Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Glücklicherweise konnte ich heute auch ein Tourenwochenende verbuchen - vereint mit einem Familienwochenende, wo Frau und Kinder ebenso auf ihre Kosten kamen...unglaublich, ist aber so.
Ich konnte viele (für mich) weiße Flecken auf der Radkarte tilgen und habe somit viele neue Rätselbilder. Eines habe ich mal spontan ausgewählt, der Rest wird demnächst im Tourenthread erscheinen (und somit als Rätselbild vernichtet...).


Ja, die Zeiten waren hier schon mal besser - aber wo bin ich?
 
Also dann mal die ersten Tipps:
Über das Viadukt rollten bis 1972 Züge (Normalspur) - jetzt führt ein Wanderweg darüber, die Mühlenruine (ehem. wasserkraftbetrieben) ist - wenn auch sicher mit anderen Aussehen - mehrere hundert Jahre alt und arbeitete bis 1958.
Wer jetzt aber denkt, dass in dem lieblichen Tal Ruhe eingekehrt ist, irrt. Seit reichlich zwei Jahrzehnten existiert da ein mehr oder weniger beständiger Schallpegel, dessen Ursache ein weiteres halbes Jahrhundert zurückliegt.
 
Also dann mal die ersten Tipps:
Über das Viadukt rollten bis 1972 Züge (Normalspur) - jetzt führt ein Wanderweg darüber, die Mühlenruine (ehem. wasserkraftbetrieben) ist - wenn auch sicher mit anderen Aussehen - mehrere hundert Jahre alt und arbeitete bis 1958.
Wer jetzt aber denkt, dass in dem lieblichen Tal Ruhe eingekehrt ist, irrt. Seit reichlich zwei Jahrzehnten existiert da ein mehr oder weniger beständiger Schallpegel, dessen Ursache ein weiteres halbes Jahrhundert zurückliegt.
Bahntipps? Da bin ich zur Stelle! :D
Würde sagen: Brücke der Strecke Löbau-Radibor über das Löbau Wasser nahe der Gröditzer Skala. Der Lärmbringer ist die A4.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da die Lösung klar ist stelle ich gleich mal das nächste Bild ein ... sollte auch einfach sein, bevor jemand fragend fragt, ohne Fahrrad dort gewesen ;-)

 
Ah ja - ein bisschen Kultur schadet nie.
Ich war zwar auch schon ein paar mal auf dem Völkerschlachtdenkmal - allerdings war mir der Leipziger Südfriedhof noch nie so imposant aufgefallen (wahrscheinlich blickt man vorzugsweise weiter rechts auf die City...).
Im Hintergrund sollte somit das Kraftwerk Lippendorf sein...
 
... ach @Th. das ist nicht schlimm, war ja auch verwundert das keiner Hermsdorf schon in die Tasten geklimpert hatte am Donnerstag :) ... also ich sehe nur wieder eine zum Wohnhaus umfunktionierte Mühle, einen Feuermeldeturm und ich würde sagen ein Wasserspeicher (von links nach rechts) ... diese Kombination lässt mich rätseln :), also Aufgabe erfüllt
 
Nun, da das Bild nicht wirklich gute Qualität hat, Bestätigung und Korrektur:
1. von rechts nach links!
2. ja - Wohnhaus mit ehem. Mühle (ich glaube, als Wohnhaus wird die Ex-Mühle nicht genutzt)
3. ja - Feuerwachturm
4. nein, kein Wasserbehälter. Laut EMF-Datenbank eine "Sonstige Funkanlage" mit Hauptstrahlrichtung 90°, 210° und 330°.

...und extra Tipp: Die Häuser gehören zu einem Ortsteil einer recht gut betuchten sächsischen Gemeinde.

Ja - wo ist das aber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja betucht ist Schönefeld als Teil von Dresden nicht wirklich, ist ja eventuell auch doppeldeutig zu verstehen, also im Sinne von Tuchmacher oder so... Da wäre auch die Gegend um Grimma ins Auge zu fassen...Dies so meine Ueberlegung zum Thema...Aber ich tappe auch im Nirwana :-(
 
Na, vielleicht liegt @Waldschleicher gar nicht so verkehrt - "Schönfeld" ist zwar in jedem Fall falsch, ganz in der Nähe liegt aber auch eins von vielen "Schönfeld"s in Sachsen. Keine Ahnung welches er meint.
Und @kodak - nix Grimma und "gut betucht" ist wirklich nur als Redewendung (also nicht wörtlich) zu verstehen, der Wohlstand der Gemeinde stammt eher aus der Verarbeitung von Zellulose, Hemicellulose, Lignin und solchem Zeugs.
 
... also der Feuerwachturm gehört nach Weißig am Raschütz und der Funkmast ist die Nummer 89010584 ... Schönfeld Nummer 2 sollte also rechts liegen vom Standort ... jetzt gehe ich mal ein wenig Fahradfahren, gern @Waldschleicher übernehmen wenn er denn das 2. Schönfeld meinte :) ...
 
Ich mache noch mal einen Satz daraus:
Ich befinde mich nahe der Fasanerie zwischen Schönfeld und Linz mit Blickrichtung West über den Lampertswalder Ortsteil Schönborn mit der Holländermühle hinweg zum Raschützwald.
 
... also am Samstag war ich ja noch eine Kleinigkeit unterwegs, neue Gebiete wollten erkundet werden ... dabei kam mir folgender Standpunkt vor die Linse



drehte ich mich 180 Grad sah es so aus ...



Also wo war ich ... Bonuspunkte gibt es wer sagen kann was auf dem zweiten Bild das Häusschen zu bedeuten hat, ich habe es schlicht vergessen, also sowohl Standpunkt als auch die Bedeutung :) ...
 
Zurück
Oben Unten