Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...

:lol: Immerhin is eine schon montiert. 36/22 ist meine Lieblingsübersetzung, damals selbst zusammengefrickelt. Toll, dass es sowas nu ferddisch zu kaufen gibt. Und es passen alle Standard KB, weil normaler Lochkreis und keine Sonderlocken an der Aufnahme. Sowas bekommt man in aktuellen Serien ja kaum noch zu kaufen... :mad: Wie sich die Stahlinserts machen, muss man abwarten, zur Not werden die Arme bei Defekt der Inserts dann gekürzt und einem neuen Verwendungszweck als Kinderkurbel zugeführt. :winken: Freu mich schon auf Morgen: Übergabe Moskito und dann hoffentlich direkt die erste Tour. :geschenk: :daumen: Achso: mir gehts supa :hüpf:;)
 

Anzeige

Re: Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...
Zum Thema SLX mit Stahleinsatz und kürzeren Kurbelarmlängen hatte ich durch Zufall letztens dies hier gefunden:
e83ca4.jpg

84e4f8.jpg

Quelle:http://twentysix.ru/blog/113735.html
 
Die Kurbel soll wahrscheinlich an ein kleines 26er, also würde ich die eher lang lassen wollen. Mal sehen, was das überhaupt für ne Länge ist. Vermutlich ja 175 oder oder vielleicht auch 180...
Wäre schön, wenn ich ne 150-155 daraus basteln könnte.
 
Sorry, davon verstehe ich nix. Ab der Mitte der 90er ist das alles nur moderner Kram für mich... ;)
Die Kurbel war ein Spontankauf, hab eigentlich nach ollem Salsa-Kram gesucht. :D
Vom Gewicht lasse ich mich überraschen, zuerst checke ich dann die Optionen zum Kürzen.
 
Die Kurbel soll wahrscheinlich an ein kleines 26er, also würde ich die eher lang lassen wollen. Mal sehen, was das überhaupt für ne Länge ist. Vermutlich ja 175 oder oder vielleicht auch 180...
Wäre schön, wenn ich ne 150-155 daraus basteln könnte.
Hi, ich habe doch auch schon mal ne RF bei Heiko kürzen lassen auf 140mm, ne weiße.
Gruss
 
Hallo,

Heiko von Customcranks nimmt dieses Jahr leider keine Kurbeln mehr zum Kürzen an.

Hat jemand eine weitere Adresse verfügbar?

Danke & Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
wenn Du Dich mit den Fotos vom Anfang des Threads bewaffnest und eine Dreherei/Fräserei in Deiner Nähe aufsuchst, findest Du bestimmt jemanden der Dir zwei Löcher an der richtigen Stelle bohrt und (wenn Du die Gewindeschneider mitbringst) auch die Gewinde reinschneidet.
Dafür braucht man "nur" eine simple 2-Achs Fräsmaschine, wie sie in jeder Ausbildungsabteilung eines metallverarbeitenden Betriebes steht.
 
Ziemlich ruhig hier, ich mach mal weiter:

105mm Kurbel für das nächste 16"-Rad. Vielen Dank nochmal an @_PETE_ für die Bilder der Innereien.
 
Absolut bildhübsch! Gratuliere. Auf die Arbeit wäre selbst der selige Christian Smolik stolz gewesen. Da freue ich mich schon auf die Bilder des Komplettrads.
 
@Surtre Wenn ich das richtig sehe, müsstest Du bei 105mm voll den Hohlraum getroffen haben. Wie hast Du das Gewinde geschnitten? Hast Du die Kurbel wieder "gefüllt" ?
ULTEGRA-SIDE.jpg
 

Anhänge

  • ULTEGRA-SIDE.jpg
    ULTEGRA-SIDE.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 297
Von der Kurbelrückseite steckt ein selbstgebauter Gewindeeinsatz im Kurbelarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche bei Gelegenheit ein paar Bilder zu machen.
Während der Entstehung sind nur diese Bilder entstanden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mittlere Bild erklärt dann auch endgültig das Plastik-Verhüterli am Kurbelende... ;)
Nicht dass da noch ne Mäusefamilie einzieht. :D
 
Das steckt dahinter bzw. drin:

Die Passfläche des Gewindeeinsatzes sieht vom wiederholten Montieren nicht mehr allzu schön aus.
 
Jetzt aber nochmal im Detail: Hast Du den Gewinde-Einsatz eingenietet / eingeschraubt / eingeklebt / geschrumpft? Ich habe eine Nietzange für Gewindeeinsätze, aber natürlich keinen passenden Einsatz für Pedalgewinde.
 
@Surtre - das Ramones ist ja wieder ein sehr feines Projekt! Hast Du etwa die Gewichte der Komponenten die da serienmäßig verbaut waren?
 
@Floh Der Gewindeinsatz wird von hinten durch den Kurbelarm gesteckt und beim Anziehen des Pedals gegen den Kurbelarm geszogen und verspannt.

@spümco Ich habe den Rahmen einzeln gekauft und kann deshalb nur das Rahmengewicht präsentieren.
 
Zurück
Oben Unten