Neues Enduro aber welches?

G

Ghostbiker85

Guest
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Enduro Bike. Habe mir bereits viele Bikes im Netz angesehen und verglichen. Letzenendes kommen für mich nur die Versender-Bikes in Frage, da bekommt man einfach mehr fürs Geld. Grundlegenede Reparaturen und Wartungen am Bike mache ich selber. Auf ein paar Fragen wäre ich dankbar über eure Erfahrungen und eure Meinungen:

1. YT-Capra --> Ausstattung top, eigentlich ein absoluter Allrounder, leider habe ich oft schon gelesen, das die Lager hinten ab und zu kaputt gehen oder die falsche Vorspannung haben. Wäre mir ja egal sofern ich dies selbst wieder reparieren kann. Angenommen ich hätte auch so einen Fall, wie kann ich das Problem lösen? Kann man das selber reparieren, oder kann in solchen Fällen der Rahmen an YT zur Reparatur gegeben werden? Wenn nicht was macht man dann?

2. Canyon Strive --> Hochgelobtes Bike, die Testergebnisse von Bike, Mtb-Magazin, Freeride überschagen sich regelrecht, wenn es rein nach den Testergebnissen geht müssste jeder ein Strive fahren, ich habe oft das Gefühl Canyon Bikes werden bei diesen Tests von Haus aus übermäßig gelobt warum auch immer, aber egal. Mein Frage zum Strive wäre der Shapeshifter, dieser sollte ja einmal jährlich an Canyon zum Service geschickt werden. Ist es sinnvoll sich ein Bike zu kaufen, dass von Haus aus ein Service/Wartungsteil mehr hat das eben auch mal kaputt gehen kann? Der Dämpferausbau ist hier ebenfalls umständlicher. Da ich ein robustes Bike suche, welches leicht zu warten ist, bin ich mir nicht sicher ob dies die richtige Wahl wäre. Oder ist das nicht so schlimm wie ich es mir vorstelle? Von der Bandbreite des Einsatzzweckes wäre es ja genau mein Ding.

3. Radon Swoop, kann das Swoop mit dem YT mithalten? Hier habe ich ebenfalls wie beim YT ein paar schlechte Bewertungen über die Lager gelesen. Gibt beim Swoop negatives zu berichten?

4. Propain Tyee, ist die Wartung bzw. das reinigen des Dämpfers hier problemlos möglich? Finde das Bike eigentlich super, aber die Dämpferplatzierung schreckt mich immer ab, habt ihr hier Erfahrungen?

5. Fahrwerk Fox oder RockShox? RockShox ist einfacher zu warten oder?

Könnt ihr mir andere Bikes empfehlen Preis max 3.000 Euro. Es sollte ein Allrounder sein, der auch was einstecken kann, sich aber trotzdem noch berghoch gut fahren lässt und kleine Touren ( ca. 50 km ) kein Problem darstellen oder eben für die Hausrunde. Robust und leicht zu warten. Am besten mit RockShox Fahrwek Händlerbikes die unter 3.000 Euro kommen wären natürlich auch super.

Über Beiträge hierzu wäre ich sehr dankbar.
 
Lager tauschen ist kein Thema mit dem passenden Werkzeug und dem nötigen Wissen. Ob Du das hast kannst Du dir nur selbst beantworten.
Warum wird das Strive so hoch gelobt, na klar schau doch mal in die Zeitschriften wie groß die Werbeanzeigen von Canyon sind. Würdest Du deinem Kunden einen tollen Werbevertrag verkaufen und im gleichen Zuge in der Zeitschrift behaupten das dass Produkt was er verkauft scheiße ist. Fahre aber selbst das Strive 7.0 Race. Geiles Teil !
Wartung wird meiner Meinung nach völlig überbewertet, jedes Jahr Dämpfer, Gabel, Shapeshifter usw. ne is klar. Reine Geldmache sonst nix. Schaut euch doch mal die Technik in diesen Bauteilen an. Schmieröl nachfüllen und schauen ob alle Bauteile ihre Luft behalten ist erst einmal das Wichtigste. Sollten Bauteile Probleme machen kann man sich immer noch ans Werk machen.
Ich fahre ausschließlich Rock Shox gerade wegen dem Preis, den Kosten für Ersatzteile und den einfachen Anleitungen wo alles drin steht was man braucht.
Alle Bikes die Du aufzählst werden Dich für 3000€ glücklich machen, da bin ich mir sicher. Ich hatte auch die 4 Bikes zur Auswahl und habe das gekauft was mir am besten gefiel. Frag mich aber jetzt nicht warum es das Canyon geworden ist. Evtl.da ich schon ein Canyon im Keller stehen habe.
Mach es genau so. Lies Dich im Netz ein. Fahre evtl. Probe und kauf Dir das was Dir am besten gefällt !
 
Ja, bei bis zu 3000 Euro kriegt man sicher kein schlechtes Bike. Ich versuche eben das beste für mich zu suchen. Bei den Ausstattungskomponenten kenn ich mich ja aus aber wenns um Rahmenqualität oder gute Laufräder geht bzw. hochwertige Lager weiß ich eben nicht so Bescheid.
 
Auch wenn die Antwort schon ausgelutscht ist, sie bleibt war.
"Probefahren"
Alle von dir genannten bikes unterscheiden sich in nuancen.
Das kann den unterschied zwischen "gut" und "perfekt" ausmachen.
Da kann dir aber keiner weiterhelfen, das musst du selbst rausfinden.
Ob dann rock shox oder fox nzw. Shimano oder sram am bike dran ist, ist letztendlich fast egal.

Gruß xyzHero
 
Ja ich weiß das ist eigentlich nur noch Geschmackssache ist in der Preisklasse oder man muss wie du schon sagst probe fahren. Mir gings vor allen um meine Fragen bezgl. Lager wechseln bzw. ob man die großen Service selber machen kann oder ob es bei Rock Shox vielleicht leichter geht
 
Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen welches der Bikes, Radon Swoop - Canyon Strive - Propain Tyee - Cube Fritzz, es werden soll.
Da ich mir nicht sicher bin mit welchem Bike ich zufrieden bin bzw ob ich die 180mm Federweg wirklich brauche.

Ich möchte mein neues Bike Touren, Trails wie auch 2-3x im Jahr in den Bikepark fahren.
Des weiteres bin ich mir nicht sicher ob 1x11 oder doch besser 2x11 sinnvoller ist, da ich doch mehr Touren fahre als ich im Bikepark bin.

Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Tipp geben oder seine Erfahrungen mitteilen.

lg Maxl
 
Wartung bzw. Reinigung des Dämpfers beim Tyee ist problemlos möglich. Bist halt bei der Dämperwahl, bei den 2016er Modellen wohl ein bisschen weniger, eingeschränkt
 
Hält sich der Dreck Beschuss beim Dämpfer in grenzen? Das Conway Enduro finde ich auch schmackhaft
 
Joa er wird ja durch einen Fender geschützt, geht schon ;)

Bin ja vom Tyee aufs WME umgestiegen,kann aber noch nicht all zuviel zum WME sagen. Nur nach der ersten Ausfahrt auf dem Hometrail bereue ich den Umstieg noch nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum TYEE kann ich auch meinen Senf dazu geben. :D
Dämpferreinigung ist nicht mehr nötig/möglich wie bei jedem anderen Bike.......wobei o_O der Aus/Einbau völlig problemlos geht!
Wenn du hi und da mal in den Bikepark möchtest,das TYEE hat eine Bikeparkfreigabe!
Bei den anderen Bikes weiß zumindest ich das nicht.
Sind alles schnieke Bikes die auf deiner Liste stehen! :daumen:
Das Swoop :love: gefällt mir auch richtig gut.
Ei,ei,ei ist das schwer.......
 
ich selbst hab ein Radon Swoop von 2014 und hatte damit jetzt noch nie Probleme... weder Lager oder sonst was... Alles Tip Top!
Die Preisklasse die du anpeilst ist schon mal gut, da kriegst du wirklich was für dein Geld.. vor allem bei den Herstellern die du gewählt hast..

Jetzt gehts nur um das was dir am besten gefällt.. was dir am besten liegt, was sich für dich am besten anfühlt..

Alle Bikes probe zu fahren ist ein bisschen schwierig das weiß ich..

Die Rahmengröße sollte aber schon passen für dich!


Radon:

Die 2015er Modelle haben mir persönlich nicht gefallen.. die kommenden Swoop 2016er Modelle sind aber HEIß meiner Meinung nach!

Canyon:

Der Shapeshifter is schon ne geile Sache! Wenn er so funktioniert wie in den Tests beschrieben... Andererseits kann das halt auch kaputt gehen oder muss mal gewartet werden... und es ist die 1. Generation des Shapeshifters.. ich wart da mal ab.... aber Aufjedenfall Interessant und nicht aus den Augen zu verlieren.

YT:

Hierzu kann ich dir leider nix sagen.. mit gefällt das Capra irgendwie nicht von der Rahmen-Geo.. ist natürlich geschmackssache.. Preis/Leistung sollte hier aber stimmen! Die Ausstattung ist klasse..

Mein Favorit und evtl. mein nächstes Bike:

Propain Tyee:

Die Optik ist die schönste von allen wie ich Finde.. Die Geo sieht aggresiv und gleichzeitig verspielt aus..
Die Ausstattung kannst du dir beim Tyee Free selbst zusammenstellen! Für mich das Hauptargument für einen Kauf!
Zusätzlich kannst du dir die Farben selbst zusammenstellen! Was gibts schöneres! Somit kannst du dir dein "Individum" selbst zusammenstellen.

Ich würde es mit 2x10 bzw. 2x11 nehmen.. Mit einem Umwerfer ist es doch angenehmer mal eine 50 km Tour abzustrampeln..

Fahrwerk: Rockshox!

...Hoffe ich hab dir ein wenig beim "fachsimpeln" geholfen :bier:
 
Ja ist mega schwierig sich für eins zu entscheide. Immer wenn ich meine jetzt wirds wohl das eine bin ich mir schon nicht mehr sicher ob nicht doch das andere :lol: beim tyee ist die Konfiguration schon super.
 
Tyee ist mMn hässlich, zu kurz und fährt sich plump!

Edit: für mich ist das so, muss aber nicht für andere auch so sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 100 verschiedene Meinungen zu den Bikes.
Keines von dir genannten Bikes ist schlecht.
Das Conway ist im Uphill super.
Der Dämpferausbau ist zumindest wenn man 2*10fährt wesentlich komplizierter als beim Tyee. Umwerfer weg und Kurbel lösen.
Aber bringt dir ja alles nix, Fahr die Bikes die du fahren kannst mal Probe:
Tyee: https://www.propain-bikes.com/de/friends.html
WME: Händler
Bei den anderen musst du mal schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne umwerfer ist der ausbau des dämpfers aber problemlos und unaufwendig oder? ich tendiere eh zu 1x11, muss man sich halt ein bißchen mehr anstrengen.
 
Auch wenn die Antwort schon ausgelutscht ist, sie bleibt war.
"Probefahren"
Alle von dir genannten bikes unterscheiden sich in nuancen.
Das kann den unterschied zwischen "gut" und "perfekt" ausmachen.
kann dir aber keiner weiterhelfen, das musst du selbst rausfinden.
Ob dann rock shox oder fox nzw. Shimano oder sram am bike dran ist, ist letztendlich fast egal.
Gruß xyzHero

Deinen Post stimme ich zu und würde sogar sagen "Das kann für DICH den Unterschied zwischen ...".


Tyee ist mMn hässlich, zu kurz und fährt sich plump!

Für DICH mag das zutreffen, für den Fragesteller oder viele andere nicht!
Für einen ist das Tyee nix, für einen anderen ist es Perfekt. Scheinbar hast du persönliche Erfahrung in Bezug auf "zu kurz und fährt sich plum".
 
Für DICH mag das zutreffen, für den Fragesteller oder viele andere nicht!
Für einen ist das Tyee nix, für einen anderen ist es Perfekt. Scheinbar hast du persönliche Erfahrung in Bezug auf "zu kurz und fährt sich plum".

Ja stimmt, hab ich vergessen. Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck. Also der für mich dann, sorry für die Verwirrung ;)


soll das heißen das tyee fährt sich nicht flowig und verspielt. Was wäre den deine Bike Wahl?

Na von den von Dir zur Wahl gestellten würde ich das YT nehmen.

Also von deiner Auswahl und ich. Das heißt nicht von allen Bikes auf der Welt und nur für mich ;) ... nicht das ich da wieder jemand auf den Schlips trete.
 
soll das heißen das tyee fährt sich nicht flowig und verspielt. Was wäre den deine Bike Wahl?

Doch tut es (meine Meinung natürlich), gibt gute Rückmeldung vom Untergrund und man kann sich gut bei Sprüngen rausdrücken.
Dämpfer ist gut geschützt, auch wenn es nicht so aussieht.
Für mich ist das Tyee sehr vielseitig von Tour bis Bikepark. Da ich nicht der leichteste bin, ist auch die Rahmensteifigkeit gefühlt super. Das Rad fährt dorthin wo ich hin lenke. Das habe ich bei anderen Rädern auch schon anders erlebt.
Preisleistung bei Propain finde ich ausgezeichnet und die Jungs sind auf Zack, Hilfsbereit und immer bemüht. Man kommt sich nicht als Kunde xy vor, sondern eher als Kumpel mit den gleichen Interessen dem man schnell und gut helfen will.
Das sind meine Erfahrungen mit Propain und dem Tyee.

Zu deiner Fahrwerkfrage: Rock Shox oder Manitou. Von Fox halte ich pers. nicht so viel. Aber auch das ist wie Reifen oder Schaltung eine Glaubensfrage.

Das Strive macht einen guten Eindruck auf mich, konnte es aber leider noch nicht fahren. Die die ich bisher gesehen habe hatten alles leichtere Fahrer und wir keinen Bock um Fahrwerk einstellen hatten für eben mal ne schnelle Runde.

Mach dir die Mühe und fahr so viele Räder wie möglich um dir das beste Bild zu machen. Das Rad muss DIR passen, DU musst damit zurecht kommen und DEINEM Einsatzbereich und Fahrgefühl entsprechen! Bei Propain gibt es das Friends-Program (wurde oben schon erwähnt), Canyon und Radon kannst du an einem Tag abklappern (Bonn und Koblenz). YT ... keine Ahnung :ka:
 
Muss auch sagen dass ich das Tyee nicht so überzeugend finde. Ich hatte selber ein Headline und finde Propain als Marke recht sympatisch. Aber ich finde es gibt drei Gründe die in Summe deutlich gegen das Tyee sprechen.
1: Es geht wirklich nicht gut bergauf. Ein Speci Enduro oder mein Strive gehen im Vergleich dazu ab wie Schnitzel
2: Es ist ganz schön kurz (den Reach meine ich). Ok, das ist subjektiv und jeder hat einen anderen Geschmack, aber man sollte sich im klaren drüber sein dass es ganz schön kurz ist im Vergleich zu anderen aktuellen Enduros.
3: Lange Kettenstreben. Klar kann man jetzt wieder sagen dass das Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten bringt, aber ich glaube einfach nicht so ganz an das Konzept vorne kurz und hinten lang. Denke das hat schon seinen Grund warum das fast jede Firma mitlerweile anders macht. Aber mit der Propain-Dämpferanlenkung bekommt man wohl keine kurzen Kettenstreben hin. :(
 
Warte einfach bis zum Frühjahr und kauf dann ein neues Radon Swoop 170. Da hast du alles gute Geo mit verstellung, geiles Aussehen, bestes Preis Leistungsverhältniss und die Jungs sind richtig freundlich so wie ich sie auf der Eurobike kennengelernt hab.
 
Zurück
Oben Unten