SRAM Force CX1 Short Cage

Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
1.595
Ort
Linz
Bike der Woche
Bike der Woche
Ahoi,

wer kann mir kurz helfen. Hab mir ein Cannondale SuperX CX1 gekauft. Die Gänge reichen wohl doch nicht (bin neu in dem Bereich:)

Jetzt meine Frage…
Ich brauch mehr Bandbreite :)
Vorne ein 42er Blatt drauf was ich gegen ein 38er tauschen werde.
Hinten ist ein 11-28er drauf. Ich würde gern ein 11-32 einbauen. Laut SRAM nicht möglich. Ist es wirklich nicht möglich?

Schaltwerk ist ein FORCE CX1.

Was gibt es für alternativen? Umwerfer möchte ich nicht und das sprengt auch die Kosten deutlich.
Wie errechne ich denn was möglich ist mit dem Schaltwerk?

Hab gelesen die MTB XX Schaltwerke würden auch gehen. Kann ich auch nur den ARM vom Schaltwerk umbauen?

Vielleicht hat es ja schon einer probiert mit dem Schaltwerk die 32er Cassette zu fahren.

Danke!
 
Nach ein bisschen weiterschauen scheint wohl das beste zu sein rein Rival 1 Schaltwerk zu kaufen (mittel) und die 1170 Cassette mit 11-36. Somit hab ich dann wohl deutliche Reserven. Sollte soweit passen oder?
 
Mir ein Rätsel wie Du Dich trotz offensichtlich schlechter Erfahrung krampfhaft an diesem 1xirgendwas Krampf festklammerst und die Vorteile einer schönen eng gestuften Kassette in Verbindung mit halt 2 Kettenblättern ignorierst. Diese weiten Gangsprünge mögen am MTB ja noch tolerabel sein, am Crosser finde ich sie schlichtweg nervig. Die Tatsache das hier die Resonanz gleich null ist spricht da ja für sich.
 
Fahre alles 1x XX und finde es gut. Das mit den Gangsprüngen finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich will ja im Grunde nur oben raus etwas mehr haben. Unten sind die Sprünge ja ähnlich bis gleich. Und wenn ich jetzt an nem steilen Stück bin ist mir der Sprung eh latte da ich dann wohl ganz oben fahren werden… Sorry fürs Frage… Passiert nicht wieder ;)

Werd mir das Rival 1 Schaltwerk holen + 11-36er Kassette.
Danke dennoch!
 
Also jetzt ein RIVAL 1 hier liegen (Mid Cage) und es ist exakt genauso lang vom Käfig her als mein FORCE CX1 … Ist doch ein Witz von SRAM. Also kann ich das FORCE CX1 behalten und es sollte funktionieren… sinnlos…
 
der mittellange käfig geht doch laut SRAM bis 32zähne.

Also ich hab mir eine 36er Cassette + das Rival 1 Schaltwerk in mittlerer Länge bestellt was ja bis 36 geht.
Das kam dann auch. CX1 Schaltwerk abgebaut und oh wunder… das CX1 war komplett identisch von der Länge her.

Hab dann das CX1 wieder dran gebaut, neue Kette rein und es läuft ohne Probleme.
Schade das man von den Herstellern so verarscht wird. Das Rival 1 geht dann heute zurück. Also 100 Euro gespart und im Grunde das bessere Schaltwerk dran behalten.
 
Du hast ja mittlerweile raus, was passt, trotzdem noch eine Bemerkung:
Es ist nicht die Kettenspannerschwinge, die die Ritzelgrösse beschränkt. Ich hab das gerade in 10fach durch, die "alten" Rival-Schaltwerke gehen nicht weit genug auf, um auf ein 34 oder 36 Ritzel zu schalten. Da reitet dann die Schaltrolle auf und auch der Quersteg, der das Herausfallen der Kette nach von verhindert kommt in die Zähne. Dafür kann ich für 10fach bestätigen, daß Exact Actuation MTB/Road kompatibel ist. :D
Btw.: die Sprünge einer 10fach 11-36 finde ich im Gelände durchaus nicht wild störend, auch wenn ich trotzdem bei zweifach bleibe (als alter Mann braucht man halt auch mal eine Untersetzung...)
 
Also schleifen tut nichts. gestern gefahren und lief eigentlich. Hatte nur einmal unter volllast laut geknackt aber vielleicht hat sich die Cassette auch nur gesetzt :D
 
Zurück
Oben Unten