Lago di Garda...

oh neee
die fand ich so unfreundlich und unverschämt das ich lieber nach arco zurück bin.

Arco am großen Piazza war ich dieses Jahr enttäuscht. Nicht so lecker und viel weniger als bei FLORA in Riva und Peccati di Gola in der Via Florida. Sole ist auch toll...da klappt's nur nicht immer mit der Bedienung.

Alle mal anfahren...da gibt's auch keine Streckensperrungen.
 
Kennt ihr den salzgebacktrail?
alles anfahren wo es zum bierchen chips oder Erdnüsse gibt.
ist nach dem 2. Stopp dann aber auch ilegal oder eben schieben.
ab s4 (4. Stopp) dann besser mit protektoren. ...
 
Ja, die aktuelle Presse wird breit diskutiert. Ein Freund von mir in Torbole, Hotelbesitzer, meinte gestern zu mir, dass der Gardasee in spätestens 5 Jahren auch Probleme mit normalen Touristen hat. Hauptsache man kann etwas verbieten. Seiner Meinung nach haben es die Verantwortlichen einfach noch immer nicht verstanden. Aber egal, das Wetter ist super und morgen wird wieder geballert, ich weiß nur noch nicht wo.
 
Hier nochmals die o. g. Liste der "Unione Bikers Trentini":

ATTENZIONE AMICI BIKERS! MTB IS DEAD IN GARDATRENTINO!
ECCO LA LISTA DEI SENTIERI VIETATI* NEL TERRITORIO ALTOGARDESANO:

zona STIVO / MONTE VELO / MONTE CORNO → sent. 608 (The Hammer) – sent. 666b – sent. 668 (Pianaura Trails, Vallestrè High Voltage, The Maxx, VeloBike Safari)) – sent. 669 – sent. 637 (Anaconda)

zona MONTE BALDO / ALTISSIMO → sent. 601 (The King of Garda Trails) – COAST TRAIL (parte alta) – THE SKULL / VAL DEL DIAOL (tutte le deviazioni e gli intrecci con Sentieri della Memoria) – sent. Traole (Ranch Trail, Caval's Favourite)

zona PASSO ROCCHETTA / PREGASINA → sent. 422 – sent. 422b (King Tremalzo, Orlando's Ride, The Contrail)

zona sopra ARCO → trails di LAGHEL (percorsi individuati per escursioni trekking) – CAMPI DA RAM

zona TENNO / S.PIETRO / BOCCA TOVO / S.GIOVANNI
→ sent. 401 (Gola) - sent. 407 (The Flow) – sent. 408 (S. Giovanni parte alta) - sent. 409 (Sanjo Gonzo) - sent. 409b – SALT DELA CAVRA (The Dev'Hill)

ZONA PERNICI → sent. 413 (tratto dal Pernici a Bocca Saval e da Dromaè, Perny's Freeride) - 445 SENTIERO DELLA REGINA.
Sind die jetzt gesperrt , oder erlaubt ?

danke vorab
 
Das ist nur eine angebliche Liste gesperrter Wege, deren Quellen nicht bekannt sind. Orientiert sich aber am im letzten Jahr publizierten Papier des örtlichen Fremdenverkehrsverbandes. Dennoch ist eine offizielle Vorstellung der neuen Streckenauswahl abzuwarten, inwieweit dort auch die Verbote explizit vorgestellt werden. Nach alter, noch bestehender Regelung, sind die o.g. Trails ja bereits seit fast 10 Jahren gesperrt. Die neue Regelung hebt ja das generelle Verbot auf, legalisiert die Nutzung auf allen Trails und setzt nur noch auf explizite Sperrungen an kritisch gehaltenen Trails, die als solche auch mit Verbotsschildern ausgewiesen werden.
 
Das wäre ja dann fast besser, da es mehr Sicherheit bei der Nutzung bringt, oder? Mir ist aber der Pso. Rocchetta noch nicht ganz klar, wenn 422 und 422b nicht befahren werden dürfen, dann kommt man ja eigentlich vom Pso Guil nicht mehr nach Pregasina oder seh ich das falsch?
 
Das ist die übliche Verwirrung, die da oben herrscht. Klar kommst Du ganz legal wieder runter.
Freigestellt ist und bleibt der Weg ganz links am Passo Rocchetta. Gesperrt, so wie es schon seit Jahren der Fall war, ist und bleibt der Weg in der Mitte, der direkt an der Malga Palaer endet.
Gesperrt, auch nicht erst seit gestern, ist zudem der SAT-Weg, der von der von Pregasina heraufführenden Forststraße nach der Malga Palaer und dem letzten Abzweig zum P. Rocchetta rechts nach Pregasina abgeht. Zwischen Passo Guil und Rocchetta ändert sich nichts.
 
Sollte so sein, aber wenn man sich in dem Fall nur an den Nummern orientiert und die in Verbindung mit den Verboten bringt, könnte man wirklich meinen, dass da oben alles dicht ist, was ja nicht der Fall ist.
 
Wie du schon sagtest ...alles schwierig und undurchsichtig. Man kann von keinem verlangen vor seiner Tour irgendwo auf eine Verbotsliste zu schauen.
Und Schilder stehen wie gesagt keine, weder am Anaconda, noch am Adrenalina oder 422/b. Nur am Stivo habe ich eines gesehen.
 
Die expliziten Verbotsschilder, die laut Info zur neuen Saison im nächsten Frühjahr angebracht werden, sind ja Teil der neuen Gesetzeslage.
Bislang war es ja umgekehrt, dass generell ein Verbot vorlag, auch ohne extra Ausschilderung und nur wenige Trails freigestellt waren, die ausschließlich auf den Bereich des Lago beschränkt waren.
Von daher ist die neue Regelung im Gesamtrahmen betrachtet für das ganze Trentino von Vorteil, auch wenn es am Lago eher als einschränkend empfunden werden kann.
Das Problem ist, wie es auch Dre bereits oben erwähnt und wie es auch in einem letztens erschienen Artikel zu lesen war, dass der ungebremste Wachstum im Tourismusbereich am Lago mit all seinen Negativeffekten an seine Grenzen stößt und unkontrolliertes Wachstum unweigerlich zu Problemen führt. Eine ähnliche Verbotsdiskussion läuft hier gerade zwischen den Gegnern und Befürwortern des Kitesurfen ab, dass am Lago in der Provinz Trient verboten ist.
 
Ich frage mich, wann Verbote für Windsurfer kommen, die ja im Norden ganze Strandabschnitte für Schwimmer unbenutzbar machen. Am besten sollte jede Art von Sport am Gardasee untersagt werden, dann gibt's wenigstens keine Diskussionen mehr. (Purer Zynismus)

Im Ernst, den Norden vom Lago sehe ich als reine Bike- und Wassersport-Region. Ich würde nie auf die Idee kommen, dort einen Bade- oder Wanderurlaub zu verbringen. Wenn das mit den Verboten Überhand nimmt, könnte der Tourismus dort tatsächlich ernsthaft Schaden nehmen.
 
Ich frage mich, wann Verbote für Windsurfer kommen, die ja im Norden ganze Strandabschnitte für Schwimmer unbenutzbar machen. Am besten sollte jede Art von Sport am Gardasee untersagt werden, dann gibt's wenigstens keine Diskussionen mehr. (Purer Zynismus)

Im Ernst, den Norden vom Lago sehe ich als reine Bike- und Wassersport-Region. Ich würde nie auf die Idee kommen, dort einen Bade- oder Wanderurlaub zu verbringen. Wenn das mit den Verboten Überhand nimmt, könnte der Tourismus dort tatsächlich ernsthaft Schaden nehmen.

Du wirst lachen, aber Windsurfen ist nicht an allen Strandabschnitten erlaubt! Es gibt schon Strandabschnitte, die für Schwimmer reserviert und auch eingegrenzt sind. Mir wäre der See auch zu kalt zum Baden. Als wir das Surfen angefangen haben, sind wir teilweise in Badesachen gefahren, unvorstellbar heute.
 
Hier nochmals die o. g. Liste der "Unione Bikers Trentini":

ATTENZIONE AMICI BIKERS! MTB IS DEAD IN GARDATRENTINO!
ECCO LA LISTA DEI SENTIERI VIETATI* NEL TERRITORIO ALTOGARDESANO:

zona STIVO / MONTE VELO / MONTE CORNO → sent. 608 (The Hammer) – sent. 666b – sent. 668 (Pianaura Trails, Vallestrè High Voltage, The Maxx, VeloBike Safari)) – sent. 669 – sent. 637 (Anaconda)

zona MONTE BALDO / ALTISSIMO → sent. 601 (The King of Garda Trails) – COAST TRAIL (parte alta) – THE SKULL / VAL DEL DIAOL (tutte le deviazioni e gli intrecci con Sentieri della Memoria) – sent. Traole (Ranch Trail, Caval's Favourite)

zona PASSO ROCCHETTA / PREGASINA → sent. 422 – sent. 422b (King Tremalzo, Orlando's Ride, The Contrail)

zona sopra ARCO → trails di LAGHEL (percorsi individuati per escursioni trekking) – CAMPI DA RAM

zona TENNO / S.PIETRO / BOCCA TOVO / S.GIOVANNI
→ sent. 401 (Gola) - sent. 407 (The Flow) – sent. 408 (S. Giovanni parte alta) - sent. 409 (Sanjo Gonzo) - sent. 409b – SALT DELA CAVRA (The Dev'Hill)

ZONA PERNICI → sent. 413 (tratto dal Pernici a Bocca Saval e da Dromaè, Perny's Freeride) - 445 SENTIERO DELLA REGINA.

Anfang Oktober ist Gardasee geplant wegen King of Baldo
Die Verbote hinterlassen ein schlechtes Gefühl,
da es einiges an Zeit kosten was man darf und was nicht mit potenziellen Fehlern.

Lese ich das richtig, dass COAST und SKULL verboten sind ?

Was könnt ihr mir für Tipps für Gebiete zum ausweichen in der Nähe geben ? (Südlicher Garda, Valle del sarca)
 
Du wirst lachen, aber Windsurfen ist nicht an allen Strandabschnitten erlaubt! Es gibt schon Strandabschnitte, die für Schwimmer reserviert und auch eingegrenzt sind. Mir wäre der See auch zu kalt zum Baden. Als wir das Surfen angefangen haben, sind wir teilweise in Badesachen gefahren, unvorstellbar heute.
Ja wir waren die echten Helden damals Ende der 70er Anfang der 80er :D:D
:bier:
 
Servus!

Wir wollen Mitte September den Tremalzo angehen. Jetzt sind meine Mitstreiter eher noch Berg- und Lago-Anfänger. Von daher will ich in Torbole unbedingt sehr früh los (gegen 6:30). Wo gibt es denn zu früher Stunde zwischen Torbole und Ledrosee ein schnelles und gutes Frühstück?

Grazie!
Marc
 
Servus!

Wir wollen Mitte September den Tremalzo angehen. Jetzt sind meine Mitstreiter eher noch Berg- und Lago-Anfänger. Von daher will ich in Torbole unbedingt sehr früh los (gegen 6:30). Wo gibt es denn zu früher Stunde zwischen Torbole und Ledrosee ein schnelles und gutes Frühstück?

Grazie!
Marc
So früh wird's schwer mehr als ein italienisches Standardfrühstück zu bekommen (Cappuccio & Brioche) und selbst da ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Nazionale in Riva am Hafen, sollte vor sieben aufmachen...
 
Ich frage mich, wann Verbote für Windsurfer kommen, die ja im Norden ganze Strandabschnitte für Schwimmer unbenutzbar machen. Am besten sollte jede Art von Sport am Gardasee untersagt werden, dann gibt's wenigstens keine Diskussionen mehr. (Purer Zynismus)

Im Ernst, den Norden vom Lago sehe ich als reine Bike- und Wassersport-Region. Ich würde nie auf die Idee kommen, dort einen Bade- oder Wanderurlaub zu verbringen. Wenn das mit den Verboten Überhand nimmt, könnte der Tourismus dort tatsächlich ernsthaft Schaden nehmen.
also zum wandern ists doch sehr nett im norden!
 
Zurück
Oben Unten