Tubeless/UST Downhillreifen - Mäntel

Timo111

Am Limit lenkt der Zufall!
Registriert
6. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, bevor wieder gemeckert wird ich habe 3 Stunden im Internet gesucht und nichts gefunden.:(
Wenn ich das richtige Forum übersehen habe lasst es mich wissen. ;)

Jetzt zu meiner Frage ich habe mir ein Tubeless Lrs rausgelassen um es mal auszuprobieren (Sun Ringle A.D.D Pro), mit welchen Mänteln habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht mit Platten, Grip etc. oder könnt ihr mir empfehlen? Und in den Internetshops gibt es oft die Auswahl zwischen Tubeless Ready und Tubeless/UST gibt es da einen Unterschied? Was ich mich noch gefragt habe, da Tubeless eher häufiger bei Enduro oder Rennrad vorkommt, gibt es da Unterschiede bei der Milch? Kann ich da einfach irgendeine zum Downhill fahren kaufen? Danke schon mal für die Antworten. :)

Ride on!:i2:
 
Den unterschied zwischen TLR und UST kannste hier lesen (http://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-tubeless-ready-reifen.614750/). Oder ganz einfach gesagt, TLR mit Milch; UST keine Milch (ist aber eine veraltete Montagetechnik). Unterschiede bei der Milch gibt es. Flüssige Milch sollte nach 6 Monaten "ausgetauscht" oder "nachgefüllt" werden. Dickflüssige Milch hält bis zu 2 Jahren, wenn es im Reifen trocknet - haste Unwucht. Tubeless DH Reifen würde ich grundsätzlich sein lassen. Ich hab 5 DH Reifen mit 2 Fach Karkasse. Je nach Wetter tausche ich sie aus. Wäre zuviel Aufwand die Reifen auf TLR zu machen.
 
kannst du das mal bitte näher erläutern?

Ich misch mich hier mal mit ein ;-)

also was ich sagen kann, ist, dass z.B. der Butcher DH von Spezi Tubless (mit Milch) fahrbar ist und Dicht hält.

Was ich als wirkliches Problem sehe, ist nicht das wechseln, sonder, dass dir die Luft "abhauen" kann.

Hab ich schon öfters mit bekommen oder selbst gehabt. Wenn du einen geringen Druck fährst ( was ja der hauptgrund für Tubless ist) kann es dir nach Sprüngen oder in Kurven schnell passieren, dass es den Reifen etwas von der Felge runter drückt und dir die Luft entweicht. Sowas kann auch schnell mit dem Gesicht auf dem Boden enden ;-)

Fährt man dann ca. 2Bar oder mehr, dass das nicht passiert, bringt es dir nicht mehr viel. Daher bleib ich am Downhiller ganz klassisch beim Schlauch.
 
Die Argumentation mit dem "Burping" (es zieht den Reifen von der Felge und Luft tritt aus) zieht natürlich.
Man kann aber einfach etwas mehr Luft rein pumpen, wenn man weiß, dass man es krachen lassen will.
Oder man rüstet auf das wohl irgendwann (oder vielleicht nie ;) ) verfügbare Schwalbe Procore System auf...

Zu UST:
UST ist grundsätzlich so ausgelegt, dass der Reifen dicht hält, auch wenn keine Milch verwendet wird.
Dazu brauchst du eine UST-Felge (gibt's hauptsächlich von Mavic (diese Felgen sind zwar prinzipiell ziemlich gut, aber die breiteste hat nur 21mm Innenweite))
Nachteile:
- Die Reifen sind sehr schwer, weil sie viel Gummi in der Karkasse haben, um dicht zu sein
- Ein kleiner Dorn etc. führt trotzdem zu einem Platten, da keine Milch drin ist, die das Loch dichten würde.

Damit die Milch nicht zu schnell eindickt, kann man auch Wasser nachkippen.
 
Eigentlich interessiert mich eher, ob es aktuell gute UST-Reifen gibt. Ehrlich gesagt ist mir das gepansche mit Milch zu doof. UST-Laufradsatz ist vorhanden. Einsatzbereich soll Park sein, also sind Dornen o.ä. das kleinere Problem. Ich rechne daher nicht mit Durchstichen.

Eigentlich hab ich ein Auge auf Maxxis Swampthing 42a UST als Park-Allrounder. Der ist allerdings schon etwas älter und daher scheue ich mich etwas, die Reifen zu kaufen da ich Angst habe, alte Lagerware zu kaufen. Welchen UST-Reifen könnt ihr mir für den Park-Einsatz empfehlen?
 
OK, die sind zumindest noch gelistet, werden aber noch produziert. In dem Fall würde die Wahl wohl eher auf den HR fallen. Hätte ich nicht erwartet, nachdem ich den Swampi UST nicht mehr gesehen habe -da hab ich ganz schön schlecht recherchiert.
 
Präzisiere: Es geht um gute UST-Reifen für meine Freundin.
Wenn ich ihr nicht massiv mehr Grip verpasse krieg ich jedes mal wenn ich auf sie warte nur gemecker. Zwar fährt sie schon 42a/55a Single Ply aber darauf hab ich keinen Bock mehr.
=>Jetzt gibts nen DH-UST-LRS für sie, der immer ins Bike kommt wenn ein Shuttle zur Verfügung steht.
 
keiner streitet, sorry falls ich mit dem dhr nicht den Nerv der Zeit getroffen hab! :winken:
(in AT ists oft ruppig, nicht nur am Trail...)
 
Zurück
Oben Unten