Hardtail auf Fully wegen Bandscheiben

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hy alle zusammen,
aktuell fahre ich ein Corratec Hardtail mit dem ich bis letzten Herbst sehr gut zurecht gekommen bin und auch gut in groben S2 trails in österreich eine gute Figur gemacht hat.
Doch dann habe ich einen Bandscheibenvorfall gehabt und eine Reha und ein 3/4 Jahr aufbau und Beweglichkeitstraining.
Jetzt ist es so das ich wieder Fahrradfahren darf und es auch seit 2-3 Monaten immerwieder versucht habe.
Im stehen funtioniert jetzt schon alles wieder recht gut (auch kleiner Trails solang meine aktuell sehr schlechte kondition es zulässt) doch wenn ich dann auf der Waldautobahn im Sattel sitzekommt der schmerz durch das ruckeln des hardtails wieder.
Meine Überlegung dazu ist jetzt:

1. Eine Sattelstange mit Federung, da weiß ich nur nicht ob die Federung ausreicht und dass man den Sattel nicht mehr so tief einstellen kann um in einem Trail genug bewegungsfreiheit zu bekommen.

2. Ein komplettes Fully dass ich im moment nicht finanziert bekomme. Die krank zeit hat alle reseven verschlungen und die bald beginnende Umschulung wird auch nicht so viel abwerfen.

3. Jemand von euch hat einen Fully Rahmen in meiner größe an den ich meine teile des Hardtails anbringen kann.

4. Jemand von euch hat noch eine gut idee zu meinem problem.

Das aktuelle bike:
Corratec X-Vert Motion Ltd. 26 Zoll BK 13029
Rahmen: Ultra Light Tubing Powershape Technology Alloy 6061
Gabel: RST Gila ML 1 1/8'' 100mm Lockout
Schaltwerk: Shimano Deore xt
Umwerfer: Shimano slx
Schalthebel: Shimano Deore
Bremshebel: Tektro Auriga Comp
Bremsen: Tektro Auriga Comp
Kettenradgarnitur: Shimano Deore , 44-32-22
Innenlager: Tange Seiki
Pedale: BMX mit spikes
Cassette:Shimano Deore
ca. 1500km

Ich weiß leider nicht wie viel zoll mein rahmen hat jedoch habe ich es einfach mal vermessen.
und zu mir 1,80m 75kg schritthöhe 79cm
meinfahrradwhok7mjcil.jpg
 
Das freut mich so schnell antworten zu bekommen.
Bringen diese sättel so viel? ich hab in dem bereich keine Erfahrung.
Gruß rigflo
 
Das freut mich so schnell antworten zu bekommen.
Bringen diese sättel so viel? ich hab in dem bereich keine Erfahrung.
Gruß rigflo

Ich habe selbst mehrere SQLab auf all meinen Rädern, allerdings mehr aus Komfortgründen. Richtig guter Sattel.

Wieviel die bei einem Bandscheibenvorfall bringen kann ich auch nicht sagen. Das ist derO-Ton des Herstellers:

Die SQlab active Satteltechnologie ermöglicht eine physiologische Mitbewegung des Beckens. Dadurch wird ein runder Tritt gewährleistet, der für eine Entlastung von Bandscheiben und Facettengelenken sorgen kann. Dies kann zu einem ermüdungsfreieren Fahren und zur Verhinderung von Beschwerden im Bereich der unteren LWS beitragen.

Die haben eine recht informative Website mit einer Menge Infos zum Thema Rücken: http://www.sq-lab.com/de/#.VeW09Zf2Qnk
 
Fully hilft - aber ohne kräftige Bauch- und Rückenmuskulatur wird das alles nix. Und wenn du die hast, fährst du auch mit Hardtail nicht im Sitzen durch Löcher.
Sattel ist wurstegal.


Ich hatte bislang zwei Bandscheibenvorfälle....
 
Mit löcher meinte ich jetzt auch keine 10cm tiefe Schlaglöche sondern die normale Wellen, Kanten die ein Waldweg eben so hat. (hab mich da blöde ausgedrückt)
Seit paar monaten bin ich jetzt 3x die woche im Fitnesstudio um meine rumpfmuskulatur wieder zu stärken. (2xRückenschule und einmal Geräte)
Vor meinem Bandscheibenvorfall war ich Fitt Bin im Frühjahr Ski oder Snowboard gewesen dann jeden Tag wenn es nicht geregnet hat mit dem Bike zur Arbeit. Im Sommer dann immer Activurlaub Surfen, Wandern, Klettern.
Und dann letzten Herbst von jetzt auf gleich kamen die Schmerzen und tei Lehmungen.
(Für die die sich Auskennen)Diagnose: Breiter medialer und rechts gerichteter NPP L5/S1 mit Wurzelkompression S1 beidseitig. Protusion L4/L5 links mit Kontakts Wurzel L5 links.
Nach weiteren Tests ist dann noch herraus gekommen, dass ich eine Bindegewebsschwäche habe und nun ein wenig sportlich zurücktreten sollte. Naja jetzt versuche ich eben wieder meinen Bewegungsdrang frei zu lassen doch eben schonender deswegen auch der Gedanke an eine Federstütze oder an ein Fully.
Ich möchte nach der Arbeit einfach nicht nur Zuhause rumsitzen und spazieren ist einfach nicht mein ding.:(
MFG rigflo
 
Dann fällt die gefederte Sattelstange aus.
Den Sattel werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Und dann mal versuchen zu sparen. Vielleicht bleibt ja doch ein wenig Geld am Ende der nächsten Monate. aktuell habe ich so ca. 300-350€ über aber damit komme ich leider nicht weit.
Bei einem Gebrauchten Fully Rahmen auf was muss man da besonders achten?
MFG rigflo
 
Hallo, ich denke auch, es führt für Dich kein Weg an nem Fully vorbei. Wie schon gesagt wurde, gefederte Sattelstütze ist kein Ersatz für ein Fully (habe auch Bandscheibe und kam damit gar nicht zurecht) und auch ein guter Sattel kann allenfalls zum etwas bequemeren Sitzen beitragen, schützt Dich aber nicht vor unkontrollierten Schlägen in den Rücken (die sind ja das Gefährliche). Schau doch auch mal bei "Bike-alm.de", dort werden Vor- und Vorvorjahresmodelle angeboten, z.B. ein Bergamont Contrail für gute 1000€. Oder finanzierst halt dein Bike. 2 Jahre lang ein Fuffy jeden Monat, und dann gehört das Bike Dir. Wennde weiter mit Spass Fahrradfahren willst, musst halt in den sauren Apfel beissen und irgendwo die Kohle auftreiben. Good luck :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten