MTB-Felgen fürs Reiserad?

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.830
Hallo,

ich bin grade dabei, mein 26" MTB als Reiserad auszubauen. Mein Ausflug in die 28er-Gefilde am Reiserad war eher ernüchternd. Ich will wieder zurück;)

Nun bin ich auf der Suche nach passenden Felgen für einen Rohloff-Aufbau mit Disc. Da das Rad auch für den Mountainbike-Einsatz vorgesehen ist, möchte ich auch solche Felgen verwenden.

Das wird nicht jeder verstehen, aber ich habe das bisher immer gemacht (mit Felgenbremsen) und das hat gut funktioniert. Bin da kompromissbereit.

Also: gibts Disc-Felgen, die beide Bereiche bedienen können, also nicht allzu schwer und trotzdem stabil für Gepäck und Rüttelpiste sind?

Kann man da getrost auf eine robuste XC/AllMountain Felge setzen (z.B. DT Swiss XR400)?

Grüße
 
kann Dir zwar bei der Auswahl der Felge nicht fundiert helfen, vermute aber, dass die XR400 schon halten werden. Fahre an meinem MTB die ZTR Flow EX, seit mehreren Jahren ohne Probleme trotz Gepäck auf dem Rücken.
Was mich auch interessiert wäre der Grund für den Wechsel von 28" auf 26". Bin am Thema Reiserad seit dem Kauf meines AWOL sehr interessiert und auf Deine Erfahrungen/Gründe gespannt. Was ich auf keinen Fall möchte ist eine Grundsatzdiskussion loszutreten ob 28 besser als 26 ist. :D
Gruß Chris
 
Also: gibts Disc-Felgen, die beide Bereiche bedienen können, also nicht allzu schwer und trotzdem stabil für Gepäck und Rüttelpiste sind?

Kann man da getrost auf eine robuste XC/AllMountain Felge setzen (z.B. DT Swiss XR400)?

Grüße
Hallo randinneur,
welche Reifenbreite fährst Du? Welches Gesamtgewicht hat das vollbepackte Rad ? Und fährst Du mit Gepäck auch schon mal Schotter und Trails? Ich fahre die Ambrosio Texas CC24 und die DT Swiss E5.1 (jetzt EX500) mit Smart Sam 2,25 und bis zu 140 kg Gesamtgewicht.
Die XR400 wird für XC Race & Allround angepriesen, vielleicht solltest Du besser bei All Mountain / Enduro schauen.

Grüße,
Bartenwal
 
Ja, ne Grundsatzdiskussion will ich auch nicht anzetteln. Meine Rückkehr hat folgende Gründe:
  • ich bin mit 1,75m nicht sonderlich groß und fühle mich auf einem 26er Rahmen einfach solider auf der Straße, tieferer Schwerpunkt der Packtaschen etc. - schwer zu beschreiben und rein subjektiv natürlich
  • ich fahre am liebsten dicke Pellen ab 2.00 Breite, bei klassischen Reiserädern selten möglich
  • auch auf groben Schotter und leichtem Gelände waren mir 700c Räder einfach zu wacklig
  • und: ich war NICHT schneller unterwegs
  • Auch lange Distanzen (150km+) waren nicht wesentlicher komfortabler
Jetzt könnte man sagen: falsches Rad!!!:aufreg:, 29er!!!:aufreg: etc. Alles möglicherweise richtig. Ich hab schlicht nicht die Mittel ein komplett neues Radl aufzubauen und ich fühl mich sauwohl auf meinem MTB.


@Bartenwal Gesamtgewicht liegt bei 120kg mit Luft nach oben. Reifenbreite Schwalbe Marathon ab 2.00. Die EX500 sieht schonmal passend aus, wenn ach relativ breit. Ich fahr nicht tubeless, auch nicht mit MTB Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut & solide
P1020064.JPG
 

Anhänge

  • P1020064.JPG
    P1020064.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 134
Die A319 gibts mWn nur in 28"? Nach 3 LRS Mavic 317 habe ich auch eher ein gespaltenes Verhältnis zu Mavic. Günstig - ja. Haltbar - nein. Jedenfalls die Felgenbremsbremser. Rigida/Ryde hört man ja häufiger mal als Alternative. Was ist davon zu halten?
 
Das mit dem 26er vs 28er beim Reiserad wuerde ich halt mal mit dem Einsatzbereich in Korrelation bringen.

Wenn viele schlechtere Wege dabei sind, dann wuerde ich auch mit 26x2.0 oder so fahren. Bzw. damals in Marokko hab ich tatsaechlich die eine 26er Stadtgurke genommen - damals noch mit 3x8 und nicht mit SSP :lol:

Ansonsten fahre ich mit dem Reiserad in Frankreich auf den Departementstrassen rum und da komme ich mit 32-622 hervorragend zurecht.

Bei einer Felge fuer ein 26er Reiserad wuerde ich auf doppelte Oesen achten, dann sollte das doch problemlos laufen.

Ich denke, dass die vom Erwin nicht schlecht sind:

http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-26-sari-m-19-r-mtb-felge/aid:46875
http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-26-m-dc-19-disc-mtb-felge/aid:333717

Ich hab zumindest die eine oder andere schon gekauft und erinnere mich jetzt an keine Probleme damit.
 
Hallo ,

Nur mal so als Gedankenstütze , wir fahren auch MTB , und sind danach Süchtig. Entschieden haben wir uns für einen Mule Anhänger . Somit bleibt das leichte MTB und Reisen ist dann auch kein Problem mehr. Ist natürlich nicht das billigste .........

Gruß Thomas
 
Das klingt einleuchtend. Nur finde ich schon den Kinderanhänger durch die Stadt zu manövrieren nicht grade als segensreich. Dann mit Anhänger durchs Gelände? Ick weeß nich. Eigentlich such ich nur ein paar stabile Felgen.

Das mit dem 26er vs 28er beim Reiserad wuerde ich halt mal mit dem Einsatzbereich in Korrelation bringen.

...absolut. Ich will eben auch mit Gepäck "einfach abbiegen" können

Mit welchem Druck willst denn fahren?

bei 2.00er Marathon Extreme hinten 5.0bar und vorne 4.5bar. Im Gelände entsprechend etwas weniger. Ist das ausschlaggebend?
 
Das klingt einleuchtend. Nur finde ich schon den Kinderanhänger durch die Stadt zu manövrieren nicht grade als segensreich. Dann mit Anhänger durchs Gelände? Ick weeß nich. Eigentlich such ich nur ein paar stabile Felgen.



...absolut. Ich will eben auch mit Gepäck "einfach abbiegen" können



bei 2.00er Marathon Extreme hinten 5.0bar und vorne 4.5bar. Im Gelände entsprechend etwas weniger. Ist das ausschlaggebend?


Ich möchte Dich natürlich nicht von deinem Vorhaben abbringen, mit Packtaschen von 25 Kg auf dem Hinter oder Vorderrad dürfte das auch nicht unbedingt ein Genuss sein. Ich glaube es kommt dann darauf an was an Kilos und in welchem Gelände gefahren wird. Die Einspurigen gefederten Anhänger sind für uns Ideal. Aber wie schon geschrieben ist es nicht meine Absicht Dich von stabilen Laufrädern abzuhalten. Sorry................
 
Ist denn 650B keine Alternative? Schau mal bei meilenweit.de. Regida/Ryde big Bull, Andra oder grizzly. Die sind zwar schwer aber haltbar. Was hilft es Dir wenn Du in der Pampa stehst und Dir reißt ne Speiche bzw. Musst alle 2Tage nachzentrieren.Auch wenn Du x-Gramm bei den Felgen einspart wirst Du bei der Radreise nicht schneller. Hier geht es um eine konstante Durchschnittsgeschwindigkeit die Du lange treteen kannst
 
Nicht etwas viel?
Diese drücke fahre ich bei 1.5“
Eine ztr zb ist mit 2“ bei 2,5 bar langsam am Ende.
Wenn ich das alles so lese würde ich eher zu einer Mavic tendieren. Eigentlich würde ja die XM719 reichen.
Auf Nummer sicher geht man dann mit einer en/ex 721, 521 etc. Ob die dann aber für so hohen Druck ausgelegt sind ist wieder was anderes. Mavic empfiehlt bei Enduro 2“ 3,7 bar. Ich finde das aber schon mächtig viel. Auch auf der Straße.
Stell die Frage vielleicht nochmal im Technik Bereich und dort bei Laufräder.
 
Mit MTB-Reifen fahr ich natürlich auch nur mit 2 bis 2,5bar. Ich wusste nicht, dass entsprechende Felgen das nach oben hin limitieren. Ich werd mal bei Komponentix vorbeischauen. Mal sehen, was der rät. Ich tendiere zur Andra. Die in Kombination mit der Rohloff wird wohl häufig verbaut. Mein Gedanke war ja: was im MTB Bereich stabil ist, taugt auch am Reiserad. Ist wohl ein Fehlschluss, wenn ich das richtig rauslese. Mit Gepäck und 2,5 bar komme ich jedenfalls nicht vorwärts.

Die Andra ist nicht geöst, sehe ich grade. Irgendwie komisch für eine so stabile Felge?
 
Zur Rigida kann ich nichts sagen.

Aber generell gilt, dass breite aber leichte MTB Felgen nur für niedrige Drücke ausgelegt sind. Kommt aber dann auf die Breite der Reifen an. ZTR zb gibt die maximalen drücke nach Größe gestaffelt an. Eigentlich wird sowas ja konstruiert um besonders wenig Druck fahren zu können.

Felix hat im tech Bereich dazu schon sehr viel geschrieben.
 
Für hohen Druck und Stabilität brauchst man hohe Felgen. Je höher desto stabiler und Druckfestiger.
Breite Felgen sind eher für den Komfort, aber da macht der Reifen mehr aus.
Für den stabilen Nippelsitz braucht man ein dickes Felgenbett oder doppelte Ösen.
 
Ich habe mich erstmal für diese Variante entschieden:

DSC_0237 (Medium).JPG


Viele schwören ja auf die normale Andra. Über diese konnte ich nicht viel erfahren. Speichenlöcher sind direktional gebohrt, Preis und Gewicht (530g) halten sich im Rahmen und mit 19mm Maulweite bin ich bisher am besten gefahren. Die Ventilbohrung erlaubt Auto-Ventile, das finde ich am Reiserad ganz praktisch.

Irgendwelche Speichenempfehlungen? Dachte an Sapim Race?
 

Anhänge

  • DSC_0237 (Medium).JPG
    DSC_0237 (Medium).JPG
    146 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten