"Angebot für alle 301 Besitzer" von Liteville - was kommt denn da?

Werde ebenfalls einfach mal abwarten...irgendwann (wenn fast jeder ein 27,5" zuhause hat) wird der Industrie wieder einfallen, " Ey, 26" war eigentlich gar nicht so verkehrt. In der heutigen Zeit taugen diese großen Räder einfach nicht mehr und man muss sich umorientieren. Schließlich ändern sich ja die Trails ständig usw."

Und solange es noch 26" Reifen gibt (der neue Baron wird laut meinen Infos ja noch als 26" angeboten, für hinten findet sich bestimmt auch was passendes) und der unfahrbare MK9-Rahmen hält, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Es hilft manchmal echt, mehr Zeit auf dem Bike zu verbringen und nicht ständig nach neuen Neuigkeiten zu suchen (zumindest für mich als Hobbyradler...würde ich mein Geld in der Bikeindustrie verdienen wäre das sicherlich was anderes :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird der Bestand an 26" Teilen auch erst mal künstlich verknappt, um die Preise erhöhen zu können. Die Firma, welche dem 26" treu bleibt, wird jedenfalls weiterhin gute Geschäfte machen können. Das wäre jedenfalls echte Kundenbindung.
 
kurze Ereignishistorie der letzten 96h:

29.08.
13:43: am Messestand von Liteville die 601 Werksmaschine angefasst.
13:57: Fachsimpelei mit einem Bike-Components-Jünger über das H-3

dabei in den ersten 47sec die Phrase "neuer Standard" wahrgenommen (an sich ein Widerspruch) und gierig den Ausführungen gelauscht. Fazit, wenn das Ding rauskommt, brauch ich mind 3k€ für einen Komplettaufbau.

14:13: Zweitville-Angebotsflyer entdeckt.
14:14: mögliche Geldeingänge bis Ende Oktober 2015 zusammengezählt. Knapp, aber möglich ;-)

14:34: ab auf den E-Bike-Testparcour. Hirn freiblasen. Doch bei dem Verkehr schwierig.

30.08.
10:43: während der Heimreise bei 174km/h mich mit meiner Prinzessin über die unabdingbare Notwendigkeit des Zweitvilles unterhalten.
16:20: Internetrecherche über die 601 Werksmaschine

31.08.
06:27: meinen Händler kontaktiert, bezüglich Kaufbeleg und so. Keine Rückmeldung
11:34: Internetrecherche im mtb-news-Forum

01.09.
05:47: mit dem 14kg 301er in die Arbeit gegondelt
09:34: Video vom neuen Specialized Turbo S CE entdeckt.
09:35: Sinnhaftigkeit des 601ers hinterfragt.
09:36: Techtalk mit der Bikegruppe einberufen; Fragestellung "Was braucht der Endurist 2016?"

Mann mus sich wirklich oft mal selbst den Wind aus den Segeln nehmen, einen Schritt zur Seite machen und die eigene Situation objektiv begutachten. Gesagt getan, mir geht es ähnlich wie vielen hier. Abwarten (wenngleich die Verlockungen groß sind), schließlich hat man ein bereits funktionierendes, wenngleich auch nicht fahrbares mk11-2. Vorschnelle, unüberlegte bzw. marketingbeeinflusste Entscheidungen sind da nicht immer zielführend.
Und je länger ich darüber nachdenke, desto schneller verebbt meine Gier nach einem Zweitville.....denn für 3,9k€ würde ich an die 8 Fahrtechnikkurse á 500€ geniessen können......

Gruß

Max
 
Ich glaube nach einer Testfahrt eines 601 am Gardasee, dass mein 301 gesünder für mein Portmonaie, meine Ehe und mich selbst ist.
Das 601 bügelt ja Alles weg, so dass die meisten Wege voll langweilig werden. D.h. ich würde schneller fahren oder müsste krassere Wege suchen, was in meiner Heimat nicht so einfach ist. Wenn es mich dann jedoch mal zerlegt werden die Verletzungen auch krasser.
Ich muss für einen vergleichbaren Spaß also ein höheres Risiko eingehen.
Ist doch ne tolle Art sich sowas auszureden - oder? :)
 
Die Argumentation gefällt mir gut ... Spart Unmengen an Geld ... aber leider bleibt bei weiterführender Betrachtung fast jedes neue Bike damit beim Händler stehen. ;-)

Leider. Bei mir kommt auch erst Renovierung und danach die Planung das neuen Bikes ... aber vor 2017 wohl kein Budget frei ... ich könnte heulen!
 
1. lol: "angefasst", im Sinne von "gestreichelt"?
2. "mit meiner Prinzessin über die unabdingbare Notwendigkeit des Zweitvilles unterhalten" -> seeehhhr sinnvoll :daumen::lol:

3. "09:35: Sinnhaftigkeit des 601ers hinterfragt." -> Aus Erfahrung: ein ABSOLUTER Fehler :D siehe auch "unabdingbare Notwendigkeit"!

4. "09:36: Techtalk mit der Bikegruppe einberufen; Fragestellung "Was braucht der Endurist 2016?", -> nicht zielführend. Die sollen später sabbernd und neidend vor Deinem Hobel stehen, und nicht noch behaupten dürfen "dazu haben WIR dir ja geraten!"

5. Das nüchterne Betrachten des eigenen Kontostandes ist leider das Argument schlecht hin! Auch meine Taktik der "kleine-happen-Einkaufe" dann sind die Summen kleiner, half nix. Am Ende hab ich doch den Schlussstrich gezogen, und - geweint...:D

Allerdings: Teile die Kaufsumme durch die Anzahl der Betriebsjahre (besser Monate) und das Bike wird immer günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ein verlockendes Angebot, und das 601 ist schon echt eine Trailrakete.
Aber dadurch wird mein 301 Mk12 (Enduro mit 160 mm Federweg) ) auch nicht schlechter.
Das ist wirklich schon ein verdammt geiles, sorry, ich meinte ein gutes Bike!
Der Preis für das 601 ist natürlich verlockend. Aber ich lebe im norddeutschen Flachland und habe
mit den Harburger Bergen ein super Revier vor der Haustür. Ausflüge in den Harz und Deister
sind an 2 Händen abzuzählen, auch der Vinschgau ist leider nur 1 x im Jahr in der Reiseplanung.
Für all diese Reviere bin ich mit dem 301 bestens motorisiert. Daher gibt es bei mir kein Zweitrad,
auch wenn ich mich über diese Entscheidung evtl. in einem halben Jahr ärgere :wut:

Es sollte aber jeder für sich individuell prüfen, ob sein "Hausrevier" das 601 erfordert
oder ein 301 nicht ebenfalls ausreicht.

Was die Neuentwicklungen anbetrifft, habe ich das Gefühl, dass sich die Hersteller gegenseitig
überflügeln wollen. Im Frühjahr 2015 wurden schon die 2016er Modelle und Neuentwicklungen avisiert.
Auch bei meinem Mk12 wurden bereits 2016er Komponenten verbaut. Und das Mitte Juli ?
Ich fühle mich so etwas von trendy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Anzahl der Räder anbetrifft, habe ich mal eine einfache Formel aufgeschnappt :
Die Anzahl bewegt sich immer zwischen A + 1 und T - 1
Bedeutet :
A (=aktuelle Anzahl ) + 1 : man hat immer ein Rad zuwenig, und könnte ruhig eins mehr haben
T (=Trennung ) - 1 : immer ein Rad unterhalb der Grenze, bei der sich die Partnerin trennt
 
hab schon länger kein Rad gekauft und brauch auch keins: es reicht, wenn die im Keller stehenden gut fahren (sind aber bei mir ziemlich viele ;)) - was fehlt ist mehr Zeit zum Radeln...
Andererseits: der Umbau des 301 in diesem Jahr auf scaled sizing mit Pike war schon sehr gut. Und beim Fahren mit dem 101 Freeride hab ich mich dabei ertappt, dass das mit scaled sicher noch besser fahren würde. Und das 101 Race wäre auch mit 27,5/27,5 sicher noch ne Ecke besser. Wie wird sich wohl das 901 mit scaled fahren? und was mach ich mit dem 301 meiner Frau? Vielleicht will die ja dann auch ein größeres VR, gibt immerhin mehr Sicherheit bergab und das ist ihr großes Problem. Oder besser doch ein ganz neues Rad? oder die ganze Palette erneuern? Aber eigentlich wäre der Tausch des Alurenners in ein Carbonmodell eher dran. Vielleicht sollte ich mein Motorrad wieder verkaufen.

MannMannMann, wir sind hier alle sooo bekloppt!
 
Ganz genau. Allerdings glaube ich, dass sich die Bikeindustrie mit der Enteignung der 26er Fahrer durch 27,5 Zoll langfristig auch keinen Gefallen getan hat. Ich jedenfalls kauf mir vorläufig kein neues Rad oder auch nur Rahmen mehr. Nur noch gebraucht in 26 Zoll. Die Laufräder und Rahmen sind leichter und preiswerter als 27,5 Zoll, sogar 26" Reifen werden billig rausgehauen (Conti- BCC- Serie mit farbigem Rand), was will ich mehr?

In ein paar Jahren, es wurde schon angesprochen, werden garantiert die Vorteile von 26 Zoll neu entdeckt. Dann gibts 27,5 Zoll billiger, ich werde aber auch dann 26 Zoll fahren!

Edit: Die Marktpolitik der Teilehersteller hinsichtlich 26 Zoll wird von mir aufmerksam beobachtet und mit entsprechendem Kaufverhalten sanktioniert. DT Swiss zum Beispiel schneidet hier leider schon mal schlecht ab, 26 Zoll- Fahrer werden von denen hinsichtlich hochwertiger neuer Entwicklungen in vorauseilendem Gehorsam benachteiligt, es gibt schlicht keine mehr, alles nur noch in 27,5 und 29 Zoll...
 
folgender Text kam grad von Bike-Loft:
Hallo,

hast du dich schon immer gefragt, was ein 601 besser kann als dein 301?

Jetzt hast du die Möglichkeit - als Besitzer eines Litevilles - dir für einen Hammerpreis die 601 Werksmaschine zu genehmigen.

Wenn du Bock auf das Hammerangebot hast, so wird´s gemacht:

- erstmal Flyer studieren und sich diebisch freuen

- dann ab kommender Woche bei Liteville auf der Homepage in die Registrierung gehen, Kontakdaten, Kaufbeleg und Bild hochladen.

- Du bekommst dann von Liteville einen "601 Befähigungsschein" :) und eine Liste der an der Aktion teilnehmenden Händler

- dann ab zu uns und wir konfigurieren zusammen die Rakete.



Hier ein kurzer Abriss der Kosten:

601 Werksmaschine Basispreis: 3.900,00€

Reverb Stealth Stütze opt. : 130,00€

Syntace NumberNine opt. : 178,00€

Montage mit Kleinteilen opt. : 190,00€



Wenn du noch Fragen hast, lass es mich wissen......

Bis dahin, viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.



Trail on... Jan
sowie der Flyer im Anhang...
 

Anhänge

  • Flyer_601_Zweitbike.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 383
@RaceFace67
Der Mail entnehme ich dass man die Vorteile erst erkennt wenn man das Bike kauft? :lol:
Ausser Vorteile für den Händler erkenne ich sonst mal keine...

Wann und wo ist eigentlich das Treffen wo sich die ganzen bösen Produktmanager treffen und fiese neue Pläne verabreden? ;)
Das Treffen findet doch gerade statt unter dem Decknamen 'Eurobike'
 
Wenn das Angebot nur für Kompletträder gilt, wird LV die Rahmen nie los!

Gerade das custom-made macht(e) LV doch interessant.
 
Zählt mal 1+1 zusammen, Beleg vom Rahmen plus Bild von sich mit dem kompletten Bike, ergo wird es bestimmt funktionieren auch wenn man nur einen Rahmen einzeln gekauft hat. Alles andere wäre in meinen Augen unlogisch!
 
Es gilt natürlich auch wenn man "nur" einen 301 Rahmen gekauft hat. Ich habe heute von meinem Händler eine Email zu der Aktion und dem Ablauf bekommen. Meinen 301 Rahmen habe ich 2007 dort gekauft. Komplettbikes gibt's ja erst seit kurzer Zeit.
 
Heute eine Mail von Bike-Components bekommen (ich habe ein 301 MK8 seit 2011):


Hallo,

Du hast Dich bei uns bereits für ein Liteville 301 entschieden und damit eigentlich schon alles richtig gemacht. Als Belohnung bietet Dir Liteville nun die
601 MK3 Werksmaschine zum LV-Zweitbike-Tarif für 3900,- Euro an.*

Bedingung für den Extra-Kick: Du hast bereits ein Liteville 301.

- Registriere Dich ab dem 9. September bei
www.liteville.de für die Zweitbike-Aktion mit Deinem Namen und der Rahmennummer Deines LV 301.

- Lade eine Kopie des Kaufbelegs und ein Bild von Dir und Deinem LV 301 hoch.

Bei erfolgreicher Registrierung erhältst Du von Liteville einen Gutschein per E-Mail, den Du bei uns als teilnehmenden Händler für Deine 601 Werksmaschine einlösen kannst.

Mehr Informationen zum LV-Zweitbike-Tarif in Kürze auf
www.liteville.de

* Wichtig!

Der Angebotspreis beinhaltet keine Reverb, Pedale, Montage und Lieferung.

Das Angebot ist gültig bis 31.10.2015.

Das Angebot ist gültig, so lange der Vorrat reicht.

Mit freundlichen Grüßen


f27b0dc7eeed267a048efd70f739d436.jpg


Leider bin ich mit meinem 301 sehr zufrieden - auch wenn es jetzt bald 5 Jahre alt ist.
Das 601 gibt es nicht in XXL und es hat keinen Flaschenhalter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, ich bin in den letzten Jahren wohl doch vernünftig geworden und kann dem Schnäppchen trockenen Auges widerstehen. Noch vor 5 Jahren hätte ich sofort mein Sparschwein ausgewrungen.
 
Mist, Angebot ist super, kann aber mit scaled sizing nix anfangen. Mit hinten 27.5 wird das Tretlager wohl zu hoch wenn das beim 601 überhaupt geht und vorne 26 rein passt das offset der Gabel nicht 100%.
Nix halbes und nix ganzes.
Ich gehe mal schwer davon aus das MK4 ist 27.5 optimiert aber natürlich viel, viel teuerer.
 
Zurück
Oben Unten