jAWOL es geht los ... Aufbau eines Spezi's

Genau das ist der Punkt beim awol. Dafür ist die Reifenfreiheit ja so groß.

Für Rennradverhältnisse ist es viel Reifenfreiheit, man sollte sich aber auch nicht täuschen lassen, so wahnsinnig viel Platz ist da nicht.

Man kann wohl sagen, dass das Awol von der gesamten Ausrichtung ein Rennrad auch fürs Gelände ist, während z.B. ein Fargo ein Geländerad mit Rennlenker ist. Die Unterschiede sind fein, aber vorhanden, z.B. bei der Reifenfreiheit ;-)
 
Für Rennradverhältnisse ist es viel Reifenfreiheit, man sollte sich aber auch nicht täuschen lassen, so wahnsinnig viel Platz ist da nicht.
Sieht aus als wäre genügend Platz für einen 2.0 er Supreme vorhanden ;)
Aber vielleicht auch nur vielleicht bin ich einfach zu täuschen ;)

Man kann wohl sagen, dass das Awol von der gesamten Ausrichtung ein Rennrad auch fürs Gelände ist, während z.B. ein Fargo ein Geländerad mit Rennlenker ist.
Geländerad mit Rennlenker.. Davon ist nicht sonderlich viel zu halten
 
So ... Hinterrad ist auch fertig, musste noch aus einem anderem Bike raus. Sieht schon fast wie ein Rad aus.
Das sieht ja schon ansprechend aus :daumen:

Hast du schon ein Zielgewicht, so überschlagsmäßig?
An der Gabel sieht das sogar mit dem 2.0er Supreme so aus als würde ggf. auch ein Schutzblech passen, oder?


Gruß
Roman
 
Das sieht ja schon ansprechend aus :daumen:

Hast du schon ein Zielgewicht, so überschlagsmäßig?
An der Gabel sieht das sogar mit dem 2.0er Supreme so aus als würde ggf. auch ein Schutzblech passen, oder?


Gruß
Roman

Wo ich da gewichtsmäßig lande weiß ich echt nicht ... da lasse ich mich überraschen. Ein paar schwere Teile kommen ja noch. Die XTR Kassette finde ich nicht mehr, vielleicht ist die mal beim ausmisten in die Tonne gewandert:rolleyes:
Jetzt muss ich mal schauen nach einem Kompromiss ...
Schutzbleche gehen auf jeden Fall noch, hab mal Blümels drangehalten. Will aber eigentlich keine Bleche fahren ... bin Schönwetterradler:D

Die Gabel hat 420 mm Einbauhöhe ?

Also Einbauhöhe messe ich ca. 405 mm mit dem Meterstab +-5mm.

Und noch ein aktuelles Bild, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

 
jetzt noch nen schönen rizer lenker dran und fertig ist der sub 29 er
Je nach Sattelüberhöhung..
Ansonsten nen Flat
 
ich hoffe das ist ein scherz.
tolles awol. sieht sehr stimmig aus. würde nach wie vor über ein paar kleine farbakzente nachdenken.

Das hoffe ich auch - andererseits könnte man mit einem richtig hohen Lenker und einem "Bananen-Sattel" (natürlich mit stabiler Stahl-Sattelkerze und Sattelkloben...) einen neuen Trend setzen.
We proudly present: Das 29er Bonanza-Rad :D

Ironie-Modus aus.

So ein paar kleine farbliche Akzente wären schon cool - und bei @madone eigentlich sogar ein "Muss"

Viel Spaß beim weiteren Aufbau, Wetter ist heut ideal dafür....
 
Es geht weiter, allerdings ist die Montage vom Umwerfer nicht richtig durchdacht. Wie ist das denn bei anderen gelöst?



Außerdem bekomme ich keinen richtigen Druckpunkt mit den Campa Ergos bei den BB7 ... da muss ich auch mal schauen ob das überhaupt geht.

Bis dann...
 
Ich glaub der Winkel würde schon gehen aber der Flaschenhalter ist halt im Weg ... da braucht man vielleicht Beilagscheiben. Hab nochmal mit den Ergos nachgelesen ... eigentlich sollte das schon funzen. Schau ma mal!
 
Ach, das ist mir gar nicht aufgefallen, sorry. Könntest halt mit so einer dünnen Carbonschelle und einem Umwerfer für Anlötsockel elegant und leicht lösen...

z.B.

BK-COMPOSITES-Umwerferschelle-Carbon-5g.jpg


Günstiger sind natürlich Distanzhülsen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonschelle und einem Umwerfer für Anlötsockel elegant und leicht lösen...
Ich finde die Carbonschelle sehr gut, Anlötumwerfer hat er ja eh schon. Nebenbei ist die Gewichtsersparnis unschlagbar.
Das mit der BB5-R sollte schon funktionieren, hat halt immer einen schwammigen Druckpunkt so wie an den alten Cantibremsen. Wird mit der Zeit und etwas Nachstellen besser, aber niemals so hart wie an einer hydraulischen Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Carbonschelle auch nicht schlecht ... gibts aber nicht für den Sitzrohrdurchmesser des AWOL. Leider fehlt mit ein Bremsseil sonst hätte ich fertig bauen können ... der Sattel ist auch noch ein Platzhalter für einen Brooks.
Das einzige was mir ein bisschen seltsam vorkommt ist die Zugverlegung des Umwerfers bzw das Hüllenende an der Ständermontageplatte. Wenn man keine Schutzbleche will dann ist das Zugende voll im Spritzwasserbereich, da muss ic hmir noch was einfallen lassen. Ansonsten finde ich es bis jetzt prima.
Der Gepäckträger ist wieder zurückgegangen, der war komplett schief geschweißt oder ein Transportschaden.

So long ...
 
Schmuckes Radl :daumen: Nur die weißen Bremssättel sind irgendwie optisch nicht mein Geschmack. Sonst macht es aber einen sehr schlanken Fuß.
 
Das einzige was mir ein bisschen seltsam vorkommt ist die Zugverlegung des Umwerfers bzw das Hüllenende an der Ständermontageplatte. Wenn man keine Schutzbleche will dann ist das Zugende voll im Spritzwasserbereich, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Vielleicht ein System mit Innenliner bis kurz vor den Umwerfer führen und dann so:
dsc00637swslz.jpg
 
So ... erst mal danke für den Input. Gore Züge wären natürlich prima, die werde ich fürs nächste mal auf der Liste haben.

Übersetzungstechnisch bin ich bei 48/34 und 11/36 womit ich sicher klarkommen werde. Die Kassette ist halt schon ein ganz schöner Brocken.

Daher liegt das ganze wie auf dem Bild bei 11,4 Kg. Der Sattel trägt dann nochmal auf und ein Gepäckträger soll auch noch ran, hinterer Bremszug kommt noch und Lenkerband ... wenn ich am Ende unter 12 Kg liege ist es ok. Dann noch bei den Schrauben ein wenig Tuning für die überflüssigen Gramm, dann muss es passen.

Wenn ich dann noch 28er Reifen mit RR-Schläuchen montiere ist auch 11,5 realistisch, mit einem anderen Laufradsatz vielleicht auch dann ein paar 100 Gr. weniger. Aber das eilt nicht.

Freu mich schon aufs Fahren ... jetzt wird das Wetter wieder schlechter :aufreg: typisch :D
 
Ich habe mit dem Pelago gelernt, dass das Gewicht oftmals überbewertet wird. Auch mit knapp 14kg und ner Commuter-Tasche am Träger ist ein 30er Schnitt drin. Wobei ich hier auch im Flachland wohne. In den Bergen mag das durchaus anders sein!
 
Die Räder sind ja auch nicht für den Renneinsatz gedacht.
Ich glaube, dass bei den Reiserädern eine passende Geometrie und Sitzposition am wichtigsten ist.
 
Zurück
Oben Unten