Giant Trance 650B

Von der Geo her sind beide ja gleich.

@sharky hat glaub auch mal erwähnt, dass der Carbon Rahmen "nur" 300g leichter ist.

Es könnte natürlich schon sein, dass der Carbon Rahmen etwas steifer ist, als die Alu Version. Ob man das jetzt aber spürt, ist die andere Sachen.

Wie @paul-pro bereits gesagt hat, wenn das Geld egal ist, würde ich mir auch de Carbon Rahmen holen :D Wo bei ich gestehen muss, dass mir ein gutes Fahrwerk + Ausstattung wichtiger ist, als n Carbon Rahmen ;-)
 
Gehört hier vielleicht nicht rein, aber ich bin so angetan von dem Helm, dass ich die Trance-Gemeinde darüber informieren möchte:
Habe mir den Bell Super 2R MIPS in schwarz bei 12gobiking.nl bestellt für 155€. Gibt den dort noch in Größe S und M. In deutschen Geschäften ist er meist wesentlich teurer, zumindest in der Farbe schwarz.
Dachte, ich schreib das mal hier rein für diejenigen, die es interessiert! ;)
 
@xlacherx: ja auf jeden Fall!! Soweit ich weiß, gibt's die Carbon-Version ab 2999€ mit eher mäßigen Komponenten. Man zahlt halt hauptsächlich den Carbon-Rahmen. Da würde ich mir eher für denselben Preis ein gut-ausgestattetes Alu-Trance kaufen. Ich denke damit wird man mehr Spaß haben.
 
Oder man kauft sich die günstigste Alu Variante, schmeißt alles Raus, und behält nur noch den Rahmen und baut den selber auf :D

Wäre bei mir die bessere Lösung gewesen. Aber mei, jetzt hab ich halt alles aus dem Trance 2 raus geworfen ;-)
 
Ich bin ja noch nen echter Bike-Noob und das Trance mein erstes richtiges Arbeitsgerät. Zur Zeit wird alles als Enduro gehiped. Was ist Enduro denn genau? Downhill mit wieder hoch fahren bzw Pedalier-Etappen? Ist das nicht Mtb-Fahren in seiner Urform? Ist das Trance jetzt ein Enduro (mit 160mm) oder ein Trailbike (mit 140mm)? Oder "nur" Allmountain+? Was darf ich dem Bike zutrauen bei 95kg und unsauberer Fahrtechnik. 50cm Drops?
 
Du willst gar nicht wissen was ich meine Trance schon alles angetan hab, und es hällt :p achja... ich bin genau so schwer wie du. Obs hält oder nicht, da mach ich mir ehrlich gesagt keine sorgen.

Bei drops ist aber eher die Landungs ausschlaggebend. 50cm ins Flat kann schlimmer sein, als 1m in eine schöne Landung.


und das mit dem Enduro und was weiß ich alles... das gibts doch glaub nur bei uns... in den USA ist einfach alles ein Trailbike und fertig...
 
Viel Erfahrung habe ich auch nicht, und ich finde diese ganzen Kategorisierungen auch schwierig.
Trailbike trifft es meiner Meinung nach am besten, ein Rad für Trails eben ;) Dass es da mal wilder, mal gemütlicher zugeht, ist klar! Wenn man sich aber so manches Video anschaut, in dem das Rad gefahren wird, kann man dem Ding schon was zumuten. Soweit ich weiß, wurde es teilweise auch letztes Jahr bei der EWS gefahren (korrigiert mich, falls das nicht stimmt). Und die Strecken sind ja echt nicht ohne! Andererseits haben die Fahrer es aber auch oft drauf und eine dementsprechend gute Fahrtechnik.
Ist pauschal schwer zu sagen, aber ich denke 50cm Drops sind in jedem Fall drin.
 
@xlacherx:
Den will ich auch gerne haben. Ist online nur schwer zu bekommen. Kannst du mir vielleicht sagen, ob dieser 142+ Standard in das Trance reinpasst (natürlich nachdem man es auf 142x12 umgebaut hat?! Vielen Dank :)
 
Also ich hab halt inten die 142x12 Achse drin. Als Nabenbreite hat er ja auch 142mm angegeben. Also von dem her, wird das genau die gleiche Nabe sein wie ich habe. Bzw gibt es da meines wissens nur diese eine Nabe und man passt sie mit Adaptern an.
 
ImMo bekommt man die 2015er Trance Modelle zu wirklich guten Preisen womit Carbon durchaus eine Wahl sein könnte.

Liegt man mit 182cm zu 85cm SL mit "L" richtig oder steht man da zwischen zwei Stühlen?
Bin 183/87 und habe sowohl M als auch L im Gelände getestet. Für mich gabs nur die Wahl L zu nehmen, weil M zu flach ist für meinen Geschmack. Ich hätte die für mich nötige Höhe nur mit abstrusen Lenker/Vorbau Kombis hinbekommen, da ich nicht viel mit den Spacern unterm Vorbau arbeiten konnte (sonst zu kurz).
 
Wie teuer das ist, weiß ich net. Wenn es bei dir in der Nähe einen spezialized Händler gibt, kann er dir den Freilauf bestimmt besorgen.
Der ist glaub bloß drauf gesteckt
 
So, habe mich dagegen entschieden. Ist mir ein bisschen zu heikel mit den Spacern.
Aber das Angebot ist schon nicht schlecht. Zumal es den LRS im Internet nicht mehr gibt, glaube ich. Oder hat jemand nen Link?
 
@sharky hat glaub auch mal erwähnt, dass der Carbon Rahmen "nur" 300g leichter ist.

Es könnte natürlich schon sein, dass der Carbon Rahmen etwas steifer ist, als die Alu Version.
maximal 300g. zwischen 200-300g. die Steifigkeit würde ich jetzt nicht als signifikant höher bewerten. die weichste stelle ist ja bedingt durch die hinterbauaufhängung mit schmaler Abstützung. und der hinterbau ist ja bei beiden aus alu.
 
Bin heute das 2015er Trance in M und L gefahren. Irgendwie finde ich beide gut. Obwohl bei M die Sattelstütze gefühlt sehr weit draußen War (174cm, 83cm SL) bei L hätte ich gerne einen kürzeren Vorbau gehabt. Beim normalen pedalieren (sitzend) hatte ich das Gefühl M ist ganz schön kurz. Bei schwierigen Geläuf War alles gut.
Ich bin ohne Plan....
 
Bin heute das 2015er Trance in M und L gefahren. Irgendwie finde ich beide gut. Obwohl bei M die Sattelstütze gefühlt sehr weit draußen War (174cm, 83cm SL) bei L hätte ich gerne einen kürzeren Vorbau gehabt. Beim normalen pedalieren (sitzend) hatte ich das Gefühl M ist ganz schön kurz. Bei schwierigen Geläuf War alles gut.
Ich bin ohne Plan....
meine frau ist 174 und fährt das 2015 in s und das past super

ich denke du mußt halt entscheiden was dir wichtiger ist wendiger oder Laufruhiger
 
Zurück
Oben Unten