Trans Savoie: Tag 5 – Die Kräfte schwinden

James Shirley fährt für das Radon Factory Enduro Team. Er nimmt dieses Jahr an der Trans Savoie teil und berichtet vom harten Enduro-Rennen. Bei der Trans Savoie gilt es für die Fahrer an 6 Tagen auf 27 gewerteten Stages 25.000 Tiefenmeter und 5.000 Höhenmeter zu überwinden.


→ Den vollständigen Artikel "Trans Savoie: Tag 5 – Die Kräfte schwinden" im Newsbereich lesen


 
Schon 30 Höhenmeter. Aber jetzt eher nicht senkrecht sondern halt 45° Hang. Also im Vergleich was ich sonst so halt fahre - war das keineswegs ausgesetzt. Allerdings - dort wo ich sonst meist halt fahre - da wäre ein Rennen einfach auch nicht verantwortbar.

Einmal hatten wir einen Transfer der wirklich ausgesetzt war - dort hab ich außer Florian Golay und Francois niemand die (S4+) Spitzkehren fahren gesehen/gehört davon. Das war halt schon fast so Brandschneide Niveau - nur da erdig für mich etwas schwerer einschätzbar. Habs dann auch nach der ersten von beiden lieber gelassen. Da war aber deswegen obwohl der Transfer bergab ging - halt auch klar der Start erst nach dem ausgesetztesten Stück gelegen.
 
Ah - noch eine Sache... Evtl sollten wir alle wohl mal dünnere Reifen aufziehen, schneller fahren, und weniger übers Bike nachdenken - Nico, Francois, Jamie und Co hatten nämlich durchwegs hinten Reifen montiert welche hier im Forum als komplett untauglich beschrieben werden...

Spannend. Meine Onza 2.4 FRC120 mit ca. 850 Gramm find ich tubeless gefahren wirklich sehr untauglich. Ich hatte noch nie so viele Platten. Teils habe ich bei hohem Tempo die Line verkackt, teils kann ich es mir nicht erklären weshalb da jetzt schon wieder ein Loch im Reifen ist.
Der Reifen wird auch noch als "für den Renneinsatz" beworben. Naja, im Rennen kann es ja schon durchaus sein, dass man mal die Line verkackt. Fahre nächste Woche bei der Trailtrophy in Lenzerheide mit. Werde sie dort aber nur mit Schlauch fahren. Da hab ich eher gute Erfahrungen. Tubeless habe ich einfach das Vertrauen verloren.
 
Aber selbst mit hohem Druck hätte ich kein Vertrauen in die FRC120 Karkasse von Onza. Ich habe dann eher das Gefühl, dass sich spitze Steine dadurch noch schneller durchdrücken. Ich habe in zwei Wochen Urlaub 4 Reifen so kaputt gefahren, dass sie 1-3 cm Risse mitten auf der Lauffläche hatten und das nicht nur hinten. Ich werde in der Lenzerheide auf jeden Fall die Augen offen halten was dort so gefahren wird. Das wird mein erstes Rennen und dient sowieso nur zum Erfahrungsammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten