Her mit euren Cheetah's!

Hey Gremmlin... Ich kann es verstehen.... Mein Ignition hängt seit 3 Wochen auch an der Wand.... Kettenstreben und Reach.... Manchmal ändern sich eben GEO-Vorlieben.... .... Ach wer Interesse hat... Gepflegter Ignition-Rahmen zu verkaufen... Gerne auch als Set mit Totem und Reveb-Stealth Sattelstütze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos E-Bike. Richtig groß wäre, wenn ich das hier an mein Cheetah Enduro dran bekäme :daumen::D
http://www.b-labs.org/e-ram-concept/

Es interessiert mich echt ungemein und ist kein Vorwurf oder Angriff. Wieso an ein Enduro Bike nen Motor bauen?

hallo liebe gemeinde.
ich brauche dringend mal n paar aufmunternde worte oder bilder von euch. spiele seit ca 2 monaten mit dem gedanken mich von meinem cheetah zu trennen. grund? nicht 27,5 und die mega lange kettenstrebe. habe das bike nun seit 3 jahren und es macht auch noch immer freude es zu bewegen. aber eben ... heul ich sollte keine magazine mehr lesen, damit hat alles angefangen

Also ich hab das Cheetah (AM 27,5) noch nicht so lange aber bei mir wars umgekehrt, sehr unsicher ob ich das richtige gekauft hab weil sehr klein etc. mittlerweile find ich das Teil hammer. Hab überall richtig viel Spass damit.
Dabei sei gesagt, es gibt immer bessere und tollere bikes und iwas kann man immer tun und verbessern und und und. Die Frage bleibt: Brauchst du das wirklich und denkst du echt es macht so einen riesen Unterschied zu deinem jetzigen? Ich denk mal du fährst das Ding nicht am absoluten Limit, oder? Das wär n gutes Argument für ein Neues.
Du sagst es ja richtig, die Magazine. Die sind genau dafür da, dir die Nase langmachen, werben, Bedürfnisse wecken. Und so wirste iwann unzufrieden mit dem was du hast und haust wieder n paar Tausender raus.
Ich würd sagen: Bleib rational und versuch die tollen Seiten an deinem Bike zu sehn (und es ist toll!), probier was Neues damit, verbesser deine Technik (weiß der Geier was) und versuch es wieder zu lieben, dann haste auch wieder Freude daran ;) Ich ertapp mich auch immer wieder bein liebäugeln mit iwas Neuem, bei den meisten Dingen merk ich dann, dass ich sie doch nicht unbedingt brauche.
Bin ich auf deine Antwort gespannt :D

Gruß
 
Ging es hier nicht ums herzeigen.....?
20150811_155518 - Kopie.jpg

Auch nach 8.000 Km und 130.000 HM macht es noch Spaß......:daumen:
 

Anhänge

  • 20150811_155518 - Kopie.jpg
    20150811_155518 - Kopie.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 48
@trail_desire immer wieder geil :daumen: Und gute artgerechte Nutzung.

@WeirdBeard habe mir halt leider, auf dem Cheetah sitzend, vor knapp 2 Jahren das halbe Herz weg geschossen. Konnte mich nach >20 min Reanimation und paar Tagen Koma mittlerweile wieder auf 300 Watt hoch arbeiten, aber ich kann und soll nicht mehr dauerhaft mit hohem Puls fahren, da mir nicht nur der halbe Herzmuskel fehlt, sondern auch noch die Pumpleistung halbiert ist. Dadurch muss ich bergauf immer wieder Pausen einlegen und den Puls runter fahren, was natürlich den Flow raubt.
Da wäre dann so ein Motor für mein geliebtes Cheetah genial :D
 
@narf41 Ach du scheiße! Das ist ja mal ne krasse Story! Aber Respekt für das Comeback! Da muss natürlich n Motor ran, damit es wieder fetzt!! Los, hopp, ab ans Basteln! :D
 
@WeirdBeard
du hast wohl recht. hab heut den ganzen tag im sattel verbracht, nun bin ich fix und alle. aber es war super spassig. zweite massnahme, bike ins wohnzimmer und magazine in keller. habe einfach irgendwie zuviel zeit mit testberichten lesen verbracht und zu wenig mit fahren. es ist halt schon sso, das cheetah scheint fur die ewigkeit gebaut zu sein.
danke fur die motivierenden worte, bin vorubergehend geheilt
mfg
 
Ich muss gestehen, ich liebäugele auch mit einem anderen Bike, zumindest mit einem anderen Modell.
Habe jetzt das MS Enduro Bj. 2013 mit Rohloff und hätte gern einen steileren Lenkwinkel (=mehr Agilität), eine aufrechtere Sitzposition (vielleicht Größe M statt L, also kürzeres Oberrohr?) und ein Pinion-Getriebe anstelle der Rohloff.

Diesmal würde ich vielleicht eher das MS AM nehmen?! -wenn ich denn das nötige "Kleingeld" hätte...
 
@gremmlin Kein Ding, freut mich! Das Problem kriegt man schnell, weil man ja begeistert ist von dem Sport und alles davon in sich aufsaugen will. Ich denk jeder hier hat ein mega Bike, durch die Werbung muss man sich nur ab und an daran erinnern, wie geil das Teil eigentlich ist. =)
 
@trail_desire: ...sorry, ja, ging ja eigentlich um Bilder. Hier mal ein von meinem MS AM. Hier mit einem 16°- VRO-Lowrider-Lenker und 27.5" Vorderrad.
Übrigens- unschwer zu erkennen- an demselben Turbinenrad, an dem Frankman's Lovebike aufgenommen wurde...

01-20150705_111803.jpg

02-20150705_112002.jpg
 

Anhänge

  • 01-20150705_111803.jpg
    01-20150705_111803.jpg
    927,9 KB · Aufrufe: 58
  • 02-20150705_112002.jpg
    02-20150705_112002.jpg
    960,6 KB · Aufrufe: 41
...bin jetzt aber wieder bei 26" vorn... hmm... vielleicht die Macht der Gewohnheit? Egal, das 27.5 VR werde ich demnächst sicherlich noch mal wieder ausprobieren

03-20150712_182616-2.jpg
 

Anhänge

  • 03-20150712_182616-2.jpg
    03-20150712_182616-2.jpg
    709,3 KB · Aufrufe: 41
...aber ein wenig träge kam es mir bei den ersten schnellen Kehren schon vor, und das 26er linderte ein wenig diese Behäbigkeit. Einiges scheinen aber auch die Lenkkopflager dazu beizusteuern... gingen anfangs saumäßig schwer, obwohl das Lagerspiel korrekt eingestellt war. Ich vermute, das die eingepressten Dichtringe für industrielle Anwendungen hervorragend geeignet sind (Wellen mit hohen Drehzahlen und großen Momenten), aber für feinfühlige Zwecke zu hohen Reibfaktor haben...
 

Anhänge

  • 04-20150712_182711.jpg
    04-20150712_182711.jpg
    830,8 KB · Aufrufe: 18
...und hier noch mal ne andere Konfiguration- als Streetbike mit 12°- Lowrider und 2.35er SuperMotos... läßt sich fantastisch beschleunigen :daumen:
Allerdings ist die Übersetzung für kaum mehr als 35km/h geeignet... zumindest noch nicht :D

07-20150830_190212.jpg
 

Anhänge

  • 07-20150830_190212.jpg
    07-20150830_190212.jpg
    850 KB · Aufrufe: 39
Bild habe ich auch noch eines
katze in der Heide.jpg

wenn das Rad in die Heide fällt ist es kaum wieder zu finden :D
 

Anhänge

  • katze in der Heide.jpg
    katze in der Heide.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 40
...aber ein wenig träge kam es mir bei den ersten schnellen Kehren schon vor, und das 26er linderte ein wenig diese Behäbigkeit. Einiges scheinen aber auch die Lenkkopflager dazu beizusteuern... gingen anfangs saumäßig schwer, obwohl das Lagerspiel korrekt eingestellt war. Ich vermute, das die eingepressten Dichtringe für industrielle Anwendungen hervorragend geeignet sind (Wellen mit hohen Drehzahlen und großen Momenten), aber für feinfühlige Zwecke zu hohen Reibfaktor haben...
Das Problem mit der Behäbigkeit ist nicht das 650B Vorderrad. Es ist dein ellenlanger Vorbau.....Damit kann es nicht agil einlenken. Ich dachte die Zeit von so langen Vorbauten ist rum....:D Das hat der Herrlinger dir sicher so nicht vorgeschlagen, oder? Wie lang ist der denn? Sieht nach min. 120 aus. Serie sind ja üblicherweise bei Cheetah 60mm beim Enduro. Vielleicht 70 beim AM. Meines hatte 50, weil ich mich für Größße M entschieden habe, obwohl auch S gegangen wäre. Hab jetzt sogar einen 35er drauf.
20150811_151035.jpg
Damit ist es fast zu agil:lol:, geht aber besser aufs Hinterrad und ist stabiler bei der Luftfahrt:daumen:
 

Anhänge

  • 20150811_151035.jpg
    20150811_151035.jpg
    293 KB · Aufrufe: 39
@WeirdBeard : Ja, ich weiss, sieht ein wenig lang aus. Der VRO (hier eine Skizze) ist da gerade in seiner Maximal-Position (105mm) Für die schnelle Runde in der Ebene (hier gibt's leider keine Berge) und um richtig Druck in die Pedale zu bringen ist das die optimale Winkelstellung. Wenn's mal wieder in die Berge geht läßt er sich auf 55mm reduzieren, und erhöht die Lenkerposition dabei noch mal um ca. 20mm.
Das passt bei Rahmengröße S so wie für mich gemacht :daumen:
 
@Frankmen : Ja, kam (fast) ganz pünktlich an, lediglich die späte Lieferung des Getriebes hatte die Komplettierung bei Herrlingers ein wenig verzögert... aber nicht der Rede wert.
Anfang Juli kam es dann an... und es war sooo brütend heiß, an diesem Samstagnachmittag. Trotzdem wollte es natürlich gleich ausgiebig bewegt werden- was den Reiter an den Rand eines Hitzekollapses gebracht hat :oops:...

Nun ja, trotz der ersten Euphorie beim Zusammensetzen, dem ersten Einfahren der Bremsen und dem Testen der Schaltbox, stellte sich dann ein wenig Ernüchterung ein. Es gab ein paar Dinge, die ich erst einmal auf mich abstimmen mußte oder- eben auch anders herum- auf die ich mich aeinstellen mußte...
Beispielsweise das Monarch-Federbein... Das Ansprechverhalten ist tadellos, aber eine Druckstufeneinstellung wäre durchaus eine weitere Aufwertung... 20% Sag bei 17 bar Kammerdruck bedeutet, dsa die gewünschten 15% kaum erreichbar sind- zumindest nicht mit meinen Dämpferpumpen, und weiterhin empfinde ich auch heute immer noch als nachteilig es nicht vollständig blockieren zu können.

Aber das waren alles Dinge, mit denen ich mich recht schnell arrangieren konnte... nur mit dem Lenkverhalten ging das überhaupt nicht. Hat wesentlich länger gedauert- und ist immer noch nicht so, wie es sein soll. Man kann sich das in etwa vorstellen, wie zu fest angezogen- was es aber definitiv nicht ist. Hab sogar mal deutliches Spiel eingestellt, und trotzdem geht es zu schwer. Allerdings hat sich der Effekt nach einigen Stunden im Sattel deutlich gegeben- ist aber immer noch nicht verschwunden. Ein guter Praxistest, der zeigt, wir reaktionsfreudig so ein Lager ist, ist das freihändige Fahren bei geringen Geschwindigkeiten... je fester das Lager, desto "eckiger" die Fahrt... nun ja, evtl nehme ich demnächst mal die unteren Deckscheiben aus den Lagern... schaun' mer mal...

Übrigens, Glückwunsch noch zu Deiner Farbwahl- scheint ja echt nen kleinen Trend ausgelöst zu haben, so wie Herrlingers auf Facebook schreiben :daumen:
 
Zurück
Oben Unten