. Habe mir noch vernünftige Pedale und mir einen anderen Lenker gegönnt. Grüße!
 
Habe mich gestern auch für ein Cube Ltd. SL entschieden. Bin 1.84 mit 88 Schrittlänge und habe es als 21er genommen. Darf es heute Abend abholen und freue mich schon aufs Wochenende! :)
 
Bin gespannt wie du die Gabel etc. findest. Bin nochmal 10cm groesser und hab das Bike in 23''. Feuer frei;-)
 
Zurück
Oben Unten