60er Jahre Rennrad als Basis für Single Speed?

jenelajens

Stefan J
Registriert
22. Oktober 2001
Reaktionspunkte
120
Ort
Neustadt
Liebe SingleSpeed Gemeinde,

länge schon spiele ich mit dem Gedanken ein älteres Rennrad zum SingleSpeed für die Stadt herzurichten. Das das Rad schon etwas älter ist, bin ich mir nicht sicher, ob das so einfach möglich ist. Ich denke ein Blick auf die Bilder sagt einiges. Es hat einige sehr schöne Details, die irgendwie doch behalten möchte (Umwerfer vorne zum Beispiel, Bremsführung hinten).



Wie würdet Ihr das umbauen und was muss ich bei einem solchen alten Rad alles beachten. Oder soll ich einach die Finger davon lassen? Vorab muss ich sagen, dass ich schon einiges an Räder rumgeschraubt habe, aber Single Speed Neuling bin.

Ich weiss Bilder sind nicht so toll

Danke für Tipps!

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_3376.JPG
    IMG_3376.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_3381.JPG
    IMG_3381.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3385.JPG
    IMG_3385.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 149
Hi,
ich würde mit dem Saubermachen anfangen, und schauen was an Teilen noch zu gebrauchen ist. Reifen(evtl Felgenband/Schlauch), Züge, Aussenhüllen, Bremsbeläge, vielleicht noch die Bremshebel und auch das Lenkerband solltest du tauschen. Wenn die Kassette hinten geschraubt ist kannst du die durch ein Freilauf(Gewinde vorher messen) tauschen und vorne ein Kettenblatt entfernen. Ansonsten alle Lager die du öffnen kannst saubermachen und neu fetten. Wobei bei dem Rad würde ich die Schaltung dran lassen, am besten vorher schauen ob es nicht allzu verschlissen ist.
 
Moin Stefan,

das ist mal wieder so ein Rad, das einfach so besonders und erhaltenswert ist, dass ich es vorläufig nur vorsichtig aufarbeiten und dann als Blickfang in eine Ecke stellen würde, in der seither unnützes wie z. B. ein Wohnzimmerschrank steht.

Sowas gibt es nicht wieder und meine Begeisterung für Singlespeed ist zwar riesig und einen Umbau dahin könnte ich mir schon auch vorstellen, aber nach allersorgfältigster Überlegung.

Kuckst du hier: http://www.fahrradsucht.de/louison_bobet/louison_bobet.php

Brauchbare Bikes zum Erfahrungen sammeln schwirren durch die Bucht-Kleinanzeigen und reichlich hier durch's Forum.

Just my 5 Cents ;)

Grüße Silke
 
Schönes Teil! Ich persönlich würde möglichst viel im Original belassen. Habe hier z.B. ein altes Motobecane Pantin-Schnäppchen verwendet, das ich als Stadtrad und Flachlandtouren nutze. Trotz Überpinselungen Rahmen incl. Anbauteile 1:1 vom Vorgänger übernommen. Alle Lager gereinigt und wieder eingebaut. Nur Original-Laufräder waren billig und viel zu weich- habe daher in LRS investiert.
http://fotos.mtb-news.de/p/1111782
So richtig Druck auf Pedale und Lenker zu machen, trau ich mich bei meinen 60er/70er Rädern Teilen nicht.
Für ein Fixie oder oder einen stabilen SSPer in Wunschfarbe würde ich was moderneres nehmen, Ahead, ordentlicher Vorbau, fette Kurbel etc.
 
Obwohl die alten Stahlrahemn am meisten aushalten......da kann man schon feuer geben......eigene Erfahrung.....denn die waren/sind noch vernünftig verschweißt/verlötet....
orginal belassen nur die Bremsen, ggf. neue Backen, LRS mal vernünftig zentrieren lassen, neue Reifen, Schläuche und Felgenbänder.....lenkerband auch nur ggf....ach ja und noch nen guten Sattel druf...Brooks...???
Gruß
Stolli
 
Das stimmt, die Stahlrahmen sind nicht das Problem. Mein Misstrauen gilt eher Tretlager Kurbeln/Kurbelkeile und 1'' Steuerrohren, Vorbau/Lenker.
Stefan, ist das eine Solida Kurbel? Da hab ich eine Weile gesucht, bis ich die passenden Keile gefunden habe.
Auf jeden Fall wünsch ich viel Spaß beim Aufbau und Fahren
 
+1 fürs saubermachen und restaurieren.

Ich würde es auch nicht als Singlespeed umbauen. Ein Singlespeed ist für mich einfach ein "Gebrauchsrad", dafür empfinde ich den Rahmen als zu schade.
 
Hallo Stefan,

das ist ja ein super schönes Bike ... :)
Ich sehe das auch so wie meine "Vorredner", restauriere es als Rennrad, es ist zu schade für einen Umbau.
Ich würde es säubern und schauen was defekt bzw. zum Austausch herhalten muss.
Der Sattel sprengt mit seiner Wuchtigkeit das Gesamtbild.
Wenn Du da ein zeitgerechtes schlankes Modell auftreiben könntest wird das Bike bestimmt der Knaller. :)

... und fahren würde ich es auf jeden Fall, nur nicht irgendwo abstellen ... :)
 
Ok, dann werde ich mal den Lappen zur Hand nehmen. Erstaunlich ist, dass die geklebten Reifen noch intakt sind, obwohl die schon 30 Jahre alt sind.... Bin ne Runde gefahren, aber komme nicht mit dem schmalen Rennradlenker klar, da man ja heutzutage eher mit very wide bars fährt.

Danke für die Rückmeldung!

Stefan
 
Ist die Marke ein Louison Bobet?
https://de.wikipedia.org/wiki/Louison_Bobet
Er war ein Champion seiner Zeit, und der Name wurde dann natuerlich 'vermarktet'.

Fuer mich ergeben sich zwei Optionen: (1) Nur saubermachen und als Schmuckstueck aufhaengen oder (2) die Teile in eine Museumskiste, den Rahmen schoen einwachsen oder dgl., und mit 21st century SSP-Kram neu aufbauen.
Aber auf keinen Fall die Anloetteile fuer Schaltung oder dgl. runterflexen (sofern es die ueberhaupt gibt, das ist ja ziemlich archaisch :D ), sowas kommt im Ranking gleich nach den IS-Schandtaten in Palmyra :(
 
Nightwolf, danke für den Link. Es ist exakt das Rad, nur mit anderer Rahmenfarben. Oh Gott ich würde mich hüten eine flex in die Hand zu nehmen....

Stefan
 
Das stimmt, die Stahlrahmen sind nicht das Problem. Mein Misstrauen gilt eher Tretlager Kurbeln/Kurbelkeile und 1'' Steuerrohren, Vorbau/Lenker.
Stefan, ist das eine Solida Kurbel? Da hab ich eine Weile gesucht, bis ich die passenden Keile gefunden habe.
Auf jeden Fall wünsch ich viel Spaß beim Aufbau und Fahren

Also mit dem 1" Zoll kram gibts ma gar keine Probleme, nur auf Keilkurbeln steh ich persönlich überhaupt nicht, weils in meinen augen der größte Schrott ist den die Menschheit jemals hervorgebracht hat.......nur meine Meinung....
aber ansonsten seh ich keinen Grund nicht einen schönen "KLASSISCHEN" SSPler auf die Beine zu stellen, grad mit so nem geilen alten rahmen......das macht grad den Reiz...
alter Rahmen und ein paar frische neue komponenten, das hat nämlich auch was........sowas wird mein nächstes Projekt geben in dieser Art.
Natürlich ohne was abzuflexen, da bin ich eurer Meinung, das geht gaaaaar net....
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten