Suche Dirtbike Rahmen für Knirps 145cm

Kili@n

klunker rider
Registriert
2. September 2003
Reaktionspunkte
761
Ort
Rostock
Moin,

mein Sohn (145cm groß) fährt derzeit noch einen Poison 24" Bike und kommt damit recht gut klar - aber nicht mehr lange, weshalb ich mich langsam auf die Suche nach einem Nachfolgerad mache.
Für den Pumptrack und zum Ruhmhopsen will ich ihm ein Dirtbike aufbauen. Die Suche nach einem Rahmen gestaltet sich sehr schwierig.
Das neue Rad wird zunächst mit 24" Rädern ausgestattet, um die Überstandshöhe gering zu halten.
Ich suche einen Rahmen mit entsprechend kurzem Reach - ich dachte so an 360mm??
Im bikemarkt ist ein Scott YZ 0.3 der mir recht gut gefällt und fast alle Kriterien (inkl. Preis) erfüllt. ABER er scheint mir zu lang zu sein. Laut Geometrietabellen hat der Rahmen trotz 24" Rädern 600mm Oberrohr.

Habt Ihr Ideen was für ein Rahmen passend sein könnte. Der Preis sollte moderat bleiben.
Oder könnt ihr mir eine Empfehlung bzgl. der Rahmengröße / länge geben?

Danke,
Kili@n
 
Das würde mich auch interessieren. Die von Sabine verlinkten Rahmen dürften auch alle zu lang sein.

eigentlich auch klar: die Dirtrahmen sind meist Erwachsenenrahmen, die einen entsprechenden reach benötigen. Die Laufradgröße spielt da keine Rolle. Von der Optik her verführen sie halt dazu, sie für Kinderräder zu halten, was sie jedoch, ähnlich wie 20"-BMX, nicht sind.

Vielleicht wäre der Rahmen des Scott Voltage YZ aus dem Bikemarkt etwas. Wegen der SB-Aufnahmen auch mit 24er Laufrädern auszustatten und offenbar längst nicht so lang wie die Dirtrahmen.

Oliver
 
Vielen dank schon einmal.
Der Grossman Rahmen wäre ganz nett, aber leider finde ich keine verlässlichen Daten über die Geometrie. Ich habe 595mm und 545mm für das Oberrohr gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Rahmen aber eher als lang einzustufen.
Der Agent Bikes Rahmen wiegt leider 3kg Das ist zu heftig.
Bei dem CNC Rahmen in 14" sind kaum Daten dabei. Die Geometrie ist vermutlich als Diätbike auch nicht so ideal.
Derzeit ist der Dartmoor Two4 Player und Two6Player in der engeren Auswahl. Die sind halbwegs kurz.

Kilian
 
Als Alternative zum Dirtrahmen wäre ein 4Crosser wahrscheinlich geeigneter ... erstens meist leichter und zweitens i.d.R. mit Schaltauge ausgestattet. Ich habe erst kürzlich so etwas für unseren 11-jährigen Sohn aufgebaut und mit kurzem Vorbau und entspechend gekröpftem Lenker passt das auch mit dem Reach. Unser Jüngster ist auf jeden Fall sehr zufrieden,

SUP Seitenansicht.jpg
 

Anhänge

  • SUP Seitenansicht.jpg
    SUP Seitenansicht.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten