Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Die mavic laufräder hängen mir zur zeit in der nase. Schlecht weil ich brauch ja normal keine neuen :)
Hab dir in unserer Unterhaltung, etwas dazu geschrieben...

PS: Bild...
DSC_0733mt.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0733mt.jpg
    DSC_0733mt.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Melde mich auch mal wieder zu Wort
War am Wochenende mit meinem Pro das erste mal im Bikepark - geile Sache!
ABER! - Meine Hayes Bremsscheibe (203mm) wurde bei der Abfahrt dermaßen heiss dass diese anfing zu flattern. Hatte ich vorher noch nie gesehen :D
Ja Lirum Larum, ich will vorne ne neue Scheibe haben! Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Achso, Bremsen hatte ich ja zuvor auf die SLX gewechselt, außer halt die Scheiben.
 
Mahlzeit!
Melde mich auch mal wieder zu Wort
War am Wochenende mit meinem Pro das erste mal im Bikepark - geile Sache!
Haha...... Geile sache sehe ich genau so:D Gratuliere......:bier:

ABER! - Meine Hayes Bremsscheibe (203mm) wurde bei der Abfahrt dermaßen heiss dass diese anfing zu flattern. Hatte ich vorher noch nie gesehen :D
Ja Lirum Larum, ich will vorne ne neue Scheibe haben! Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Achso, Bremsen hatte ich ja zuvor auf die SLX gewechselt, außer halt die Scheiben.
Das ist allerdings weniger Geil..... Hab ich ja noch nie erlebt......:confused: Wenn die so Heiss wurde würd ich auch mal die Bremsbeläge kontrollieren. Ned das die auch durch sind jetzt oder verglast. Brems Technik kennst ja bestimmt....?:)

Also, ich habe die SLX Scheiben drauf noch. Sollte die SM-RT66 sein. Die passt eigentlich ganz gut. Preis ist auch OK. Geflattert hat die noch nicht:) und ich hab ja ne Saint und kann hier ordentlich TM fahren....

Kannst auch die SM-RT76 oder SM-RT86 nehmen... Kost halt einfach etwas mehr ist dann aber XT. 86er ist mit IceTech.
Trickstuff soll auch ganz passable Scheiben habe... Hab ich aber keine Ahnung von.....:ka:

Aber ich behaupte jetzt mal, "die SLX scheibe reicht" :D

Allerdings werde ich meine irgendwann vielleicht mal gegen etwas der Saint gerechterem ersetzen....
KA was......die SM-RT99 gibts ja nur mit Centerlok :heul: hat aber keine Eile.....


Edit:
In welchem Park warst du? Wenn man fragen darf:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse ist wirklich eine Zumutung!
Die flatternden Bremsscheiben können dir allerdings bei jedem Herstellern passieren. Hast mal die Stärke der Scheiben nachgemessen?! Eventuell waren sie schon runter. Je dünner die Scheiben, desto schneller werden sie instabil.
@Ghostrider_ : Hast du nicht noch die Hayes-Scheiben drauf?! :D
 
Die scheiben sind noch etwas akzeptabel aber die sättel, beläge und hebel sind ne zumutung. Meine saint kommt auch mit den scheiben klar aber die fliegen auch noch runter demnächst :)
 
Bremstechnik sollte eigentlich passen...
Die Freeride Strecke in Willingen bin ich schon paar mal runter.
Zuletzt mit meinem ehemaligen Hanzz. Da waren Formula Bremsen dran und da war da gar nichts.
Lasse sie nicht schleifen sondern nur Stotterweise quasi. Und halt so das kein Rad blockiert.
Beläge sehen normal aus und die Scheibe ist 1,5 mm breit. Also schon ordentlich was runter. Waren neu 1,8 mm.
Denke es werden dann die XT Scheiben, die RT 76.

Noch was anderes, hab ja SLX Bremsen. Wenn ich jetzt vorne noch ein Ticken mehr Power bräuchte könnte ich rein theoretisch die Bremssättel von der XT verbauen ohne die Leitungen zu verändern. Ich meine ab der Zee sinds andere Leitungen.
Hebel SLX und XT sind Identisch? Oder haben die auch eine Auswirkung auf die Bremskraft?

Danke :D
 
Nach geschätzten 1.000km sah nun mein Lenkerband an der KS recht fertig aus. Hab es mal runtergerissen und die Kleberreste mühsam runtergepopelt.

Kam dann auf die Idee mit MarsGuard Slapper Tape
https://www.bike-components.de/de/MarshGuard/Slapper-Tape-Kettenstrebenschutz-p40724/
Der Kommentar aber dass es sich wohl um selbstverschweißendes Dichtungsband handelt, hat mich dann zu meiner Lösung gebracht.

IMG_20150905_170522.jpg


Dezent und fühlt sich wirksam an. Mal sehen was es auf Dauer bringt. Bisher ja nur mit Zerzal bei sch.... Wetter im BikePark Brandertal getestet.

Nebenbei, ca. 1.000 KM, ca. 32.000 Tiefenmeter und nur ein Seilzug bisher gerissen. Hoffe bleibt so.
Sonst natürlich Verschleiß, gerade gehen vorne und hinten langsam der jeweils 2.Bremsbelag zu Ende. Marry vorne nach etwa 500km sieht gut aus, super Grip bei schei... Wetter, natürlich die Seitenstollen leicht aber wirklich leicht angerissen.
Der HD hinten ist wohl 300 km alt (Tausch wegen tubeless Umbau, war nicht dicht zu bekommen der alte), man sieht ihm halt die Parkeinsätze bzw. Davos in letzter Zeit an. Hab noch keinen Reifen so runtergeschrubbt mit so wenig Laufleistung.

@kampf.zwerg Glaube im gesamten nur 2 Platten, einer schleichend und der andere Durchschlag im Park.

Edit: Hinterbau sieht auch gut aus, zumindest unten wo ja viele SHPC Probleme hatten. Oben natürlich Kräftig verdongelt wo das Hinterrad durchgeht.
 

Anhänge

  • IMG_20150905_170522.jpg
    IMG_20150905_170522.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 57
Habe Sonntag im Park mein Race um Lackiert......
image.jpg
Nenne es "Shit brown anodized":i2::D

War echt spassig..... Kenne viele Frauen die für so ne Schlammpackung viel Geld zahlen;)

Mary sind Reifen die greifen...... :D Kann man fast blind vertrauen...:) Hät ich so nicht erwartet.

Allgemein hat sich das Bike die Letzten Monate super geschlagen. Nur der Fox scheint Luft zu verlieren..... Aber Sonst keine Wirklichen Probleme. Ausser vielleicht das Anodized Zeugs ist sehr Kratzer empfindlich.



Was mich am allermeisten überrascht hat war, und das muss man an dieser Stelle mal erwähnen, auch wenn man es kaum glauben mag, wie gut das Motorex Dry Lube am Sonntag gehalten hat! :daumen:
:D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    304 KB · Aufrufe: 36
@hitspo bei mir ist es selbstverschweißendes Dichtungsband

@Zerzal du hast vermutlich auch keine 6 Pedalumdrehungen gemacht, obwohl den ganzen Nachmittag gefahren bist. Schlamm und Kälte bekommen wohl Dir nicht, blühst da richtig auf :i2:

Hier noch mal ein Bild von uns mit unserem Freund aus Kalifornien
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 36
@Orby Da täuscht du dich. Auf den Letzten 3 Fahrten zb musste man auf sämtlichen nicht so steilen Abschnitten ordentlich in die Pedale treten um auf dem völlig aufgeweichten Boden überhaupt noch mit gescheit Tempo vorwärts zu kommen....;)
 
Sieht echt übel aus!
Die Lager sind leider wirklich klein dimensioniert. Um das auszugleichen müsste man wirklich hochwertige Lager verbauen. Das wird Cube aber schon aus Kostengründen, niemals machen...
Mary sind Reifen die greifen...... :D Kann man fast blind vertrauen...:) Hät ich so nicht erwartet.
Die Mary hieß früher nicht umsonst Muddy Mary...:)
bei mir ist es selbstverschweißendes Dichtungsband
Hast du keine Bedenken, dass dein Dichtungsband den Rahmen angreifen könnte? Kenne natürlich nicht die Zusammensetzung, doch Carbon kann recht empfindlich sein. Wenn es mit den falschen Stoffen zusammen kommt, weicht auch mal die Struktur auf...
 
Ist mir schon klar, Slappertape jawie du schon sagetest auch ;) Wo hastn du das gefunden bzw wie dick ist das? Hab immer nur 20m Packungen gefunden...

Mein Bekannter hatte eine Rolle mit dem roten W drauf da.
Dicke kann ich nicht sagen, habe etwas überlappt so dass es wohl fast doppelt überall drauf ist. Nur wie immer mit meinen zwei linken Händen ;), dort wo es am meisten brauchst nicht. Vielleicht ziehe ich einfach ein Stück darüber noch. Hält ja zum Glück von alleine.
 
@Zerzal wie es aussieht können wir bald unsern Fox Dämpfer tunen, nennt sich EVOL, ist in der aktuellen Bike kurz angesprochen.
Hier ebenfalls, klingt interessant
http://www.vitalmtb.com/product/guide/Rear-Shocks,35/FOX/Factory-Series-Float-DPS,15713
Mein Dealer macht wohl auch Fox Service, werde ihn mal ansprechen.

Zum tunen des alten CTD Dämpfers ist dieser Hinweis interessant:

Die EVOL Luftkammer ist übrigens auch nachträglich zu kaufen, und passt auch auf die bisherigen FLOAT CTD Dämpfer, allerdings ist dieser „einfache“ Umbau nur bedingt sinnvoll, denn laut Aussage von FOX „empfiehlt es sich wegen der veränderten Kräfteverhältnisse der in der Luftfeder auch die Dämpfung anzupassen. Als Beispiel: Ein Kunde macht das Upgrade auf EVOL und es ist ihm/ihr sehr wichtig eine hohe Pedalplatform im Climb Modus zu haben. Nun verbessert die EVOL Kammer die Sensibilität massgeblich, somit wird die Pedalplattform natürlich fühlbar geringer – Um wieder die Arbeitsschwelle von vor dem Umbau zu generieren müssten wir eben die Dämpfung wieder passend abstimmen.“

Ich werde meinen 2014er Stereo 29 wohl vom Weihnachtsgeld den neuen gönnen. Der scheint einige Vorteile zu bieten, wenn die versch. Testberichte recht behalten
 
Mußt da beim Stereo 29 darauf achten, ob da Unten beim vollem Einfedern noch genügend Platz ist!
Den neuen 2016er Float DPS gibt es auch ohne EVOL. Für schwergewichtige Biker ist EVOL nicht unbedingt von Vorteil.
Hier die Abmaße für den Float DPS mit und ohne EVOL.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=593
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten