TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich müsste grad mal nachschauen aber ich bin mir ziemlich sicher das ich weder ne Gebrauchsanweisung noch nen Token für die revelation mitbekommen habe. :ka:
Aber bei mir passt es eigentlich auch ohne zusätzliche Token prima :D

PS: falls ich doch nen Token für die Revelation rumliegen habe, kann ich den dir auch geben da ich ihn nicht brauche.
Gebrauchsanweisung und tokens waren bei mir in der kleinen Box drin, wo auch Reverb Zubehör und Sticker drin waren. Danke fürs Angebot, ich frag trotzdem mal bei Propain nach :)
 
Hast wahrscheinlich schon die andere bestellt, aber: schreib eine Mail an Syntace, am übernächsten Tag hast 2 neue Gummis daheim :)

Hab nun ne Antwort von Syntace bekommen. Dichtring ist wohl nicht unbedingt notwendig.

"vielen Dank für deine Anfrage.
Du brauchst gar keinen Ersatz. Wir wissen mittlerweile durch weitere Test, dass der Dichtring für die technische Funktion nicht notwendig ist. "
 
Hab nun ne Antwort von Syntace bekommen. Dichtring ist wohl nicht unbedingt notwendig.

"vielen Dank für deine Anfrage.
Du brauchst gar keinen Ersatz. Wir wissen mittlerweile durch weitere Test, dass der Dichtring für die technische Funktion nicht notwendig ist. "

Und weshalb ist "die technische Funktion" bei dir dann nicht mehr gegeben?
Muss ja nen Grund haben das sich die Achse löst wenn es nicht an dem Dichtring liegt... Haben die dazu nichts geschrieben woran das sonst liegen kann?
 
Gut das kann man jetzt ewig rausziehen:

Warum verbauern die einen O-Ring wenn er nicht nötig bzw. nicht unbedingt notwendig ist?
 
Der O-Ring verhindert/verringert das Lockern der Achse durch die erhöhte Reibung.
Ich hab mir einfach mal 10 Stück für nen schmalen Taler hier gekauft....
 
der normale 142x12 Standart hat eine Steigung von 1.5mm und der X12 eine von 1mm.
Hinten rechts auf der Ausfallenden steht es ja, wenn da X12 siehst dann braucht du auch X12 Steckachsen.
So sparst du dir die Versandkosten, denn auspacken müsstest die Achse und dann wird sie wohl kaum noch zurückgenommen.
Wieder mal was gelernt :bier:
 
Auf Wunsch kannst Du Dir das Ganze sicher tubeless liefern lassen, wird aber sicher einen kleinen Aufpreis bedeuten.

Bin jetzt keiner, der tubeless fährt und versteht: aber das Felgenband ist doch m.E. für die Schlauchfahrer. Beim Umbau auf tubeless muss das doch durch das Tape ersetzt werden. Oder? ;)
 
Auf Wunsch kannst Du Dir das Ganze sicher tubeless liefern lassen, wird aber sicher einen kleinen Aufpreis bedeuten.

Bin jetzt keiner, der tubeless fährt und versteht: aber das Felgenband ist doch m.E. für die Schlauchfahrer. Beim Umbau auf tubeless muss das doch durch das Tape ersetzt werden. Oder? ;)

Ich denke, er will darauf raus: Ob schon statt ein normales Felgenband bereits ein Tubless-Band eingeklebt ist (so wie bei den DT Spline z.B.).
 
Tubeless können wir leider nicht montieren. Wir müssen bei den meisten Bikes für den Transport die Luft aus den Reifen lassen, damit sie in den Karton passen. Da gäbe es dann eine schöne Sauerei im Karton. Die ZTR Flow Felgen werden mit normalen Felgenband montiert. Bei Umstieg auf Tubeless bräuchtest du also Tape, Ventile und Milch.

Viele Grüße

Tobi
 
Tubeless können wir leider nicht montieren. Wir müssen bei den meisten Bikes für den Transport die Luft aus den Reifen lassen, damit sie in den Karton passen. Da gäbe es dann eine schöne Sauerei im Karton. Die ZTR Flow Felgen werden mit normalen Felgenband montiert. Bei Umstieg auf Tubeless bräuchtest du also Tape, Ventile und Milch.

Viele Grüße

Tobi
Danke Tobi! Hast Recht, daran hatte ich nicht mehr gedacht: ich hatte die Option ja gebucht - eben weil ich mein Bike damals selbst abholen wollte.

Ich denke, er will darauf raus: Ob schon statt ein normales Felgenband bereits ein Tubless-Band eingeklebt ist (so wie bei den DT Spline z.B.).
Wenn ich in meine Spline Ex schaue, sieht das nicht aus wie Tape sondern wie Felgenband...
 
Danke Tobi! Hast Recht, daran hatte ich nicht mehr gedacht: ich hatte die Option ja gebucht - eben weil ich mein Bike damals selbst abholen wollte.


Wenn ich in meine Spline Ex schaue, sieht das nicht aus wie Tape sondern wie Felgenband...
Ich hab in den spline einfach das schwarze mit den dtswiss Logos. Ist soweit ich weiss Felgenband, macht 100% dicht. Sind ja TLR
 
Hab meine EX1501 am WoE auch auf Tubeless umgerüstet...das ab Werk verbaute Tape funzt astrein (und sieht auch genauso aus wie das Tubeless-Band von DT-Swiss das ich vorsichtshalber auch mitbestellt hatte!)
 
Aber wieso eigentlich ums verrecken Tubeless, ich kanns nicht nachvollziehen wie man so einen Aufwand betreiben kann und immer wieder so scherereien hat bis alles richtig dicht ist, was macht man wenn unterwegs sich ein Loch einfäng?
Ist der Gewichtsunterschied wirklich so gross wenn man tubeless fährt?
 
Weniger der Gewichtsunterschied sondern die Pannensicherheit bzw. die Möglichkeit niedrigere Drücke zu fahren machen den Unterschied.
Falls man unterwegs ein Loch bekommt das die Milch nicht schließen kann steckt man halt erst mal wieder einen Schlauch in den Reifen.;)

Btw, der Aufwand ist seeeehr überschaubar.
Wenn ich so drüber nachdenke,eigentlich nicht größer als mit Schlauch.8-)
 
Aber wieso eigentlich ums verrecken Tubeless, ich kanns nicht nachvollziehen wie man so einen Aufwand betreiben kann und immer wieder so scherereien hat bis alles richtig dicht ist, was macht man wenn unterwegs sich ein Loch einfäng?
Ist der Gewichtsunterschied wirklich so gross wenn man tubeless fährt?

Gewicht sind knappe 200 gr. pro Laufrad.
Bei einem Loch - das ist ja der Trick - schließt die Milch bis zu einem gewissen Maß ab. Ansonsten den Ersatzschlauch aus dem Rucksack montieren. Also wie bei einem Schlauchsystem.
 
Wegen dem Gewicht hab ichs definitiv nicht gemacht!
Ich war jetzt lange ohne Platten unterwegs und hab mir heuer schon 4 Stück davon eingefangen, warum auch immer. Das hat mir unter anderem 2x 1000hm bergab-Marsch beschert (1x Erstzschlauch vergessen, 1x 2 Platten, aber nur einen Ersatzschlauch).
Aus dem Grund möchte ich es jetzt einfach mal ausprobieren, die Investitionen hielten sich mit 15€ für Ventile und Felgenband und 10 € für ne Flasche Milch in Grenzen.
Montage/Dichtigkeit war (entgegen meiner Befürchtungen) völlig problemlos, erste - gemäßigte - Tour ebenso. Nächstes WoE muss die Fuhre in Lenzerheide dann zeigen obs was taugt.
 
Aber wieso eigentlich ums verrecken Tubeless, ich kanns nicht nachvollziehen wie man so einen Aufwand betreiben kann und immer wieder so scherereien hat bis alles richtig dicht ist, was macht man wenn unterwegs sich ein Loch einfäng?
Ist der Gewichtsunterschied wirklich so gross wenn man tubeless fährt?

Scherereien? Ich hatte erst 1x Probleme den Reifen dicht zu bekommen und das war ein fast neuer Hans Dampf. Nach paar Tagen mit Schlauch drin ging es dann ohne Probleme.
Dazu noch: deutliche und günstige Gewichtseinsparung, Pannensicherheit, besserer Grip und niedrigerer Rollwiderstand.
 
Aber wieso eigentlich ums verrecken Tubeless, ich kanns nicht nachvollziehen wie man so einen Aufwand betreiben kann und immer wieder so scherereien hat bis alles richtig dicht ist, was macht man wenn unterwegs sich ein Loch einfäng?
Ist der Gewichtsunterschied wirklich so gross wenn man tubeless fährt?

Die meisten machen den Aufwand, indem sie hier in die Tastatur klimpern anstatt in den Keller oder die Werkstatt zu verschwinden und einfach zu machen. Was ist aus uns Menschen nur geworden!?

Alles andere wurde schon geschrieben.
 
Wer macht denn sowas?!? :spinner::D
Ich, weil ich wissen wollte, ob es Felgenband oder Tape ist. :)

Aber wieso eigentlich ums verrecken Tubeless, ich kanns nicht nachvollziehen wie man so einen Aufwand betreiben kann und immer wieder so scherereien hat bis alles richtig dicht ist, was macht man wenn unterwegs sich ein Loch einfäng?
Ist der Gewichtsunterschied wirklich so gross wenn man tubeless fährt?
Wollts halt mal testen. Wobei der niedrigere Luftdruck für mich uninteressant ist, da ich mit 1,8/2,0 super zufrieden bin. Will vor allem beim BBS bissl Gewicht rausnehmen. Und ja, Pannensicherheit bei Dornen. Hatte heute zweimal einen Platten, jeweils mit einer netten Dorne.
 
Zurück
Oben Unten